Was ist denn daran so schlimm, Nazi-Symbole in einem Spiel zu verwenden?

Harlequin schrieb:
Ich für meinen Teil verstehe es nicht und sehe auch keinen Sinn darin, Hakenkreuze rauszuschneiden/durch ein anderes Symbol zu ersetzen. Jeder, der solche Shooter spielen darf, hat die roten Armbänder und Flaggen schon in ihrer Originalform gesehen und weiß selbst wenn das Hakenkreuz durch ein stinknormales, schwarzes Kreuz ersetzt wurde, was es ist. Nur geht durch das Verändern auch Atmosphäre verloren, meiner Meinung nach. Ich kämpfe schließlich gegen Nazis und nicht gegen Mathelehrer. Naja...wahrscheinlich waren da auch ein paar Mathelehrer dabei...aber man weiß wohl, worauf ich hinaus will.

Spielatmosphäre macht bischen mehr aus als hackenkreuze oder?

Ich urteil die Atmosphäre nicht nach Bändern am arm o.ä
Geht deswegen die Spielqualität verloren?:huh:

So ein Stuss echt!:eek:


OMG

MASSA
 
dieses wegschneiden und rausnehmen von diesen kreuzen finde ich eine gewissen leugnung der geschichte.

es ist passiert und es gehörte halt dazu.

tut mir leid außerdem steht dieses kreuz auch für etwas anderes da viele nicht wissen wegen den ganzen "verboten".

man sollte ein "teil" oder gewisse kleinigkeiten die in einem historischen hintergrund besitzen nicht den leuten vorenthalten.
 
MASSA schrieb:
So eine Frage ist unnötig und überhaupt lohnt es sich nicht drüber zu reden.

Wie Sternitzky schon gesagt hat: "Es ist veboten" und damit Basta!:autsch:


Warum macht du dir über SOWAS gedanken?
Braucht man sowas im Spiel?
Benötigt man sowas?
oder:
Möchte man sowas?!:huh:


Warum wohl verboten? Dann kann sich jeder mit etwas gesundem Menschenverstand doch selber denken, mein Gott eihh!
Tolles Argument, "weil es verboten ist".:rolleyes:
Les dir durch, was SethSteiner geschrieben hat.;)
Man soll nicht immer von der Vergangenheit weglaufen, ich sehe am Hakenkreuz nichts schlimmes. Es erinnert halt an das dritte Reich, aber soweit ich weis, hat Hitler das Kreuz nicht erfunden, sondern von den Römern übernommen.
 
SCPH-75004 schrieb:
dieses wegschneiden und rausnehmen von diesen kreuzen finde ich eine gewissen leugnung der geschichte.

es ist passiert und es gehörte halt dazu.

tut mir leid außerdem steht dieses kreuz auch für etwas anderes da viele nicht wissen wegen den ganzen "verboten".

man sollte ein "teil" oder gewisse kleinigkeiten die in einem historischen hintergrund besitzen nicht den leuten vorenthalten.
Für mich ist es, wie ich es schon geschrieben habe, ein konsequentes "Nein" zu Nationalsozialismus, keine Leugnung.
Das hat auch nichts mit Vorenthaltung zu tun und mal ganz ehrlich: Macht es dich wirklich glücklicher, wenn du mit Hakenkreuzfahne rumlaufen dürftest?
Edit: Mir ist klar, dass die Nazis das Teil nicht erfunden haben. Aber mal ganz ehrlich: Macht es dich wirklich glücklicher, wenn du mit einem Glückssymbol rumlaufen dürftest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Omega schrieb:
völlig richtig und sehe ich genau so. und das Genöle von ein paar PC-Spielern von wegen fehlender Atmosphäre ist ganz sicher kein Grund das verfassungsfeindliche Symbol wieder durch die Hintertür zu legalisieren.

