Was ist denn daran so schlimm, Nazi-Symbole in einem Spiel zu verwenden?

Tja , da gibt es nur ein Problem an wen sollte man sich wenden um eine Erlaubnis durchzukriegen ?
An die USK ?
An die Prüfstelle für J>ugentgefärdende Medien ?
 
SethSteiner schrieb:
"Ja es ist ein Zeichen des Friedens und des Glücks aber weil 12 Jahre einige böse Menschen das Symbol benutzten darf das Jahrtausende alte Zeichen nichtmehr auftauchen, du darfst es nicht zeichnen das ist böse, du darfst es auch nicht sehen, nur in Geschichtsbüchern."
(Muss ich noch erwähnen, dass unter diesem Banner der schrecklichste Krieg DER MENSCHHEIT stattgefunden hat?)

SethSteiner schrieb:
Also HelP ich nehme an das du damit dich auch für ein Verbot des Christenkreuzes, des Halbmondes und Hammer und Sichel ausdrücken würdest um damit Symbole zu schaffen das soetwas nie wieder passiert, wie die Ketzergeschichte, heilige Kriege oder Gulags nehme ich an. Diese "Verfassungsfeindlichen Symbole" waren allesamt einmal ganz normale Zeichen einer oder mehrerer Kulturen, unter anderem auch der deutschen bzw. germanischen und damit unserer eigenen.
Das Verwenden der Swastika zu friedlichen Glaubenszwecken, zwecks Darstellung im wissenschaftlichen Bereich sowie zur staatsbürgerlichen Aufklärung ist übrigens teilweise erlaubt.

SirRethcir schrieb:
PS: Sollte ich vielleicht erwähnen das die Judenverfolgung keine Erfindung der Nazis ist.
Natürlich nicht. Wer behauptet das?

SirRethcir schrieb:
Desweiteren kann es für ein Kind schon verwirrend sein, wenn da plötzlich andere Zeichen auftauchen.
Wo tauchen bei einem Kind plötzlich andere Zeichen auf?
 
HeLP schrieb:
Wo tauchen bei einem Kind plötzlich andere Zeichen auf?
Na z.B. in einem Spiel.

Ich fasse zusammen:
Ich empfand es als extrem störend, daß bei 'The Great Escape' Pseudo-Hakenkreuzfahnen hingen. Ich denke: ganz oder garnicht. Entweder hängen da die richtigen oder gar keine Fahnen. Wenn gar keine Fahnen gehangen hätten, wär es mir auch recht gewesen, aber Pseudowimpel hinhängen finde ich einfach lächerlich. Sieht aus wie: "Wir wollen ja gerne, aber die böse magische Kraft dieses Zeichens tötet deutsche Spieler."

Und die unsägliche Andersbehandlung von Film und Spiel bringt mich auf die Palme.

So, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
 
Jegliche verherrlichende Darstellung des Harkenkreuzes ist verboten. So steht es, wenn man es zusammenfasst, im Gesetz. Mit dem Filmen ist es aber etwas anders. So sind die Filme:

1. Nach historischen Begebenheiten gemacht worden, somit ist das Harkenkreuz teil des
dokumentarischen Charakters des Films.
2. Paradox Szenarien, wo die Ursprüngliche Verherrlichung des Harkenkreuzes oder seine
ursprüngliche Assosziation zum historischen Natzi Deutschland nichtmehr vorherrscht.
3. Der Film soll aufklärerisch gegenüber den Themen Gewalt, Rassismus, Nationalsozialismus und
Fremdenhass stehen. Somit dient das Harkenkreuz sogar als pädagogisches Mittel.
(4. Es wäre viel zu teuer jedes einzelne Harkenkreuz aus dem Film weg zu retuschieren. ;) )

