Was ist ein RPG?

ZoSo Capricorn

Bekanntes Gesicht
Hi Leute,

ich und mein Kumpel haben gerade eine Diskussion um RPGs gehabt. Dabei ging es darum, eine Definition von für RPGs zu erstellen. Wir beide hatten allerdings andere Ansichten, was dies anging. Daher wollten wir die Allgemeinheit dazu befragen und deren Ansichten zu Rat ziehen.

Daher: Was ist ein RPG?

Nebenbei haben wir noch über Grafik gesprochen....Welches Spiel findet ihr grafisch ansprechender: Uncharted 2 oder Halo 3???

Danke für die Mühe ^^

also ganz allgemein verstehe ich unter "rpg" ein spiel in dem ich meine(n) charakter(e) durch das spiel begleite, schritt für schritt verstärke (skills, fähigkeiten, level usw) und mit immer besserer ausrüstung ausstatte.

und uncharted 2 sieht eindeutig besser aus. ;)

Man sollte erstmal definieren, ob von westlichen oder östlichen (japanischen) Rollenspielen die Rede ist. Zu westlichen RPG's gehören Klassiker wie Ultima, Bard's Tale, Baldur's Gate, Oblivion usw. Zu den japanischen, die meist bunter sind und in Fantasiewelten spielen gehören u.a. Final Fantasy und Dragon Quest.

Zur Frage Uncharted 2 oder Halo 3 sage ich mal: technisch ganz klar Uncharted 2, das schönere Universum und die einzigartige Athmosphäre finde ich bei Halo 3 schöner.

genx, sind sci-fi-rpg's wie mass effekt für dich keine rollenspiele, oder hast du lediglich vergessen diese sparte zu erwähnen? diese frage wäre auch interessant, wie ich finde - auch wenn ich nicht sagen würde, dass es sich bei solchen games nicht um rpg's handelt, so assoziiere ich mit "rollenspiel" doch auch zunächst fantasy-welten im eher mittelalterlichen stil. wie seht ihr das? x)

Es gibt noch ne Auflösung zu dem Thema, aber ich will erstmal noch abwarten, was andere dazu schreiben. Zwei Personen sind mir grad noch a bissl zu wenig :D Aber ich seh schon, in welche Richtung das hier geht.

@5ka5: Grundsätzlich sind Mass Effect oder Bioshock in gewisser Weise auch RPG's. Da jedoch eine nicht unerhebliche Menge Action vorhanden ist und eher weniger Rätsel, würde ich diese Games als reine Action-RPG's bezeichnen. Wenn wir Deutschen schon mal eine Schublade für alles brauchen... ;)

@5ka5: Grundsätzlich sind Mass Effect oder Bioshock in gewisser Weise auch RPG's. Da jedoch eine nicht unerhebliche Menge Action vorhanden ist und eher weniger Rätsel, würde ich diese Games als reine Action-RPG's bezeichnen. Wenn wir Deutschen schon mal eine Schublade für alles brauchen... ;)
ok, du unterteilst nochmal in rpg und action-rpg, daran hatte ich garnicht gedacht. :D

hm, bioshock ist für dich also ein action-rpg? hm, ansätze gibt es sicherlich, aber als rpg würde ich es nicht bezeichnen. man bekommt halt mit der zeit immer mehr plasmide dazu und hat da auch gewissen spielraum, wie man die einsetzt, aber das ist dann für mich irgendwie noch kein rpg.^^
immerhin steigt man keinen level und kann auch sonst nicht skillen oder so..

@zoso: geht klar.^^

Also ich würde auch eine Spezivizierung vornehmen... als 'reine' RPGs sehe ich sowas wie FF, DQ, WKC (White Knight Chroniclesa), VC (Valkyria Chronicles) an...
An diesen sind besteht die Party aus mehreren Mitglieder, die - je nach Spiel - austauschbar sind.
Das KS ist recht leicht handzuhaben und oftmals zeitunabhängig.
(Das Gebiet hat idR keinen Einfluss auf den Kampf... bei VC zwar schon, aber naja).
Es wird viel Fokus auf die Story gelegt, und es gibt die ein oder andere Stadt, und 'ne Menge Laufpassagen...
[Hm, nach den Kritierien ist VC ja doch ein reines RPG >.< naja, was solls^^]
Das Aufleveln ist ein wesentlicher Bestandteil der Sielfortschrittes, sowie bessere Ausrüstung, die man im Laufe des SPieles bekommt.

