Windows Vista: Vor- & Nachteile - Lohnt der Kauf?

Bad Mojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
646
Reaktionspunkte
0
Website
www.flickr.com
Hallo alle miteinander,

im Internet kursieren ja die wildesten Gerüchte über das neue Vista von wegen Spionage, keine neue Hardware-Installation ohne neues Geld ausgeben etc pp

Könnt Ihr mir sagen, ob sich der Kauf von Vista lohnt?
Läuft ältere Software/Spiele?
Was is besser, was is schlechter als bei XP?


Ich danke schonmal! :)
 

nomar

Gelöscht
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
1.862
Reaktionspunkte
0
Website
www.google.de
vllt solltest du dir mal nen test in nem print magazin angucken die sind da gerade überall ;)
ist viel zu sagen ich bleibe mal im hintergrund, warte 1-2 tage und guck dann was noch fehlt
 

Kimba

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
277
Reaktionspunkte
0
Vorteil :
  • Schaut nett aus
  • DX 10 Support


Nachteil :
  • Am netten Aussehen hat man sich schnell sattgesehen
  • DX10 wäre auch unter XP möglich gewesen (Zwang..)
  • Viele Lücken, Bugs, bekannte Fehler die behoben werden müssen
  • bescheidene Netzwerkinstallation
  • besonders bei der 64Bit Version - zuwenig Treiber
  • generell - unausgereifte Treiber
  • extremer Ressourcenhunger
  • man kauft einfach kein Betriebssystem von MS wenns frisch auf dem Markt ist
  • teuer
  • nicht zu allen XP/98 Anwendungen voll kompatibel










Für mich ist Vista ein klares "NO!"
 

Edu

Gelöscht
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
5.460
Reaktionspunkte
0
Lohnt sich nur wenn du eine DX10 Grafikkarte hast. Ausser man kann bald irgendwie DX10 auch auf XP freischalten.:rolleyes:
Außerdem laufen aktuelle Spiele auf XP besser als bei Vista.
 

nomar

Gelöscht
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
1.862
Reaktionspunkte
0
Website
www.google.de
ok ich sehe hier wird sehr viel negatives über vista gesagt, aber das war bei xp nicht anders.
ich persönlich habe über 3 jahre für den umstieg von windows 98 zu xp gebraucht :D
und der windows rc1 und rc2 sind nicht schlecht, was mir aufgefallen ist:
die java beta version deaktiviert den aero glass style (übrigens gibt es ähnliche skins auch bei zb alienware, keine schleichwerbung aber ich find die einfach gut ;))
was ich gut finde: man tut die dvd rein die installation dauert für 12gb nicht lange und man wird nicht viel gefragt, das hat was positives (man kann was anderes machen), und was negatives (irgendwelche einstellungen werden festgelegt und man hat keinen einfluss - allerdings kann man die später noch ändern)
das ganze erinnerte mich bei der installation ein wenig an project xP (weiß garnicht ob ich hier darüber sprechen darf) vista lädt automatisch die treiber aus dem inet unter denen das bs am besten läuft, allerdings konnte ich mit denen nicht spielen :( und musste dann vista forceware beta treiber runterladen, die verursachten derbe fps lags in allen games, zur abwärtskompatibilität kann ich nicht viel sagen, achja die forceware beta deaktivierte den aero glass style auch obwohl meine graka shader 3.0 hat/te.
ein weiteres ärgerniss ist die sache mit dem antivirus man kann nur den von windows ausgewählten pc cilin schrott benutzen, aber das wird sich auch ändern.
Ich für meinen teil werde früher oder später auf Vista umsteigen, denn es zwingt mich als spieler dazu.
Zu den preisen: gebt mal bei amazon windows xp ein, seit dem release wurde nichts verändert, xp proffessional dürfte um die 400 euronen kosten, so ist das bei windows halt.
Die ach so schlimme überwachung des pcs gabs bei xp zum teil auch schon (nsakey) und jeder der inet an seinem pc hat muss überwachung befürchten, achja und jeder der n telefon und fenster hat auch. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich bin kein windows fanboy, und ich werde mit windows vista
als original version erst anfang 08 kaufen wenn ich mir mal nen neuen pc leiste oder vllt erst winter 08 und bis dahin werde ich die windows vista ultimate version benutzen die ich jetz schon habe und zwar paralell zu meiner xp version, gut das ich 2x250 gb seagate festplatten habe ;) is dann vllt n bisschen mehr arbeit (verknüpfungen erstellen und so) und wenn ich n neuen pc hab kommt auf den hier erstmal linux drauf, aufm laptop hab ich mac os x.
Also beruhigt euch mal und last euch nicht von anderen (wie mir) beinflussen, sondern testet es wnen möglich mal selbst, wobei ich vermute das man den rc2 nicht mehr downloaden kann (jedenfalls nicht bei microsoft ;)) is aber nur ne vermutung und beta keys zu besorgen ist glaub ich nicht das größte problem.
 

vnv_chris

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
0
nomar schrieb:
vllt solltest du dir mal nen test in nem print magazin angucken die sind da gerade überall ;)
ist viel zu sagen ich bleibe mal im hintergrund, warte 1-2 tage und guck dann was noch fehlt

Geht aber schneller sich Infos zu holen und vielleicht gibt es hier auch mehr objektive Meinungen als in den Zeitungen, die des öfteren nur eine Seite vertreten...

