• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Verschärfte Jugendschutzgesetze?

An dieser Stelle mal meine Frage:

Warum sollen bestimmte ab 18 Titel Minderjährigen nicht zugänglich sein? Das könnten wir doch nur sagen, wenn wir belege für eine Schädlichkeit haben. Fest steht aber, das haben wir nicht. Der Jugendschutz müsste bis auf einen Bruchteil der noch geringer ist als jetzt für das erste komplett abgeschafft werden und in der Zwischenzeit untersuchungen durchgeführt nach denen neue Alterskennlinien geschaffen werden, die allerdings auch nur unverbindlich sein dürfen. Aber wo der Unterschied zwischen 16 und 18 Jahren besteht, muss man erstmal beweisen.

Ich finde persönlich, dass sie das alles lassen sollen und PEGI einführen sollen. Bei unseren Nachbarn klappts ja auch prächtig. Zumal bei strengerem Gesetzt eine größere Lust entsteht um es zu brechen. Sprich: Vielen reizt es dann NOCH mehr brutale Spiele zu kaufen! Also geht das ganze eh in die total falsche Richtung. Wenn ich mal in die Politik kommen sollte, dann würde ich dort ordentlich mal auf dem Putz hauen und denen mal klarmachen um was es denn wirklich in der Politik geht!!! Wir haben noch schwierigere Probleme wie Armut, schlechte Erziehung und so weiter. Und um DAS muss man sich kümmern. Wenn interessieren da noch die Spiele, wenn das ganze eh nichts bringen wird. Eine riesen Sammel- oder email Aktion an die Regierung wäre vllt der richtige Schritt. Aber selbst wenn es 1,5 Millionen Beschwerden geben würde und man es wirklich richtig klar ausdrückt, wird das doch das eh net beachtet.

In letzter Zeit komm ich immer mehr in Versuchung nach Österreich zu ziehen, denn so kann es wirklich NICHT mehr weitergehen....

denn wer will schon so einen Hässliche Aufschrift auf den Spieleverpackungen ala Killerspiele können tötlich sein:D.

Ich weiß, es gehört nicht hier her, will es trotzdem mal erzählen. Gestern als ich in der Stadt gewesen bin, habe ich den Film 300 im Regal gesichtet und habe tatsächlich einen übergroßen roten Sticker gesehen. Und zwar mit der Aufschrift: " Keine Jugendfreigabe ! " . Vorne auf der Verpackung war der zu sehen. Ich wolte mir den Film eh kaufen und hab ihn gleich mitgenommen.

Selbst auf den Games, die erst ab " 18 " freigegeben sind, haben so nen fetten, roten Sticker spendiert bekommen. Vorher waren die klein und niedlich. Heutzutage fett und hässlich(sry für die Worte, aber bei sowas krieg ich nen Hals) ! Als ich an der Kasse stand, habe ich die Alte von Kassiererin mal gefragt, warum die jetzt bei den ab " 18 " DVDs, Video oder Computer-Spiele so überdimensionalgroße rote Sticker drauf haben. Ihre Antwort lautete: " Das ist unser neuer Standard " .

Bourn_out schrieb:
Nene da kommt man sich ja vor wie sonst einer..

Ich kaufe Spiele, die mir gefallen. Und dazu gehören nunmal diese " Killerspiele " . Mir kann KEINER verbieten, solche Titel zu kaufen und zu spielen. Ich bin alt genug und MEIN eigener Herr ! Wenn sie diese Spiele in Germany verbieten, hol ich sie mir eben woanders her. Mein Händler des vertrauens kann mir alles besorgen. Egal was es ist. Sofern nicht vorhanden wirds bestellt !

@Reimkiller: :kaffee: Du musst dich nicht gleich angegriffen fühlen

Hab ja nicht gesagt das ich mich angegriffen fühle ;), ich stehe bloß zu meiner Meinung und sage das das Schwachsinn ist was die sich da ausdenken. Im Prinzip kommt man ja trotzdem an solche Games ran....Jugendschutz ist wenn man es krass sagt ein Verbot für Kunst, jeder sollte für sich selbst entscheiden können was gut für ihn ist und was nicht. Meiner Meinung nach sollte man solche Probleme ehr an der "Wurzel" packen und darauf achten das Eltern wissen was ihre Kinder veranstalten. Meine zumindenst wissen es und ich für mein Teil hab mich in meinem Leben noch nie Geprügelt und habs auch nicht vor(man kann alles im ruhigen klären). Ich kenne sogar Leute die bauen durch solche Spiele Stress ab weil sich sich da austoben können und wissen es ist nicht echt. Leute die durch sowas aggresiv werden gibts immer das ist klar aber da sind wir wieder beim Thema Eltern.....kurz gesagt ein endloser Teufelskreis.