Spiele wiederum dienen meist nicht einen der oben genannten Zielen sondern sollen vorrangig den Spieler fesseln und in eine eigene Welt eintauchen lassen. Somit kann sogar das Harkenkreuz in solchen Spielen einen negativen Effekt haben. Mich persönlich stört das Eiserne Kreuz nicht. Ich finde es sogar gut, dass man das Harkenkreuz aus den Spielen nimmt. Wenn einer unbedingt Harkenkreuze im Spiel haben möchte kann er entweder nach Mods suchen oder Wolfenstein 3D spielen, da gibt es Harkenkreuze an jeder 2. Wand. (Oder er fügt sich die Dinger einfach selbst ein, wenn er dann zufrieden ist.)

Ein letzter Grund noch warum man keine Harkenkreuze in WWII-Spielen findet: Dort kann man sie kostengünstig entfernen.

@SethSteiner: Überleg nochmal ganz genau, warum sollte das Harkenkrez in allen Medien erlaubt
werden? Ich zweifle den pädagogischen Effekt sehr stark an, eher wird die
Rechteszene eine solche Freiheit doch ausnutzen.

Und noch ein paar abschließende Kommentare zu den Gründen, warum das Harkenkreuz erlaubt sein sollte:

-Und wie die Rechteszene wachsen wird, das Harkenkreuz ist ein zentrales Symbol für die
Rechten und einen besseren Nährboden als ein legales Harkenkreuz gibt es doch gar nicht.
-Die Schuldgeneration stirbt wirklich langsam aus, wenn ich aber mir diesen Thread anschaue
dann hat sie uns aber nichts beigebracht.
-Wegen den Film-Spiel Unterschied habe ich oben schon meine Meinung gesagt.
-Das Harkenkreuz sollte nicht zu einem tragenden Realismusfaktor werden. Wenn du in einem
Spiel am 6. Juni 1944 im zuge der Operation Overlord in der Normandie als teil der Allierten
Streitkräfte landest und Deutsche deine Gegner sind, dann gebraucht es doch kein Harkenkreuz
oder andere Symbole damit du endlich kapierst, dass das Szenario 2. Weltkrieg lautet.
-Und wie das Verbot passt. Unsere Generation muss verhindern das nie wieder solche
Schrecken geschehen. Wir tragen eine schwerere Last als den meisten lieb ist.
-" Hakenkreuze sollen anerkannt werden, damit wir Deutsche es nicht respektieren" :confused: Mal
ehrlich, das ist nun wirklich ein Wiederspruch in sich.
-Freiheitsberaubung und Freiheitsunterdrückung? Hat nicht die Zeit von 1933-1945 gezeigt, was
wir mit einer solchen Freiheit machen. Selbst die Rechten(idioten) von heute sind kein Stück
besser. Wenn diese Menschen eine solchen Freiheit erhalten, dann sage ich gute Nacht
Deutschland.
 
SirRethcir schrieb:
Na z.B. in einem Spiel.

Welche Spiele gibt es, die Kinder (< 16 Jahre) spiele dürfen - wo Hakenkreuze gegen andere Symbole getausch werden?

SirRethcir schrieb:
Ich fasse zusammen:
Ich empfand es als extrem störend, daß bei 'The Great Escape' Pseudo-Hakenkreuzfahnen hingen. Ich denke: ganz oder garnicht. Entweder hängen da die richtigen oder gar keine Fahnen. Wenn gar keine Fahnen gehangen hätten, wär es mir auch recht gewesen, aber Pseudowimpel hinhängen finde ich einfach lächerlich. Sieht aus wie: "Wir wollen ja gerne, aber die böse magische Kraft dieses Zeichens tötet deutsche Spieler."

Und die unsägliche Andersbehandlung von Film und Spiel bringt mich auf die Palme.

So, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Ob nu ein schwarzes Kreuz oder Hakenkreuz - ist doch völlig wurscht. Verstehe Die Aufregung nicht.

@ Black 7
Dem kann ich nichts hinzufügen.
 
