Videos gut komprimieren

johnny7 schrieb:
Aber mit diesem SUPER komme ich gar nicht klar. Ich weiß gar nicht, was da immer anwählen soll und letztenlich kommen dann Dateien >10GB raus...

„Super“ ist im Grunde sehr einfach zu bedienen:
  • Rechtsklick auf das graue Feld unten im Fenster
  • „Add Multimedia Files“ aus dem Kontextmenü anklicken und die gewünschten Files auswählen,
  • Oben links im Fenster unter „Select the output container“ das Format auswählen, in das du die Files konvertieren willst,
  • Unten links auf „Encode (Active Job-List-Files) klicken und fertig.

Die anderen Funktionen kannst du links liegen lassen.
 
Despair schrieb:
„Super“ ist im Grunde sehr einfach zu bedienen:
  • Rechtsklick auf das graue Feld unten im Fenster
  • „Add Multimedia Files“ aus dem Kontextmenü anklicken und die gewünschten Files auswählen,
  • Oben links im Fenster unter „Select the output container“ das Format auswählen, in das du die Files konvertieren willst,
  • Unten links auf „Encode (Active Job-List-Files) klicken und fertig.
Die anderen Funktionen kannst du links liegen lassen.
Das wusste ich nicht... :huh:

Naja, mit dem Movie Maker geht das jetzt wirklich ganz annehmbar, 1,2GB wurden auf 24MB komprimiert. :hoch:
 
EarMaster schrieb:
Du siehst meine Herzklappen hoffentlich flattern...die armen unschuldigen Daten, die du da vernichtet hast... :D
Nee. :D

Aber war diese extreme Kompression normal? Die Qualität hat schon geleidet, aber es ist auf alle Fälle noch anguckbar.

Und nochmal eine Frage: Ich kann ja im Explorer einfach die Dateiendung in avi ändern. Bringt mir das irgendwas? Welche Nachteile gibt es da (einen weiß ich schon: Die Dauer wird im Explorer nicht mehr angezeigt.)

Ich hab das früher ganz häufig gemacht, die Videos in einem Ordner sollten alle die gleiche Endung haben... Wie krieg ich denn raus, was jetzt das "Original-Format" der Datei ist?
 
Naja...die Dateiendung umbennen ist nicht soo ideal, weil Windows dann nicht alle Funktionen unterstützt. Außerdem wenn du deine Avis mit einem anderen Player öffnest, dann kann das zu Verwirrungen führen...
Avi sagt eh nichts über den Codec aus.
 
EarMaster schrieb:
Naja...die Dateiendung umbennen ist nicht soo ideal, weil Windows dann nicht alle Funktionen unterstützt. Außerdem wenn du deine Avis mit einem anderen Player öffnest, dann kann das zu Verwirrungen führen...
Avi sagt eh nichts über den Codec aus.
Genau, ersteres ist das mit der im Explorer angezeigte Dauer.

Und mit den Codecs, das hab ich ja jetzt gelernt... :)
 
johnny7 schrieb:
Nee. :D

Aber war diese extreme Kompression normal? Die Qualität hat schon geleidet, aber es ist auf alle Fälle noch anguckbar.

Und nochmal eine Frage: Ich kann ja im Explorer einfach die Dateiendung in avi ändern. Bringt mir das irgendwas? Welche Nachteile gibt es da (einen weiß ich schon: Die Dauer wird im Explorer nicht mehr angezeigt.)

Ich hab das früher ganz häufig gemacht, die Videos in einem Ordner sollten alle die gleiche Endung haben... Wie krieg ich denn raus, was jetzt das "Original-Format" der Datei ist?

Mit dem Verändern der Endung verwandelst du nicht binnen Milisekunden ein WMV- in ein AVI-Video. Das machst du mit speziellen Programmen (virtualdub z.b.). Bei Bildern klappt das, allerdings ist das nicht sehr effektiv: Wenn du ein .bmp-Bild hast und möchtest ein .jpg-Bild daraus machen, indem du die Endung veränderst, ist das Bild dann zwar im jpg Format, die Größe und Qualität bleibt allerdings gleich. Es hat dir also nichts gebracht, außer, dass du nun ne andere Endung dahinter stehen hast.
 
AVI ist kein Format sondern nur ein Container. Hinter AVI kann sich von MPEG1-MPEG4 über umkomprimiert bis DV so ziemlich jedes Format verstecken. Insofern wäre es durchaus denkbar, dass AVI auch WMV aufnehmen kann, aber das geht wohl auf Kosten einiger in Windows integrierter Funktionen...
 
bin mit dem DivX Converter eigendlich zufrieden.
Extrem idiotensichere Bedienung und schrumpft die Filme auch gut ein.
 
Seitdem auch DVD-Player H264 Nero Recode (http://de.wikipedia.org/wiki/Nero_Digital) abspielen können, mache ich es hauptsächlich damit.

