Xbox One: eSRAM für 1080p zu klein - sagt Sniper Elite 3-Entwickler Rebellion

Bei Spielen fällt ein Unterschied von 720p zu 1080p wesentlich eher auf, als bei Videos. In Spielen bestehen Objekte ja bekanntlich aus Polygonen und werden texturiert. Verringert man die Texturauflösung, hat man mit einem ganz anderen Effekt zu kämpfen: Alising.
...
Sucht euch mal einen Egoshooter, der auf Konsolen mit 30FPS und auf PC mit 60FPS läuft. Dreht euch jetzt einfach auf der Stelle im Kreis.
Das fällt wenn überhaupt aber auch nur auf wenn man auch wirklich auf sowas achtet. Ich seh da keinen Unterschied weil ich auf solche kleinigkeiten auch garnicht achte.

Und nein, ich habe nichts an den Augen. Ich muss schon aus beruflichen Gründen einmal im Jahr zum sehtest und kann daher sagen dass meine Augen OK sind:D

..ähm...nein. Unter 20 FPS wird`s auffälliges Ruckeln - und das kam häufiger vor...
Tja dann hab ich die paar Spiele wo das vorkam wohl nie gespielt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte macht jetzt nicht den Fehler und vergleicht Filme mit Games! Das funktioniert so nicht...

Auflösung:
Bei Spielen fällt ein Unterschied von 720p zu 1080p wesentlich eher auf, als bei Videos. In Spielen bestehen Objekte ja bekanntlich aus Polygonen und werden texturiert. Verringert man die Texturauflösung, hat man mit einem ganz anderen Effekt zu kämpfen: Alising. Bekämpft man dies, kann es durch schlechtes Antialiasing zu einem weiteren Effekt kommen: Kantenflimmern.

Zum Thema 30/60 Hz:
Sucht euch mal einen Egoshooter, der auf Konsolen mit 30FPS und auf PC mit 60FPS läuft. Dreht euch jetzt einfach auf der Stelle im Kreis. Wer jetzt keinen Unterschied sieht, sollte schleunigst mal zum Augenarzt.
Das menschliche Auge kann übrigens wesentlich mehr als 24 Bilder pro Sekunde erfassen. Es werden eben nur mindestens diese 24 benötigt, damit das Gehirn eine halbwegs flüssige Bewegung darstellen kann. Man kann auch bei Filmen einen kleinen Test machen, wenn man einen TV mit Bildprozessor hat (100hz, 200hz usw,). Lasst mal den Abspann MIT aktiven Bildprozessor laufen und schaltet ihn dann ab, so dass der Abspann ohne zwischengeneriertegenerierte Bilder läuft(also original) das Bild sieht nun ruckelig aus.


Meiner Meinung nach sind heut zutage bei schnellen Actionspielen 1080p60fps einfach Pflicht. Das sind Werte, über die ein PC-Spieler nur lächelt.
Die neuen Konsolen enttäuschen da bislang. Sogar die WiiU hat mehr dieser Titel, als PS3+4+360+One zusammen.

Du hast zwar recht aber es kommt bei 1080 zu 720p ein Factor hinzu den alle immer nicht wahrnehmen weil sie Fernglassaugen haben:Entfernung bei mir wirkt sie, aber die meisten haben wohl besonders in Foren das Zielfernrohr schon eingebaut. Ich sehe den Unterschied deutlich von 30 zu 60 fps beim Zocken aber meine Freundin und ich glaube mal die meisten Casual-Gamer sehen ihn wohl eher nicht.
Filme und Games kann man nur bedingt vergleichen dass ist schon richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über die Diskussion über 30/60 Fps brauchen wir doch nicht mehr reden, oder!?

Es wurde ja schon geschrieben, zum einen sollte man Filme nicht mit Games vergleichen, zum anderen ist klar: 30 FPS = Absolut OK, es läuft flüssig / 60 FPS = Eben noch flüssiger (quasi "weicher" / "geschmeidiger").

Zum Hobbit: Genau bei diesem Film (super Beispiel) haben ALLE Leute, die in einem entsprechenden Kino den Film auf 48 Bildern gesehen haben, einen Unterschied gemerkt. Es wurde sehr viel darüber gesprochen und die Meinungen gingen auseinander. Der eine fand es positiv, der andere eher "ungewohnt" bis negativ.
ABER die Leute hatten alle eines gemeinsam, ...sie haben den Unterschied bemerkt.

---

So negativ sich diese Überschrift auch liest ---esram zu klein--- , habe ich im englischen Original viel positives heraus gelesen. Die neuen SDKs sollen wesentlich besser sein, die x1 wird somit mehr Performance bekommen. Uvm...

