Xbox One: Microsofts Don Mattrick erklärt Abwärtskompatibilität für rückständig

Und warum sind nicht alle PS2 titel abspielbar? Richtig weil man sich nur um.Einzelne kümmert, da jede etwas anders für die PS2 programmiert wurde. Und dieses "anders" macht bedeutende Probleme bei der PS3. Und was soll ich zu den 100€ mehr bezahlen sagen xD

Wie viele regen sich bei der Tcom nochmal auf dass sie mehr bezahlen sollen? Das geld wird für dwn netzausbau benötigt! Die leute auf dem Dorf beschweren sich über die mangelnde infrastruktur und wollen trotzdem nicht mehr bezahlen für eine doch soooooo benötigte Leitung. So viel dazu! Der Mensch will alles, nutzt davon dann die hälfte und will nicht drauf zahlen. Hauptsache sich beschweren. Lass mal die xbox one mut abwärtskompatibilität 100€ teurer sein als die PS4 und hör dir dann an wie viele sagen Sie kaufen sich die PS4 und soch gleichzeitig über den unverschämten preis der xbox aufregen...ja ein Hacker hatte es schneller geschafft PS1 Spiele auf die Vita zu bringen, aber er hatte auch viel mehr freizeit und keine gewinnabsicht und war eventuell sogar fähiger als das team von Sony. Aber letztlich fehlte bei Ihm Ton und es waren derbe Framerateeinbrüche dabei. Würde ms die 360 Spiele so halbwegs zum laufen kriegen, würde sich auch jeder beschweren. Ich verteidige nur den logischen Schluss und nicht Microsoft als unternehmen. Mir ist der rest herzlich egal, nur geht mir das Genöhle über dir konsolen einfach auf den Nerv. Heult weiter in den Foren und ändert nix. Keiner von euch würde ne Petition starten und deshalb viel spass noch in der Therapiegruppe hier wo alle sagen wie scheisse alles ist und niemand für Leistung zahlen will.

Und: niemand verkauft seine Konsole! So etwas tut man nichtO_o Was sind das für Gedanken hier....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch Pro-Abwärtskompatibilität, verstehe aber, dass die Konsolen völlig unterschiedliche Strukturen haben und es sicher nicht wenig aufwändig ist 'ne Xbox 360 zu emulieren. Aber wenn sie doch jeden möglichen Rotz in die Cloud verlagern, dann sollen die mich einmal mit Kinect 2.0 scannen, wie ich grinsend meine Xbox 360 Sammlung zeige, und mir die Möglichkeit geben die Teile halt auf den Quadrillionen Servern zu zocken.

Und wie sich momentan einige Branchenvollidioten gegenüber den Kunden verhalten (der Twitter-Typ zu Always-On, der Knilch aus den News hier und andere) ist unter aller Kanone. Ich meine wir sollen das Teil doch am Ende kaufen und dann sowas...ich muss sagen: Ich freu mich auf meine OUYA, die die Tage ankommen soll. Klar 'ne kleine Casual-Kiste, aber der Supprt von denen und der allgemeine Umgang mit dem Kunden und die stetigen Updates mit der daraus resultierenden Transparenz, top.

Mittlerweile gehöre ich auch zu den Menschen, die an einen bevorstehenden Video Game Crash wie 1984 glauben - mir gefällt die Entwicklung der Branche einfach nicht.
 
Schön dass deine Ouya kommt! Ich habe noch nicht einmal die Benachrichtigung^^
 
Er hat ja schon nicht ganz unrecht aber das hätte man auch netter sagen können. Meine erste PS3 war die 60GB die ich mir extra noch schnell gekauft hatte bevor die AWK entfernt wurde. Die PS2 Spiele die ich darauf dann aber gespielt hab kann ich an einer Hand abzählen.

Das ganze aber als Rückständig zu bezeichnen ist totaler schwachsinn. Bei dem ganzen Müll der Heutzutage raus kommt spiele ich lieber die alten guten Games. Dafür hab ich dann aber auch die alten Konsolen. Wer sie verkauft ist selbst schuld.

Sollen sie doch einfach das sagen was eh alle wissen. Die Architektur der alten und neuen Konsolen ist eine völlig andere, deswegen laufen die alten Spiele nicht auf der neuen Konsole. Punkt. Aus.

