Wie finde ich den richtigen Monitor zum spielen?

nope1984

Benutzer
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit einigen Tagen oder eher Wochen, durchstöbere ich das Internet und suche nach dem richtigen Monitor für meinen PC. 19:9, 16:10, FullHD, Raktionszeit, Blickwinkel, LED sind nur einige Schlagwörter mit denen man sich herumschlagen muss, aber was ist nun wirklich wichtig für den gemeinen Zocker?

Diese Fragen wollen wir klären. Denn statt einer Kaufempfehlung kann so jeder den Bildschirm finden, der seinen Ansprüchen gerecht wird.

Stromsparend
Grün ist unsere Welt und so soll sie auch bleiben, wer sich also einen neuen Monitor anschafft, sollte auch auf den Stromverbrauch achten. Monitore mit LED Hintergrundbeleuchtung sind meist etwas teurer, aber die kleine Differenz gleicht sich durch die steigenden Stromkosten schnell wieder aus. LED Technik muss aber nicht zwingend für einen Energiesparenden Monitor sein, man sollte lediglich darauf achten das der Stromverbrauch um die 20-30 Watt liegt.

Größe und Auflösung
22" sollten es im Jahr 2011 schon sein, ob es auch mehr sein darf, fragen sie ihren Geldbeutel. Grundlegend sollte man sich lieber ein anständiges 22" Model kaufen als einen schlechten 24 Zöller. Die Standartauflösungen sind 1680x1050 (16:10) 1920x1080 (16:9) und 1980x1200 (16:10). Ob man nun Monitore mit 16:9 oder 16:10 nimmt hängt stark davon ab ob man am Bildschirm eher Arbeitet oder lieber Filme schaut. Spielen kann man auf beiden Formaten sehr gut, die geringere Auflösung bei 1680x1050 kann aber für Spieler mit schwächerer Grafikkarte interessant sein, da sie weniger Rechenaufwand benötigt. Wer eine Playstation 2 oder Xbox 360 Anschließen möchte sollte allerdings auf 16:9 und eine gute Interpolation achten, da die meisten Spiele kein FullHD 1080P unterstützen und das Bild interpoliert, also heruntergerechnet werden muss.

Reaktionszeiten
Die Reaktionszeit gibt an wie schnell ein Pixel seinen Zustand wechselt, also von grün zu blau, von weiß zu schwarz usw. Generell sollte man darauf achten, dass die Reaktionszeit unter 5ms liegt, da es sonst zu Schlierenbildung kommen kann.

Interpolation
Im Idealfall nutzt man die native Auflösung seines Monitors. Nutzt man jedoch eine Konsole am Monitor oder muss man die Auflösung aufgrund fehlender Rechenleistung herunter stellenn, braucht der Monitor eine gute Interpolationsquallität um das Bilddennochh scharf darzustellen. Dies geben die Hersteller meist nicht in ihren Datenblättern an und muss selber recherchiert werden. Meist findet man geeignete Tests im Internet, ggf. kann man sich den Monitor seiner Wahl auch bestellen und bei nicht gefallen innerhalb von 14 Tagen zurücksenden (Im Laden geht dies jedoch nicht)

Hertz
Inzwischen gibt es 3D Monitore mit 120hz. Dies kann aber auch für den 2D Betrieb einen nutzen bringen, denn ein 120hz Bild wirkt einen Tick flüssiger. Vor allem schnelle Spiele wie Ego-Shooter und Rennspiele profitieren stark von 120hz. Der Kaufpreis ist jedoch hoch und die Auswahlmöglichkeit gering, weswegen ich nur Spielern dazu raten kann die im E-Sports Bereich spielen oder die 3D-Funktion nutzen wollen.

HDMI, DVI, HDCP
Welche und wie viele Anschlüsse man braucht, hängt stark von den Geräten ab, die man betreiben möchte. In jedem Fall sollte man jedoch darauf achten das die Eingänge HDCP unterstützen um auch digital verschlüsselte Bilder empfangen zu können. Über VGA sollte man seinen Monitor nicht mehr betreiben. Meist steigt zur Anzahl der Eingänge auch der Kaufpreis, wenn sie also nur ihren PC am Monitor betreiben, brauchen sie lediglich einen HDCP fähigen DVI-Eingang.

LED
Mit LED ist im Monitorbereich lediglich die Hintergrundbeleuchtung gemeint. Neben einer schmaleren Bauweise und einem geringeren Stromverbrauch, werden Monitore mit LED-Technik mit einem verbesserte dynamische Kontrastverhältnis beworben. Der höhere Kaufpreis rechtfertigt sich dadurch, dass bei der Herstellung auf umweltschädliche Substanzen wie Blei, Halogen und Quecksilber verzichtet wird und man niedrigere Stromkosten hat.

Ergonomie
Leider bieten die meisten Monitore kaum Einstellungsmöglichkeiten, dies kann unter Umständen jedoch sehr wichtig sein, wenn man lange vor dem PC sitzt. Der Kauf eines solchen Monitors kostet jedoch eine gute Stange Geld, was ihr Körper ihnen jedoch nach Jahren danken wird.
Achten sie also beim Kauf genau darauf ob der Monitor entweder schon von Grund auf zu ihnen passt oder darauf, dass er höhenverstellbar ist.

Fazit: Bei einem Monitorkauf sollte man immer darauf achten, wie hoch der Stromverbrauch ist und ob das Gerät ergonomisch zu einem passt, denn nichts ist ärgerlicher als hohe Folgekosten und Schäden am Halswirbel aufgrund verkrampfter Haltung vorm Monitor. In dem Sinne Think Green und viel Spaß beim Monitorkauf!
 
Zurück