Ich mein ja nun nicht, dass man spontan wieder rote Flaggen raushängen soll, aber ich find's dann doch recht komisch, dass in meinetwegen James Ryan Nazis mit Hakenkreuzen rumrennen dürfen, in Spielen, wo man GEGEN die Nazis kämpft, die Symbole geändert werden müssen. Ist ja nicht so, dass man einen fanatischen Hitlerverehrer spielen würde, wo alles in ein "gutes" Licht gerückt wird...
 
Harlequin schrieb:
Ich mein ja nun nicht, dass man spontan wieder rote Flaggen raushängen soll, aber ich find's dann doch recht komisch, dass in meinetwegen James Ryan Nazis mit Hakenkreuzen rumrennen dürfen, in Spielen, wo man GEGEN die Nazis kämpft, die Symbole geändert werden müssen. Ist ja nicht so, dass man einen fanatischen Hitlerverehrer spielen würde, wo alles in ein "gutes" Licht gerückt wird...

In einem Spiel ist es aber ein bisschen einfacher die Hakenkreuze rauszuschneiden, als in einem Film.

Aber wenn Hakenkreuze historisch korrekt verwendet werden, wie bei Call of Duty oder Medal of Honor, find ich die Darstellung in Spielen überhaupt nicht schlimm.
 
Edu schrieb:
Tolles Argument, "weil es verboten ist".:rolleyes:
Les dir durch, was SethSteiner geschrieben hat.;)
Man soll nicht immer von der Vergangenheit weglaufen, ich sehe am Hakenkreuz nichts schlimmes. Es erinnert halt an das dritte Reich, aber soweit ich weis, hat Hitler das Kreuz nicht erfunden, sondern von den Römern übernommen.


Das rechtfertigt noch lange nicht die Frage und beantwortet mir noch lange nicht meine Fragen!:autsch:

Verboten ist Verboten!:motz:

Holl dir einfach elegale patches dann kannst du froh und munter mit Hackenkreuze ballern!

Und das Hitler das Hackenkreuz nicht "erfunden" hat weiss ich selber.
Der Krieg war nunmal und es ist schwer für Deutschland und klebt wie Pech an den Bürgern was willst du dann mit Hackenkreuze?
Spiel halt so mein Gott ist doch nicht schwer oder fehlt dir da echt was?:kaffee:
 
tikiwuku schrieb:
In einem Spiel ist es aber ein bisschen einfacher die Hakenkreuze rauszuschneiden, als in einem Film.

Aber wenn Hakenkreuze historisch korrekt verwendet werden, wie bei Call of Duty oder Medal of Honor, find ich die Darstellung in Spielen überhaupt nicht schlimm.

Da muss ich dir recht geben, in dem zusammenhang ist es ja vollkommen ok sowie in filmen
Aber deswegen jammern weil es die atmosphäre beim zoggen drückt und dann was fehlt, sowas kann und will ich nicht verstehen und hab absolut KEIN Verständniss.

So eine Meinung kann ich nicht verstehen:autsch:
 
MASSA schrieb:
Der Krieg war nunmal und es ist schwer für Deutschland und klebt wie Pech an den Bürgern was willst du dann mit Hackenkreuze?

Also ich für meinen Teil hatte nichts mit dem Krieg am Hut, deswegen kann auch nichts an mir kleben. Naja, bis auf das Zeug was einige Leute den Deutschen anhängen wollen...
 
Malkavian Kindred schrieb:
Für mich ist es, wie ich es schon geschrieben habe, ein konsequentes "Nein" zu Nationalsozialismus, keine Leugnung.
Das hat auch nichts mit Vorenthaltung zu tun und mal ganz ehrlich: Macht es dich wirklich glücklicher, wenn du mit Hakenkreuzfahne rumlaufen dürftest?
Edit: Mir ist klar, dass die Nazis das Teil nicht erfunden haben. Aber mal ganz ehrlich: Macht es dich wirklich glücklicher, wenn du mit einem Glückssymbol rumlaufen dürftest?

ich persönlich würde sowas doch nicht anziehen und außerdem ist doch von videospielen die rede.