Ich meine, früher konnte ich auf dem SNES die Spiele vom NES ja auch nicht mehr spielen.
Klar. Dafür gabs Adapter. Sogar auf dem N64 liefen NES und SNES Spiele.;)

Ich habe mir letztens Metal Gear Solid PS1 Version (gebraucht) gekauft. Zum Glück ist die PS2 abwärtskompatibel, ansonsten hätte ich diese Stück Videospielgeschichte nicht spielen können.
PS1 Spiele kannst du auch auf der PS3 spielen;)

Und warum streichte Sony die Abwärtskompatibilität bei der PS3
Weil alle rumgeheult haben dass die PS3 zu teuer sei.
Also hat Sony die Funktion gestrichen um Geld zu sparen denn die AWK gabs nur weil in den PS3s noch zusätzliche Hardware der PS2 verbaut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ton könnte allerdings wirklich angemessener sein. Wie du sagtest Dark_Wolf: die wollen das man Ihren Mist kauft...

Danke Hörnchen für die bestätigung der Reaktion auf erhöhte Preise^^

Ich war auch erst früh dran mit der ouya und der bestellung. Habe mich dann aber zum Schluss noch umentschieden und die limited mit 2 Controllern zu nehmen. Das heisst ich bin ganz am schluss dran xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] Ich freu mich auf meine OUYA, die die Tage ankommen soll. Klar 'ne kleine Casual-Kiste, aber der Supprt von denen und der allgemeine Umgang mit dem Kunden und die stetigen Updates mit der daraus resultierenden Transparenz, top.
[...]
Mittlerweile gehöre ich auch zu den Menschen, die an einen bevorstehenden Video Game Crash wie 1984 glauben - mir gefällt die Entwicklung der Branche einfach nicht.
Viel Spaß und eine zuversichtliche Reise auf deinem esoterischen Trip mit der Ouya! :D
Aber wer einen Crash wie 1984 jetzt voraus orakelt und einfach nicht in dem Alter ist, das konkret beurteilen zu können, welche Umstände damals dazu geführt haben, der liegt einfach völlig falsch, sorry!

Abwärtskompatibilität ist rückständig, weil die teure und moderne Hardware es sich nicht leisten kann, Ressourcen an die Highlights von gestern zu verschwenden. Alle Ressourcen werden für die Innovationen von morgen benötigt. Sonst beklagen sich ja immer alle, warum es wieder nichts neues gibt. Kein Wunder, wenn Abwärtskompatibilität den Fortschritt dann nur unnötig aufhällt... :uff:
 
Alle Ressourcen werden für die Innovationen von morgen benötigt.
Call of Duty XYZ oder wie?:D

Warum sollte eine Abwärtskompatibilität die Innovationen aufhalten? Was ist das denn für ein Blödsinn:rolleyes:
Wäre es Technisch möglich dann sollte die AWK auch drin sein. Ist es jetzt aber nicht also ist es verständlich dass die Konsolen nicht Abwärtskompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wolf betrachtet die Entwicklung des Gamings gerade auf einer allumfassenden und weitaus globaleren Ebene. Abwärtskompatibilität dürfte da das geringste Übel sein. Wer den Wandel nicht wahr haben will bleibt auf der strecke. Deshalb heulen auch so viele ständig rum. Plötzlich wird das Internet teurer, Konsolen werden Home entertainment Systeme, tausend Spielefortsezungen etc.

Und die ouya geht wenigstens nen mutigen Weg auch wenn sie nimmer im Konzert der grossen mitspielt aber ein wenig frischen wind bringt sie allemal...
 
Viel Spaß und eine zuversichtliche Reise auf deinem esoterischen Trip mit der Ouya! :D
Aber wer einen Crash wie 1984 jetzt voraus orakelt und einfach nicht in dem Alter ist, das konkret beurteilen zu können, welche Umstände damals dazu geführt haben, der liegt einfach völlig falsch, sorry!

Keine Ahnung, was dieser, sorry aber, sau dumme Spruch mit der OUYA sollte aber okay. Und tut mir Leid, dass ich zu der Zeit nicht gelebt habt und nur davon gelesen habe. Ich schäme mich.
Dass der Markt nicht einbricht, weil der Heimcomputer das neue Must-Have ist, dessen bin ich mir auch bewusst.
Qualitativ beschissene Games (siehe Wii und Wii U, aber auch Xbox sowie Playstation) sind trotzdem vorhanden und die Presse geilt sich doch lieber an Skandalen auf, als über Fakten zu berichten. Was denkst du, was die Mama 2.0 ihrem rotzlöffeligen Satansbraten erzählt, wenn unter dem Weihnachtsbaum keine Xbox liegt "Die spioniert unser Wohnzimmer aus, das geht nicht!". Ganz ehrlich - wenn ich noch eine halbgare "News" lesen oder hören muss, dann kotz ich im Strahl.
Außerdem bekommt man doch mit, wie schlecht die Absatzzahlen von manchen Triple-A Titeln sind und Gedanken macht sich scheinbar auch kein Studio mehr (siehe Darksiders 2 - kompletter Totalausfall nach einem überragenden ersten Teil...das Game hatte das Storytelling eines 4.Klässlers). Ich denke irgendwann hat auch der letzte keinen Bock mehr auf CoD - selbst wenn man dann sogar 'nen Goldfisch im Team hat.
Und diese Neu-Ausrichtung von Microsoft, ich find's fragwürdig. Aber stempel mich ruhig als Jungspund ab, der von nix 'ne Ahnung hat.

