Welche Auflösungen nutzt Ihr in Spielen?

Welche Aufösung nutzt ihr in Spielen?

  • 800x600

    Stimmen: 1 1,4%
  • 1024x768

    Stimmen: 26 35,6%
  • 1280x1024

    Stimmen: 35 47,9%
  • 1600x1200

    Stimmen: 2 2,7%
  • 1440x900

    Stimmen: 2 2,7%
  • 1680x1050

    Stimmen: 2 2,7%
  • andere

    Stimmen: 5 6,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73
jan schrieb:
hmm, vielleicht gibt es da nen denkfehler, aber bei shootern, dem was ich am meisten spiele, komme ich mit nen 5:4 bild prima klar
in gedanken richte ich jetzt mal ein fadenkreuz in ne spielwelt und denk mir mal rechts und links "mehr spielwelt" hinzu... würde mich eher verwirren, bei den meisten shootern würde ich es gut finden vom bild oben (also weitsicht) zu haben
rechts und links aber...

wie gesagt, da kann aber jetzt ein denk/vorstellungsfehler meinerseits vorliegen
Ich komm auch prima mit dem 5:4 Format aus, kann mir aber gut vorstellen, dass Widescreen um einiges besser ist, da man so viel mehr Sicht hat und erkennt, was mit dem 5:4 Format nicht möglich wäre.
 
Edu schrieb:
Ich komm auch prima mit dem 5:4 Format aus, kann mir aber gut vorstellen, dass Widescreen um einiges besser ist, da man so viel mehr Sicht hat und erkennt, was mit dem 5:4 Format nicht möglich wäre.
das ist genau der Punkt, man hat mehr Übersicht. zwingend notwendig ist es natürlich nicht, aber ich empfinde es inzwischen eher als angenehm.
@jan: speziell für Tunnel-Shooter bringt es wahrscheinlich in der Tat nichts, ich persönlich spiele in den letzten jahren aber eher Spiele mit offener Landschaft und mehr Bewegungsfreiheit wie 3D-RPGs z.B. und da merkt man schon den Vorteil.
 
nun, ich hatte bei dem einen oder anderem shooter man mit nem fov größer 90 rumprobiert (kann man ja über die ini/cfg hier und da einstellen)
war nix für mich, bei nem third person view rpg/adventure würde es bestimmt wirklich "angenehmer" sein, im first person view hab ich es aber als eher unangenehm empfunden

bin gerade am überlegen wie so ein widescreen in die balance vom gameplay reinspielt
die spielfigur kann ja viel eher feinde anvisieren, überraschungsmomente bleiben aus, spiel wird leichter... hat da jemand schon mal verglichen?
 
das Breitbildformat hat denke ich mal beim Computer den aehnlichen "Sinn" wie im Kino oder daheim im "Heim"Kino... das menschliche Sichtfeld (oder wie man das nennt :) )
ob es spielerisch oder sonst irgendwie wo vorteile bringt sei mal dahingestellt... gerade bei FPS finde ich es aber eher noch realer wirkend wenn das Sichtfeld deutlich breiter ist, weil man (ich) es doch in der Realitaet auch so kennt (ok, ausser die Minderheiten die die Augen uebereinander angeordnet haben ;) )
wenn ich die groschen noch uebrig haette wuerde ich sofort umsteigen... oder vielleicht ein grosszuegiger Spender anwesend? :D
 
ich spiele halt immer nur in 800 mal 600 oder 1280 mal 1024 weil mit meiner Mohre eigentlich net mehr drin ist (siehe profil)
 
Ab jetzt spiele ich auch mit 1280x1024, dank neuem tft und neuen Prozessor.
Das Problem mit den zu kleinen Schriften ist bei den Spielen dank meinem neuen TFT auch nicht mehr so schlimm.
 
silvio93 schrieb:
zum 1000sten mal , ja dass ist mein rechner !

und so der hammer ist er ja auch nicht !


entschuldige aber .... noch alles roger in kambodscha? :ugly:

Dein Rechner würde ich noch zur "high-end" klasse zählen. 2 gb ram, ein starker zweikernprozessor und eine noch sehr leistungsfähige 7900 gt. und dann dieser Satz (???):

silvio93 schrieb:
und so der hammer ist er ja auch nicht !


Bin mit meiner 7600 gt, 1 gb ram und ein 3500+ immernoch sehr zufrieden. So gut wie jedes Game läuft noch einigermaßen flüssig auf mindestens der 1024er auflösung.
 
Gemischt.

Meistens: 1280x1024 (17" TFT)
Wenn möglich aber 1024x786 (Fenster Modus)
 
Bei neueren Spielen benutze ich die 1280/1024 Auflösung .
Jedoch bei älteren Pixeligen Games schraube ich dann schon mal runter.
 
Topfschläger schrieb:
entschuldige aber .... noch alles roger in kambodscha? :ugly:

Dein Rechner würde ich noch zur "high-end" klasse zählen. 2 gb ram, ein starker zweikernprozessor und eine noch sehr leistungsfähige 7900 gt. und dann dieser Satz (???):




Bin mit meiner 7600 gt, 1 gb ram und ein 3500+ immernoch sehr zufrieden. So gut wie jedes Game läuft noch einigermaßen flüssig auf mindestens der 1024er auflösung.

hi end , ha !

guck dir mal die neuesten rechner an mit quadcore und 4 gb ram !
 
silvio93 schrieb:
guck dir mal die neuesten rechner an mit quadcore und 4 gb ram !

Was einem im Moment kaum Vorteile bringt. Dein Rechner ist ziemliches DX9 High End, recht weit von Mittelklasse entfernt.
 
also ich habe vor 20 jahren mit 320x200/320x400/640x400 angefangen. heute gehe ich nie über 1280x1024 (bei games) hinaus. bringt denn was höheres wirklich etwas? flüssige frames sind mir eh das wichtigste und eine grafik-hure bin ich auch nicht. von da her...
 
Zurück