Interessante Aussagen.

Black 7 schrieb:
Das Harkenkreuz sollte nicht zu einem tragenden Realismusfaktor werden. Wenn du in einem
Spiel am 6. Juni 1944 im zuge der Operation Overlord in der Normandie als teil der Allierten
Streitkräfte landest und Deutsche deine Gegner sind, dann gebraucht es doch kein Harkenkreuz
oder andere Symbole damit du endlich kapierst, dass das Szenario 2. Weltkrieg lautet.
Das man keine Fahnen brauch hab ich oben geschrieben.

HeLP schrieb:
Ob nu ein schwarzes Kreuz oder Hakenkreuz - ist doch völlig wurscht. Verstehe Die Aufregung nicht.
Es ist also wurscht welche Kreuz. Aha, warum dann nicht das richtige nehmen?
Ich versteh die Aufregung auch nicht. ;)

HeLP schrieb:
Welche Spiele gibt es, die Kinder (< 16 Jahre) spiele dürfen - wo Hakenkreuze gegen andere Symbole getausch werden?
Nach deiner Aussage tritt das also nur in Spiele auf die also ab 16 sind. (Ob das so stimmt weiß ich nicht, aber wir gehen mal davon aus.) Hattes du mir aber nicht erklärt, daß diese Altersgruppe genug Verständis für das Thema mitbringen, sie also damit umgehen können. ???
Wovor hat man dann Angst?

Und zu den Punkten mit den Filmen.
Betrachten wir nur mal die Kinofilme. Sind diese Filme nicht 90% Unterhaltung. Wenn du die aufgezählten Kriterien also für solche Filme anwendest, dann kann ich sie auch auf die Spiele anwenden. Ihr betont ja so gerne, daß ihr ja nur die guten Ammies spielt und gegen die bösen Deutschen Kämpft. Was in meinen Augen auch eine recht naive Vorstellung ist.
 
SirRethcir schrieb:
Ihr betont ja so gerne, daß ihr ja nur die guten Ammies spielt und gegen die bösen Deutschen Kämpft. Was in meinen Augen auch eine recht naive Vorstellung ist.

Aus welcher Luft hast du denn diese Aussage gegriffen?

SirRethcir schrieb:
Nach deiner Aussage tritt das also nur in Spiele auf die also ab 16 sind. (Ob das so stimmt weiß ich nicht, aber wir gehen mal davon aus.) Hattes du mir aber nicht erklärt, daß diese Altersgruppe genug Verständis für das Thema mitbringen, sie also damit umgehen können. ???

Kam das aus der selben Luft?

SirRethcir schrieb:
Desweiteren kann es für ein Kind schon verwirrend sein, wenn da plötzlich andere Zeichen auftauchen. I

Ein Kind wird mit solche Fragen gar nicht konfrontiert - darauf wollte ich hinaus.


Hey wir wärs damit: Ihr organisiert eine Demo "Pro Hakenkreuz" und legt Verfassungsbeschwerde ein. Genügend Anhänger werdet ihr im Osten sicherlich finden. :)
 
HeLP schrieb:
(Muss ich noch erwähnen, dass unter diesem Banner der schrecklichste Krieg DER MENSCHHEIT stattgefunden hat?)

Sollte die größe des Krieges nicht egal sein? Vor 2000 Jahren waren solche Kriege auch nicht möglich, aber waren sie deswegen etwa besser? Sorry, find ich blödsinn. Unter Hammer und Sichel starben millionen, unter chinesischer Flagge vermutlich mehr als in irgendeinem anderen Land, unter dem Hakenkreuz Juden, unter der amerikanischen Indianer, Japaner, Schwarze, unter der englischen Einwohner der Kolonien, usw. usf. das kann ich jetzt ewig weiterführen. Mir ists schnurrz was irgendein Land für ein Zeichen, Symbol oder Flagge, hatte mir ist wichtig was sie für eine Geisteshaltung hatten, denn die war seit jeher das kranke. Man bekämpft hier niemals die Wurzel und das ist der Grund warum es die NPD gibt. Das Hakenkreuz ist nichts, das Gedankengut ist alles. Ob mit oder ohne Hakenkreuz, die Rechten Existieren, die Recht versuchen sich durchzusetzen.

