Galt diesem Satz: "Würdet ihr auch ein Auto kaufen welches Ihr nur dann benutzen dürft wenn der Hersteller es will?"
Es wäre nichts weiter wie eine Bedingung, wenn ich die erfülle kann ich es nutzen wann ich will.....ist halt ein Unterschied zur Formulierung oben.
Du hast die Aussage nur falsch verstanden.
Ich denke er meinte damit dass der Hersteller bestimmt WIE LANGE man das Produkt nutzen darf, wie er es ja oben auch erklärt hatte. Ich weiß dass ich meine Ps3 Spiele irgendwann mal meinen Kindern zeigen kann. Wenn die Server der neuen Box dann vll in 12 Jahren abgeschaltet werden kannste das Ding maximal noch als Deko benutzen. Da is Feierabend mit "in Erinnerungen schwelgen". Klar klingt das nerdig, und in der heutigen Gesellschaft wird das auch bei weniger Leuten der Fall sein.
Generell finde ich den Vergleich mit dem Auto nicht so abwegig. Was wäre wenn man die Autos in Zukunft nur noch starten könnte wenn man sich mit dem Netz verbindet mit einem Account, um vll Autodiebstähle zu verringern. Wenn der Hersteller die Server abschaltet kann man nicht mehr fahren... Ja okay bisschen übertrieben aber das selbe Prinzip.
Klar denkt man jetzt noch nicht drüber nach, ist doch die Konsole nicht mal erschienen. Aber Irgendwann werden die Server abgeschaltet werden und es wäre einfach bescheuert wenn man das Ding wofür man bezahlt hat nicht mehr nutzen können.
Das hat auch nix damit zu tun dass viele alles Gratis haben wollen. Man will doch einfach nur das frei nutzen können was man bezahlt hat, ist das so schlimm?
Deswegen habe ich mir auch keine 360 zugelegt. Weil ich es nicht einsehe für eine Konsole so schon viel Geld zu löhnen, für Spiele dann auch nochmal, und anschließend dann nochmal dafür dass ich Features eines Spiel nutzen will die eigentlich schon im Preis des Spiels enthalten sind.
Da nehme ich lieber ein etwas instabileres PSN in Kauf, kann dann aber wenigstens auch das nutzen wofür ich schon bezahlt habe und vor allem: ich kann es nutzen wann ich will.
Zumal sind Gebrauchtspiele ein wichtiges Ding. Viele kaufen die Spiele doch nur zum Release weil sie wissen dass sie die dann wieder gut verkaufen können. Da bezahlt man dann unterm Strich vll nur noch 30 Euro anstatt 60. Wenn das wegfällt werden viele viele Menschen vermutlich warten bis die Spiele billiger werden weil sie nicht das Risiko eingehen wollen 60 Euro irgendwann Buchstäblich in die Tonne zu hauen. Das ist ja das Problem: Verkaufen kann man die Spiele nicht mehr, also muss man sie behalten da man sie vermutlich auch nicht mal mehr verschenken kann wegen Accountbindung etc. Die Spiele die man dann behalten hat kann man dann aber vermutlich irgendwann nicht mehr nutzen ergo landen sie irgendwann im Müll.
Keine schöne Vorstellung.