Was ist denn daran so schlimm, Nazi-Symbole in einem Spiel zu verwenden?

Bonkic schrieb:
da kann man ganz sicher drüber streiten.

Ok, fangen wir an! :D

Ich wüsste nicht, warum Spiele nicht als Kunst gelten sollten. Programmierkunst eben. Kreative Köpfe erschaffen virtuelle Welten - genau wie beim Film, allerdings mit dem Unterschied, dass man mit diesen Welten interagieren kann. Aber das ist ein anderes Thema...
 
Ich denk mal, es ist sogar um einiges schwieriger, ein Spiel zu programmieren als einen Film zu drehen.

Aber in Amerika unterliegen Spiele ja auch der Presse/Kunstfreiheit, also warum nicht hier??
 
Edu schrieb:
Weil hier die falschen Menschen das Sagen haben.:rolleyes:


genau - gerade die geschicke amerikas werden von äusserst integren und weitsichtigen politkern gelenkt. :D
 
@ Edu

Du hast recht, bei euch in D. ( komm aus Ö. :ugly:) haben wirklich die falschen Leute das Sagen. Bzw. die falschen Personen schaffen es genug Menschen von ihrer Meinung zu überzeugen. Auf jeden Fall ist D. in vielen Hinsichten sehr "vorsichtig" was Deutschlands Geschichte angeht. Und Vorfälle, wie an der Geschwister-Scholl Schule machen eine allgemeine Entschärfung nicht wirklich leichter. Ich wollte nur sagen, dass man auf www.schnittberichte.com nachlesen kann, was alles aus Call of Duty 2 an Sprüchen und Flaggen für den deutschsprachigen Raum rausgeschnitten wurde.
Trotzdem ist die Darstellung des Hakenkreuzes ein zweischneidiges Schwert. Früher starben viele Millionen Juden, Behinderte und Anti-Nationalsozialistische unter dem Hakenkreuz und Adolf Hitler baute unter diesem ( ehemaligem Sonnensymbol) Symbol eine nationalsozialistische Herrschaft auf unter der einer der größten Kriege der Menschheit geführt wurde. Heute noch wird ja das Tragen von Hakenkreuzen verboten und verurteilt ( zumindest bei uns).
Aber ich muss zugeben, dass es wirklich "realistischer" aussieht irgendwo ein Hakenkreuz zu sehen und die Atmosphäre somit dichter wird.
Auf jeden Fall hätte der Thread "Was ist denn daran so schlimm, Nazi-Symbole in einem Spiel, das in Deutschland veröffentlicht wird zu verwenden?";) Ich finde jeder sollte selbst urteilen wie er mit besagten Kreuz in Unterhaltungsmedien umgeht.
 
Riu schrieb:
Hast Recht! Man sollte was dagegen machen, was aber von uns unmöglich wäre.

ganz und gar nicht.
es müsste sich nur mal ein publisher oder entwickler die mühe machen vor gericht zu ziehen.
ausserdem würd ich mich erstmal erkundigen weshalb genau film und spiel eben nicht identisch behandelt werden.


mal ein beispiel:
fändet ihr es gut, wenn ein spiel wie der berüchtigte kz- manager in deutschland frei erhältlich wäre?
ich glaube kaum, oder?
ist natürlich ein sehr extremes beispiel, aber doch der beweis dafür, dass verbote manchmal durchaus sinnvoll sein können.
 
Bonkic schrieb:
Despair schrieb:
HeLP schrieb:
SirRethcir schrieb:
Du redest so, als ob wir fordern, ...
Da wäre eine Mail an die USK oder einer anderen Dienststelle/Behörde sinnvoll, da dass wohl gesetzlich geregelt sein muss. Die können dann evtl. auch klären, warum man zwischen Film und Spiel unterscheidet.
Ich glaube kaum, dass man eine plausible Erklärung erhalten würde.
um es kurz zu machen:
filme unterliegen in deutschland der (sehr weit gehenden) kunstfreiheit - computerspiele nicht.
Um es genauer zu machen:
Es wird bei diesem Thema zwischen interaktiven und nicht-interaktiven Medien unterschieden. Ist es interaktiv = ein Spiel, ist es verboten.
Die Benutzung eines Hakenkreuzes in einem interaktiven Umfeld wird als gefährlicher erachtet als in einem passiven (wie einem Film). Bei einem Film müßte noch der Verherrlichungsfaktor für das Erreichen eines Verbotes dazukommen.
 
