Welche Auflösungen nutzt Ihr in Spielen?

Welche Aufösung nutzt ihr in Spielen?

  • 800x600

    Stimmen: 1 1,4%
  • 1024x768

    Stimmen: 26 35,6%
  • 1280x1024

    Stimmen: 35 47,9%
  • 1600x1200

    Stimmen: 2 2,7%
  • 1440x900

    Stimmen: 2 2,7%
  • 1680x1050

    Stimmen: 2 2,7%
  • andere

    Stimmen: 5 6,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73
CarnageDark schrieb:
Gibt es da irgendwie einen Trick, mache ich was falsch oder brauche ich einfach einen riesigen Monitor?^^

Du machst da nichts falsch, sondern die Spieleprogrammierer. Bei Windows kann man ja die Schriftgröße problemlos verstellen, leider ignorieren das viele Spielehersteller völlig :autsch:

Ob die alle nur 15" Gurken als Monitore haben?

Ach so: spiele bei 1280x1024 auf einem Philips 109S 19" Röhrenmonitor.
 
Dank 22" Widescreen TFT nutze ich schon einige Zeit 1680x1050 und bin sehr glücklich damit.
 
Sternitzky schrieb:
Dito.
Auf einem 17''-Schneider-Röhrenmonitor.

1280x1024 auf einer Röhre?
da Röhren grundsätzlich 4:3 Format haben wäre da eigentlich 1280x960 die passende Auflösung. das komische 5:4 Format hat ja erst mit den TFTs Einzug gehalten.
 
Mein Dell Bildschirm unterstützt leider nur Maximal 1280x1024 wen ich eine Höhere Auflösung wählen könnte, würde ich es sicherlich machen.

Gruss Freewather 8)
 
Spiele auf 1440*900 auf einem Samsung 940BW.
 
jan schrieb:
und das wird von vielen spielen unterstützt?

Die aktuellen Titel unterstützen Widescreen sehr gut. Stalker, C&C3, etc. sind überhaupt kein Problem. Aber auch meine Sammlung älterer Titel macht eigentlich keinen Stress, im Zweifel muss man allerdings ein wenig googlen oder in .ini Dateien suchen ob man die Auflösung manuell reingezängt bekommt. Klappt fast immer und schaut immer gut aus. Die Zwischensequenzen bei Stalker sind ein Traum! Die Übersicht bei C&C auch.

Und selbst wenns mal nicht unterstützt wird, mein TFT interpoliert sehr manierlich.
 
Kimba schrieb:
Die aktuellen Titel unterstützen Widescreen sehr gut. Stalker, C&C3, etc. sind überhaupt kein Problem. Aber auch meine Sammlung älterer Titel macht eigentlich keinen Stress, im Zweifel muss man allerdings ein wenig googlen oder in .ini Dateien suchen ob man die Auflösung manuell reingezängt bekommt. Klappt fast immer und schaut immer gut aus. Die Zwischensequenzen bei Stalker sind ein Traum! Die Übersicht bei C&C auch.

Und selbst wenns mal nicht unterstützt wird, mein TFT interpoliert sehr manierlich.

Dann schenk zu meinem Geburtstag mir auch so einen.Machst mich eifersüchtig!:ugly:
Habe grade einen CRT und zocke meist auf 1024x768 da ansonsten mein CRT mir Sorgen macht.Bekomme aber in paar Tagen meinen neuen TFT,mal sehen wie der so ist!

Jefferson schrieb:
1280x960 in Spielen, 1152x864 auf dem Desktop (17" CRT Monitor, will ja noch was lesen koennen)
1280x1024 wuerde uebrigens einem Verhaeltnis von 5:4 entsprechen, und nicht 4:3 wie es bei unseren Standardmonitoren sein sollte, nur mal so am Rande

Wäre ganz cool,wenn einer die optimale Auflösung bei welchen Verhältnis geben könnte.Und noch eine Frage ich hatte mal was gelesen weis aber nicht mehr wie das war also versuche ich es mal zu hinterfragen:Soll man bei Spielen keine höhere Auflösung auswählen als wie die aufm Desktop oder keine niedrigere?Oder verwechsel ich da was?

Also ihr könnt ruhig lachen :D ,denn ich probier immer so fast alle Auflösungen ab 1024x768 bis zur Grenze,die das jeweilige Spiel unterstützt,nur würde ich mir das auch sparen können wenn ich mehr dazu wüsste also,kann mich da einer aufklären?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jan schrieb:
und das wird von vielen spielen unterstützt?

es wird von mehr Spielen unterstützt als man erstmal denkt. oft bekommt man die Widescreen-Auflösungen im Menu nur dann zu sehen, wenn auch ein Widescreen-Monitor dranhängt.
 
