[XBox 360] - DVD-Format zu klein!

Kratos666 schrieb:
Man hat ein HD-DVD Laufwerk und baut es aus Taktischen Gründen nicht serienmäßig ein.

Wie stellst du dir das vor?
Stell dir vor, die PS3 wäre zum Release ohne BR Laufwerk gekommen und nun würde Sony es im Rahmen einer Modellpflege einbauen und sogar Spiele bringen, die nur mit diesem Laufwerk laufen. Wie sollen dann die Erstkäufer diese Spiele spielen? Zum Release der X360 gab es schließlich noch kein HD DVD Laufwerk und jetzt nachträglich eines einzubauen um dann damit auch Spiele auf einer HD DVD auf den Martk bringen zu können, wäre unmöglich.

Speicherplatz auf PGR4 DVD doch kein Problem

http://www.xbox-archiv.de/?p=7420

Wenn aus Platzgründen zwischen 2 Dingen gewählt werden muss, die der Entwickler beide gerne im Spiel untergebracht hätte, dann ist es imo ein Problem.
 
SaschaE. schrieb:
Wie stellst du dir das vor?
Stell dir vor, die PS3 wäre zum Release ohne BR Laufwerk gekommen und nun würde Sony es im Rahmen einer Modellpflege einbauen und sogar Spiele bringen, die nur mit diesem Laufwerk laufen. Wie sollen dann die Erstkäufer diese Spiele spielen? Zum Release der X360 gab es schließlich noch kein HD DVD Laufwerk und jetzt nachträglich eines einzubauen um dann damit auch Spiele auf einer HD DVD auf den Martk bringen zu können, wäre unmöglich.
Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer begraben.
MS wollte die 360 vor Sony auf den Markt bringen,um einen Vorsprung herausarbeiten zu können.
Daher konnte man auch nicht abwarten,das man das HD-Laufwerk fertig bekommt.
Außerdem konnte man ohne den HD-Drive seine Konsole auch ,auf den ersten Blick,billiger anbieten.
Was ja aus sicht des Maiinstreamkunden auch wiederum für die 360 gesprochen hat.
Denn diesen dürfte zu dem Zeitpunkt das format schlicht egal gewesen sein.
Also lagen die Vorteile klar bei MS.
Im Nachhinein ist ein Einbau natürlich,wie du schon sagtes,nicht möglich,denn das wäre für die Erstkäufer ein Schlag ins Gesicht.
Jetzt muß man sich halt mit dem DVD Laufwerk begnügen und muß eben mit solchen Meldungen leben.
Meiner Meinung nach hat die gute alte DVD als spielemedium einfach ausgedient,und deshalb bin ich mir sicher,das in 1,2 vieleicht auch erst in 3 Jahren,ein rießiger Unterschied zu PS3 bestehen wird.
Sicher wird man das nicht unbedingt bei den Multiplatformtitteln sehen,denn da werden die Hersteller bestrebt sein,die Spiele möglichst ähnlich aussehen zu lassen,aber in Sachen Exclusivtitel kann dann Sony mit der BD seinen Vorteil klar ausspielen,denn den Programmierern sind dann praktisch keine Grenzen gesetzt.
Bitte sieh das jetzt nicht gleich wieder als Kampfansage,sondern als meine Persönliche Meinung.:D
 
Kratos666 schrieb:
Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer begraben.
MS wollte die 360 vor Sony auf den Markt bringen,um einen Vorsprung herausarbeiten zu können.
Daher konnte man auch nicht abwarten,das man das HD-Laufwerk fertig bekommt.
Außerdem konnte man ohne den HD-Drive seine Konsole auch ,auf den ersten Blick,billiger anbieten.
Was ja aus sicht des Maiinstreamkunden auch wiederum für die 360 gesprochen hat.
Denn diesen dürfte zu dem Zeitpunkt das format schlicht egal gewesen sein.
Also lagen die Vorteile klar bei MS.
Im Nachhinein ist ein Einbau natürlich,wie du schon sagtes,nicht möglich,denn das wäre für die Erstkäufer ein Schlag ins Gesicht.
Jetzt muß man sich halt mit dem DVD Laufwerk begnügen und muß eben mit solchen Meldungen leben.
Meiner Meinung nach hat die gute alte DVD als spielemedium einfach ausgedient,und deshalb bin ich mir sicher,das in 1,2 vieleicht auch erst in 3 Jahren,ein rießiger Unterschied zu PS3 bestehen wird.
Sicher wird man das nicht unbedingt bei den Multiplatformtitteln sehen,denn da werden die Hersteller bestrebt sein,die Spiele möglichst ähnlich aussehen zu lassen,aber in Sachen Exclusivtitel kann dann Sony mit der BD seinen Vorteil klar ausspielen,denn den Programmierern sind dann praktisch keine Grenzen gesetzt.
Bitte sieh das jetzt nicht gleich wieder als Kampfansage,sondern als meine Persönliche Meinung.:D

