Xbox One: Die Next-Gen-Konsole von Microsoft im ersten Fazit

Sagt mal Leute, hab ich irgendwas verpasst? Sind wir in irgendeinem extremen Big Brother Szenario gelandet und ich habe davon nichts mitbekommen? Was hat denn bitte diese Konsole noch mit Gaming zu tun? Das ist ein aufgemotzer 70er Videorecorder mit Sprachsteuerung des TV´s.
Dazu kommt noch, dass Microsoft nicht aber auch gar nichts von den Spielern angenommen hat, die sie dahin gebracht haben, wo sie jetzt sind.
Adam Orth wurde von 10.000enden fertig gemacht weil er gesagt hat „Deal with it“ was ja offensichtlich der Wahrheit entsprach. Wir haben also:

Online Zwang
Kinect Zwang
Gebrauchtspiele sind ebenfalls ad acta und faktisch tot

Hat es MS gekümmert, dass das niemand wollte? NEIN!
Hat es MS gekümmert, dass nun Monate darüber diskutiert wurde? NEIN!
Haben sie eine Konsole für die Spieler gebaut? Meines Erachtens ebenfalls ein dickes NEIN!
Als Spieler spielen wir hier leider nur noch die 2 oder 3. Geige. Das Konzert läuft woanders, denn:

Die ONE ist eine Marktforschungsmaschine der allerersten Kajüte. Was kümmert es MS wenn 1.000, 10.000 oder gar 100.000 Leute sich beschweren? 76 Millionen mal haben sie die 360 verkauft und selbst die Hälfte davon würde von den Verkäufen her ausreichen, denn die Daten, die das Ding in der Lage ist zu generieren, sind besser, umfangreicher und genauer als Google & Co. das jemals könnten. Das ist ein Multi-Milliarden Dollar Geschäft.

Das Ding kann in Full HD unser Wohnzimmer sehen, unser Sehverhalten erkennen und analysieren, registrieren, wenn wir uns bei einem Werbespot abwenden oder auch nur wegsehen. Es hört was wir sagen, sieht, was wir tun – selbst die Stimmung kann es analysieren – Tag und Nacht - und das 24 Stunden am Tag 365 im Jahr. Diese Daten sind Millionen und Milliarden wert und jedes größere Unternehmen wird mit Freuden dafür zahlen – viel mehr als mit Spielen zu verdienen ist.

Bis zur E3 habe ich auch keine Hoffnung mehr, dass sich daran etwas ändert. Sie werden nur mit schönen Worten die Tatsache verschleiern, dass das Teil nicht mehr hauptsächlich für Spieler gedacht ist.

Die Gebrauchtspiele-Sperre ist eine Frechheit, denn anders kann man das doch gar nicht nennen. Wenn der Käufer bei einem aktuellen Titel als Gebühr genauso viel hinlegen soll, wie das Spiel sowieso schon kostet gibt es de facto keine Gebrauchten mehr! (ich verkaufe für sagen wir 20,00 ein Spiel was 80,00 kostet. Der Käufer zahlt also meine 20 und als Gebühr noch mal die 80 sind also 100,00!)
Auch dass ich kein Spiel mehr an einen Freund verleihen kann – EINE UNVERSCHÄMTHEIT!

Dafür werden die Spiele teurer, XBoxLive wird teurer etc. Die müssten mir eigentlich was bezahlen, dass sie meine Daten verkaufen…
Dass die Konsole nun doch letztendlich auch quasi ALWAYS ON sein muss ist dann noch der letzte Killer.
Nach so vielen Jahren werde ich persönlich die Box hinter mir lassen. Mit den schlechteren Specs hätte ich persönlich leben können. Mit so einigen anderen Dingen auch, aber was MS da an Mist zusammenschraubt kann, darf und sollte man nicht unterstützen!


