Wing Commander

jep das sind auf jeden Fall schoene Erinnerungen wenn es um Computerspiele geht :)

habe alle Teile mehrfach durchgespielt und kann mich noch gut an die Musik erinnern die man immer minutenlang auf meinem Rechner hoerte wenn man von der Tiger Claw gestartet ist, weil die Ladezeiten so lang waren :D
bei WC2 standen wir dann mit allen man bei an einem Computer und haben uns die fuer damalige Zeit sensationelle Sprachausgabe ueber die Soundblaster-Karte angehoert ( mit meiner Adlib gab es ja anfangs nur Musik und maessige Soundeffekte)
bei WC3 gab es dann endlich echte, 3Dimensionale Raumschiffe und bei den Ladezeiten konnte ich schon mal gut und gerne Nothing else matters von Metallica hoeren bis sich ich dann mal im Cockpit sass ;)
Teil 4 verfiel leider wirklich zu sehr in Richtung interaktiver Film bei all den Filmsequenzen
Teil5 und auch die Special Operations die anschliessend Episodenweise herausgebracht wurden stieg meine Begeisterung trotz der geaenderten politischen Verhaeltnisse im All

bei Privateer haben mir zwar beide Teile sehr gut gefallen, Teil 2 konnte mich im Endeffekt aber eine Spur mehr begeistern, trotz des nicht zu verachtenden Schwierigkeitsgrades und der teilweise recht schraegen Aufmachung

im Netzwerk war bei uns daheim neben X-Wing vs. Tie Fighter auch Wing Commander Academy hier und da sehr gefragt :)
 
Wie genial Wing Commander war, kann ich aus heutiger Sicht schon daran erkennen, dass ich es doch tatsächlich damals in der Amiga-Version auf meinem seligen 500er und flimmerndem 1084S-Monitor ohne irgendwelche Tuning-Hardware wie "Turbokarte" (geile Bezeichnung... :D) oder Festplatte komplett durchgespielt habe. Es hat einfach nur tierisch geruckelt! :eek:

Aber das war mir in diesem Moment wirklich völlig egal, denn das Spiel hat einen so was von an den Bildschirm gefesselt: Die Weltallkämpfe mit unglaublich spannenden Dogfights als Kern des Spiels, eingepackt in eine tolle Rahmenhandlung mit liebevoll gezeichneten und animierten Charakteren, und einer starken Identifikation mit dem Alter Ego, Commander "Bluehair". :hoch:

Ich erinnere mich genau an eine Mission, wo mein "Competition Pro"-Joystick von meiner Hand echt schweissnass wurde, weil sie so sauschwer war: Man sollte eine Gruppe schwerer Jäger abfangen, ich glaub' "Jalthi" hiessen die :), und jeder von denen konnte aus sechs Kanonen gleichzeitig feuern. Als ich die abgeschossen hatte, war ich vielleicht happy... :uff:

Die Melodie des Intros kann ich noch heute auf Kommando lospfeifen... ;)
 
Sloane schrieb:
Wie genial Wing Commander war, kann ich aus heutiger Sicht schon daran erkennen, dass ich es doch tatsächlich damals in der Amiga-Version auf meinem seligen 500er und flimmerndem 1084S-Monitor ohne irgendwelche Tuning-Hardware wie "Turbokarte" (geile Bezeichnung... :D) oder Festplatte komplett durchgespielt habe. Es hat einfach nur tierisch geruckelt! :eek:

Aber das war mir in diesem Moment wirklich völlig egal, denn das Spiel hat einen so was von an den Bildschirm gefesselt: Die Weltallkämpfe mit unglaublich spannenden Dogfights als Kern des Spiels, eingepackt in eine tolle Rahmenhandlung mit liebevoll gezeichneten und animierten Charakteren, und einer starken Identifikation mit dem Alter Ego, Commander "Bluehair". :hoch:

Ich erinnere mich genau an eine Mission, wo mein "Competition Pro"-Joystick von meiner Hand echt schweissnass wurde, weil sie so sauschwer war: Man sollte eine Gruppe schwerer Jäger abfangen, ich glaub' "Jalthi" hiessen die :), und jeder von denen konnte aus sechs Kanonen gleichzeitig feuern. Als ich die abgeschossen hatte, war ich vielleicht happy... :uff:

