Grafische Unterschiede sind da, was sich allerdings im Großteil der Fälle rein auf die Texturen beschränkt, und das fällt eigentlich schon kaum auf.
Ich besitze selbst nur die PS2, die Xbox ist aber schon des Öfteren bei Verwandten angerührt worden. Die PS2 bietet auf jeden Fall den besseren Controller, der Xbox-Controller lag mir gar nicht, außerdem ist die Stickkonstellation merkwürdig, liegt vermutlich aber auch daran, dass ich den Sony-Controller gewöhnt war. Die Xbox hat Top-Exklusivtitel - etwa Halo, RalliSport Challenge oder FarCry Instincts. Auf PS2 gibt es massig Alternativen und wie die anderen schon gesagt haben, eine deutlich breitgefächerte Auswahl.
Wenn dir leicht schärfere Texturen nicht wichtig sind, rate ich dir zur Sony-Konsole, ich würde sagen - das größere Arsenal bietet Langzeitbeschäftigung. Die Xbox wird von Microsoft auch ziemlich im Regen stehen gelassen, während die PS2 mit u.a. GoW2 und FF12 noch fette Exklusivtitel bekommt - obwohl die PS3 vor der Tür steht..
Ich werde keine NextGen-Konsole kaufen, der fehlende HD macht für mich die Mega-Grafik von 360 und PS3 uninteressant, der Wii beeindruckt zwar, fraglich ist für mich jedoch, ob das innovative Konzept langfristig Laune macht - bei EyeToy war es bei mir nicht der Fall.