---------- Zusammengeführter Beitrag, 17:01 Uhr ----------

Wer sagt denn, dass der Kinect-Sensor ständig deine Wohnung scannt, die Herzschlagfrequenz der Personen im Raum misst und die Gespräche mithört?
Das hat Microsoft niemals so gesagt, diese Worte wurden ihnen von einigen paranoiden Datenschützern in den Mund gelegt und die deutschen Medien haben es wiedergekäut.
Ich bin auch für Datenschutz, aber diese Besorgnis geht doch etwas zu weit. Das ist immernoch eine Spielkonsole und das ist was positives und keine bedrohliche Datenkrake wie Google oder Facebook. Mir kommt diese Betrachtungsweise schon vor wie die Killerspieldiskussion damals: Wir Gamer seien potenzielle Amokläufer, wir werden mit America's Army heimlich zu einem Volk von Soldaten erzogen, Videospiele sind gewaltverherrlichend und -fördernd... blablabla
Die gleiche Schiene fahren jetzt Politik und Medien wieder und alle springen Munter auf den Zug mit auf: Jetzt lassen die Gamer mit Kinect auch noch den Verfassungsschutz in unsere Wohnzimmer? Ja, sicher... :rolleyes:

Kinect muss immer an sein, damit es alleine schon auf Dich als Spieler und das START Kommando reagieren kann. Auch wenn man sich nur einen Film ansieht - das Teil muss an sein D.h. Du kannst es nicht abschalten - das ist der Punkt. Etwas technisch so ausgefeiltes kann man auch kaum beurteilen und somit auch nicht, was es mit IR-Sicht, Full HD, Gesichtserkennung, Spracherkennung, Fingererkennung und Lippenlesen - Tag und Nacht so alles machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinect muss immer an sein, damit es alleine schon auf Dich als Spieler und das START Kommando reagieren kann. Auch wenn man sich nur einen Film ansieht - das Teil muss an sein D.h. Du kannst es nicht abschalten - das ist der Punkt. Etwas technisch so ausgefeiltes kann man auch kaum beurteilen und somit auch nicht, was es mit IR-Sicht, Full HD, Gesichtserkennung, Spracherkennung, Fingererkennung und Lippenlesen - Tag und Nacht so alles machen kann.
Warum soll ich Kinect nicht abschalten können? Wenn ich auf meine Steckerleiste trete, geht alles aus und meinen TV schleife ich doch nicht durch eine Spielkonsole! Ich will Forza spielen und nicht beim fernsehen beobachtet werden. Ich will auch gar kein Kinect in der Nähe meines TVs haben, weil ich es nicht sonderlich ästhetisch finde. Wenn es mich für eine Anmeldung braucht, dann bitte sehr - hier bin ich! Danach kommt 'ne Socke über die Linse und gut is'. Zum zocken setze ich mir ein Headset auf und dann kann mich Kinect mal sonstwo. :p
 
Warum soll ich Kinect nicht abschalten können? Wenn ich auf meine Steckerleiste trete, geht alles aus und meinen TV schleife ich doch nicht durch eine Spielkonsole! Ich will Forza spielen und nicht beim fernsehen beobachtet werden. Ich will auch gar kein Kinect in der Nähe meines TVs haben, weil ich es nicht sonderlich ästhetisch finde. Wenn es mich für eine Anmeldung braucht, dann bitte sehr - hier bin ich! Danach kommt 'ne Socke über die Linse und gut is'. Zum zocken setze ich mir ein Headset auf und dann kann mich Kinect mal sonstwo. :p

Das hab ich aber gänzlich anders verstanden... Dadurch dass quasi alles, was die Box kann hauptsächlich über Kinect als zentrale Einheit gesteuert wird, kannst Du das Teil nicht mal eben mit einem Socken versehen und zuhängen, da das Ding ja Dich als User identifizieren muss. Willst du die Features der ONE nutzen oder gar nur die ONE selbst, MUSS das Ding an sein und Dich permament begleiten und das wohl in Video und Audio. Willst Du sie nicht nutzen, kannst Du sie wohl nicht mal starten, so wie es bislang aussieht.