in der öffentlichkeit ein harkenkreuz zu tragen sei es in deutschland oder anderen ländern ist nicht akzeptabel, das stimmt! jedoch spiele und filme benutze diese als mittel.

ich sehe auch nicht wo ich oder jmd. meinte, dass diese in der öffentlichkeit frei zugänglich sein sollte.

das symbol ausnuzten um dessen ideologie weiterzuführen - die negative wohlgemerkt - ist falsch, ja.

die bildliche zugänglichkeit aber sollte nicht verboten werden - komputer- und videospiele.

und ich kann leute verstehe die den aspekt atmosphäre mit einbeziehen.

wenn das missionsziel ist: als undercover agent eine ss villa zu infiltrieren und dort dokumente zu klauen.

ist es schon ein unterschied ob man da diese symbole auffindet oder nicht.
 
MASSA schrieb:
Das rechtfertigt noch lange nicht die Frage und beantwortet mir noch lange nicht meine Fragen!:autsch:

Verboten ist Verboten!:motz:

Holl dir einfach elegale patches dann kannst du froh und munter mit Hackenkreuze ballern!

Und das Hitler das Hackenkreuz nicht "erfunden" hat weiss ich selber.
Der Krieg war nunmal und es ist schwer für Deutschland und klebt wie Pech an den Bürgern was willst du dann mit Hackenkreuze?
Spiel halt so mein Gott ist doch nicht schwer oder fehlt dir da echt was?:kaffee:
Die meisten Leute sind nach dieser Zeit geboren, weswegen sie gar nichts mit dem zu tun haben, was da passiert ist. Ich fühle mich nicht schuldig.
Außerdem unsterstellst du mir etwas, was ich nie gesagt habe. Du meinst, ich brauch ein Spiel mit Hakenkreuze o.ä. Das hab ich nie gesagt, und um ehrlich zu sein hab ich diesen Thread gar nicht erstellt, das war ein Mod.;)
 
Edu schrieb:
Das hab ich nie gesagt, und um ehrlich zu sein hab ich diesen Thread gar nicht erstellt, das war ein Mod.;)
Aber Du hast die Frage gestellt, die zu einer Offtopic-Diskussion ausartete, weswegen ein Splitten unumgänglich war. Also gebe als Kuckuck, der das Ei ins Amsel-Nest gelegt hat, nicht dem Zoowärter die Schuld, daß er die Amsel-Küken vor dem Rausbugsieren geschützt und stattdessen das Kuckucks-Ei in seinen eigenen Brutkasten gelegt hat.
 
Sternitzky schrieb:
Aber Du hast die Frage gestellt, die zu einer Offtopic-Diskussion ausartete, weswegen ein Splitten unumgänglich war. Also gebe als Kuckuck, der das Ei ins Amsel-Nest gelegt hat, nicht dem Zoowärter die Schuld, daß er die Amsel-Küken vor dem Rausbugsieren geschützt und stattdessen das Kuckucks-Ei in seinen eigenen Brutkasten gelegt hat.
Wtf?:ugly:

Naja, ich wollte eigentlich keine Diskussion starten, ich wollte nur wissen, was daran so schlimm ist. Naja.
 
@ MASSA
Und ich verstehe nicht, warum sich Leute wegen solche Nichtig(ch?)keiten aufregen.
Es ist doch eindeutig, dass es Edu und co. nicht darum geht, dass dadurch die Atmosphäre flöten geht, sondern, dass wegen diesem Verbot einige Spiele indiziert werden...
Also reg dich doch nicht so auf, wenn es ihnen wichtig ist, dann ist es ihnen wichtig..
 
