Xbox One: Die Next-Gen-Konsole von Microsoft im ersten Fazit

DDR3 ist mehr oder weniger sicher, und DDR5 gibt es nicht, das ganze nennt sich GDDR5 und ist Videospeicher (also der Speicher der Grafikkarte).

Im Prinzip ist es so, dass die Xbox One dem PC (wie gewohnt) um einiges ähnlicher ist als die PS4. Die Technik ist eben noch nen Tick anders.

MS setzt auf das klassische System, 8 GB DDR 3 Speicher und DirectX 11 als Schnittstelle, x86-64 System etc. Bis auf auf den Hersteller weiß man allerdings noch nicht wie potent die GPU ist, die wird wahrscheinlich auch nochmal VRAM (also Videospeicher) haben.

Sony hingegen hat das ganze anders augebaut, die Architektur ist so gestrikt, das kein generelles RAM nötig ist, sondern das die 8GB GDDR5 (Videospeicher) der Grafikkarte für ALLES im System genutzt wird, 1GB geht schon allein für das OS drauf. Ein völlig neues Konzept, in der Theorie um ein minimales leistungsfähiger als DDR3, aber am Ende entscheidet wieder die Umsetzung jeweiliger Spiele, wobei hier diesmal die Gefahr wie beim Cell nicht besteht.

Fazit ist, trotz der Ähnlichkeit beider Konsolen, dank x86-64 basierte PC-Systeme, unterscheiden sich die Konsolen von der Architektur. Die Zahlen ansich sind wieder typische Bauernfänger um Eindruck zu schaffen, sagen aber nicht unbedingt über die Power aus.

Eigentlich dürften wir zwischen den Konsolen diesmal keine grafischen Unterschiede bei Multi Plattform Titel haben, es sei denn, sie sind geplannt.

Sorry, aber was für ein Unsinn.
Beide Konsolen haben Unified RAM, sowohl PS4 als auch XBox One. Wobei der Unterschied darin besteht, dass Sony über den gesamten Speicherpool eine hohe Bandbreite zur Verfügung stellt (GDDR5) und Microsoft dieses Defizit (DDR3) versucht mit einem Onboard-Speicher (eSRAM) auszugleichen.
Microsofts Lösung reicht gemäß den Leaks aber noch nicht mal in der Theorie an GDDR5 heran (176 GByte/s GDDR5 vs 68 Gbyte/s DDR3 + 102 GByte/s eSRAM).

PC-ähnlicher wäre auf alle Fälle die PS4 Variante. Onboard-Speicher ist im Deskop-Bereich noch völlig unbekannt, wobei Intel das bald ändern wird.

Was aber viele vergessen, abseits der Speicherdebatte:
Die PS4 hat 50% mehr Shader-Leistung und doppelt so viel Pixelfüllrate und das bei derselben Architektur.
Klarer kann ein Hardwarevorteil nun wirklich nicht aussehen.
 
bin zwar bloß pc spieler, aber als eventuell zukünftiger käufer bräuchte ich weder kinect, noch den ganzen tv kram noch die sprachsteuerung ;-)
 
In den USA wird die Xone das Rennen machen und in Japan und Europa die PS4, sowie wie es bei PS360 der Fall war.
Preislich werden sich beide nicht viel nehmen. Sony setzt ja dieses mal nicht auf teure Eigenentwicklungen.
Bei der Technik wird entscheidend sein, auf welcher leichter zu programmieren ist. Diese wird nämlich dann die Lead-Plattform und die ein kleinen Tick bessere Grafik aufweisen.
Und wenn es wirklich stimmt, dass die PS4 50% mehr Grafikleistung besitzt als Xone und leichter zu programmieren ist als Xone(was ich nicht weiß), könnten Multiplattformtitel auf PS4 durchaus besser aussehen.

Man sollte nicht vergessen, dass es da noch eine dritte Konsole in der 8.Generation gibt und wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte. Außerdem totgesagte leben länger.
Wird interessant dabei zu zusehen wer sich die Krone aufsetzen wird.
 
Denke auch dir xboxone ist sehr auf den US Markt ausgerichtet. Zudem das mit dem täglich einmal on und mit den gebrauchten Games ist ein Minus. Wird eng werden aber ich glaube diese Generation hat Sony dazu gelernt.
 
kennt einer die Abwart-Methode? Die bei Scrubs so herrlich durch den kakao gezogen wird. Tja, diese wende ich hier erstmal an, denn bis jetzt kam zwecks spielen (exklusive) nur PR gelaber. Wer sagt denn das es sich dabei rein um Corgames handelt? Ich kenn Microsoft Studios vorzugsweise aus der Xbox Live Smartphone sparte... [selbiges gilt auch dür die Spieleaussicht der PS4] Aber egal, nach Der E3 kann man immer noch spekulieren. Letztendlich entscheide ich mich dafür was ich brauch, und da haben beide Konsolen zuviel davon, was ich nicht brauch. Also doch lieber Wii U?
 