Die Melodie des Intros kann ich noch heute auf Kommando lospfeifen... ;)

oh die waren echt böse..vor allem wenn man nur ein Hornet hatte...
Man in eine Mision sind ja so 3 Großschiffe und es kommen so 4-5 Wellen von jeweil 4-5 Schiffen..erst die kleine dann immer größer und zuletzt diese Brocken...ok beim Heimflug miusst ich den letzten Gegner durch Rammen mit den Nachbrenner Zerstören denn ich hatte nichts mehr...
Kein Raketen, Waffen, Radar war auch Weg..Funk solala...mein Copit sah aus .. alles was damals so kabut aussehen konnte war kabut..ja sogar meine Sichtscheibe!! und nach der landung sieht man ja sein schiff....ich habe es nie wieder so kabutt bekommen...
Naja Teil 1 un 2 alle miss da hatte ich dann 100 Misionen hinter mir und 1000 abschüsse...die gezählt würden..großkampfschiffe hat man ja nicht gezählt:)
 
Also mit meinem 133er konnte ich WC 4 fast perfekt zocken:

Pentium 133
32 MB RAM (60 ns)
1,2 GB HDD
Gigabyte Board
Hercules Trio 64
Soundblaster 16 + Yamaha Wavetable Board
Hexaspeed-CD-ROM-Laufwerk

War schon ein geiles Teil, aber schon Quake 1 war in 640x480 stark rucklig. Und spätestens mit Unreal wußte ich, dass ich mit dem Teil nichts mehr reißen kann.
 
Jefferson schrieb:
bei WC3 gab es dann endlich echte, 3Dimensionale Raumschiffe und bei den Ladezeiten konnte ich schon mal gut und gerne Nothing else matters von Metallica hoeren bis sich ich dann mal im Cockpit sass ;)
Jep, das war wirklich krass. Dieser Ladebildschirm, bevor man endlich eine Mission beginnen konnte... da konnte man gemütlich etwas Trinken holen, aufs Klo gehen, usw.
Aber irgendwie hat mich das damals überhaupt nicht genervt, man hat es als gegeben angenommen. Heute wär das anders, bei mir jedenfalls.
 
mei da sollte man doch fast einen Club aufmachen ...

warum sage ich das nur:)
 
Schön das es außer mir noch andere ältere Herrschaften hier gibt. Neben Wingcommander reihe also bis Wing Commander prophecy war ich echter fan der Serie. und dann kam Elite 1+2 ;) naja der erste teil war schon zu 64er zeiten unterwegs.

Aber ein sehr guten Bericht hast du da verfasst.:hoch:
 
Sind doch einiger meiner Generation hier vertreten.
Allerdings hat mir Wing Commander nie gefallen - Sorry
Aber ELITE war genial.
 
Mad Macs schrieb:
Sind doch einiger meiner Generation hier vertreten.
Allerdings hat mir Wing Commander nie gefallen - Sorry
Aber ELITE war genial.

Elite ist ja auch quasi der Urvater aller Space Sims und für seine Zeit absolut revolutionär. Ich meine ich hatte es auf dem C64 und hab bis zur Amiga-Version gebraucht, bis ich endlich ELITE war. ;)

Aber Wing Commander geht für mich einfach einen Schritt weiter. Die Dogfights sind Actionreicher und das ganze Setting einfach runder. :)
 
Spectre schrieb:
Elite ist ja auch quasi der Urvater aller Space Sims und für seine Zeit absolut revolutionär. Ich meine ich hatte es auf dem C64 und hab bis zur Amiga-Version gebraucht, bis ich endlich ELITE war. ;)

Aber Wing Commander geht für mich einfach einen Schritt weiter. Die Dogfights sind Actionreicher und das ganze Setting einfach runder. :)

Vor allem war bei Elite der Dogfight nicht im vordergrund----Privatier würde ich als Elite Nachfolger bezeichnen.. denn du kannst ein Universum erforschen..
Ich glaube Elite hatte doch so an die 5000 Systeme...und Kult ist natürlich die Landemusik:) die haben sie auch bei Privatier oder so übernommen:)

P.S. Für alle Fans von WC..ich habe ein Club aufgemacht und würde mich freuen an Board begrüßen zu dürfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Spectre schrieb:
Elite ist ja auch quasi der Urvater aller Space Sims und für seine Zeit absolut revolutionär. Ich meine ich hatte es auf dem C64 und hab bis zur Amiga-Version gebraucht, bis ich endlich ELITE war. ;)

Aber Wing Commander geht für mich einfach einen Schritt weiter. Die Dogfights sind Actionreicher und das ganze Setting einfach runder. :)


Mich hatte WC nie wirklich angemacht. Wahrscheinlich weil es selbst nicht wusste, ob es Film oder Spiel sein will.
 
