Selbst das neue (kostenpflichtige) Update hat gravierende Bugs, bei dem alle persönlichen Daten verloren gehen können.
Zur Erinnerung: Mac OS 10.6 Snow Leopard, also die neuste Version ist kein Update, wie bei Windows ein Service Pack, sondern ein neues Betriebssystem. Bei dem das Hauptaugenmerk auf der Verbesserung von Geschwindigkeit liegt, neue Features gibts dennoch.
Dass das eine gute Idee (mit der Speed Optimierung) war, zeigt Microsoft, indem sie die Idee einfach kopieren und bei Windows 7 auf das gleiche setzten.
Und 29 (!!) Euro für ein neues Betriebssystem ist nicht zuviel verlangt, wie viel kostet Windows 7 in der höchsten Ausstattung gleich? 200 Euro oder 300? So in die Richtung geht das doch wieder.
Mir persönlich ist bisher kein einziger Bug in 10.6.1 aufgefallen, ich bestreite natürlich nicht, dass es welche gibt. Jedes OS hat Bugs, keine Frage. Zudem steht 10.6.2 kurz vor der Tür, da werden wieder viele Bugs beseitigt. Bei Apple ist es ja nicht so, dass es ein Jahr braucht bis ein Service Pack releast wird. Ich glaube 10.6.1 kam zwei oder drei Wochen nach Verkaufsstart von 10.6..
Mir ist Windows 7 auf jeden Fall ziemlich egal, ich bleibe so oder so zufriedener Mac User. Nie hat sich das Geld für einen Laptop so gelohnt wie bei meinem MacBook Alu (jetzt 13" MacBook Pro).
Sicherlich geht Microsoft mit Windows 7 in die richtig Richtung, sie haben kapiert dass die Benutzter eine halbwegs schicke UI und ordentliche Performance wollen.
Für mich hapert es jedoch noch an der Sicherheit.
Für den Mac gibt es bis heute keinen bekannten Virus, nur zwei/drei Trojaner, die man selber installieren muss. Für die Installation muss man sein Admin Passwort angeben, wer das macht ist schön blöd. Dazu kommen die Preise und x verschiedene Versionen.
Mensch MS, ich will eine Version mit allem drum und dran, dazu verhältnismäßig günstig. Das neue Mac OS X kostet 29 Euro, das davor 129. In Leopard wurde auch wesentlich mehr geändert als in Snow Leopard.
Von daher ein toller Move von Apple, den Preis schön zu senken, außerdem werden so Raubkopien dramtisch eingedämmt.
Schlimm ist auch der erste kürzlich eröffnete Microsoft Store, der schaut genauso aus wie ein Apple Store, mit der Ausnahme, dass die Tisch dunkel statt hellbraun sind.