Ich weiss nicht worin genau das verbot des KZ Managers lag, aber ein Spiel wegen Symbolen zu verbieten halte ich für lächerlich da Symbole nix schlimmes sind. Ganz im ernst, was findet ihr schlimm am KZ Manager, die Hakenkreuze, oder die eigentliche Tätigkeit? Und ich denke es sollte wegen letzter verboten werden und da seh ich auch mit der Erlaubnis das Swastika zu benutzen kein Problem drin. Wenn ein Spiel Rassismus/Sexismus/Holocaust verherrlicht, dann müsste es verboten werden. Das ist beim KZ Manager glaube ich ziemlich einfach gegeben.
 
SethSteiner schrieb:
Ich weiss nicht worin genau das verbot des KZ Managers lag, aber ein Spiel wegen Symbolen zu verbieten halte ich für lächerlich da Symbole nix schlimmes sind. Ganz im ernst, was findet ihr schlimm am KZ Manager, die Hakenkreuze, oder die eigentliche Tätigkeit? Und ich denke es sollte wegen letzter verboten werden und da seh ich auch mit der Erlaubnis das Swastika zu benutzen kein Problem drin. Wenn ein Spiel Rassismus/Sexismus/Holocaust verherrlicht, dann müsste es verboten werden. Das ist beim KZ Manager glaube ich ziemlich einfach gegeben.


Der hat das geschrieben was ich schreiben wollte.
:uff:
 
dass hakenkreuze in spielebn net benutzt werden dürfen ist eine art unterdrückung !
 
Bonkic schrieb:
ganz und gar nicht.
es müsste sich nur mal ein publisher oder entwickler die mühe machen vor gericht zu ziehen.
ausserdem würd ich mich erstmal erkundigen weshalb genau film und spiel eben nicht identisch behandelt werden.
In Deutschland kommt man vor einem Gericht nicht weit.:uff:
 
silvio93 schrieb:
dass hakenkreuze in spielebn net benutzt werden dürfen ist eine art unterdrückung !

Die ich liebend gerne ertrage. Lieber verbanne ich dieses Symbol als es in unserer Gesellschaft nochmal tollerieren zu wollen.

Andere wollen das Hakenkreuz zurück - es geht halt doch nicht allein um Film oder Spiel... sondern um das Hakenkreuz...

Und ein weiterer Grund:

- Hakenkreuze wieder einführen, da dadurch eh keinen neuen Nazis entstehen
- Hakenkreuze zulassen, weil die "Schuldgeneration" langsam ausstirbt
- Hakenkreuze werden in Filmen gezeigt, weshalb sie auch in PC-Spielen gezeigt werden dürfen
- PC-Spiele sollen durch Hakenkreuze realistischer werden
- Das Vebot der Hakenkreuze passt nicht mehr in die heute "Schuld-Freie"-Generation
- Hakenkreuze sollen anerkannt werden, damit wir Deutsche es nicht respektieren (??)
- Das Verbot von Hakenkreuzen ist Freiheitsberaubung/Unterdrückung
 
Sternitzky schrieb:
Die Benutzung eines Hakenkreuzes in einem interaktiven Umfeld wird als gefährlicher erachtet als in einem passiven (wie einem Film).
Keine Ahnung was da gefährlicher sein soll?