Omega schrieb:
oft bekommt man die Widescreen-Auflösungen im Menu nur dann zu sehen, wenn auch ein Widescreen-Monitor dranhängt.
ja, das kann gut sein, ich hab kein widescreen und hab diese auflösung so gut wie noch nie in den menüs gesehen
für welches spielegenre ist widescreen von vorteil? adventure? (weil da brauch man ja nicht so viel seitwärts scrollen ;))
 
Air-T schrieb:
Also ihr könnt ruhig lachen :D ,denn ich probier immer so fast alle Auflösungen ab 1024x768 bis zur Grenze,die das jeweilige Spiel unterstützt,nur würde ich mir das auch sparen können wenn ich mehr dazu wüsste also,kann mich da einer aufklären?

hängt ja davon ab, ob du ein spiel mit viel text hast oder nicht ;)
gibt es viel zu lesen, passiert es hier und da, daß die buchstaben fürs entspannte lesen zu klein sind

gibt es nicht viel zu lesen sondern halt eher 3d landschaften auf dem schirm, dann bewirkt eine hohe auflösung, daß du weniger treppeneffekte siehst

stell die auflösung deines spieles so ein, daß du schrift gut lesen kannst, die performance stimmt und die kanten glatte linien ergeben, zwischen diesen drei sachen gibt es ein optimum, daher hilft doch am ende nur probieren
 
jan schrieb:
für welches spielegenre ist widescreen von vorteil?
eigentlich für alle Spiele die echtes Widescreen anbieten und nicht nur eine 4:3 Auflösung "zusammenstauchen". ich weiß ja nicht welche Spiele du hast, aber HL2 oder Oblivion wäre mal ein Tipp zum Antesten da sie echtes Widescreen anbieten. ich denke das wird sich mittelfristig recht schnell durchsetzen, weil es mehr den menschlichen Sehgewohnheiten entspricht als 4:3 oder gar 5:4. im Kino ist das schon lange gang und gäbe und auch im Fernsehen geht 4:3 immer mehr zurück zugunsten von 16:9.
 
Omega schrieb:
und auch im Fernsehen geht 4:3 immer mehr zurück zugunsten von 16:9.
Das wurde aber auch Zeit, denn 16:9 Fernseher sind schon weit verbreitet.
 
Ich schalte in jedem Game ein wenig herum. Wenns das Game unterstützt, nutze ich den Widescreen Modus. Ansonsten schwankt das zwischen 1024x768 (Serious Sam II), 1280x1024 (RE4), 1440x900 (C&C 3) und so weiter.

Hab nen Iiyama 19" Wide Screen. War günstig und funzt ganz jutt. Bin zufrieden.
 
Edu schrieb:
Und was willst du mir damit sagen?:confused:

das man eigentlich ein Format kauft fuer welches die "grossen" (Kino-)Filme garnicht gemacht sind, was ich persoenlich doof finde (sprich: schwarzer rand oben und unten, ausser der Fernseher "justiert" selber ein wenig nach, was aber wiederum ein wenig verzerrt oder Bereich ausserhalb des Bilds schiebt)
 
Omega schrieb:
eigentlich für alle Spiele die echtes Widescreen anbieten und nicht nur eine 4:3 Auflösung "zusammenstauchen". ich weiß ja nicht welche Spiele du hast, aber HL2 oder Oblivion wäre mal ein Tipp zum Antesten da sie echtes Widescreen anbieten. ich denke das wird sich mittelfristig recht schnell durchsetzen, weil es mehr den menschlichen Sehgewohnheiten entspricht als 4:3 oder gar 5:4. im Kino ist das schon lange gang und gäbe und auch im Fernsehen geht 4:3 immer mehr zurück zugunsten von 16:9.

hmm, vielleicht gibt es da nen denkfehler, aber bei shootern, dem was ich am meisten spiele, komme ich mit nen 5:4 bild prima klar
in gedanken richte ich jetzt mal ein fadenkreuz in ne spielwelt und denk mir mal rechts und links "mehr spielwelt" hinzu... würde mich eher verwirren, bei den meisten shootern würde ich es gut finden vom bild oben (also weitsicht) zu haben
rechts und links aber...

wie gesagt, da kann aber jetzt ein denk/vorstellungsfehler meinerseits vorliegen
 
Zurück