Reden wir bei der Grafik mal Tacheles: Die Grafik ist sehr gut und nicht so schlecht wie von diversen XBox360-Besitzern behauptet (siehe: Donald). Die einzigen Probleme sind unscharfe Texturen und die 256MB Speicher der GK. Unscharfe Texturen könnten die Entwickler eigentlich in den Griff kriegen. Bei dem GK-Speicher sieht es schwieriger aus. Theoretisch könnte der Cell-Prozessor der PS3 jedoch einige Prozesse der GK übernehmen und die Karte somit entlasten.
Aber mit einer PS3 kannst du nichts falsch machen. Ich rate dir jedoch eine 60GB-Version zu erwerben, mit 2 Spielen und 2. Controller(Nur so lange der Vorrat reicht, bald kommt nämlich die 80Gb-Variante). Ist zwar teurer, aber hätte ich die 40GB-Version gewählt, würde ich mich jetzt über einige fehlenden Funktionen ärgern. Wenn du aber keine PS2-Spiele darauf spielen willst, dich die Spiele im Bundle nicht interessieren und du nicht mit 4 Leuten gleichzeitig spielen willst, greif zur 40GB-Variante.
EDIT: Ich kann jetzt eigentlich nicht genau verstehen, ob du nur unsere Meinung hören willst, oder dir eine PS3 zulegen möchtest, sorry wenn ich das falsch verstanden habe.
Und du musst nicht immer Aufrüsten, über weitere Strategiespiele weiß ich leider nichts.