Mad Macs schrieb:
Mich hatte WC nie wirklich angemacht. Wahrscheinlich weil es selbst nicht wusste, ob es Film oder Spiel sein will.

also ich fand den Mix ausser bei Teil 4 (wo der Filmpart doch etwas zu ausgepraegt war) immer sehr gelungen und motivierend. Zumal die ersten 4 Teile fuer Ihre Zeit regelrecht revolutionaer waren was das drumherum angeht, was auch nicht unbedingt ein nachteil war. Teil 1, was voellig "neues" bzw. in dieser Qualitaet nicht dagewesenes. Teil 2, weiterentwicklung und bessere Aufmachung + eine gelunge Sprachausgabe. Teil 3 brachte dann schoen gefilmte Darsteller vor computer generiertem Hintergrund. Teil 4 ging einen Schritt weiter und es wurde alles auf einem Set gedreht, inkl. aufwendigen drumherum, was die Produktionskosten in hoehe trieb, meiner Meinung aber keinen grossen vorteil gebracht hat.
Also ich find sie toll. Muss ja nicht jedem gefallen :)
nur heute fehlt mir sowas in der Art irgendwie. So mit schoener (linearer) Geschichte ... das war schon schoen
 
Fand eigentlich noch jemand das WC3 im späteren Spielverlauf einen wahnsinnigen Schwierigkeitsgrad hatte? Ich hab da irgendwann echt kein Land mehr gesehen.
 
Duncan Idaho schrieb:
Fand eigentlich noch jemand das WC3 im späteren Spielverlauf einen wahnsinnigen Schwierigkeitsgrad hatte? Ich hab da irgendwann echt kein Land mehr gesehen.

Ja, die letzten Missionen waren schon übel, allerdings gibts ja den variablen Schwierigkeitsgrad und damit läßt sich dann alles wieder anpassen. ;)
 
also ich fand eigentlich nur die Privateer Ableger ausgesprochen schwer (zumindest ist mir bei der WC Reihe nichts direkt in Erinnerung geblieben)
 
Spectre schrieb:
Ja, die letzten Missionen waren schon übel, allerdings gibts ja den variablen Schwierigkeitsgrad und damit läßt sich dann alles wieder anpassen. ;)

Nun bei 4,5 war das einstellbar was ich doff fand...

Und Privater war vom Ansporn und schwierigkeitsgrad echt ok..
 
Bei Teil3 war der Schwierigkeitsgrad auch schon einstellbar ... find ich auch ok, hat nicht jeder Lust die selbe Mission 20x mal zu versuchen und sich dabei schwarz zu ärgern :D
 
Jefferson schrieb:
grml, die Club "Posts" sind wohl leider ein wenig beschraenkt... tschuldige fuer den unuebersichtlichen Eintrag :(

Oh aber paar nette links waren dabei..
Ja aber die Editeren funktion fehlt völlig...da gibt man sich mühe Absätze ect einzubauen und was kommt raus...

Nun Ich habe gerade im Bücherreagl das WC-Piloten-Handbuch gefunden...+ die 5 Romane...mei habe ich kruscht.

Weiß eigendlich einer was die Macher von WC heute machen??

und warum mag ich immer noch weniger EA..
 
Mudsee schrieb:
Nun Ich habe gerade im Bücherreagl das WC-Piloten-Handbuch gefunden...+ die 5 Romane...mei habe ich kruscht.

Die WC-Beigaben waren schon immer cool. Habe die auch noch, vor allem der Roman vom 4er und die riesengroße Weltraumkarte von Prophecy sind saugeil :D

Mudsee schrieb:
Weiß eigendlich einer was die Macher von WC heute machen??

Also Origin wurde glaube ich 2004 endgültig eingestampft, nachdem die Entwicklung von Ultima X: Odyssey abgebrochen wurde. Chris Roberts macht keine PC-Spiele mehr sondern dreht irgendwo Filme. Richard Garriot entwickelt derzeit MMORPGS in Korea...:uff:

und warum mag ich immer noch weniger EA..[/QUOTE]

Weil sie eine abzockerische, niederträchtige, kultspieleschmiedenaufkaufende und danach einstampfende Gruppe garstiger Trolle sind? *feuerpfeileauspack* :ugly: :)
 
Zurück