Dann würd' ich die nicht 'reinen' RPG mal betrachten... [Das hört sich echt doof an, ist aber nicht abwertend gemeint!].
Das sind jene, die um ein weiteres Genre erweitert werden. Also Action-RPGs, und all der Kram.
Also Spiele, in denen man zwar auch Auflevelt, und besseres Equip bekommt, aber die Story nicht sehr Relevant ist, bzw nicht maßgeblich von Nöten ist. [Man könnte das Spiel auch ohne Story spielen, da sie nicht Grundbaustein des Spiels ist]. Als Beispiel würd' ich hier Sacred II, Borderlands, und sowas aufführen.
Bei diesen RPGs ist das andere Genre im Vordergrund (HAck'n'Slay /Ego-Shooter).
Und die Story bekommt man nebenbei mit...
Und bei diesen RPGs hat man nur einen Charakter (zumindest meistens), und Interaktion mit anderen Leuten ist nicht sehr häufig.

Insofern würd' ich halt zwischen diesen 2 Sachen unterscheiden...
In den 'reinen' RPGs wird viel gelabert und darauf kommt es an... auf die Story, und bei den anderen gibt es zwar dieses Hochleveln, aber das Gelaber fehlt...
Hierbei will ich nochmal anmerken, dass ich beides gerne mag!

Und das Aufleveln ist halt typisch für RPGs, und das findet man halt in vielen Spielen...
Auch wenn es nur ein Skilltree ist, oder so...
Dante's Inferno hat mehr RPG-Elemente als God of War ;)
Aber beides sind keine RPGs... würd' ich jetzt mal behaupten^^

Naja... evtl wurde es ja klar, was ich zum Ausdruck bringen wollte^^
[@5ka5:
Zerrupf mir jetzt nicht den Post, nur weil ich irgendwo einen MiniFehler nicht ausgeschlossen habe -.-]

[@5ka5:
Zerrupf mir jetzt nicht den Post, nur weil ich irgendwo einen MiniFehler nicht ausgeschlossen habe -.-]
:huh: :confused:

allerdings stimme ich dir in der tat nicht ganz zu. also was du sagst trifft durchaus des öfteren zu, jedoch hat man in sehr vielen fällen auch irgendwelche kreuzungen aus beidem oder was was dazwischen liegt.
hier ließe sich als beispiel wohl dungeon siege nennen. ist zwar ein action-rpg, und dich hast du eine party... nur so als beispiel.
also die grobe unterteilung in rpg und action-rpg ist durchaus machbar, allerdings sollte man das nicht an zu vielen kleinen details festmachen, wie ich finde - weil sonst ist es halt nichtmehr allgemein genug.^^

:huh: :confused:

allerdings stimme ich dir in der tat nicht ganz zu. also was du sagst trifft durchaus des öfteren zu, jedoch hat man in sehr vielen fällen auch irgendwelche kreuzungen aus beidem oder was was dazwischen liegt.
hier ließe sich als beispiel wohl dungeon siege nennen. ist zwar ein action-rpg, und dich hast du eine party... nur so als beispiel.
also die grobe unterteilung in rpg und action-rpg ist durchaus machbar, allerdings sollte man das nicht an zu vielen kleinen details festmachen, wie ich finde - weil sonst ist es halt nichtmehr allgemein genug.^^

Normalerweise zerpflüggst du meine Post noch krasser, wegen der Kleinigkeiten...
Aber bei DS sag ich jetzt mal ganz klar: Da ist soviel Story drin wie in 'nem Schuh...
Die Story ist 08/15 und wirklich viel Gelaber ist da auch nicht, weswegen es nicht als 'reines' RPG (meiner Definition nach) duchgeht.
Die Charaktere haben keine/kaum Hintergründe, was bei einem RPG eigentlich sein sollte...

Außerdem ist es ja eh immer von der Person abhängig, gell?