Dann lieber zuviel von Sachen die ich nicht brauche als eine Sache die ich garnicht brauche wie die Wii U ;)
 
Stört sich außer mir eigentlich gar keiner an dem Zwangs-Kinect ? Seit wann zahlt man freiwillig eine Vollüberwachung, bei der unklar ist, was alles aufgenommen, noch in welcher Form es weitergegeben wird ?
 
Doch es sind momentan sehr viele Punkte wo ich mir denke, wo will Microsoft eigentlich hin bzw. welche Zielgruppe wollen die erreichen???
 
Wo MS hin will, ist relativ klar:

Mitten in das Wohnzimmer des Konsumenten. Sie wollen mitbekommen, was er schaut, sieht und denkt bzw. kauft. Social Gaming, Social Network, TV, Pay-TV alles aus einer Hand. An Allem Mitverdienen und vorallem möglichst viel wissen.

Gaming ist wohl nur das i-Tüpfel oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
XBOX ONE = Derbe Enttäuschung

Stört sich außer mir eigentlich gar keiner an dem Zwangs-Kinect ? Seit wann zahlt man freiwillig eine Vollüberwachung, bei der unklar ist, was alles aufgenommen, noch in welcher Form es weitergegeben wird ?
kinect ist der größte shit und ich bedauere zutiefst, dass Microsoft soviel Kohle damit verbrannt hat.
Ich hoffe, dass die Konkurrenz so groß sein wird, dass Microsoft nicht schalten und walten können, wie sie wollen ...und die Macht der kritischen Verbraucher sie auf die richtige Bahn zwingt.
Eine reine Gaming XBOX wäre allerdings mein größter Wunsch und zwar MIT gutem Design!
Insgeheim hoffe ich auf neue Mitwettbewerber, zum Beispiel Apple.
...bis dahin habe ich noch so viele 360, Wii und PS3 Games zu spielen, das könnte noch Jahre ausreichen...
 
Wo MS hin will, ist relativ klar:

Mitten in das Wohnzimmer des Konsumenten. Sie wollen mitbekommen, was er schaut, sieht und denkt bzw. kauft. Social Gaming, Social Network, TV, Pay-TV alles aus einer Hand. An Allem Mitverdienen und vorallem möglichst viel wissen.

Gaming ist wohl nur das i-Tüpfel oben drauf.
Hmm... erinnert mich irgendwie an das internatinale Marketing im Fußball. :D
Man muss es ja nicht beachten, wenn man sich für Basketball interessiert.

Oder man dreht den Sensor einfach um. Das Ding muss eingeschaltet sein, aber es muss mich doch nicht andauern scannen. Die Sprachsteuerung finde ich aber gut. Jedenfalls habe ich nichts zu verbergen und bestimme selbst, was ich kaufen will und was nicht. Was Überwachung und Datensammlung angeht, sind doch facebook, Google und co. viel schlimmer! ;)
 
Mal schauen wie die Xbone bei Zockern angekommen ist.

IGN hatte eine Umfrage gestartet an der über 76.000 User teilgenommen haben. Über 75% waren enttäuscht vor der Präsentation und können mit dem Gerät nichts anfangen.

Wie sieht es bei Gamespot aus? Im Twitter-Battle werden Stimmen nach Ländern sortiert und so festgestellt, ob die PS4 oder die Xbone die Nase vorne haben. Das aktuelle Ergebnis?

7iopsW7.png


Eine PS2-ähnliche Dominanz noch vor Release der Konsolen.

Man kann also davon ausgehen, dass Microsoft seine treueste Kundschaft, die Hardcore-Spieler, ein wenig verärgert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo,
je mehr ich lese, desto mehr wars das wohl für mich.
Ich hab hier 9 360er stehen (nicht weil ich nix besseres zu tun habe, sondern wegen der ganzen lim. Editions). Durch die Arbeit komm ich nur am WE zum zocken. Soll ich also wegen MS jeden Tag die Konsole einschalten um online zu gehen? nööö.
Meine Frau spielt genauso gerne wie ich. Manchmal zusammen, manchmal jeder für sich. Soll ich also jedes Spiel dann doppelt kaufen, weil es Account gebunden ist? nöööö
Wenn ich ein Mediacenter haben will, dann hol ich mir sowas auch. Gibt sicher Alternativen, aber wenn ich eine Spielekonsole haben will, dann bitte, ohne den ganzen Schnick Schnack, der mehr störend als hilfreich ist.
Mal abwarten, was die PS 4 bringt. Bis jetzt liegt die Hoffnung darauf, das die es besser machen. Wenn nicht, bau ich meine Spielesammlung für die alten Konsolen aus.
 
Oder man dreht den Sensor einfach um. Das Ding muss eingeschaltet sein, aber es muss mich doch nicht andauern scannen. Die Sprachsteuerung finde ich aber gut. Jedenfalls habe ich nichts zu verbergen und bestimme selbst, was ich kaufen will und was nicht. Was Überwachung und Datensammlung angeht, sind doch facebook, Google und co. viel schlimmer! ;)

...soweit es die Infos zulassen: doch !