Das Verwenden der Swastika zu friedlichen Glaubenszwecken, zwecks Darstellung im wissenschaftlichen Bereich sowie zur staatsbürgerlichen Aufklärung ist übrigens teilweise erlaubt.

Wird das Verbot aber erschwert und das kann nicht im Sinne des Grundgesetzes sein.

Black 7 schrieb:
@SethSteiner: Überleg nochmal ganz genau, warum sollte das Harkenkrez in allen Medien erlaubt
werden? Ich zweifle den pädagogischen Effekt sehr stark an, eher wird die
Rechteszene eine solche Freiheit doch ausnutzen.

Brauchen wir auch noch für alles einen pädagogischen Effekt? Wir leben in einer freiheitlichen Welt in der Kunst und Kreativität herrscht, seit wann muss das immer einen Zweck erfüllen? Gott bewahre wenn wir eine Welt haben die nichtmehr auch aus blödsinn und nichtssagendem bestehen würde. Und wenn die Rechte Szene es ausnutzt, na und? Es ändert sich ja nichts, ausser das sie vielleicht ihre Flaggen austauschen. Zur Not installiert man ein Gesetz das den Gebrauch des Hakenkreuzes von realen Personen mit rechten Gedankengut nicht zu politischen Zwecken benutzt werden darf. Dann ist das auch erledigt. So kompliziert ist die Welt ja nun wirklich nicht.

-Und wie die Rechteszene wachsen wird, das Harkenkreuz ist ein zentrales Symbol für die
Rechten und einen besseren Nährboden als ein legales Harkenkreuz gibt es doch gar nicht.

Gerade ebend erläutert

-Die Schuldgeneration stirbt wirklich langsam aus, wenn ich aber mir diesen Thread anschaue
dann hat sie uns aber nichts beigebracht.

Ich weiss das alle Menschen gleich sind, ohne Blick auf Religion, Geschlecht, Hautfarbe oder Behinderung. Und jede Macht, sei sie noch so klein, muss bekämpft werden (nicht gleichsetzen mmit töten bitte) um den Frieden und die Existenz der menschlichen Spezies zu bewahren. Das hat sie mir das beigebracht.

-Wegen den Film-Spiel Unterschied habe ich oben schon meine Meinung gesagt.

Der in meinen Augen nicht existiert.

-Das Harkenkreuz sollte nicht zu einem tragenden Realismusfaktor werden. Wenn du in einem
Spiel am 6. Juni 1944 im zuge der Operation Overlord in der Normandie als teil der Allierten
Streitkräfte landest und Deutsche deine Gegner sind, dann gebraucht es doch kein Harkenkreuz
oder andere Symbole damit du endlich kapierst, dass das Szenario 2. Weltkrieg lautet.

Nein braucht es nicht, es braucht es in keinem Film oder Spiel. Aber es sieht scheiße aus.

-Und wie das Verbot passt. Unsere Generation muss verhindern das nie wieder solche
Schrecken geschehen. Wir tragen eine schwerere Last als den meisten lieb ist.

Und das schafft man mit der bekämpfung eines Symbols? Guckst du keine Nachrichten? Dort draussen laufen die Glatzen mit NPD Fahnen und Posaunen ihre rassistischen Parolen raus.

-" Hakenkreuze sollen anerkannt werden, damit wir Deutsche es nicht respektieren" :confused: Mal
ehrlich, das ist nun wirklich ein Wiederspruch in sich.

