• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was haltet ihr generell von Fortsetzungen?

Nachfolger: Gut oder Schlecht


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32
Generell sind Fortsetzungen etwas Böses, ohne daß ich jetzt einen Bezug zu einem konkreten Film herstelle. Sie rauben dem Erstling die Einmaligkeit und versperren mit teilweise großen Namen den Platz für wirklich neues Filmgut. Eigentlich hat jeder genug Phantasie, um sich seine eigenen Vorstellungen zu machen und die Geschichte weiterzuspinnen.

Die oft vertretene Meinung, daß man sich einen Nachfolger nicht anschauen/kaufen muß, teile ich keineswegs. Ich verbinde mit einem Film ganz bestimmte Sachen und das wird manchmal leider verworfen. Das Sequel zerstört potentiell Illusionen oder erweitert schlimmstenfalls das ursprüngliche Konzept um Aspekte, die total abwegig sind. Brisant wird es, sobald die Macher gezwungen sind, einen Nachfolger tatkräftig zu bewerben. Das läuft in vielen vorab laufenden Making ofs darauf hinaus, daß der Hauptdarsteller oder Regisseur erklärt, wieviel größer und besser jetzt alles sei. O-Ton: "Wir hatten vorher 30 explodierte Autos, was wirklich großartig war, doch jetzt bieten wir 50 zerberstete Wagen, teilweise sogar LKWs, die mit modernster Tricktechnik dem Zuschauer förmlich um die Ohren fliegen. Wow!"

Keine Fortsetzungen möchte ich nicht haben (ja, doppelte Verneinung), denn es gibt viele Filmbeispiele, die erst über mehrere Teile funktionieren. Doch sollte es alleine wegen alternden Darstellern die Ausnahme bleiben. Ich will nicht den Eindruck gewinnen müssen, daß des lieben Bankkontos wegen nochmal eine bestimmte Miene hervorgekramt wurde.
 
Zurück