Grüße,
Reimkiller

An dieser Stelle mal meine Frage:

Warum sollen bestimmte ab 18 Titel Minderjährigen nicht zugänglich sein? Das könnten wir doch nur sagen, wenn wir belege für eine Schädlichkeit haben. Fest steht aber, das haben wir nicht. Der Jugendschutz müsste bis auf einen Bruchteil der noch geringer ist als jetzt für das erste komplett abgeschafft werden und in der Zwischenzeit untersuchungen durchgeführt nach denen neue Alterskennlinien geschaffen werden, die allerdings auch nur unverbindlich sein dürfen. Aber wo der Unterschied zwischen 16 und 18 Jahren besteht, muss man erstmal beweisen.

mit "nicht zugänglich" ist bestimmt gemeint, dass ich jetz als 15 jähriger nicht hingehen kann uind mir ein spiel ab 18 kaufe. das find ich auch richtig so. wenn die eltern es dann für richtig halten, dass der nachwuchs solche games spielt, können die ja dann in den laden gehen und es kaufen. dafür sollte man mal irgend eine art von kontrolle einführen. denn wenn es so läuft, seh ich da keine probleme.
was die altersgrenzen angeht, würd ich mal sagen dass es irgendwo schon ne grenze gesetzt haben muss. ob das so wie es aktuell der fall ist, die beste lösung ist weiss ich nich. darüber kann man streiten. aber gewisse altersgrenzen sollten schon in dem maße verbindlich sein, dass ich sie ohne zustimmung der eltern nicht überschreiten kann.

Da bin ich auch deiner Meinung, es braucht Grenzen, die hauptsächlich bei den Eltern liegen sollten aber zumindest bei ab 18 Titeln dann auch bei den Händlern. Ich wäre auch dagegen wenn man jeden alles spielen, sehen, lesen lässt aber man sollte die Grenzen nach modernen Maßstäben definieren und nicht was irgendeine Masse mal für ethisch korrekt hielt/hält.

Na ob du 18 bist. Die Frage ist nur, welche Spiele kann man überhaupt in solch eine Kategorie stecken, welche Spiele ertragen nicht bereits 16 Jährige? Denn die meisten der momentanen ab 18 Games sind alles andere als der Rede Wert.

Da bin ich auch deiner Meinung, es braucht Grenzen, die hauptsächlich bei den Eltern liegen sollten aber zumindest bei ab 18 Titeln dann auch bei den Händlern.

Also Titel ab " 18 " würde ich meinen minderjährigen Kindern auf keinen Fall in die Hände legen ! Ok, wenns 16 Jahre alt ist, dann solls meinetwegen sowas spielen. Aber wenn das junge Gemüse darunter ist, dann verbiete ich das unter meinen Augen zu spielen. Obs beim Kumpel sowas spielt, weiß man ja nie. Schließlich ist man nicht dabei oder schickt sein Kind nen Aufpasser auf den Hals der schaut was das Kind macht. Meistens schweigen Kinder gegenüber ihren Eltern, was sie so bei seinen Kumpel getrieben haben......................Kenn ich nur zu gut.

Als ich ein Kind gewesen bin, habe ich kein Sandmännchen oder Sesamstraße, sondern Horror-Movies geschaut. :nice: Ich als kleiner Bub habs aber verkraftet ! :D

Na ob du 18 bist.
...
Denn die meisten der momentanen ab 18 Games sind alles andere als der Rede Wert.

naja das war mir jetz schon klar, dass ich ein spiel ab 18 kaufen kann wenn ich 18 bin ;) dafür gibts ja die altersgrenzen.
tja, wie man nun die games am besten einstufen sollte ist auch so eine sache. ich finds eigtl ok dass (ego) shooter ab 18 sind. das sind meiner meinung nach halt spiele für erwachsene.

ch finds eigtl ok dass (ego) shooter ab 18 sind. das sind meiner meinung nach halt spiele für erwachsene.