Freu mich schon auf die letzten Infos zu Vista von dir, da ich auch einen neuen Laptop benötige und hin und her gerissen bin, ob Vista oder Xp ;)

mfg
 

nomar

Gelöscht
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
1.862
Reaktionspunkte
0
Website
www.google.de
ich hab ja shcon was neues geschrieben, aber meistens fällt es mir schwer selbst was zu schreiben und meine meinung auszudrücken da ich besser im antworten bin :P aber hier musste es mal sein
 
TE
TE
Bad Mojo

Bad Mojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
646
Reaktionspunkte
0
Website
www.flickr.com
12BG Installationsgröße? :huh:
Da brauch ich ja gleich ne neue Festplatte... meine XP-Partition ist nur 10GB groß.
 

Edu

Gelöscht
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
5.460
Reaktionspunkte
0
nomar schrieb:
Zu den preisen: gebt mal bei amazon windows xp ein, seit dem release wurde nichts verändert, xp proffessional dürfte um die 400 euronen kosten, so ist das bei windows halt.
:huh: XP Prof kostet bei Amazon 140€, bei Alternate sogar noch weniger.:uff:
 

911_Emergency

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.910
Reaktionspunkte
0
Kann ich mir eigentlich auch Vista später holen obwohl ich ein OEM Upgrade habe? Oder muss ich es gleich nehmen wenn es rauskommt?
 

Kimba

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
277
Reaktionspunkte
0
Nur als Anmerkung - ich habe die RC2 von Vista als 32Bit und 64Bit Version. Geladen als MS die Links noch offen hatte. Und mittlerweile auch intensiv getestet.

Ich bitte jeden Vista-Fürsprecher einmal 5 Gründe anzugeben wegen denen man zu Vista wechseln sollte.

Ich habe bislang niemanden getroffen der in der Lage war wirklich 5 Gründe zu finden. Sogar mit drei Gründen wird es schwer.

"DX10!!!"

oder "Aero Glass schaut geil aus!"

das wars dann schon.
 

FightRider

Gelöscht
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
7.943
Reaktionspunkte
0
Kimba schrieb:
Nur als Anmerkung - ich habe die RC2 von Vista als 32Bit und 64Bit Version. Geladen als MS die Links noch offen hatte. Und mittlerweile auch intensiv getestet.

...Ich bitte jeden Vista-Fürsprecher einmal 5 Gründe anzugeben wegen denen man zu Vista wechseln sollte

5 Gründe gegen Vista^^

1. Zu teuer
2. XP tuts im Moment auch noch
3. Mein Rechner is nicht gerade der schnellste
4. Vista wurde schon längst geknackt
5. Eigentlich ändert sich nix, ausser die Benutzeroberfläche und ein paar andere Unnützlichkeiten
 

Edu

Gelöscht
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
5.460
Reaktionspunkte
0
Gründe für Vista:
1. DX10
2. Neue Oberfläche (Aero)
3. Sicherer????:confused:

Mehr fallen mir da auch nicht ein.
 

steve_82

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
302
Reaktionspunkte
0
Ich bin auch relativ lange bei Win98 SE geblieben, genau gesagt bis August 2003. Danach gabs einen neuen PC plus relativ ausgereiftem/sicheren Windoof. So wirds auch diesmal bei XP und Vista sein.

DirectX10-Karte hab ich nicht, sonst bin ich auch relativ zufrieden mit XP. Und warum ich mir jetzt Vista holen soll wenns gerade am teuersten ist und noch am meisten Macken hat verstehe ich sowieso nicht. Das Geld spar ich mir lieber und leg mir das ein oder andere Spiel zu. Oder ein paar DVD's. Oder Volltanken. ;)

Fazit: Wers haben will der kaufts sich sowieso. Andere (wie auch mich) erwischt Microsoft früher oder später auch.
 

Kimba

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
277
Reaktionspunkte
0
nomar schrieb:
wenn man wie ihr denken würde würdet ihr noch windows 3.1 benutzen

Nein. Es ist nur schlicht besser nach dem Erscheinen eines neues Betriebssystemes einige Zeit zu warten bis man umsteigt. Vista ist kein MMORPG wo man am Ersterscheinungstag schon Leveln muss um Anschluss zu halten. Das ist ein verdammtes OS und ein auch in der Verkaufsversion alles andere als perfektes dazu.

Als Windows95 herauskam war es auch ratsam erst einmal die Kinderkrankheiten abzuwarten bevor man umgestiegen ist. Bei 98 wars identisch - 98SE war ausgereifter und funktionierte. XP wurde auch erst nach einem guten Jahr auf dem Markt wirklich benutzbar. Bei Vista wird es nicht anders sein.

WENN sich DX10 flächendeckend durchgesetzt hat, WENN es ausreichend Treibersupport (und vor allem stabile Treiber) gibt DANN kann man umsteigen.
 
Oben Unten