Normalerweise zerpflüggst du meine Post noch krasser, wegen der Kleinigkeiten...
Aber bei DS sag ich jetzt mal ganz klar: Da ist soviel Story drin wie in 'nem Schuh...
Die Story ist 08/15 und wirklich viel Gelaber ist da auch nicht, weswegen es nicht als 'reines' RPG (meiner Definition nach) duchgeht.
Die Charaktere haben keine/kaum Hintergründe, was bei einem RPG eigentlich sein sollte...

Außerdem ist es ja eh immer von der Person abhängig, gell?
Ja, aber was ist denn Mass Effect (2)? Die Story steht im Vordergrund, Charaktere und Waffen (Bionik, Technik = Magie?) werden aufgelevelt und die Kämpfe finden mit Hilfe einer Party statt, lange storyrelevante Dialoge sind eine ständige Herausfroderung. Also eigentlich ein klassisches RPG. Fakt ist aber: das Kampfsystem erinnert, je nach dem man es spielt, an Dragon Age (Spielunterbrechung, Entscheidung in Ruhe treffen) oder sogar an Gears of War (aktives actionbetontes Deckungssystem). Das ist wohl dann ein RPG-Zwitter. ;)

@ X Broster

War klar, dass jemand Wiki postet, naja, da haben wir natürlich auch schon nachgeschaut.

Egal, da mein ignoranter Freund, hier, ohnehin nicht zu beeinflussen ist, löse ich's einfach mal auf...

Man schreibt den 10.3.2010. Final Fantasy XIII rotiert in der PS3 und es entsteht die Diskussion, nach Erklärung des Spielprinzips, ob FFXIII tatsächlich ein RPG ist. Mein werter Freund beharrt nun darauf, dass FF so viel mit einem Rollenspiel zu tun hat, wie Super Mario und ein Ego-Shooter. Warum? Weil man in FF keinerlei Einfluss auf Aussehen oder Handlung hat. Lediglich über das Kampfgeschehen und das Aufleveln. Da man in einem Rollenspiel aber eine "Rolle" übernimmt, ist FF kein Rollenspiel, weil es nur vordefinierte Chars gibt. Nunja, an sich ja richtig.

Trotzdem meine ich, dass JRPGs, wie FF, den Titel RPG verdienen. Anno 1985 war die Technik nunmal noch nicht soweit und daher war es nur logisch, dass sich RPGs auf das Leveln der Werte konzentrierte. Zudem kommt der Fakt, dass Pen&Paper Rollenspiele ala D&D auch rundenbasiert sind. Daher ist die Konstante "Leveln" sehr viel höher als bei einem Dantes Inferno, oder ähnlichen Spielen. JRPGs haben sich also nicht verändert, was die lineare Handlung anbelangt. West-RPGs, wie Oblivion oder Fallout bieten dem Spieler quasi mehr Rolle, weil man seinen Charakter gestalten kann und in eine Rolle schlüpft. Dafür aber nicht den typischen rundenbasierten Kampf.

Na ja, das war quasi die Erklärung zu dem Topic ^^ Und jetzt mach ich lieber den PC aus, damit er den Post nicht liest :D

So blöd sind wir nun auch nicht. Bei Wiki hab' ich natürlich als erstes nachgeschaut, klar. Das es jemand bringt, war ja nur zu klar. Mein erster Post hat es ja klar definiert: JRPG oder westliches RPG = RPG (allgemein). FFXIII ist ja nur eine grafische Weiterentwicklung des Erstlings.
Aber wo war jetzt die Pointe?

Ja, aber was ist denn Mass Effect (2)? Die Story steht im Vordergrund, Charaktere und Waffen (Bionik, Technik = Magie?) werden aufgelevelt und die Kämpfe finden mit Hilfe einer Party statt, lange storyrelevante Dialoge sind eine ständige Herausfroderung. Also eigentlich ein klassisches RPG. Fakt ist aber: das Kampfsystem erinnert, je nach dem man es spielt, an Dragon Age (Spielunterbrechung, Entscheidung in Ruhe treffen) oder sogar an Gears of War (aktives actionbetontes Deckungssystem). Das ist wohl dann ein RPG-Zwitter. ;)

Hab' ich alles nicht gezockt...
Hab' bei Mass Effekt mal kurz zugeguckt... sieht schon nach RPG aus... viel Gelaber (mit derschiedenen Wirkungen der Antworten) und so...
Und ein RPG würd' ich nicht wingend an ein KS binden... aber die typischten haben nmal ein Rundebasierendes, was, wie schon hier erwähnt wurde, mit der damaligen Technik zu tun haben könnte, gell?

Naja... aber FF würd' ich 100%ig zu RPGs zählen!

Eine Pointe an sich gibt es sogesehen nicht. Vielleicht fällt dir ja eine ein? Na ja, die Frage: Ist FFXIII ein RPG wäre einfach zu offen gewesen. Daher die allgemeine Frage nach RPGs. Prinzipiell ging es einfach darum zu beweisen, dass man FF ein RPG nennt. Na ja, selbst von Fakten ist mein Kumpel nicht zu befriedigen. Daher stellte sich dieses Unterfangen als sinnlos heraus. Obwohl...jetzt haben wir eine RPG Diskussion am Laufen ^^ Ist doch auch nicht schlecht.

Zu dem Mass Effect Fall:
Es ist ein Hybrid aus Action und RPG. Genauso ist Sacred ein HacknSlay. In einem HacknSlay ist es auch Bestandteil seinen Char weiterzuentwickeln. God of War ist auch ein HacknSlay. Man sagt normalerweise nur nicht "HacknSlay RPG. Der ausschlagende Punkt ist demnach, dass ein Levelsystem die Basis eines RPGs ist.

Man sollte jetzt Online Levelsysteme, wie in MW2 oder BF ignorieren und sich auf den SP konzentrieren. Und man sollte sich auch auf das Gameplay stützen. Ein BioShock ist beispielsweise sehr viel actionlastiger als Fallout 3. In BioShock hat man z.B. auch keine Levelzahlen, es sind eher Verbesserungen, die man während des Spielens bekommt, wie, als wenn man im Laufe von Gears of War den Sniper bekommt oder sowas. Man hat es lediglich in die Spielwelt integriert.

Richtig, RPG ist eben sehr allgemein und deckt einen Großteil der vorhandenen Spiele ab. Deshalb zählt FFXIII genauso zu den Rollenspielen wie Fallout 3 oder beispielsweise Gothic 2.
Dazu kommt der teils sehr verbeitete Fernöstliche-Rollenspiel Markt, von dem wir nur wenige Schnipsel abbekommen(siehe FF).

Das Grund-"Problem" einer klaren Einsteilung liegt wohl darin, dass das Schema an das sich RPG´s halten extrem weit auseinander gezogen werden kann. Actionspiele müssen Action haben, Rennspiele müssen (Auto-)Rennen haben. Ein Rollenspiel muss(einen) Charakter(e) möglichst gut im Spiel wiedergeben, der Spieler muss sich mit ihm identifizieren/seine Rolle einnehmen. Wie im wirklichen Leben sind an Kreaktivität schier keine Grenzen gesetzt.

Um ein RPG richtig einzuordnen, bieten viele Weseiten auch die Unterteilung in zB. Fantasy-, Action-, Echtzeit-Rollenspiele etc. an.

Ach alles kacke hier! Ich sprenge mal die Diskussion und nenne euch meine Lieblings RPG's und Spiele, die ich aktiv spiele oder in letzter Zeit gespielt habe. Es ist ein Mischmasch, aus dem was ich als RPG's empfinde:

Mass Effect 2 (Action-RPG)
Dragon Age: Origins (westliches RPPG)
Darksiders (Hack'n'slay RPG)
Bioshock 2 (Ego-Shooter mit RPG-Elementen)
Final Fantasy XIII (japano RPG)

Das sind alles Spiele, in denen der Spieler eine (oder mehrere) Rollen übernehmen muss, um den Spielablauf in seine gewünschte Richtung zu lenken. Für mich sind das alles mehr oder weniger RPG's. Lassen wir es einfach dabei.