Das versteh ich auch nicht o.O

-Freiheitsberaubung und Freiheitsunterdrückung? Hat nicht die Zeit von 1933-1945 gezeigt, was
wir mit einer solchen Freiheit machen. Selbst die Rechten(idioten) von heute sind kein Stück
besser. Wenn diese Menschen eine solchen Freiheit erhalten, dann sage ich gute Nacht
Deutschland.

Ne eigentlich hats wenn schon die Weimarer Republik gezeigt, da ist die NSDAP gewachsen, 1933-1945 hat sie Deutschland regiert. Aber was hat jetzt die Freiheit damit zutun? Es waren Gesetze und Dummheit die die NSDAP an die Macht gebracht haben, nämlich das sie existieren durfte und die Menschen dummen Phrasen gefolgt waren und immer dachten das er ja ganz nett sei der Hitler und das meiste ja nur so sagt mit den Juden und leider haben es die meisten verpennt "Mein Kampf" zu lesen.
 
Los Jungs/Mädels, PC-Spiele sehen einfach so "scheiße" aus... her mit dem Hakenkreuz! Macht ne Petition!

SirRethcir schrieb:
Du redest so, als ob wir fordern, daß sich jeder morgen eine Hakenkreuzfahne ans Fenster/Auto hängen soll.

Die Idee ist für euer Anliegen doch gar nicht mal so schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
HeLP schrieb:
Los Jungs/Mädels, PC-Spiele sehen einfach so "scheiße" aus... her mit dem Hakenkreuz! Macht ne Petition!
Die Idee ist für euer Anliegen doch gar nicht mal so schlecht!
Ah, jetzt wird's sachlich. :rolleyes:
Und, Tschüß!
 
HeLP schrieb:
Los Jungs/Mädels, PC-Spiele sehen einfach so "scheiße" aus... her mit dem Hakenkreuz! Macht ne Petition!

Ist es nicht einmal möglich, über dieses Thema zu diskutieren, ohne sich irgendwelche üblen Unterstellungen einzufangen? Ich für meinen Teil habe mit braunem Gedankengut überhaupt nichts am Hut - und das würde sich durch die Darstellung von Nazisymbolik in Computerspielen in keinster Weise ändern. Es geht vielmehr um die ungerechte Ungleichbehandlung von Film und Spiel. Wieso darf in einer historisch korrekten Simulation kein Hakenkreuz auftauchen, während es in einer Hollywood-Blödelkomödie wie "Rat Race" vorkommen darf? Weil Filme Kunst sind und Computerspiele nur seichte Unterhaltung? Weil Filme Aufklärungsarbeit leisten, während Spiele nur als Propagandamittel missbraucht werden? Das ist schlichtweg falsch, unlogisch und lächerlich. Wenn ich sehe, in wie vielen üblen filmischen Machwerken ohne irgendeine Form von Anspruch mit der Hakenkreuzflagge rumgewedelt wird, wird mir übel. Ist das geschmackvoll? Wohl kaum.

Ich brauche keinerlei Symbolik in Spielen, da ich mich lieber mit Orks und Elfen prügele, als in historischen Szenarien unterwegs zu sein. Trotzdem bin ich dafür, Spiele und Filme endlich gleichberechtigt zu behandeln. Medien mit eindeutig rechtsradikalem Inhalt gehören hingegen direkt auf den Index. Leider wird in unserem schönen Lande noch zuviel übersehen (besonders im musikalischen Bereich).
 
Despair schrieb:
Es geht vielmehr um die ungerechte Ungleichbehandlung von Film und Spiel.
Quak, darum gehts doch gar nicht mehr! Man möchte das Hakenkreuz aus den schon oft genannten Gründen wiederhaben. Und Simulation/PC-Spiel ist nur ein Grund von vielen. Wers braucht!?