Kinect muß kalibiriert und funktionsfähig sein, sofern man die Xbox nutzen will.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin nicht so paranoid, daß MS mich dann beobachtet. Sie sammeln dann alle möglichen Marktdaten von den Benutzern. Wer schaut wann und was ? Das ganze mit Nachtsicht und Mimikinterpretation. Technologisch ausgewertet, kann sowas in einer kleinen Datei (<1kb) schnell hochgeladen werden.
Es geht nur MS nichts an und Marktdatenlieferung bekommt man normalerweise bezahlt in irgendeiner Form. Hier zahlt man und wird in unbestimmten Ausmaß in seiner Privatsphäre erfasst. Schön ist auch die Formulierung gewesen, nur die Daten werden hochgeladen, denen der Nutzer zugestimmt hat. Kennt man ja: 20 Seiten Eula, die keiner liest und aus Versehen anklickt. Aus meiner Perspektive ist das ein datenschutztechnischer SuperGAU. Also Xbox One = Nein Danke !

Und die Argumentation, die anderen machen es auch, ist irgenwie nicht überzeugend. Außerdem noch machen es die freundlichen Großkonzerne nicht mit Mikro und Kamera.
 
Jedenfalls habe ich nichts zu verbergen
:runter::motz:
Wohnst Du denn in einem Glashaus? Könntest Du ja machen, wenn Du nichts zu verbergen hast! Sorry, aber ich kann dieses Argument nicht mehr hören (oder habe ich irgendeinen Sarkasmus nicht verstanden?), mit dem man jeden Datenschutz und allerlei Bürgerrechte abschaffen kann.
Selbstbestimmung, ok. Aber hier scheint man eben nur partizipieren zu können, wenn man gewisse Dinge in Kauf nimmt, die ganz und gar nicht in Ordnung sind.
Das Andere auch schlimm oder schlimmer sind ist kein Argument.
"Ich darf meinem Kind eine Semmeln, der Nachbar ist schlimmer, denn er schlägt sein Kind immer grün und blau!"
 
Bezüglich Datenschutz: Microsoft nimmt die Privacy sehr ernst. Vor allem in Deutschland ist man anderen Herstellern weit voraus. Es wäre daher fatal gegen die eigenen Datenschutzrichtlinien zu verstoßen.

Microsoft Safety & Security Center

Außerdem: was macht denn zum Beispiel Google mit Chrome? Euch einen Browser zur Verfügung stellen? Mitnichten... Daten werden von überall gesammelt. Jede Internet-Adresse, die ihr aufruft, geht über zig Anbieter um letztlich gezielte Werbung in eure Browser zu schleusen. Und dies ist nur eine von vielen Möglichkeiten, Daten zu "spionieren".

Hier auch ein schöner Artikel dazu:

Kurz kommentiert: Xbox One und die Sensorleiste Kinect als Wurzel des Bösen

Diese Neuerungen können natürlich Schaden anrichten, wenn sie manipuliert werden. Aber diese Gefahr gibt es seit gefühlten 100 Jahren, denn mittlerweile hat jeder aktuelle Laptop eine Webcam verbaut, die durch Manipulation zu Big Brother werden könnte. Es ist diese typische Berichterstattung, die verlernt hat, Chancen zu sehen. Es gibt hierzulande keine Chancen mehr, nur Risiken.

Wie wahr...
 
:runter::motz:
Wohnst Du denn in einem Glashaus? Könntest Du ja machen, wenn Du nichts zu verbergen hast! Sorry, aber ich kann dieses Argument nicht mehr hören (oder habe ich irgendeinen Sarkasmus nicht verstanden?), mit dem man jeden Datenschutz und allerlei Bürgerrechte abschaffen kann.
Selbstbestimmung, ok. Aber hier scheint man eben nur partizipieren zu können, wenn man gewisse Dinge in Kauf nimmt, die ganz und gar nicht in Ordnung sind.
Das Andere auch schlimm oder schlimmer sind ist kein Argument.
"Ich darf meinem Kind eine Semmeln, der Nachbar ist schlimmer, denn er schlägt sein Kind immer grün und blau!"
Wer sagt denn, dass der Kinect-Sensor ständig deine Wohnung scannt, die Herzschlagfrequenz der Personen im Raum misst und die Gespräche mithört?
Das hat Microsoft niemals so gesagt, diese Worte wurden ihnen von einigen paranoiden Datenschützern in den Mund gelegt und die deutschen Medien haben es wiedergekäut.
Ich bin auch für Datenschutz, aber diese Besorgnis geht doch etwas zu weit. Das ist immernoch eine Spielkonsole und das ist was positives und keine bedrohliche Datenkrake wie Google oder Facebook. Mir kommt diese Betrachtungsweise schon vor wie die Killerspieldiskussion damals: Wir Gamer seien potenzielle Amokläufer, wir werden mit America's Army heimlich zu einem Volk von Soldaten erzogen, Videospiele sind gewaltverherrlichend und -fördernd... blablabla
Die gleiche Schiene fahren jetzt Politik und Medien wieder und alle springen Munter auf den Zug mit auf: Jetzt lassen die Gamer mit Kinect auch noch den Verfassungsschutz in unsere Wohnzimmer? Ja, sicher... :rolleyes:
 
Zurück