Ich machs mal wie Gen:

Oblivion
Pokémon
Sacred 2 (wobei ich das eher nur als Hack n Slay mit RPG "Verpackung" bezeichnen würde)
World of Warcraft
Dragon Age: Origins
Neverwinter Nights
keine Lust mehr ^^

Für mich heißt Rollenspiel:

a) Labern. Labern, labern, labern, bli bla hier, blubb da. Bla bla bla bla bla.

b) Kampfsystem nicht festgelegt würde ich sagen, ob Rundenbasiert (Typisch-Japano), Echtzeit (Typisch Westlich) oder irgendsoein Würfelkram (Typisch Oldskool im Westen) - Egal! Wobei bei Shootern aufgepasst werden muss, ob es dann nicht doch zu sehr um andere Dinge geht, bei Fallout würde ichs auf jedenfall durchgehen lassen, Bioshock ist für mich def. kein RPG mehr. Obwohl ich das auch nochnicht soviel gespielt habe ^^

c) Leveln. Ob das Charakterlevel oder nur irgendwelche Skills, irgendwie muss da was zum hochpushen sein.

d) Rüstung/Waffen/Skills. Wie beim leveln, das muss es auch in irgendeiner Form geben, es reicht aber auch wenn nur eins von c) oder d) dabei ist. Ist aber nicht so häufig.

Weil man in FF keinerlei Einfluss auf Aussehen oder Handlung hat. Lediglich über das Kampfgeschehen und das Aufleveln. Da man in einem Rollenspiel aber eine "Rolle" übernimmt, ist FF kein Rollenspiel, weil es nur vordefinierte Chars gibt. Nunja, an sich ja richtig.

Was denn das für nen Quatsch (oder Kvatch :ugly:) ob ich nun eine selbst erstellte oder vorgefertige Rolle übernehme, ich übernehme eine, Basta :).

Achja, wer tatsächlich auch nur irgendwie in Frage stellt, dass Uncharted 2 schlechter aussieht als Halo 3, gehört tatsächlich und vollen ernstes mindestens 3 Tage lang mit einem Exemplar von ersterem von einem Typen im Nathan Hale Kostüm und mit einer PS3 von einem Asiaten der aussieht wie Kaz Hirai verprügelt. Dann hat man übrigens fast wieder ein Rollenspiel! :ugly:

Weil man in FF keinerlei Einfluss auf Aussehen oder Handlung hat. Lediglich über das Kampfgeschehen und das Aufleveln. Da man in einem Rollenspiel aber eine "Rolle" übernimmt, ist FF kein Rollenspiel, weil es nur vordefinierte Chars gibt. Nunja, an sich ja richtig.

Was denn das für nen Quatsch (oder Kvatch :ugly:) ob ich nun eine selbst erstellte oder vorgefertige Rolle übernehme, ich übernehme eine, Basta :).

Ähm, wenn man von klassischem Rollenspiel (ala Pen&Paper) ausgeht, ist meine Aussage schon richtig. Da gehts nun wirklich darum seine ausgedachte Figur zu spielen. Wenn man deine Aussage nimmt, ist quasi jedes erdenkliche Spiel ein Rollenspiel. Wie ich schon erklärt hab, ist es in RPGs auf Konsole und PC das Levelsystem ausschlaggebend. Ohne das, kommt auch kein Pen&Paper RPG aus. Alles was danach folgt ist eben dem Spielleiter überlassen.

Daher ist es eben auch möglich, dass man vorgefertigte Stories hat. Jeder der schonmal Pen&Paper gespielt hat, wird wissen, dass es immer darauf ankommt, mit welchen Voraussetzungen (Spieler und Spielleiter) man an das Spiel geht. Spielleiter ist hier gleichzusetzen mit Spieleentwickler. Man kann ein ME2 oder Dragon Age ja auch ziemlich stumpf spielen und kein besonderen Wert auf Dialoge legen. Genauso kann man es in Pen&Paper machen und sich einfach von einem Kampf in den nächsten stürzen. Es ist eine Symbiose aus Spiel und Spieler.

Demnach ist das FF-Entwicklerteam ein sturer Spielleiter, der keinen Freiraum für Spielerentscheidungen innerhalb der Handlung und Welt lässt, sodass der Spieler sich dem Spielleiter fügen muss. Dafür kann sich der Spieler zurücklehnen und der Story folgen und in regelmäßigen Abständen Kämpfe austragen.

Hmm, ich das hört sich doch schon ganz gut an *mir-selbst-auf-die-Schulter-klopf*.

Zurück