Wie messen wir in Zukunft das Interesse an Blogs?

Wie messen wir in Zukunft das Interesse an Blogs?

  • Ich will wissen wie viele User meinen Blog gelesen haben.

    Stimmen: 10 62,5%
  • Ich will wissen wie oft mein Blog von den Usern geklickt wurde.

    Stimmen: 5 31,3%
  • Ich will mich weiterhin selbst hochklicken, es soll so bleiben wie es ist.

    Stimmen: 1 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
Also andere Klicks werden mehrfach gezählt, die des Blogverfassers gar nicht? Soll mir recht sein als Kompromiss, sich selbst Hochklicker sind schon traurig genug, ich unterstelle mal dass es nicht so viele User gibt die andere User dazu anstacheln ihre Blogs hochzuklicken oder sich dafür einen zweiten Account anlegen.
 
Also andere Klicks werden mehrfach gezählt, die des Blogverfassers gar nicht?
Die des Blogverfassers sowieso nicht, sowohl in deiner wie in meiner Version nicht. Ich meinte, dass derjenige der klickt, aus dem Durchschnitt ausgeschlossen wird. Die Zahl der zulässigen Klicks wird auf den Durchschnitt begrenzt, der Durchschnitt wiederum wird aus Leserzahl und Klicks berechnet unter Ausschluss des Klickers.

Ein Leser klickt einen Blog einmal, der Durchschnitt des Blogs ist z.B. 4,5, jedoch wird der Leser aus dem Durchschnitt ausgeschlossen, also ist das Limit 3,8 oder so. Klickt jemand einen Blog 50 Mal und die anderen nur einmal (Durchschnitt 1), so gilt von diesem User nur ein Klick. Sobald jemand der anderen User ein zweites Mal klickt, steigt die Zahl der möglichen Klicks für den zuvor erwähnten User.



Anderes System ohne Ausschließen:
Nehmen wir an wir haben einen mittelmäßigen Blog von einem Betrüger. Der Betrüger kann seinen Blog nicht eigenhändig hochklicken, also beauftragt er einen heimlichen Helfer.

Sechs Leute haben den Blog einmal angeklickt, der Siebte ist der heimliche Helfer des Betrügers, er hat den Blog achtmal geklickt. Das macht insgesamt 14 Klicks. 14 Klicks ÷ 7 Leute = Durchschnitt von 2. Dies ist jedoch nicht der Durchschnitt, der am Ende über die Platzierung in der Rangliste entscheidet. Es werden zunächst alle Werte die über diesen vorläufigen Durchschnitt liegen gekürzt, kein Wert darf also über diesen Durchschnitt liegen. Aus den acht Klicks des Betrügers werden zwei. Und nun wird der neue Durchschnitt errechnet: 8 Klicks ÷ 7 Leute = 1,14. Man könnte die Zahl noch mal der Anzahl der Leser nehmen.



Jedenfalls irgendwas in der Richtung. Um die Leser nicht zu verwirren, gibt man als Parameter eine Art Barometer o.ä. an.
Soll mir recht sein als Kompromiss, sich selbst Hochklicker sind schon traurig genug, ich unterstelle mal dass es nicht so viele User gibt die andere User dazu anstacheln ihre Blogs hochzuklicken oder sich dafür einen zweiten Account anlegen.
Na ja, die Gefahr besteht schon. Lücken werden ausgenutzt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa...klingt kompliziert. Ist die Frage wie einfach machbar so ein System wäre.
 
...Ihr diskutiert und ich habe in der Zeit schon wieder neue Ideen für irgendwelche Blogs... ;)
 
Ich könnte solche Dinge auch bloggen, habe ich ja schon mal gemacht. Möglicherweise zählen wir hier auch nur Hülsenfrüchte, aber wenn es tatsächlich die Möglichkeit gibt, etwas zu ändern, dann sollte das Konzept miiiindestens gut sein! Am besten so, dass wir alle gespannt wären, wie die neue Rangliste aussehen würde.

@dani: Ja, aber noch davor sollte man prüfen, ob das System überhaupt Sinn macht. :ugly:
 
...Ihr diskutiert und ich habe in der Zeit schon wieder neue Ideen für irgendwelche Blogs... ;)

Toll :hoch:

@dani: Ja, aber noch davor sollte man prüfen, ob das System überhaupt Sinn macht. :ugly:

Naja, prüfen. Meinungsaustausch, was anderes kann man nicht wirklich machen, oder? Oo
Aber bei dem Interesse am Thema wird sich sowieso nix tun. Ich würd mich auch nicht hinsetzen und rumprogrammieren wenns im Prinzip kein Schwein interessiert. ^^
 
Viele haben an der Umfrage ja leider nicht teilgenommen, aber das System muss aus den bekannten Gründen geändert werden.