MS hat auch angemerkt, dass das Teil permanent an sein MUSS. Momentan ziehe ich den Stecker von dem Ding, da ich schon oft auf den Fernseher gewechselt bin, die Box aber noch laufen hatte und ich dann in irgendeinem Untermenü war wenn ich wieder auf die Box gewechselt habe, weil das Ding Sachen aus meiner Unterhaltung und sogar aus dem Fernsehen als Kommando interpretiert hat. Auch ist es mir schon passiert, dass - obwohl ich Kinect in den Einstellungen deaktiviert habe - das Teil trotzdem meine Sprache ins Spiel übertragen hat...

Wenn so etwas jetzt schon passiert, wage ich gar nicht daran zu denken, was das Teil alles macht, wenn es quasi permanent on ist, da die Box ja auch ständig Internet haben will, um z.B. neue Sachen im Hintergrund runterzuladen. Wie auch immer, ist mir das ZUVIEL an Freiheiten, die ich einer - für mich immer noch Spielkonsole - erteilen MUSS. Wäre es optional, wäre es ja ok, aber so?
Aber so wie es aussieht, hat MS eh kein Interesse mehr an Core Gamern und treuen Usern der ersten Stunde - die wollen ganz neue Märkte, neue User, mehr Casual-Handy-Nutzer und Daten verkaufen. Ich persönlich unterstütze das keinesfalls.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 22:29 Uhr ----------

Oder man dreht den Sensor einfach um. Das Ding muss eingeschaltet sein, aber es muss mich doch nicht andauern scannen. Die Sprachsteuerung finde ich aber gut. Jedenfalls habe ich nichts zu verbergen und bestimme selbst, was ich kaufen will und was nicht. Was Überwachung und Datensammlung angeht, sind doch facebook, Google und co. viel schlimmer! ;)
Das sehen Datenschützer weltweit aber ein bisschen anders... Das Ding kann zig mal mehr Daten auswerten als Google jemals könnte. Sehgewohnheiten, soziales Verhalten, selbst Stimmungen und Reaktionen auf bestimmte Beiträge sind für das Ding kein Problem. Hey das Ding kann den Herzschlag messen und Lippen lesen und dazu noch sehen wohin meine Augen gerade schauen.
Das sind Daten, für die jedes Unternehmen riesige Summen bezahlen würde, um an die ranzukommen. Ich will eine Spielkonsole und keine verdammte Überwachungskamera in meinem Wohnzimmer, bei der ich nicht genau beurteilen kann, was sie tut.

Das sehen zum Glück auch die Betreiber der hiesigen Vertretungen der wohl bekannten Spieleverkaufskette genauso. Die werden keine ONE empfehlen - nicht mal der Media Markt wird das Ding - zumindest nicht hier - pushen. Das sind alles Zocker, die momentan - genauso wie ich - richtig sauer über die Ignoranz von MS den spielern gegenüber sind

---------- Zusammengeführter Beitrag, 22:36 Uhr ----------

In den USA wird die Xone das Rennen machen und in Japan und Europa die PS4, sowie wie es bei PS360 der Fall war..

Das glaube ich kaum - zumindest nicht so klar wie jetzt bei der 360. Soldaten fern der Heimat können das System z.B. gar nicht mehr nutzen und das Militär hat in den USA nicht gerade wenig Einfluss... Auch haben die sehr viele ländliche Gebiete mit schlechtem oder gar keinem I-Net. Auch da wirds nichts mit dem ONE zocken...
 
Live oder nicht live...

Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass das Gezeigte wohl nicht mal "Live" war? Als bei der Präsentation gesagt wird: "what´s on HBO" wechselt das Ding auf den Home Bildschirm... Der war sichtlich kurz irritiert und hat es dann nochmal gemacht. Dann kam HBO aber schneller, als er es ausprechen konnte. Da war der Typ am Mischpult wohl leicht überfordert :)

Es hat mich auch gewundert, dass er ständig mit den Armen fuchtelt und XBox sagt, das Ding aber nicht reagiert hat.
Wie auch immer...
Wie sieht das den in der Praxis aus? Ich unterhalte mich mit einem Freund über die XBox und das Ding springt an ohne, dass ich es will. Dann unterhalten wir uns darüber dass Pro7 heute nichts zum ansehen bietet und das Ding schaltet auf Pro7 oder wie? Dinge, die die Welt nicht braucht...
 
Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass das Gezeigte wohl nicht mal "Live" war? Als bei der Präsentation gesagt wird: "what´s on HBO" wechselt das Ding auf den Home Bildschirm... Der war sichtlich kurz irritiert und hat es dann nochmal gemacht. Dann kam HBO aber schneller, als er es ausprechen konnte. Da war der Typ am Mischpult wohl leicht überfordert :)

Es hat mich auch gewundert, dass er ständig mit den Armen fuchtelt und XBox sagt, das Ding aber nicht reagiert hat.
Wie auch immer...
Wie sieht das den in der Praxis aus? Ich unterhalte mich mit einem Freund über die XBox und das Ding springt an ohne, dass ich es will. Dann unterhalten wir uns darüber dass Pro7 heute nichts zum ansehen bietet und das Ding schaltet auf Pro7 oder wie? Dinge, die die Welt nicht braucht...
Naja, ich verstehe Deine Bedenken und bin auch mal ganz froh, jemanden hier zu begegnen, der die Dinge halbwegs sachlich betrachtet, wenn auch etwas konservativ, imo.

Eine Microsoft-Präsentation ist IMMER ein Fake, so oder so, das sollte man schon wissen. Die Sony und Nintendo-PKs nehmen sich da übrigens auch nicht viel.
Es gleich vorzuverurteilen finde ich aber falsch. Microsoft hatte vor dem Reveal betont, dass die Spiele erst Thema auf der E3 sein werden. Das haben die meisten einfach ignoriert und sind deshalb enttäuscht auf den trockenen Xbox One Fakten ("TV", "Sports", "CoD") sitzengeblieben. Lange Gesichter überall. Kein Wunder, dass dann ein Shitstorm sondersgleichen ausbrach und viele hier im Forum sind ein Teil davon ohne es zu wissen.
Es ist ja ein gefundenes Fressen für Sony, sogar die Aktienkurse sprachen kurzfristig für den japanischen Konzern, LOL.
Was bleibt, ist abzuwarten. Ich denke nicht, dass die Xbox One ein totaler Flop wird. Vielleicht gewinnt Sony diesmal das Rennen - aber es wird wohl eine sehr genaue Zielkamera geben müssen. Vielleicht kann Kinect das ja aufzeichnen! ;)
 
Naja, ich verstehe Deine Bedenken und bin auch mal ganz froh, jemanden hier zu begegnen, der die Dinge halbwegs sachlich betrachtet, wenn auch etwas konservativ, imo.