---

In Verbindung mit den beiden anstehenden Updates für die x1 sieht die Welt doch schon mal wieder wesentlich positiver aus, findet Ihr nicht!?
Das MS an der Kiste auch noch weiter "rum schrauben" wird dürfte auch klar sein. Also, vielleicht kratzt die x1 ja jetzt schon an dem 51sten Bild und schielt Richtung dem 60igsten. ;) Think positiv :)
 
Filme und games kann man nur bedingt vergleichen. Aber wer bei games keine Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht, lügt. Im Standbild sieht man es deutlich und in Bewegung eher nur wenn man drauf achtete, aber warum sollte man sich mit niedrigem begnügen und die Zeit und Technik steht auch nicht still, mehr als 720p muss ein Ziel sein.

Und zu den fps ist auch schon oft gesagt das 30 fps genügend sind aber mehr auch sichtbar ist und Vorteile bringen, kommt auch aufs Genre an.

Ich will ja gar nicht stänkern, aber ich bin sauer und enttäuscht von ms da sie meiner Meinung nach die Prioritäten falsch gesetzt haben und das merken Sie auch gerade selbst was man an ihren Äußerungen und Plänen erkennt.
 
Aber wer bei games keine Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht, lügt.

Beim unterschied zwischen 720p und 1080p kommts mMn auch auf die TV Größe und den Sitzabstand an. Bei einem 32"TV mit 4m abstand sieht man da sicher keinen Unterschied mehr.
Naja. Ich werde mir ende des Jahres wahrscheinlich ein Beamer kaufen. Mit 100-120" Leinwand. Da werde ich mal zwischen 720p und 1080p vergleichen.:D
 
Ich kann das was Grinch sagt schon nachvollziehen. Es ist nun mal Zeit das mehr Leistung als son Pille Palle kommt. Das hat mich vorhin auch veranlasst darüber hier nen blog zu schreiben.
Klar ist das hier Erbsenzählerei aber nach so langer zeit ohne neue Konsolen will man nun mal ja auch mehr als so hick hack.
Man will einfach nur das alles besser und vorallem standatisierter ist.
 
Soviel Abstand braucht es gar nicht. Ich sitze 2,7 m von meinem 40"TV und sehe keinen Unterschied.
Weil selten die Bilder nebeneinander verglichen werden. 1080p ist deutlich schärfer, selbst mit größerem Bildschirmabstand.
Nimm das gleiche Bild mit unterschiedlicher Auflösung und vergleiche es direkt miteinander. Es fällt einfach auf.
 
Aber wann hat man schonmal den direkten Vergleich von der Konsole selbst?

Bei YT Videos sehe ich bei den direktvergleichen nebeneinander jedenfalls keinen Unterschied auf meinem 40"er mit 2,5m Abstand.
 
Lol. Auf der einen Seite werden ständig irgendwelche Vergleichsvideos gepostet wo gesagt wird dass der Unterschied ja angeblich riesig ist und für jeden sichtbar sein sollte und auf der anderen Seite heißt es dass YT Videos für solche Vergleiche total ungeeignet sind.
Na dann ist ja alles klar. :ugly: Zählt weiter Erbsen. Ich bin raus:D
 
Lol. Auf der einen Seite werden ständig irgendwelche Vergleichsvideos gepostet wo gesagt wird dass der Unterschied ja angeblich riesig ist und für jeden sichtbar sein sollte und auf der anderen Seite heißt es dass YT Videos für solche Vergleiche total ungeeignet sind.
Na dann ist ja alles klar. :ugly: Zählt weiter Erbsen. Ich bin raus:D

Youtube-Videos sind völlig ungeeignet, da selbst 1080p-Videos nur skaliert und mehr schlecht als recht konvertiert sind. Das ist absolut nicht vergleichbar mit echtem Full-HD. Das ist wie, als wolle man einen Film, den man auf Lovefilm und Co. in HD geschaut hat mit der Bluray vergleichen.

Die beste Variante ist die, die Runzelmeier schon geschrieben hat. Den Player manuell auf 720p runter stellen. Die Schärfe und Farbdarstellung sind in FUllHD wesentlich besser. Gerade bei Referenzfilmen wie Avatar, Pacific Rim oder Transformers 3. Trotzdem muss man zugeben, dass dies bei Filmen in 90% der Fälle nicht groß ins Gewicht fällt.
Bei HD-Streams allerdings hat man im Gegensatz dazu meist eine sichtbare Körnung, gerade bei dunklen Szenen.

Wesentlich schwerwiegender ist der Unterschied 720p - 1080p bei Games. Gerade durch solche Sachen wie Treppchenbildung und Kantenflimmern. Umso höher die Auflösung, destso weicher das Ergebnis. Sollte klar sein...
 
Zum Hobbit: Genau bei diesem Film (super Beispiel) haben ALLE Leute, die in einem entsprechenden Kino den Film auf 48 Bildern gesehen haben, einen Unterschied gemerkt. Es wurde sehr viel darüber gesprochen und die Meinungen gingen auseinander. Der eine fand es positiv, der andere eher "ungewohnt" bis negativ.

Der negative Effekt, der bei solch hohen Framerates bei Filmen entsteht und über den sich viele beschweren, heisst Soap Opera-Effekt, ähnlich wie bei Smart-TVs, die starkes Natural Motion und sowas haben und dabei Bilder zwischenberechnen. Das sieht dann teils aus, als würdest du Gute Zeiten, Schlechte Zeiten gucken.

Das entsteht dadurch, dass Kinofilme auf Film mit 24fps aufgezeichnet werden, während TV-Produktionen und Serien mit günstigerem Videomaterial und Kameras bis zu 60fps produzieren, bei der dann die Bewegungen sehr real und natürlich wirken, aber das Bildmaterial seinen cinematischen Charakter verliehrt.
 
Lol. Auf der einen Seite werden ständig irgendwelche Vergleichsvideos gepostet wo gesagt wird dass der Unterschied ja angeblich riesig ist und für jeden sichtbar sein sollte und auf der anderen Seite heißt es dass YT Videos für solche Vergleiche total ungeeignet sind.
Na dann ist ja alles klar. :ugly: Zählt weiter Erbsen. Ich bin raus:D
Wenn man selbst einen Unterschied bei der schlechten Qualität von Youtube-Videos erkennt, dann kann man davon ausgehen, dass diese nicht unerheblich sind. Sollten sich keine Unterschiede erkennen lassen, dann muss höher aufgelöstes Material in besserer Qualität her. Das ist kein schwieriges Prinzip und schon gar keine Doppelmoral.
 
Was hier wieder los ist ......

Es war doch von anfang klar das die Xbone nicht mit der PS4 mithalten kann. Ebenso wie klar sein dürfte das eine PS4 nie mit einem PC mithalten kann.
Wer nun mal die Leistungsstärkste Konsole will holt sich ne PS4, wer hingegen das All in One Entertainment System will holt sich die ONE und wer alles will holt sich ein PC!
 
720p, 1080p, 4k, was auch immer. Ein schlechtes Spiel bleibt ein schlechtes Spiel, ein gutes ein gutes, egal in welcher Auflösung. Das Technikgezeter ist ja bald nicht mehr auszuhalten.

Am Ende stehen bei jedem eh wieder beide Konsolen, aufgrund der Exklusivtitel und es kräht kein Hahn mehr nach eSRAM oder so 'nem Käse.
 
Wem das Gerede nicht interessiert oder es nicht mehr aushalten kann sowas zu lesen, der soll halt von solchen Themen fernbleiben?

Wenn ich die Wahl bei nem Multiplattform-Titel habe und eine Version davon besser ist, dann will ICH es nunmal wissen. Also will ICH auch wissen wie groß die Unterschiede sind.

Denn das könnte MEINE Kaufentscheidung ändern.

Es ist immer wieder lustig wie sich über die "Techniknerds" und ihre Diskussionen in einem Thema zu technischen News aufgeregt wird, aber einfach das Thema zu ignorieren und die Leute darüber reden lassen? Muss echt schwer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem das Gerede nicht interessiert oder es nicht mehr aushalten kann sowas zu lesen, der soll halt von solchen Themen fernbleiben?

Nope, is'n Forum. Tut mir Leid. Da interessiert meine Meinung genauso wenig wie deine.

Wenn ich die Wahl bei nem Multiplattform-Titel habe und eine Version davon besser ist, dann will ICH es nunmal wissen. Also will ICH auch wissen wie groß die Unterschiede sind.

Ist dein gutes Recht, hätte ich auch ohne Capslock verstanden. Aber wie gesagt: höhere Auflösung macht aus 'nem Assassins Creed 25 leider noch immer kein geiles Spiel. Du spielst dann Rotze in schön, kann man mögen.

Denn das könnte MEINE Kaufentscheidung ändern.

Hat dir auch niemand abgesprochen.

Es ist immer wieder lustig wie sich über die "Techniknerds" und ihre Diskussionen in einem Thema zu technischen News aufgeregt wird, aber einfach das Thema zu ignorieren und die Leute darüber reden lassen? Muss echt schwer sein.

Tut mir Leid, aber die Diskussion findet jeden zweiten Tag statt, wenn irgendein neues Entwickler Studio sagt "Die [hier Konsole einsetzen] ist so schwer zu programmieren, weil [hier technische Details einfügen]. Die [hier eine andere Konsole als am Anfang einsetzen] macht das viel besser.". Und ich reg mich ganz sicher nicht über die Leute auf, die darüber diskutieren. Aber solche Threads sind nach einem Post meistens geklärt. Muss echt schwer sein die Meinung anderer Leute zu akzeptieren.


P.S.: Wenn 1080p und 60fps so wichtig sind: kauft die WiiU (wurde glaub hier im Thread auch schon erwähnt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück