[XBox 360] - DVD-Format zu klein!

SaschaE. schrieb:
Nichts für Ungut, aber ich denke wundern werden sich in erster Linie die großkotzigen PS3 Besitzer die ihr Blu Ray Laufwerk als absolute Trumpf ansehen ohne zu merken das sie es im Grunde nicht brauchen. Sony hat dieses Format entwickelt, ist doch klar das sie es mit Gewalt auf den Markt drücken wollen. So entstehen dann auch Aussagen wie "Die DVD ist tot, Spiele brauchen mehr Speicherplatz als je zuvor" und ähnliches BlaBla. Wie wir aktuell sehen können, ist es eben nicht so.
Das bestätigt wieder meine Behauptungen,:Dauf jeden Fall brauchen wir uns deswegen auch nicht die Finger wund zu tippen.
Denn im Moment mag die DVD noch für die meisten Spiele genügen,aber in naher Zukunft wird das eben nicht mehr der Fall sein.

Kratos666 schrieb:
Denn im Moment mag die DVD noch für die meisten Spiele genügen,aber in naher Zukunft wird das eben nicht mehr der Fall sein.
Das stimmt, wobei man sich fragen muss, wann dieser Zeitpunkt eintreffen wird an dem BuRay und Co. die einzige Möglichkeit sind. Nintendo hat es bisher immer sehr gut verstecken können, dass sie gegenüber der Konkurrenz mit Platzproblemen zu kämpfen hatten.

Ich denke, erst wenn im PC-Bereich die neuen Laufwerke flächendeckend zum Einsatz kommen, sollte man sich ernsthafte Gedanken machen. Sollte das schlimmste eintreffen, könnte man immer noch eine Erweiterung für die Xbox360 raus bringen - Nintendo und Sega haben es vorgemacht.

Das bestätigt wieder meine Behauptungen

Wenn du dir alles so zurecht drehst, daß es passt ist dies auch kein Wunder...:rolleyes:
Schade das man seine Meinung hier nicht frei äußern kann, ohne gleich in eine Schublade gesteckt zu werden, aber was will man machen wenn die Diskussionspartner aus einer anderen Schublade kriechen :lol:

Natürlich wird es in Zukunft so sein, keine Frage aber in dieser Generation reicht auch die DVD noch aus. Mag sein das es zum Ende hin Unterschiede gibt, weil auf eine BR mehr Daten passen aber dieser Unterschied wird optisch nicht so deutlich ins Gewicht fallen, wie es sich der ein oder andere hier wünschen mag. In ein paar Jahre werden wir mehr wissen...

SaschaE. schrieb:
Wenn du dir alles so zurecht drehst, daß es passt ist dies auch kein Wunder...:rolleyes:
Schade das man seine Meinung hier nicht frei äußern kann, ohne gleich in eine Schublade gesteckt zu werden, aber was will man machen wenn die Diskussionspartner aus einer anderen Schublade kriechen :lol:
Ach klar kannst du Deine Meinung frei äußern.
Ist doch das normalste von der Welt,das man versucht,den Diskussionspartner,irgendwo einzuordnen.
Mag sein,daß mein "Urteil" über Dich falsch ist,aber das was ich geschrieben habe,ist halt mein Eindruck von Dir.
Sorry,ist ja auch nicht böse gemeint.

Kratos666 schrieb:
Sorry,ist ja auch nicht böse gemeint.

Glaube ich dir, aber es nervt mich.
Und wenn dies tatsächlich dein Eindruck von mir ist, dann hast du meine Beiträge einfach nicht richtig verstanden. Und nun Friede und lass uns nun einfach beim ursprünglichen Thema bleiben :)

SaschaE. schrieb:
Nichts für Ungut, aber ich denke wundern werden sich in erster Linie die großkotzigen PS3 Besitzer die ihr Blu Ray Laufwerk als absolute Trumpf ansehen ohne zu merken das sie es im Grunde nicht brauchen.
Das ist in typisches Beispiel für die grosse Masse an Konsoleros, die im Prinzip nicht den blassesten Schimmer von Hard- und Software haben. Ich behaupte hier mal ganz frech, dass 99% dieser Community, mich eingeschlossen, schlicht und einfach nicht über das Fachwissen verfügt, dass zur korrekten Beurteilung nötig währe. 99.9% hier dürften absolut keine Ahnung haben, wie welches System zu programmieren ist und wo die Geheimnisse der jeweiligen Performance stecken.

Sehr gut kann ich mich an die Zeit erinnern, als Apple den G3-Prozessor auf den Markt brachte. Die Intel-Gemeinde hat sich damals über über die unterirdisch niedrige Taktung übel schlapp gelacht. Was geschah? Wärend der aktuelle Intel-Chip aufgrund zu hoher Taktung alle naselang die Platine weggeschmort hat, hat der G3 die üblichen Standard-Tests locker mit hervorragenden Werten bestanden.