SCPH-75004 schrieb:
und ich kann leute verstehe die den aspekt atmosphäre mit einbeziehen.
wenn das missionsziel ist: als undercover agent eine ss villa zu infiltrieren und dort dokumente zu klauen.
ist es schon ein unterschied ob man da diese symbole auffindet oder nicht.

ach na ja, die Spieler werden es überleben, wenn an der Stelle des Hakenkreuzes ein Ersatzsymbol prangt so wie bei RtCW. bei diesem Spiel haben dafür im Original die Nazis englisch gesprochen - auch so richtig super authentisch. :D
die deutsche Geschichte ist nunmal so gelaufen, dass ein leichtfertiger Umgang mit diesem Symbol nicht erwünscht ist und ich werde mich ganz bestimmt nicht dafür stark machen den uneingeschränkten Umgang mit dem Hakenkreuz-Symbol zu fordern. in anderen Ländern gibt es andere historische Empfindlichkeiten, bei uns ist es eben die dunkle Nazizeit und da gehört die Symbolik nunmal mit dazu.
 
Aber es ist Vergangenheit. Das alles ist vorbei. Natürlich darf man sowas nicht vergessen, das wird man auch nicht vergessen. Aber sowas sollte man nicht immer herauskramen, und wenn in einem Spiel Hakenkreuze zensiert werden, dann wird es eben herausgekramt.
 
Edu schrieb:
Aber es ist Vergangenheit. Das alles ist vorbei. Natürlich darf man sowas nicht vergessen, das wird man auch nicht vergessen. Aber sowas sollte man nicht immer herauskramen, und wenn in einem Spiel Hakenkreuze zensiert werden, dann wird es eben herausgekramt.
kann ja jeder seine Meinung haben und mir ist das Entfernen von Hakenkreuzen in einem Spiel eben keinen Aufreger wert.
 
Wenn die Hakenkreuze fehlen ist mir das auch egal. Aber ich kauf mir immer die englischen Versionen der WW2 Shooter, die sind meistens billiger und die Alliierten sprechen brav englisch, was in deutschen Versionen sich leider nicht umstellen lässt und ich gute Sprecher genießen will!
 
SCPH-75004 schrieb:
ich persönlich würde sowas doch nicht anziehen und außerdem ist doch von videospielen die rede.

in der öffentlichkeit ein harkenkreuz zu tragen sei es in deutschland oder anderen ländern ist nicht akzeptabel, das stimmt! jedoch spiele und filme benutze diese als mittel.

ich sehe auch nicht wo ich oder jmd. meinte, dass diese in der öffentlichkeit frei zugänglich sein sollte.

das symbol ausnuzten um dessen ideologie weiterzuführen - die negative wohlgemerkt - ist falsch, ja.

die bildliche zugänglichkeit aber sollte nicht verboten werden - komputer- und videospiele.

und ich kann leute verstehe die den aspekt atmosphäre mit einbeziehen.

wenn das missionsziel ist: als undercover agent eine ss villa zu infiltrieren und dort dokumente zu klauen.

ist es schon ein unterschied ob man da diese symbole auffindet oder nicht.

ehem:
mir schrieb:
Allerdings denke ich, dass der Gebrauch in (allen) Medien erlaubt sein sollte.
Sehe ich also genauso, habe deinen Post, auf den ich gewantwortet habe, falsch gelesen. :rolleyes:
Dachte, du bist für eine generelle Aufhebung des Verbots.
 
ich sehe vor allem einen unterschied in der zeitlichen einordnung.
spiele wie MoH oder CoD spielen nunmal in WWII, und da hingen diese flaggen eben in kasernen, städten etc rum, da kann man nichts gegen sagen.
es ist etwas völlig anderes, wenn man heute mit einem hakenkreuz auf dem t-shirt auf der strasse rumrennen würde, da würde man ja dieses symbol heute verwenden, die spiele oder auch filme sind ja lediglich "abbildungen" von früher.

btw: als ich die engl. version von CoD gespielt hab, stand ich ja auch nicht vor den fahnen und dachte "wow...hab ich ja noch nie gesehen, find ich voll klasse..."
desweiteren stimme ich SethSteiner zu, ich finde auch das das kreuz von der form her ästhetisch und recht schön "designed" ist, das heisst ja NICHT das ich die politischen überzeugungen die (leider) dadurch symbolisiert werden gut heisse.
 
Zurück