Das seh ich genau so, ich habe noch diese Argumente von einem gewissen Kreis im Ohr wie Blue-Ray und HD DVD brauch ich nicht zum zocken aber anscheinend sieht es doch anders aus wie auch sonst will man echte Grafikperlen oder riesige Spielewelten mit massig umfang auf eine Disc bekommen ich war immer für die PS3 weil sie alles drin hat ob man es jetzt brauch oder nicht aber irgendwann kommt der Tag wo man sich in den Arsch beisst weil man es nicht hat aber das passiert mir und meiner PS3 nicht.
 
MASSig Umfang? Mit Mass Effect zeigt Bioware wie ein riesige Spielwelt auf eine DVD passt.
 
tikiwuku schrieb:
MASSig Umfang? Mit Mass Effect zeigt Bioware wie ein riesige Spielwelt auf eine DVD passt.
Tja da magst du recht haben aber Mass Effect ist auch kein Meisterleistung was details und Grafik angeht,von daher kann man auch eine recht große Spielwelt auf der DVD unterbringen.
Außerdem habe ich von zukünftigen PS3 Titeln gesprochen.
Da bin ich mir ziemlich sicher das da Spiele auf uns warten,die die Welt von Mass Effect bei weitem überbieten werden und zudem noch Grafisch und vom Detailgrad her in den Schattenstellen werden.
Das liegt aber nicht an der Box ansich sondern daran das die DVD einfach an den Grenzen ihrer Kapazität angekommen ist.
Hersteller die für alle DVD Konsolen,Games entwickeln,müssen sich immer fragen,was man drauf machen kann und was man auf Grund der Speichergröße weg lassen muß.(Siehe PGR4)
Diese Frage stellt sich bei der BD nicht.
 
Kratos666 schrieb:
Außerdem habe ich von zukünftigen PS3 Titeln gesprochen.
Da bin ich mir ziemlich sicher das da Spiele auf uns warten,die die Welt von Mass Effect bei weitem überbieten werden und zudem noch Grafisch und vom Detailgrad her in den Schattenstellen werden.

:ugly:
Dann leb mal weiter in deiner Traumwelt
...

BTW:
http://www.xboxfront.de/screenshots_galerie-934-3652-33802-Xbox_360_Mass_Effect.html
http://www.xboxfront.de/screenshots_galerie-934-3652-33803-Xbox_360_Mass_Effect.html
http://www.xboxfront.de/screenshots_galerie-934-3652-33804-Xbox_360_Mass_Effect.html

aber Mass Effect ist auch kein Meisterleistung was details und Grafik angeht

OMG du hast recht! Das sieht ja echt gammlig aus...:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kratos666 schrieb:
Tja da magst du recht haben aber Mass Effect ist auch kein Meisterleistung was details und Grafik angeht,von daher kann man auch eine recht große Spielwelt auf der DVD unterbringen.
Nenn doch bitte ein vergleichbares PS3-Spiel, welches den Umfang von Mass Effect überbietet und dabei eine bessere Grafik hat.
Ich empfehle dir übrigens, ein paar Gameplayvideos von Mass Effect anzusehen und auf die grafischen Details und Effekte zu achten.

Da bin ich mir ziemlich sicher das da Spiele auf uns warten,die die Welt von Mass Effect bei weitem überbieten werden und zudem noch Grafisch und vom Detailgrad her in den Schattenstellen werden.
Das auf jeden Fall, aber es kann genauso gut sein, dass solche Spiele für die 360 kommen werden. Komprimierungsverfahren werden ja ständig verbessert.
Mit den alten SNES-Modulen hat man auch eine Menge mehr erreicht, als ursprünglich erwartet wurde (um mal ein Vergleichsbeispiel zu nennen).

Das liegt aber nicht an der Box ansich sondern daran das die DVD einfach an den Grenzen ihrer Kapazität angekommen ist.
Wie erklärst du dir dann, dass GTA IV auf der 360 ebenso möglich ist, wie auf der PS3 mit ihrem Blu-ray-Laufwerk (ohne Abstriche)?
Es wäre eventuell möglich, dass die Entwickler aus GTA IV noch mehr holen könnten, wenn sie es nur auf Blu-ray herausbringen würden, aber alleine schon die Tatsache, dass so ein Spiel auf eine DVD passt, ist beachtlich.
 
skorag schrieb:
Ich habe nichts von Gammlig geschrieben,nur das es kein Meisterwerk ist.
Deine Screenshots sehen ja ganz nett aus,mehr aber auch nicht.Ist halt meine Meinung,wenns Dich vom Hocker haut sag ich auch nix dagegen.:kaffee:

@Anplak

Nenn doch bitte ein vergleichbares PS3-Spiel, welches den Umfang von Mass Effect überbietet und dabei eine bessere Grafik hat.
Ich empfehle dir übrigens, ein paar Gameplayvideos von Mass Effect anzusehen und auf die grafischen Details und Effekte zu achten.
Ich habe mit keinem Wort behauptet,das es JETZT welche gibt sondern ich schrieb Zukünftige Spiele...Zukünft bezieht sich nun mal auf einen Zeitraum,der erst kommen wird.Da ich keine Kristallkugel besitze kann ich auch nicht sagen wie die Spiele heißen werden.

Das auf jeden Fall, aber es kann genauso gut sein, dass solche Spiele für die 360 kommen werden. Komprimierungsverfahren werden ja ständig verbessert.
Mit den alten SNES-Modulen hat man auch eine Menge mehr erreicht, als ursprünglich erwartet wurde (um mal ein Vergleichsbeispiel zu nennen).
Komprimierung heißt immer Quallitätsverlußt,egal wie gut solch ein Verfahren ist.
Aber selbst eine Komprimierung stößt mal an ihre Grenzen.

Wie erklärst du dir dann, dass GTA IV auf der 360 ebenso möglich ist, wie auf der PS3 mit ihrem Blu-ray-Laufwerk (ohne Abstriche)?
Es wäre eventuell möglich, dass die Entwickler aus GTA IV noch mehr holen könnten, wenn sie es nur auf Blu-ray herausbringen würden, aber alleine schon die Tatsache, dass so ein Spiel auf eine DVD passt, ist beachtlich.
Weil es ein Multiplatformtitel ist und,wie ich schon sagte,die Hersteller alle Platformen berücksictigen.
Ich bin mir sicher,wenns PS3 Exclusiv wäre,würde das anders aussehen.
 
Meiner Meinung nach hat die gute alte DVD als spielemedium einfach ausgedient,und deshalb bin ich mir sicher,das in 1,2 vieleicht auch erst in 3 Jahren,ein rießiger Unterschied zu PS3 bestehen wird.

denn den Programmierern sind dann praktisch keine Grenzen gesetzt.

Sicher sind Grenzen gesetzt, sie sind nur nicht so eng wie im Falle der DVD.
Ansonsten hast du ziemlich den Punkt getroffen, aber trotzdem bleibe ich dabei das die DVD noch lange genug ausreichend Platz bieten wird. Wenns vorbei ist, bringt MS eine neue XBOX ;)

Bitte sieh das jetzt nicht gleich wieder als Kampfansage,sondern als meine Persönliche Meinung.:D

Kampfansage? Brennt dir der Helm?
An anderer Stelle nennst du mich einen "Nörgelnden 360 Homie" wobei ich diese Konsole nichtmal besitze und hier kommst du mir dann auch noch so?
 
SaschaE. schrieb:
Sicher sind Grenzen gesetzt, sie sind nur nicht so eng wie im Falle der DVD.
Ansonsten hast du ziemlich den Punkt getroffen, aber trotzdem bleibe ich dabei das die DVD noch lange genug ausreichend Platz bieten wird. Wenns vorbei ist, bringt MS eine neue XBOX ;)
Sicherlich sind 50GB auch irgendwann mal am Ende,aber bis das so weit ist vergeht noch sehr viel Zeit.

SaschaE. schrieb:
Kampfansage? Brennt dir der Helm?
An anderer Stelle nennst du mich einen "Nörgelnden 360 Homie" wobei ich diese Konsole nichtmal besitze und hier kommst du mir dann auch noch so?
Nun diverse andere Posts von Dir laßen aber das Gegenteil vermuten.
Wüßte nicht,wo ich Dich nörgelnden 360 Homie genannt hab?:confused:
Wie auch immer,die meisten,nehmen solche Posts aber zum Anlaß ein,meine Konsole ist so viel besser wie Deine,Debate los zu treten.
 
Kratos666 schrieb:
Wie auch immer,die meisten,nehmen solche Posts aber zum Anlaß ein,meine Konsole ist so viel besser wie Deine,Debate los zu treten.