Eine Microsoft-Präsentation ist IMMER ein Fake, so oder so, das sollte man schon wissen. Die Sony und Nintendo-PKs nehmen sich da übrigens auch nicht viel.
Es gleich vorzuverurteilen finde ich aber falsch. Microsoft hatte vor dem Reveal betont, dass die Spiele erst Thema auf der E3 sein werden. Das haben die meisten einfach ignoriert und sind deshalb enttäuscht auf den trockenen Xbox One Fakten ("TV", "Sports", "CoD") sitzengeblieben. Lange Gesichter überall. Kein Wunder, dass dann ein Shitstorm sondersgleichen ausbrach und viele hier im Forum sind ein Teil davon ohne es zu wissen.
Es ist ja ein gefundenes Fressen für Sony, sogar die Aktienkurse sprachen kurzfristig für den japanischen Konzern, LOL.
Was bleibt, ist abzuwarten. Ich denke nicht, dass die Xbox One ein totaler Flop wird. Vielleicht gewinnt Sony diesmal das Rennen - aber es wird wohl eine sehr genaue Zielkamera geben müssen. Vielleicht kann Kinect das ja aufzeichnen! ;)
Ich fands bloß lustig, weil er immer auf der Geschwindigkeit rumgeritten ist. "Yes... That fast". Wenn da nur jemand auf einen Knopf drücken muss - kein Wunder :) (das hat mit den Spielen nichts zu tun - die haben eine Kernfunktion gezeigt, die nicht live lief und haben sich darauf berufen, wie schnell die funktioniert)

Die Aktien sind wohl eher hochgegangen, weil ein CEO, der 6% der Aktien hält, einen Wechsel in der Unterhaltungssektion angekündigt hat. Hat mit der Konsole von MS wohl eher weniger zu tun, obwohl es auch einen - eher geringen - Einfluß gehabt haben mag ;)

Was die Konsole angeht, glaube ich leider auch, dass die sich verkaufen wird. Es ist nur sehr sehr traurig, dass MS die wohl offensichtlich nicht mehr für die treuen Gamer konzipiert, sondern auf gänzlich neue User setzt. Das ist natürlich deren gutes Recht, aber meines eben auch das zu boykottieren. Ich möchte halt ein Gerät zum zocken und nicht einen überdimensionalen Kaffeekocher, der mir als Gehhilfe fürs Fernsehen dient. Spannend wirds, wenn Mama und Papa ihren Kiddies das Teil unbedarft zu Weihnachten schenken und dann feststellen, was alles nötig ist und dass sie ihre gebrauchten Spiele nicht mehr loswerden. Oder auch wenn die in Ihrem Haushalt mehrere Konsolen platzieren und die feststellen, dass sie für jede einzelne ein neues Spiel brauchen und nicht mal eben zwischen den Konsolen tauschen können.

Die haben z.B. gerade das Statement veröffentlicht, dass: "Wenn Ihr der Typ Spieler seid, der die Konsole auf dem einsamen Ozean spielen will, wo es kein Internet gibt, dann ist die XBox ONE nichts für Euch". Eine Breitband Internet Verbindung ist Vorausetzung!
Ich hatte hier z.B. letztes Mal für 4 Tage kein I-Net, weil die die Strasse aufgerissen haben und das Kabel getroffen haben. Heißt dann, ich kann in der Zeit, die Spiele - für die ich viel Geld hinlegen soll - nicht hätte benutzen können. Und nicht jeder auf der Welt hat eine Breitbandverbindung... Die fallen dann weg. Klar kann ich auch 4 Tage auf das Spielen verzichten - es geht mir nur um die eingeschränkten Möglichkeiten des Systems.

Auch dass ich die Spiele - die nach dem Kauf mein Eigentum sind - nicht verkaufen kann, ist eine Bevormundung, die ich absolut nicht gutheißen kann. Von der Überwachungskinect mal ganz zu schweigen. Ich bin zwar nicht paranoid, aber ich würde schon ganz gerne selbst entscheiden, wann ich eine ständig laufende Webcam in meinem Wohnzimmer postiere und wann nicht.

Für mich persönlich sind das einfach zu viele Zugeständnisse an ein Gerät mit dem ich in erster Linie spielen will und nebenbei mit Freunden chatten möchte. TS und Webcams kann ich ja auch ausmachen - oder zumindest sind sie es, wenn mein Laptop aus ist. Das ist hier nicht der Fall.
Warum die GA die Konsole immer noch im Großen und Ganzen gut findet, finde ich dann auch eher traurig. Dachte das wären auch in erster Linie Spieler - und für die ist die Konsole nun mal nicht in erster Linie gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück