SaschaE. schrieb:
Nichts für Ungut, aber ich denke wundern werden sich in erster Linie die großkotzigen PS3 Besitzer die ihr Blu Ray Laufwerk als absolute Trumpf ansehen ohne zu merken das sie es im Grunde nicht brauchen.
Das ist in typisches Beispiel für die grosse Masse an Konsoleros, die im Prinzip nicht den blassesten Schimmer von Hard- und Software haben. Ich behaupte hier mal ganz frech, dass 99% dieser Community, mich eingeschlossen, schlicht und einfach nicht über das Fachwissen verfügt, dass zur korrekten Beurteilung nötig währe. 99.9% hier dürften absolut keine Ahnung haben, wie welches System zu programmieren ist und wo die Geheimnisse der jeweiligen Performance stecken.
Sehr gut kann ich mich an die Zeit erinnern, als Apple den G3-Prozessor auf den Markt brachte. Die Intel-Gemeinde hat sich damals über über die unterirdisch niedrige Taktung übel schlapp gelacht. Was geschah? Wärend der aktuelle Intel-Chip aufgrund zu hoher Taktung alle naselang die Platine weggeschmort hat, hat der G3 die üblichen Standard-Tests locker mit hervorragenden Werten bestanden.
Wer immer nur auf reine Standard-Messdaten und möglichst grosse Zahlen schaut, übersieht schlicht und ergreiffend, dass (auch) Konsolen mit allen Komponenten als zusammenhängendes System funktionieren. Im konkreten Fall: Das Blu-Ray-Laufwerk kann mit der Blu-Ray-Disk auf einfachstem Weg Rechen-Ressourcen in der Grafikabteilung einsparen, da beispielsweise Texturen unkomprimiert gespeichert werden können. So einfache Dinge sollte man schon (an-)erkennen. Alles andere zeugt von Erkenntnis-Resistenz.
Ein Hauptbestandteil von Videospielen ist nun mal die Grafik. Und Grafik hat nun mal einen ausserordentlichen Speicherhunger. Wird sie komprimiert, kostets Rechenleistung und Zeit. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Und ja: Das Laufwerk ist nur ein Aspekt in Bezug auf die Hardware. Ihn als unwichtig darzustellen, ist *ähem* naiv.
Dahingestellt sei natürlich, ob Entwickler, allen voran die mittlerweile zahlreichen Entwicklerstudios mit den Multiplattform-Strategien aus den jeweiligen Meriten der Konsolen Vorteil schlagen, oder uns wie gewohnt mit ihren unbemühten Konvertierungen langweilen. Ich tippe auf zweites. Das ist billiger in der Produktion, und der Käufer schluckt es in der Regel auch brav...