Mal von Hakenkreuz losgelöst: Warum sollte ein interaktives Medium im allgemeinen gefährlicher sein als ein passives?
Kennt jemand den Sketch aus Ladykracher, in dem Anke Engelke im Kino aus einem Actionfilm kommt und den Film 'nachspielt' und dabei den ein oder anderen umhaut?
Was sagt mir das? Ich kenne auch dieses Gefühl, wenn man etwas in einem Film gesehen hat und es irgendwie mal nachmachen will. Der Sketch zeigt mir, daß auch viele andere Menschen so empfinden, sonst würde der Sketch ja nicht funktionieren, weil ihn keiner verstehen würde.
Fazit: Das passive Medium kann starke Emotionen wecken, die durch aus auch zerstörerische Folgen haben können.
Wie sieht das bei einem Spiel aus. Meine Theorie ist ja, je mehr ich aktiv in einem Spiel mache, je mehr ich leisten muß, desto weniger Energie habe ich danach, um solche Dummheiten anzustellen. Weil ich ja schon mit Maus und Tastatur genug geackert habe.
Insofern ist die aktuelle Entwicklung der Spiele zu kritisieren, die oft nur seichte Unterhaltung sein wollen und den Schwierigkeitsgrad herabsetzen. ;)
Je mehr ein Spiel zum Film wird desto größere ist die Gefahr der Nachahmung. :D

Natürlich ist dies nur ein kleiner Teilaspekt im Zusammenhang "Gefahr und Nutzen" von Computerspielen.

Und um auf das Hakenkreuz zurückzukommen. Wenn das Spiel im besagten Zeitrahmen Spielt ist das Zeichen ein Muß, um unsere 'Jugend' nicht noch weiter zu verdummen. ;)
 
SirRethcir schrieb:
Und um auf das Hakenkreuz zurückzukommen. Wenn das Spiel im besagten Zeitrahmen Spielt ist das Zeichen ein Muß, um unsere 'Jugend' nicht noch weiter zu verdummen. ;)
Ich denke, mit diesem Thema wird man im Geschichtsunterricht oder auch auf Klassenausflügen in ehemalige KZ's genügend konfrontiert. Unsere Jugend weiß schon, was damit gemeint ist - zumal Shooter ja auch sowieso ab 16 sind - wo man die 10. Klasse schon verlassen hat bzw. verlassen will.

Zu den Gründen:

- Hakenkreuze wieder einführen, da dadurch eh keinen neuen Nazis entstehen
- Hakenkreuze zulassen, weil die "Schuldgeneration" langsam ausstirbt
- Hakenkreuze werden in Filmen gezeigt, weshalb sie auch in PC-Spielen gezeigt werden dürfen
- PC-Spiele sollen durch Hakenkreuze realistischer werden
- Das Vebot der Hakenkreuze passt nicht mehr in die heute "Schuld-Freie"-Generation
- Hakenkreuze sollen anerkannt werden, damit wir Deutsche es nicht respektieren (??)
- Das Verbot von Hakenkreuzen ist Freiheitsberaubung/Unterdrückung

Wisst ihr, ich wohne zur Zeit in Münster.... es gibt dort u.a. 52 Kirchen, eine davon ist die Lamberti-Kirche. Oben am Turm baumeln seit ca. 500 Jahren 3 Käfige:

180px-Muenster_Lamberti_Koerbe_6428.jpg


Es gab mal während der Reformation im späten Mittelalter Bestrebungen, Münster in eine nicht katholische Stadt zu konvertieren. Die damaligen "Ketzer" geannt "Wiedertäufer" wurden nach einem blutigen Belagerungskampf gefasst, öffentlich hingerichtet und die Leichen in diese Käfige gesteckt. Das war um 1535. Erst um 1840-50 (!) wurden die Leichen aus den Käfigen entnommen und bestattet. Was sagt uns diese Geschichte?

Diese Käfige waren und sind eine Warnung: Keine Glaubenskriege mehr, kein religiöser Fanatismus - und dass ist nach so langer Zeit immer noch ein hochaktuelles Thema. Man wollte den nächsten Generationen sagen: Nie wieder! Es ging wohl um Leid, die Bürger hatten diesen religiösen Wahnsinn einfach nur satt.