Also wenn mich demnächst jemand in der Fußgängerzone auf einen Hakenkreuzpetition anspricht, "Wir sollten das Hakenkreuz aus freiheitlich/demokratischen/aufklärerischen Gründen in PC-Spielen (oder vielleicht auch anderen Medien/Bereichen) zulassen", dem werde ich meine Meinung dazu schon kundtun.

Im Übrigen: Wenn man diese Symbolik unterstützen will, dann sollte man bei aktuellen WW2 - Spielen Mod-Teams helfen, die unter dem Deckmantel der geschichtlichen Authentizität oder auch der Demokratie/Freiheit - Hakenkreuzfahnen/Symbole/Lieder entwickeln. Das Hakenkreuzlied gehört ja auch zu unserer Geschichte / ist als unser Kulturgut zu betrachten, dass man auf keinen Fall vergessen und mit denen man sich unbedingt auch in PC-Spielen auseinandersetzen sollte - im Namen der Freiheit und unserer Geschichte. Auf das PC-Spiele noch mehr Spaß machen!

Denn schließlich betrifft der propagandistische Müll "alliierter" Entwicklerstudios/Gesetzgebung jeden Deutschen, der sich um sein Hakenkreuz betrogen fühlt.

Despair schrieb:
Ist es nicht einmal möglich, über dieses Thema zu diskutieren, ohne sich irgendwelche üblen Unterstellungen einzufangen? Ich für meinen Teil habe mit braunem Gedankengut überhaupt nichts am Hut - und das würde sich durch die Darstellung von Nazisymbolik in Computerspielen in keinster Weise ändern.
Das glaube ich sogar. Und ich denke auch, dass viele nichts mit braunem Gedankengut zu tun haben wollen. Aber den Preis des Hakenkreuzes für realistische Spiele zu zahlen? Nein danke.
 
Was ist denn das Hakenkreuzlied und welchen Preis hat denn das Hakenkreuz schon o.O Übrigens frage ich mich warum man nicht auf den rest meiner Kommentare eingeht, wie zum Beispiel das ein Verbot bisher absolut nada gebracht hat, was mit der existenz von Landser, NPD und Co. doch wohl bewiesen sein dürfte.
 
Meiner Meinung nach haben Hakenkreuze nichts in Spielen oder sonst wo auf der Welt und schon gar nicht in Deutschland zu suchen!
Ich bin der Ansich das jeder der da anderer Ansicht ist ein verkapter Nazi ist!!!:motz:
Hier was zur Entstehung das Hakenkreuzes http://www.stupidedia.org/stupi/Hakenkreuz :D
 
HeLP schrieb:
Los Jungs/Mädels, PC-Spiele sehen einfach so "scheiße" aus... her mit dem Hakenkreuz! Macht ne Petition!



Die Idee ist für euer Anliegen doch gar nicht mal so schlecht!

Finde deinen Beitrag kindisch und gar nicht angebracht, bring doch mal sinnvolles oder ist das soo schwer??:autsch:

Hier mal ein paar Foren mit dem ähnlichen Thema:

http://www.battlefield-1942.net/forum/lofiversion/index.php/t7963.html

http://www.bf-games.net/forum/lofiversion/index.php/t21925.html

http://www.pbportal.de/forum/showpost.php?p=683469&postcount=14
 
Zuletzt bearbeitet:
SethSteiner schrieb:
*schnüffel schnüffel* es riecht nach Troll.

Wenn du mich meinst dann muss ich dich enttäuschen, Troll bei mir?
Nur was sollte dieser Satz mit "Her mit den Hackenkreuzen"??

Hab den zusammen hang nicht verstanden und bin der meinung das man sowas auch anders ausdrücken kann.