Ich möchte noch was hinzufügen: :D Games wie Resident Evil, Alone in the Dark, God of War usw. gehören eigentlich auch nur in die Hände von erwachsenen Gamern ! :) Wenns die Kids schon mit 15 oder 16 Jahren zocken, wäre das auch noch akzeptabel, wie ich finde. Aber alles unter 15 oder 16 geht nicht.

Ich möchte noch was hinzufügen:

dem ist nichts hinzu zufügen ;) ausser vielleicht das jeder selber entscheiden muss ob er vielleicht auch schon mit 14 jahren sowas verarbeiten kann oder noch früher. das ist halt immer ne individuelle sache... es ist immer ein bisschen schwierig solche altersgrenzen zu pauschalisieren. im endeffekt sollten die eltern über sowas entscheiden.

naja das war mir jetz schon klar, dass ich ein spiel ab 18 kaufen kann wenn ich 18 bin ;) dafür gibts ja die altersgrenzen.
tja, wie man nun die games am besten einstufen sollte ist auch so eine sache. ich finds eigtl ok dass (ego) shooter ab 18 sind. das sind meiner meinung nach halt spiele für erwachsene.

Die Frage ist aber, sollten wir Meinungen wirklich das Gesetz antasten lassen? Meine Meinung ist auch das HipHop ziemlich verblödet, aber mein Wissen ist, das es das nicht tut, sowenig wie Brüste einem Jugendlichen wehtun, oder ein Doom schädigt. Das Problem ist aber, das die Meinung einzelner oder einer Gruppe über die Wissenschaft gestellt wird. Du meinst, shooter sind für Erwachsene und daher ist es in Ordnung. Ich sage dagegen, Shooter haben keine negativen Auswirkungen also darf ein Gesetz das es grundsätzlich so beurteilen würde gar nicht erst existieren. Ein Gesetz das keinen Sinn Zweck hat, ausser seinen eigenen Glauben unabhängig des Wissens zu erlassen, ist Wirkungslos, Markt- und letztendlich auch Entwicklungsschädigend. Wie soll sich ein junger Mensch frei als Individuum entfalten können, wenn es Dinge nicht ausprobieren darf? Ich stimme dir daher zu, das es die Eltern selbst entscheiden müssen und wenn sie nichts erfahren finde ich das auch oke. Es ist nur natürlich das sich der Mensch entwickelt und das geht nicht in dem er sich an fiktive Grenzen hält.

@Kratos
Gut das ist natürlich dein Ding wie du deine Kinder erziehst aber hierbei:

Als ich ein Kind gewesen bin, habe ich kein Sandmännchen oder Sesamstraße, sondern Horror-Movies geschaut. :nice: Ich als kleiner Bub habs aber verkraftet ! :D

Frage ich mich doch, warum nicht seinen Kindern das erlauben?

Die Frage ist aber, sollten wir Meinungen wirklich das Gesetz antasten lassen? Meine Meinung ist auch das HipHop ziemlich verblödet, aber mein Wissen ist, das es das nicht tut, sowenig wie Brüste einem Jugendlichen wehtun, oder ein Doom schädigt. Das Problem ist aber, das die Meinung einzelner oder einer Gruppe über die Wissenschaft gestellt wird. Du meinst, shooter sind für Erwachsene und daher ist es in Ordnung. Ich sage dagegen, Shooter haben keine negativen Auswirkungen also darf ein Gesetz das es grundsätzlich so beurteilen würde gar nicht erst existieren. Ein Gesetz das keinen Sinn Zweck hat, ausser seinen eigenen Glauben unabhängig des Wissens zu erlassen, ist Wirkungslos, Markt- und letztendlich auch Entwicklungsschädigend. Wie soll sich ein junger Mensch frei als Individuum entfalten können, wenn es Dinge nicht ausprobieren darf? Ich stimme dir daher zu, das es die Eltern selbst entscheiden müssen und wenn sie nichts erfahren finde ich das auch oke. Es ist nur natürlich das sich der Mensch entwickelt und das geht nicht in dem er sich an fiktive Grenzen hält.

ich versteh nich wo das problem ist, wenn ich als minderjähriger ein spiel ab 18 nicht selbst kaufen darf. wenn ich es als vater für richtig halte das mein 14 jähriger nachwuchs resident evil spielt, geh ich halt in den laden und kaufe es für ihn.
solche gesetze sollten schon dafür da sein um zu verhindern, dass sich die kids heimlich (weil die eltern es net wollen z.b.) im nächsten media markt oder wo auch immer den neusten shooter besorgen.
das hat für mich nix mit entwicklungshemmung zu tun sondern ist schlicht und ergreifend jugendschutz.