Vom aktuellen Stand der Umfrage ausgehend würde ich sagen, wir kombinieren für die Messung Leser und Klicks, wobei gemäß der Umfrage die Leser stärker gewichtet werden. Eine Kombination aus beiden Werten macht generell Sinn wie balthier hier auch schon erklärt hat.

Ich habe jetzt eine Weile darüber gebrütet, aber das Problem mit der Manipulation von Klicks werden wir nie zufriedenstellend eliminieren können, ohne Klicks zu verlieren, die aus "echtem" Interesse hervorgehen. Denn wie will man zweifelsfrei feststellen, dass die 8 Klicks des mutmaßlichen Betrügers aus balthiers Beispiel nicht wirklich "echte" Klicks sind, weil der User eben den Blog so gut fand und ihn einfach mehrmals besucht hat, um z.B. zu sehen ob es neue Kommentare oder neue Antworten auf seinen Kommentar gibt?

Deswegen sollten Klicks generell nur noch einen sehr geringen Anteil am Messwert haben; somit hätten Manipulationsversuche durch Klicks nur eine sehr geringe Auswirkung auf den Messwert. Es würde sich also kaum noch lohnen, den Messwert durch Klicks zu manipulieren.

Außerdem könnte man weitere Komponenten in die Berechnung des Messwerts einfließen lassen, die kaum oder gar nicht manipulierbar sind: Anzahl Kommentare (die sind öffentlich und somit leicht bei Manipulationsversuchen zu entlarven) und Likes (nur eingeloggte User können 1x pro Blog liken).

Wenn auf des neue System umgestellt wird, werden außerdem die Klicks auf einen Blog nur noch 1x pro Tag und User/Gast gezählt (wie bereits bei den Profil-Besuchern); Klicks des Autors auf eigene Blogs werden generell nicht mehr gezählt.

Die Berechnung der "Beliebtheit" eines Blogs könnte demnach dann so aussehen:

Leser * 100 + Anzahl Kommentare * 80 + Likes * 40 + Leser-Klicks * 30 + Gäste-Klicks * 20

Dabei gilt:
Leser: Jeder eingeloggte User, der den Blog mind. 1x liest. Jeder weitere Klick des gleichen Users zählt also nicht
Kommentare: ev. Kommentare des Blog-Autors werden nicht mitgezählt
Likes: ein ev. Like des Blog-Autors zählt nicht
Leser-Klicks: Jeder Klick eines eingeloggten Users auf den Blog, wobei 1 Klick pro Tag gezählt wird
Gäste-Klicks: Jeder Klick eines nicht eingeloggten Users, wobei 1 Klick pro Tag pro IP-Adresse gezählt wird

Meinungen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt, wir gewichten bestimmte Kategorien mit festen Konstanten? Meh, können wir machen, ich find’ Konstanten nur halt nicht so elegant. :D Aber dass man mehrere Werte mixt, ist auf jeden Fall besser. :hoch:
 
Find ich okay. Das meiner Meinung nach Wichtigste "Klicks des Autors auf eigene Blogs werden generell nicht mehr gezählt." ist auch dabei, also bin ich so weit zufrieden. :D

Vor allem das in dem Bereich mal was passiert obwohl so wenig Interesse zu bestehen scheint find ich gut. :hoch:
 
Heißt, wir gewichten bestimmte Kategorien mit festen Konstanten? Meh, können wir machen, ich find’ Konstanten nur halt nicht so elegant. :D
Schon, aber wie gesagt würde man mit Variablen anhand des Durchschnitts arbeiten, würde man wiederum echte Mehrfachklicks verlieren, wäre auch nicht so elegant :D