Bin nicht für den Verbot von HK in Spielen aber wenn sie nicht dabei sind dann sind sie es halt nicht.Man kann durchaus auch ohne auskommen. Deutschland wird nunmal(aus welchem Grund auch immer) dieses Thema nicht los und es haftet wie Pech am Land.
Das es das Hackenkreuz in anderer Form schon früher gab ist doch bekannt aber es ist nunmal ein gereiztes Thema um Hackenkreuze und dem Krieg das Deutschland so schnell nicht mehr loswird.
Darum muss man respektieren wenn was verboten wurde auch wenn es meiner meinung nach auch keinen Sinn macht aber das Land versteckt sich immer noch hinter vorgehaltener Hand und kommt aus dieser Lage soo schnell auch nicht mehr raus.

Das sollte keinesfalls Troll sein und ich versteh auch nicht warum man mir das unterstellt wenn den ich gemeint war..
 
timp.999 schrieb:
Meiner Meinung nach haben Hakenkreuze nichts in Spielen oder sonst wo auf der Welt und schon gar nicht in Deutschland zu suchen!
Ich bin der Ansich das jeder der da anderer Ansicht ist ein verkapter Nazi ist!!!:motz:
Hier was zur Entstehung das Hakenkreuzes http://www.stupidedia.org/stupi/Hakenkreuz :D

Hä? Das ist aber etwas Radikal, ne... :huh:

was willst du uns den damit sagen???
ich hmeine ich bin auc der Meinung das Hackenkreuze in der öffentlichkeit Verboten bleiben müssen, aber mann sollte in Spielen ähnlich wie in Filmen ein Ausnahme machen! Solange es halt nicht verherlichend ist!

Andereseits habe ich nicht das Bedürfnis so einen Schrot vor gericht zu erkämpfen.:ugly:

Ich halte es in sachen Nazikramm wie Walter Mörs(Das kleine Arschloch, Bönker) der auf die Frage ob es den richtig sei Witze über Natzisgeschichte zu machen sagte "Nein! man muss"...
!"!!!!...natürlich würde ich dies nur bei antiNazi Spielen dulden!!!"!


Dir ist bewusst das die Seite auf die du verlinkt hast "Die Enzyklopädie ohne Sinn" ist! oder?...

Hier eine richtige Seite zum Thema http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

MfG Mr. LooP

Antinazi (nur mal so als Info)
 
SethSteiner schrieb:
Das Hakenkreuz ist nichts, das Gedankengut ist alles.

wie immer mein Einwand: das Hakenkreuz ist hier in D nunmal das Symbol des nationalsozialistischen Gedankenguts. von daher ist ein leichtfertiger Umgang damit nicht erstrebenswert und, davon mal abgesehen, auch gar nicht zu erwarten, da sich von den ernstzunehmden Parteien sowieso nicht eine einzige finden wird, die eine Veränderung der momentanen gesetzlichen Regelung bei der öffentlichen Darstellung dieses Symbols fordern würde. Trotz aller Diskussionen hier wird in dieser Frage also alles beim alten bleiben und das ist in diesem Fall auch gut so.
 
MASSA schrieb:
Wenn du mich meinst dann muss ich dich enttäuschen, Troll bei mir?
Nur was sollte dieser Satz mit "Her mit den Hackenkreuzen"??

Nein, mit Troll war timp.999 gemeint

@Omega

Nun, ich denke man sollte das Volk aufklären und dem Symbol seiner eigentlichen Bedeutung zurückführen und nicht den Faschistenpack das Zeichen schenken. Ich denke es sollte eher allgemeingut sein und von jedem, besonders natürlich den Religionen wieder frei verwendet werden können. Ich halte es für falsch wegen ein paar Leuten die unwissend sind oder nicht zwischen einem Bild und dem was dahintersteckt/steckte zu unterscheiden, etwas zu verbieten. Aufklärung halte ich für wichtiger als Gefühle, die ausgelöst werden und wurden durch Unkenntniss oder Erfahrung. War ja ganz nett gemeint dieses Symbol gegen Rechts, aber was will eine aufgeklärte Gesellschaft mit Symbolen die nichts bewirken, sondern eher die Menschen verdummen lassen?
 
Zurück