Und wo ist der Beleg das man einen 16 Jährigen vor einem Bioshock beschützen muss? Natürlich können die Eltern es kaufen, das stell ich nicht in Frage, aber es muss doch erstmal belegt sein, das man überhaupt einen Schutz braucht.

Und wo ist der Beleg das man einen 16 Jährigen vor einem Bioshock beschützen muss? Natürlich können die Eltern es kaufen, das stell ich nicht in Frage, aber es muss doch erstmal belegt sein, das man überhaupt einen Schutz braucht.

im zeitalter von internet und high tech handys wird wohl jeder 16 jährige schon sachen gesehen haben die ein bioshock wie eine soap opera aussehen lassen. und es wird wohl so ziemlich jeder mit so einem spiel klar kommen. ich denk mal, das ist worauf du hinaus willst und ich stimm dir auch voll zu.
trotzdem sind die eltern bis zum 18. lebensjahr für die erziehung zuständig. und daher sollte ihnen durch eine solche art gesetz die möglichkeit gegeben sein, die erziehung auf dem sektor zu kontrollieren. denn es sind nun mal die eltern die am besten wissen sollten für was ihr kind "reif" genug ist. natürlich ist nicht belegt, dass jugendliche einen seelischen schaden durch solche spiele erfahren. aber kannst du mit sicherheit sagen, dass ausnahmslos jeder jugendliche das erlebte in solchen spielen medienkompetent verarbeitet? diejenigen die das vielleicht nicht können, sollten halt geschützt werden.
wenn man 18 ist, ist man für sein handeln selbst verantwortlich und muss seine eigenen entscheidungen treffen. und ab da stehen einem eben auch alle tore offen.

@Kratos
Gut das ist natürlich dein Ding wie du deine Kinder erziehst aber hierbei:

Frage ich mich doch, warum nicht seinen Kindern das erlauben?

Früher hat sich keiner dafür interessiert, was ich mir im Fernseh oder sonstwo anschaue. Geschweige denn dafür interessiert, was ich für Spiele spiele. Ich habe darunter zwar nicht gelitten oder sonstige Schäden davongetragen(:D), aber ich will/würde das bei meinem Kind(wenn ich denn eins hätte) besser/anders machen. :)

Wenn du damit meinst das ich durch solche Spiele agressiv werde dann solltest du mich lieber erstmal besser kennen bevor du sowas behauptest.....so ein unsinn.
Der Frau in die Fresse treten zu wollen kommt halt nicht wirklich so pazifistisch rüber, wie du dich jetzt vielleicht darstellen möchtest, aber egal. Einfach mal vielleicht an den Formulierungen feilen.
Experten? Haha....wenn soviele Jugendliche agressiv sind durch solche Games dan zeig mir das bitte.....sowas wird doch mehr bestimmt duch ihr Umfeld(Familie, Freunde usw.). Das war schon immer so, für das verhalten von Jugendlichen muss ja schließlich ein Schwarzes Schaf gefunden werden, da bieten sich ja diese "böhsen" Spiele grade an.
Ich hatte ja auch "sogenannte Experten" geschrieben, du musst schon genau lesen. Mein Einwand bezog sich eigentlich auch nur auf dein Vorurteil, dass Politiker grundsätzlich überhaupt nie nicht Spiele zocken, das ist alles.

*Gääääääääääähn*:kaffee:

Das ist ja wirklich lächerlich. Ich bin zwar noch nicht volljährig, aber wenn man alles dürfte, was man macht, dann wäre das Leben ja nur halb so spannend. Und wenn der nächste Tomb Raider Titel erst ab 18 freigegeben wird, ist mir das schnuppe. Ich komme schon an meine Lieblingsspiele. Ob ab 18, indiziert, beschlagnahmt oder nicht.
Genau wegen solcher Kommentare bzw. Aüsserungen im Fernsehen etc. haben wir den ganzen Salat! Das ganze kommt nicht von den Amokläufen alleine sondern wurde jedoch auch stark dadurch gefördert das irgendwelche 14 jährigen überall (Internet/Fernsehen) damit prahlen eh an alles ranzukommen! Ist auch klar das irgendwann auf so etwas reagiert wird!

Zurück