Was ist ein RPG?

Auch nicht ganz unwahr, aber es macht einen Unterschied ob ich die Rolle eines Mr McTavish übernehme, keine Entscheidungsfreiheit/andere RPG-Aspekte habe, oder ob ich die Rolle von XY, Z, oder ABC schlüpfe, mir dann am besten noch einen von denen Aussuchen kann der am besten passt, und dann seinen "Charakter" der nirgenwo festgeschrieben steht, durch seine Aussagen in Gesprächen forme.
 
Normalerweise zerpflüggst du meine Post noch krasser, wegen der Kleinigkeiten...
ahhhja.

Aber bei DS sag ich jetzt mal ganz klar: Da ist soviel Story drin wie in 'nem Schuh...
Die Story ist 08/15 und wirklich viel Gelaber ist da auch nicht, weswegen es nicht als 'reines' RPG (meiner Definition nach) duchgeht.
Die Charaktere haben keine/kaum Hintergründe, was bei einem RPG eigentlich sein sollte...
ja, ist ja auch ein action-rpg, sagte ich doch auch.^^
und doch passt es nicht zu 100% in deine unterteilung rein.

Außerdem ist es ja eh immer von der Person abhängig, gell?
was ist von wem abhängig?

Genauso ist Sacred ein HacknSlay. In einem HacknSlay ist es auch Bestandteil seinen Char weiterzuentwickeln. God of War ist auch ein HacknSlay. Man sagt normalerweise nur nicht "HacknSlay RPG. Der ausschlagende Punkt ist demnach, dass ein Levelsystem die Basis eines RPGs ist.
naja, sacred würde ich aber ganz eindeutig zu den action-rpg's zählen... für ein hack n slay hat das game einfach viel zu viele rollenspiel-elemente, so finde ich. ganz anders als god of war, wo es ja keine level gibt, sondern lediglich die möglichkeit, seine zauber zu verbessern.
 
Zurück