Wir müssen uns unserer Geschichte stellen. Des öfteren kam dieser Satz "Wir sind doch nicht Schuld an Hitler-Deutschland!" Natürlich sind wir NICHT Schuld. Aber wir haben eine Verantwortung, aus den Fehlern unserer Großeltern/Eltern zu lernen und dieses auch an spätere Generationen weiter zugeben, damit auch sie sagen: Nie Wieder!

Das Verbot des Hakenkreuzes erinnert uns Deutsche daran, was einmal war, was nie mehr wiederkommen soll. Diese Erfahrung hat noch keine Gesellschaft außer die Deutsche gemacht. Umso mehr ist es unsere Pflicht dafür zu sorgen, dass soetwas hier in Deutschland und auch im Ausland nicht mehr geschieht.

Ich bin wirklich froh, dass das Hakenkreuz aus der Gesellschaft verbannt wurde. Spielspaßfördernd ist es sowieso nicht - das Eiserne Kreuz statt des Hakenkreuzes ist vollkommen ausreichend. Solche Diskussionen wie hier tuen der Geschichte ganz gut. Man fragt sich warum und wieso und somit gerät das Thema auch nicht in Vergessenheit.

Wer das Hakenkreuz wiederaufleben lassen will - mit dem Argument: es sei Unterdrückung/Freiheitsberaubung es nicht zeigen zu dürfen - der darf nicht vergessen, dass gerade das Hakenkreuz für diese und noch viel schlimmere Dinge steht. Es darf nicht wiederkommen - nie wieder! Das ich es in Filmen sehen muss, genügt mir schon.

Ich bin stolz darauf, in ein Deutschland zu Leben, dass für Demokratie und Freiheit steht - und sich explizit gegen nationalsozialistische Symbole zur Wehr setzt - auf ihre Art. Diese Tradition - diese Verpflichtung wurde uns in die Wiege gelegt - und wenn wir nicht für unsere Freiheit/Demokratie kämpfen, dann haben wir sich auch nicht verdient. Ganz ehrlich: Wenn es ein Gesetzesvorstoß für das erlauben von Hakenkreuzen in PC-Spielen geben würde, dann wäre ich sofort auf der Straße. Es wäre ein schleichender Prozess... langsam kommen Symbole und andere Dinge zurück in unsere Gesellschaft, sie werden quasi verunglimpft und alltagstauglich gemacht. Dabei stehen sie nicht für unsere Gesellschaft für das, was wir eigentlich sind und was wir sein wollen. (meine Meinung)

Nochmal zu den Gründen:
"Hakenkreuze wieder einführen, da dadurch eh keinen neuen Nazis entstehen"
Es war unvorstellbar! Aber da es geschehen ist, wissen wir, dass es immer wieder möglich ist.

Rest, siehe oben.
 
Und wenn man den Kindern mal beibringen würde was das Hakenkreuz wirklich bedeutet, dauerts auch nicht lang bis es wieder ein stinknormales Symbol wäre wie jedes andere auch. Meines erachtens nach sollte eine Demokratie wie die unsere den Geist fördern und damit auch Wissen, so das sich danach die Gesellschaft richtet und nicht mehr großartig nach symbolen und gefühlen, gerade wenn irgendwas missbraucht wurde. Also HelP ich nehme an das du damit dich auch für ein Verbot des Christenkreuzes, des Halbmondes und Hammer und Sichel ausdrücken würdest um damit Symbole zu schaffen das soetwas nie wieder passiert, wie die Ketzergeschichte, heilige Kriege oder Gulags nehme ich an. Diese "Verfassungsfeindlichen Symbole" waren allesamt einmal ganz normale Zeichen einer oder mehrerer Kulturen, unter anderem auch der deutschen bzw. germanischen und damit unserer eigenen. Ich weiss nicht wie es sein kann das wir unsere eigene Kultur beschneiden statt unsere Kinder aufzuklären. Wenn ein Verbot mit einer Aufklärung aber einhergehen sollte, wird es wohl in der Zukunft noch viel schwieriger das einem Kind zu erklären. "Ja es ist ein Zeichen des Friedens und des Glücks aber weil 12 Jahre einige böse Menschen das Symbol benutzten darf das Jahrtausende alte Zeichen nichtmehr auftauchen, du darfst es nicht zeichnen das ist böse, du darfst es auch nicht sehen, nur in Geschichtsbüchern."
Mein Kind wird jedenfalls so erzogen das es danach geht rassistisches und radikales Gedankengut zu verurteilen, keine Zeichen.
 
SethSteiner schrieb:
Mein Kind wird jedenfalls so erzogen das es danach geht rassistisches und radikales Gedankengut zu verurteilen, keine Zeichen.
Jenau!

Viel gefährlicher sind doch die Kriegsverherlichen Dokus auf z.B. N24.
Da werden Kampfbomber/-jäger, Panzer, Elitesoldaten und sonstwas als ganz tolle Sachen dargestellt.
Oder frei nach Harld Schimdt der "Nazi-Sender" ZDF mit 'Hitlers Klofrau', 'Hitlers Schäferhund' usw.
Und dann die kriegsverherlichen Reden von Politikern. (Aka "Kampf den Terror!" :ugly: )

EDIT: Um es nochmal deutlich zu sagen: Ich bin nicht dafür, daß man jetzt Hakenkreuz in der Öffentlichkeit zur Schau stellt. Ich würde es rechtlich wie Sex sehen. Sex ist nicht verboten aber in der Öffentlichkeit untersagt (?) zumindest nicht erwünscht. (Und wer will das schon sehen.) Einfach nach gesunden Menschenverstand urteilen.
Und wenn ich mir privat einen Film anschaue, ein Spiel spiele oder eine Fahne an die Wand hänge, die das Symbol enthalten, so kann das für manche befremdlich sein, aber es geht sie nichts an.

Nicht verbieten! Aufklären! Dann löst sich das Problem von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HeLP:Unterschreibe ich sofort und in vollem Wortlaut!

@SirRichter: Sex und Hakenkreuze vergleichen? Wie bist´n du drauf? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoibos Delphi schrieb:
@SirRichter: Sex und Hakenkreuze vergleichen? Wie bist´n du drauf? ;-)

Tja, wenn ihr die Diskussion immer in dieser Ecke drängt, muß man auch mal 'Unsinn' schreiben. ;)
Ich seh es so, wenn wir nicht beim Kern der Sache bleiben wird es ein zuuuu weites Feld.

Erstens sehe ich es nicht so, daß die Jugend genug aufgeklärt wird. Viele wissen nicht, daß es das Zeichen schon vorher gab und auch eine große andere Bedeutung hatte.
Desweiteren kann es für ein Kind schon verwirrend sein, wenn da plötzlich andere Zeichen auftauchen. Ich persönlich hatte da doch meine Zweifel bekommen "Haben die das auch verwendet? Ist das jetzt auch ein 'böses' Zeichen? Ne, kann nicht sein! Oder?" Natürlich war ich da wesentlich jünger als 16.

Ich komme eher aus dem Strategielager und da baut man ja oft auf historische Szenarien auf. Und schon melden sich Geschichtsfans, die dann darüber meckern, daß die Französischen Ritter deutsch Schilde tragen usw.
In diesem Zusammenhang wünsche ich mir einfach eine historisch korrekte Darstellung.

Und wie gesagt die Frage Unterschied Spiel und Film - erlaubt, nicht erlaubt - erzeugt schon genug Diskussionsraum.
Es gibt keinen Grund die Diskussion weiter auszudehnen.

PS: Sollte ich vielleicht erwähnen das die Judenverfolgung keine Erfindung der Nazis ist. Über andere 'böse' Menschen und Zeichen wird hierbei gar nicht gesprochen.
Wie lautet der Spruch von vielen verblendeten Menschen? "Geschichte wiederholt sich nicht!" Bitte? Geschichte wiederholt sich ständig. Wer was anderes sagt, hat sich in den Einzelheiten verloren und ihm ist der Blick für das große Ganze abhanden gekommen.
 
Zurück