Wer immer nur auf reine Standard-Messdaten und möglichst grosse Zahlen schaut, übersieht schlicht und ergreiffend, dass (auch) Konsolen mit allen Komponenten als zusammenhängendes System funktionieren. Im konkreten Fall: Das Blu-Ray-Laufwerk kann mit der Blu-Ray-Disk auf einfachstem Weg Rechen-Ressourcen in der Grafikabteilung einsparen, da beispielsweise Texturen unkomprimiert gespeichert werden können. So einfache Dinge sollte man schon (an-)erkennen. Alles andere zeugt von Erkenntnis-Resistenz.

Ein Hauptbestandteil von Videospielen ist nun mal die Grafik. Und Grafik hat nun mal einen ausserordentlichen Speicherhunger. Wird sie komprimiert, kostets Rechenleistung und Zeit. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Und ja: Das Laufwerk ist nur ein Aspekt in Bezug auf die Hardware. Ihn als unwichtig darzustellen, ist *ähem* naiv.

Dahingestellt sei natürlich, ob Entwickler, allen voran die mittlerweile zahlreichen Entwicklerstudios mit den Multiplattform-Strategien aus den jeweiligen Meriten der Konsolen Vorteil schlagen, oder uns wie gewohnt mit ihren unbemühten Konvertierungen langweilen. Ich tippe auf zweites. Das ist billiger in der Produktion, und der Käufer schluckt es in der Regel auch brav... :autsch:

SaschaE. schrieb:
Und nun Friede und lass uns nun einfach beim ursprünglichen Thema bleiben :)

Das möchte ich aber auch meinen. Unnötig zu erwähnen, dass jegliches Off-Topic-Gelaber im weiteren Thread-Verlauf rigoros gelöscht wird. Reißt euch also zusammen und gönnt dem jeweiligen Gegenüber die eigene Meinung!

skorag schrieb:
Ne danke! Das möchte ich mir nicht auch noch zulegen. Falls es wirklich Probleme geben sollte diesbezüglich, dann wird die 360 auch verkauft!

Es macht ja das Gerücht die Runde, dass bereits nächstes Jahr ein weiteres neues 360-Modell mit einem integrierten HD-DVD-Laufwerk auf den Markt kommen wird. Das würde dieser Entwicklung natürlich in die Karten spielen. 360-Games müssten dann irgendwann wohl auf HD-DVD gepresst werden...

crizzo silverblue schrieb:
Es macht ja das Gerücht die Runde, dass bereits nächstes Jahr ein weiteres neues 360-Modell mit einem integrierten HD-DVD-Laufwerk auf den Markt kommen wird. Das würde dieser Entwicklung natürlich in die Karten spielen. 360-Games müssten dann irgendwann wohl auf HD-DVD gepresst werden...

Das halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Es hätte auch keinerelei Vorteil. Programmiert werden müsste dann immer noch in Hinblick auf den Flaschenhals DVD. Schliesslich gibt es so einige Millionen XBox360-Besitzer, die nicht die geringste Lust verspüren werden, ein HD-DVD-Laufwerk nachzukaufen.

crizzo silverblue schrieb:
Das würde dieser Entwicklung natürlich in die Karten spielen. 360-Games müssten dann irgendwann wohl auf HD-DVD gepresst werden...
Ich habe aber vor einiger Zeit gelesen,dass sogar Microsoft selber gesagt hat,dass sie keine Spiele auf HD-DVDs bringen wollen ;)
Edit:Hier ist der Link zur Quelle

Zuletzt bearbeitet:
slomo_rotke schrieb:
Das halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Es hätte auch keinerelei Vorteil. Programmiert werden müsste dann immer noch in Hinblick auf den Flaschenhals DVD. Schliesslich gibt es so einige Millionen XBox360-Besitzer, die nicht die geringste Lust verspüren werden, ein HD-DVD-Laufwerk nachzukaufen.
So sehe ich das auch, ich werde mir mit Sicherheit kein HD-DVD Laufwerk dazu kaufen, nur um damit dann die Spiele zu zocken, ausserdem kann MS nicht alle 2-3 Jahre abgeänderte Hardware auf den Markt bringen, im PC Bereich mag dies ja noch möglich sein, im Konolen Bereich finde ich das jedoch schwachsinn! Ich habe mir eine Konsole gekauft um nicht alle 2 Jahre den Rechner aufrüsten zu müssen, um in aktueller Grafik die Spiele zocken zu können und falls MS diese Philosophie vom PC Bereich auch auf die Konsole übertragen will, werde ich wahrscheinlich auch von der XBox abschied nehmen, so leid es mir dann auch tun würde... aber es handelt sich ja vorerst noch um ein Gerücht!

Zurück