So oder so müssen wir die Manipulationsmöglichkeiten durch Klicks möglichst gering halten, und da ist bei der Variante mit Konstanten auch die Berechnung wesentlich einfacher, man kann bei jeder Änderung (Leser, Kommentare, Likes, Klicks) sofort die neue Beliebtheit errechnen (wird in einer Statistik-Tabelle gespeichert). Die Top 100 der beliebtesten Blogs oder sogar die Beliebtheit jedes einzelnen Blogs könnte man dann sogar "in Echtzeit" anzeigen, nicht wie bisher nur 1x täglich für die Top 100 neu berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. *müde bin*
Ich habe jetzt eine Weile darüber gebrütet, aber das Problem mit der Manipulation von Klicks werden wir nie zufriedenstellend eliminieren können, ohne Klicks zu verlieren, die aus "echtem" Interesse hervorgehen. Denn wie will man zweifelsfrei feststellen, dass die 8 Klicks des mutmaßlichen Betrügers aus balthiers Beispiel nicht wirklich "echte" Klicks sind, weil der User eben den Blog so gut fand und ihn einfach mehrmals besucht hat, um z.B. zu sehen ob es neue Kommentare oder neue Antworten auf seinen Kommentar gibt?
Schon, aber wie gesagt würde man mit Variablen anhand des Durchschnitts arbeiten, würde man wiederum echte Mehrfachklicks verlieren, wäre auch nicht so elegant :D
Mein System misst ja nicht das Interesse eines Einzelnen, sondern von allen. Wenn beispielsweise zwei Leute Stravinsky richtig toll finden, so dürfen sie keine allzu große Auswirkung auf den Interesse-Parameter haben, wenn hundert Leute bei dem Sacre du Printemps nur doofes Trommeln hören. Es ging da also mehr darum, das Massen-Interesse darzustellen, wodurch gleichzeitig das Manipulationsproblem gelöst wäre.

Wollte ich nur noch mal sagen. :D
Leser: Jeder eingeloggte User, der den Blog mind. 1x liest. Jeder weitere Klick des gleichen Users zählt also nicht
Frage: Wäre es möglich, wo wir anscheinend sowieso Konstanten verwenden, einen Klick erst dann als Klick anzuerkennen, wenn eine bestimmte Zeit abgelaufen ist. Ein Javascript, das läuft und erst ab 20 Sekunden an die Zentrale meldet: jo, der war jetzt länger hier? Geht das?!
So oder so müssen wir die Manipulationsmöglichkeiten durch Klicks möglichst gering halten, und da ist bei der Variante mit Konstanten auch die Berechnung wesentlich einfacher, man kann bei jeder Änderung (Leser, Kommentare, Likes, Klicks) sofort die neue Beliebtheit errechnen (wird in einer Statistik-Tabelle gespeichert). Die Top 100 der beliebtesten Blogs oder sogar die Beliebtheit jedes einzelnen Blogs könnte man dann sogar "in Echtzeit" anzeigen, nicht wie bisher nur 1x täglich für die Top 100 neu berechnen.
Wären die Blogs ein wenig aktiver, könnte man sogar eine Seite einrichten für die interessantesten neuen Blogs, die dann nach Interesse und Bewertung geordnet werden.
 
Es ging da also mehr darum, das Massen-Interesse darzustellen, wodurch gleichzeitig das Manipulationsproblem gelöst wäre.
Wollte ich nur noch mal sagen. :D
Ist angekommen :)

Frage: Wäre es möglich, wo wir anscheinend sowieso Konstanten verwenden, einen Klick erst dann als Klick anzuerkennen, wenn eine bestimmte Zeit abgelaufen ist. Ein Javascript, das läuft und erst ab 20 Sekunden an die Zentrale meldet: jo, der war jetzt länger hier? Geht das?!
Ginge schon, aber nachdem pro User/Gast sowieso nur noch 1 Klick pro Tag gezählt wird und der Anteil der Klicks an der Beliebtheit so gering ist, glaube ich nicht dass so eine Verzögerung eine spürbare Auswirkung auf die Beliebtheit hätte. Mit anderen Worten, falls jemand dann noch wirklich versucht, seinen Blogs mit 1 Klick pro Tag zu puschen, würde er auch die 20 Sekunden noch warten, also kann man es gleich sein lassen.

Wären die Blogs ein wenig aktiver, könnte man sogar eine Seite einrichten für die interessantesten neuen Blogs, die dann nach Interesse und Bewertung geordnet werden.
Das stimmt, aber da müssten sie wirklich erst mal deutlich aktiver werden. Reden wir in 5 Jahren noch mal drüber, wenn GA die Welt erobert hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Das neue Beliebtheits-System ist soweit fertig, das dafür notwendige Tracking (Leser, Klicks etc.) läuft bereits seit einer Woche mit. Ebenso wird es ein paar weitere Änderungen geben, die den Blogs zu mehr Beachtung verhelfen werden. Das Ganze wird aber erst nächsten Montag live gehen, damit es nicht im derzeitigen Messe-Rummel untergeht.
 
Sehr fein. :hoch:

Dann steht ja neuen Bloghöhenflügen nix im Wege...außer vielleicht die hirnschmelzende Hitze. :D
 
Zurück