Ja, da hast du recht. Beispiel: Kaum sucht Crytek einen PS3 Programmierer, schon heißt es: Ja, Crysis für PS3, scheiss 360 und umgekehrt gehts leider genau so.:runter:
 
Nemesis88 schrieb:
:huh:
Ich bin leider sprachlos...
Dann müssen sie wohl oder übel mehrere DVDs für ein Spiel nehmen.Oder wie schon gesagt,das HD-DVD laufwerk muss Pflicht werden.

Also für mich ist das gar kein problem wenn man mehrere DVDs benutzen müsste. War bei der PS1 ja auch (z.B. Resident Evil 2). Nur bei spielen wie GTA wäre das denke ich ein problem.
 
pes6gamer schrieb:
Also für mich ist das gar kein problem wenn man mehrere DVDs benutzen müsste. War bei der PS1 ja auch (z.B. Resident Evil 2). Nur bei spielen wie GTA wäre das denke ich ein problem.
Klar besonders toll wäre es,bei PES 2008 erstmal die disc zu wechseln.;)
Also heut zu tage sollte sowas nicht vorkommen.
 
Kratos666 schrieb:
Klar besonders toll wäre es,bei PES 2008 erstmal die disc zu wechseln.;)
Also heut zu tage sollte sowas nicht vorkommen.

Ja O.K. , bei dem Spiel wäre es natürlich ein Vorteil wenn es auf einer Disc läuft , da hast du recht. Ich mein ja bei spielen die eine Story hat und wo man nur einen weg verfolgt wie z.B. Resident Evil.(Denke nicht das man sich beim 5. frei bewegen kann)
 
Nun diverse andere Posts von Dir laßen aber das Gegenteil vermuten.

Soso, weil ich mehr Interesse an der X360 habe ist es also ein Grund mich quasi als Fanboy abzustempeln? Und das obwohl ich mehrfach klare und absolut plausible Gründe genannt habe, warum ich diese Konsole der PS3 vorziehe. Wer mich dann noch als "Fanboy" sieht oder bezeichnet, sollte lieber vor der eigenen Haustüre kehren...

Wüßte nicht,wo ich Dich nörgelnden 360 Homie genannt hab?:confused:

http://www.cynamite.de/foren/cynamite/showpost.php?p=555101&postcount=15

Wie auch immer,die meisten,nehmen solche Posts aber zum Anlaß ein,meine Konsole ist so viel besser wie Deine,Debate los zu treten

Und du hast also den Eindruck das ich auch dazu gehöre?
 
SaschaE. schrieb:
Soso, weil ich mehr Interesse an der X360 habe ist es also ein Grund mich quasi als Fanboy abzustempeln? Und das obwohl ich mehrfach klare und absolut plausible Gründe genannt habe, warum ich diese Konsole der PS3 vorziehe. Wer mich dann noch als "Fanboy" sieht oder bezeichnet, sollte lieber vor der eigenen Haustüre kehren...
Hey die blöden Nacktschnecken kommen immer wieder...Vor meiner Tür ist es sauber.
Sind wir ein wenig sensibel?



SaschaE. schrieb:
[/quote]Bezieh doch nicht immer alles gleich auf Dich.
Das ist eher allgemein gemeint.:kaffee:
 
Ich weis noch wo MS laut glacht hat, dass ihre DvD nie zu klein wird.:D

Da hat die PS3 einfach die Nase vorn.
360 Besitzer werden sich noch wundern.
 
Ich weis noch wo MS laut glacht hat, dass ihre DvD nie zu klein wird.:D

Wann war das?
MS hat vor dem Release der PS3 behauptet das sie ein DVD Laufwerk für diese Generation als absolut ausreichend erachten. Und damit haben sie auch recht, was ja nicht heisst das mehr Speicherplatz schlecht ist aber er ist einfach noch nicht notwendig. Nächste Generation sieht das sicher anders aus.

360 Besitzer werden sich noch wundern.

Nichts für Ungut, aber ich denke wundern werden sich in erster Linie die großkotzigen PS3 Besitzer die ihr Blu Ray Laufwerk als absolute Trumpf ansehen ohne zu merken das sie es im Grunde nicht brauchen. Sony hat dieses Format entwickelt, ist doch klar das sie es mit Gewalt auf den Markt drücken wollen. So entstehen dann auch Aussagen wie "Die DVD ist tot, Spiele brauchen mehr Speicherplatz als je zuvor" und ähnliches BlaBla. Wie wir aktuell sehen können, ist es eben nicht so.
 
Zurück