Also ich würde auch eine Spezivizierung vornehmen... als 'reine' RPGs sehe ich sowas wie FF, DQ, WKC (White Knight Chroniclesa), VC (Valkyria Chronicles) an...
An diesen sind besteht die Party aus mehreren Mitglieder, die - je nach Spiel - austauschbar sind.
Das KS ist recht leicht handzuhaben und oftmals zeitunabhängig.
(Das Gebiet hat idR keinen Einfluss auf den Kampf... bei VC zwar schon, aber naja).
Es wird viel Fokus auf die Story gelegt, und es gibt die ein oder andere Stadt, und 'ne Menge Laufpassagen...
[Hm, nach den Kritierien ist VC ja doch ein reines RPG >.< naja, was solls^^]
Das Aufleveln ist ein wesentlicher Bestandteil der Sielfortschrittes, sowie bessere Ausrüstung, die man im Laufe des SPieles bekommt.
Dann würd' ich die nicht 'reinen' RPG mal betrachten... [Das hört sich echt doof an, ist aber nicht abwertend gemeint!].
Das sind jene, die um ein weiteres Genre erweitert werden. Also Action-RPGs, und all der Kram.
Also Spiele, in denen man zwar auch Auflevelt, und besseres Equip bekommt, aber die Story nicht sehr Relevant ist, bzw nicht maßgeblich von Nöten ist. [Man könnte das Spiel auch ohne Story spielen, da sie nicht Grundbaustein des Spiels ist]. Als Beispiel würd' ich hier Sacred II, Borderlands, und sowas aufführen.
Bei diesen RPGs ist das andere Genre im Vordergrund (HAck'n'Slay /Ego-Shooter).
Und die Story bekommt man nebenbei mit...
Und bei diesen RPGs hat man nur einen Charakter (zumindest meistens), und Interaktion mit anderen Leuten ist nicht sehr häufig.
Insofern würd' ich halt zwischen diesen 2 Sachen unterscheiden...
In den 'reinen' RPGs wird viel gelabert und darauf kommt es an... auf die Story, und bei den anderen gibt es zwar dieses Hochleveln, aber das Gelaber fehlt...
Hierbei will ich nochmal anmerken, dass ich beides gerne mag!
Und das Aufleveln ist halt typisch für RPGs, und das findet man halt in vielen Spielen...
Auch wenn es nur ein Skilltree ist, oder so...
Dante's Inferno hat mehr RPG-Elemente als God of War
Aber beides sind keine RPGs... würd' ich jetzt mal behaupten^^
Naja... evtl wurde es ja klar, was ich zum Ausdruck bringen wollte^^
[@5ka5:
Zerrupf mir jetzt nicht den Post, nur weil ich irgendwo einen MiniFehler nicht ausgeschlossen habe -.-]