P.S. Um Filme auch bei schlechter Ausgangsqualität zu bearbeiten, wandle ich das Material erst mit dem sogenannten HuffYuv-Codec (http://de.wikipedia.org/wiki/Huffyuv) um. Damit lässt sich dann hervorragend arbeiten.
Große Platte und schneller Prozessor vorausgesetzt.
 
EarMaster schrieb:
AVI ist kein Format sondern nur ein Container. Hinter AVI kann sich von MPEG1-MPEG4 über umkomprimiert bis DV so ziemlich jedes Format verstecken. Insofern wäre es durchaus denkbar, dass AVI auch WMV aufnehmen kann, aber das geht wohl auf Kosten einiger in Windows integrierter Funktionen...

avi-Formate werden von Windows so schön als Videoclips bezeichnet. Das ist immer sehr präzise...
 
Nun, die Bezeichnung der Datei-Typen unter Windows ist wieder ein anderer Schuh, aber da AVI kein echtes Format ist, wäre jede andere Bezeichnung als "Videoclip" auch meistens falsch...
 
Ok...es hat ja irgendwas mit dem Thema zu tun also poste ich's mal hier.

Ich habe mit Fraps ein paar Videos aufgenommen...jetzt tummeln sich so ca. 80 GB an Videodateien auf meiner Festplatte, nicht grade so toll. Deshalb würde ich sie gerne etwas kleiner machen, nur soll die Qualität so wenig wie möglich leiden. Ich hab's schon mit Windows Movie Maker versucht, Ergebnis hat mich leider nicht so sehr überzeugt, es war doch alles recht...verwaschen. Also wäre meine Frage, wie ich bei bestmöglicher Qualität die Videos kleiner bekomme, sagen wir mal...von 2 GB auf ein paar 100 MB. Könnte mir da vielleicht jemand helfen? ^^'
 
Harlequin schrieb:
Ok...es hat ja irgendwas mit dem Thema zu tun also poste ich's mal hier.
Ich habe mit Fraps ein paar Videos aufgenommen...jetzt tummeln sich so ca. 80 GB an Videodateien auf meiner Festplatte, nicht grade so toll. Deshalb würde ich sie gerne etwas kleiner machen, nur soll die Qualität so wenig wie möglich leiden. Ich hab's schon mit Windows Movie Maker versucht, Ergebnis hat mich leider nicht so sehr überzeugt, es war doch alles recht...verwaschen. Also wäre meine Frage, wie ich bei bestmöglicher Qualität die Videos kleiner bekomme, sagen wir mal...von 2 GB auf ein paar 100 MB. Könnte mir da vielleicht jemand helfen? ^^'
Beim Movie Maker kannst du die Qualität doch einstellen. Okay, bei Standard-Einstellung ist es schon verwaschen, aber hast du schon andere Qualitäten / Kompressionsraten ausprobiert?
Die verstecken sich etwas ungeschickt hinter einem "für erweiterte Optionen klicken"... :rolleyes:
 
Ja, das hab ich schon ausprobiert...lass mal schauen...

Einmal diese Standartsache, war ganz mies,
dann glaube ich die Dateigröße höher gestellt,
dann mit DV-AVI (PAL) gemacht was das beste Ergebnis lieferte und auch schon akzeptabel ist
und zu guter Letzt mal mit Video, hohe Qualität (PAL) gemacht, was Ähnlichkeit mit der Standarteinstellung hatte.

Mir geht's in erster Linie um die Bild- und Tonqualität, die Größe...vielleicht die Hälfte (am Besten natürlich weniger XD) von der unkomprimierten Datei.
 
Harlequin schrieb:
Ja, das hab ich schon ausprobiert...lass mal schauen...

Einmal diese Standartsache, war ganz mies,
dann glaube ich die Dateigröße höher gestellt,
dann mit DV-AVI (PAL) gemacht was das beste Ergebnis lieferte und auch schon akzeptabel ist
und zu guter Letzt mal mit Video, hohe Qualität (PAL) gemacht, was Ähnlichkeit mit der Standarteinstellung hatte.

Mir geht's in erster Linie um die Bild- und Tonqualität, die Größe...vielleicht die Hälfte (am Besten natürlich weniger XD) von der unkomprimierten Datei.

Kostenlos gibts da kaum was. Schonmal mit der Trial-Version vom DivX-Converter probiert? Da kannst du in den Einstellungen die Qualität auf max. stellen und die Videos werden für deine Verhältnisse trotzdem recht klein (2GB werden zu etwa 500MB)
 
Klingt an sich nett...nur, natürlich, will's nicht klappen. Es kommt immer die Meldung, dass das Video eine Ungültige Videospur enthält...jedoch nur bei den Videos, die ich mit Fraps aufgenommen habe. Bei den Konvertierten klappt's problemlos, was mir dummerweise nicht viel bringt XD
 
Zurück