Abwärtskompatibilität ist rückständig, weil die teure und moderne Hardware es sich nicht leisten kann, Ressourcen an die Highlights von gestern zu verschwenden. Alle Ressourcen werden für die Innovationen von morgen benötigt. Sonst beklagen sich ja immer alle, warum es wieder nichts neues gibt. Kein Wunder, wenn Abwärtskompatibilität den Fortschritt dann nur unnötig aufhällt... :uff:

Die Innovation von Morgen, die da wäre? Den TV Sender in 2 Sekunden statt 3 zu wechseln - yeah! Auch so'n Ding, wieso die Branche stagniert. Alles ist wichtiger außer das Feature das alle wollen: Zocken. Tiefere Facebook-Integration, Illumi-Room, 3D-Brillen, Sprachsteuerung, Gestenerkennung, bla bla bla - gebt mir lieber wieder 'n geiles Final Fantasy, da hab ich mehr von, als im beschissenen Teil 13 mir per 3D-Brille wundervolles Tearing anzusehen.

Aber ich steiger mich in was rein. Der aggressive Unterton ist auch ungewollt, aber ich hab das Gefühl mir geht momentan eins meiner liebsten Hobbies flöten - ich bin schließlich seit dem NES dabei (Jungspund, ich weiß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber stempel mich ruhig als Jungspund ab, der von nix 'ne Ahnung hat. [...]
Quatsch mit Jungspund blabla usw.! Du hast schon recht mit dem meisten was Du sagst, meinen Respekt!
Ich bin hier nicht der Oberlehrer, wenn du verstehst, was ich meine. Ich versuche auch nur die Dinge kritisch zu sehen und bin wohl der letzte, der meinem Lieblingshobby - den Games - beim sterben zusehen würde.
Die Kritik an der Ouya nehme ich auch zurück, da bin ich doch etwas zu weit gegangen, denn ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung davon und sie interessiert mich auch nicht.
Mein Umdenken fand statt, als Du Darksiders 2 erwähnt hast, was ich auch erst kürzlich durchgespielt habe und mir aufgefallen ist, dass es im Gegensatz zum Vorgänger keine Seele mehr besaß. Also nichts für ungut... Ich habe es jetzt jedenfalls verstanden, wie Dein Statement gemeint war.
 
Quatsch mit Jungspund blabla usw.! Du hast schon recht mit dem meisten was Du sagst, meinen Respekt!
Ich bin hier nicht der Oberlehrer, wenn du verstehst, was ich meine. Ich versuche auch nur die Dinge kritisch zu sehen und bin wohl der letzte, der meinem Lieblingshobby - den Games - beim sterben zusehen würde.

Wie gesagt, der aggressive Ton war auch nicht gewollt und auch wenn in 5 Stunden der Wecker klingelt (Informatiker, yeah! Einfach Morgen 'ne Endlosschleife programmieren und sich mit Kaffee fragend davorsetzen, wo denn nun der Fehler im System liegt :D), aber das musst ich nochmal klarstellen.
Und 'ne kritische Auseinandersetzung find ich persönlich ja auch gut - aber ich hab das Gefühl die Gemüter waren in der letzten Zeit selten so erhitzt wie momentan. Der Fanboy-Lager-Krieg ist völlig daneben. Aber jedem grummelt's in der Magengegend, weil keiner so richtig von seinem neuen Liebling überzeugt ist (so hab ich das Gefühl).

Die Kritik an der Ouya nehme ich auch zurück, da bin ich doch etwas zu weit gegangen, denn ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung davon und sie interessiert mich auch nicht.

Schon vergessen. Für mich ist das halt die kleine Konkurrenz die keiner auf'm Schirm hat und ich baue einfach mal voll auf die Indie-Szene. Spiele wie Bastion, Fester Mudd (oldschool Grafik-Adventure) oder Oceanhorn (sind alles iOS-Titel) und viele andere Spiele zeigen mir, dass kleine Studios sich mal wieder was trauen (zurück zu Retro, interessante Konzepte, packende Storylines) und coole Spiele an den Start bringen. Außerdem will ich frischen Wind auf'm Markt.
So Eier bräuchte zum Beispiel mal Nintendo: Lasst Link mal sterben. Er stürzt sich mit Ganondorf in den Tod und das Spiel endet mit 'ner königlichen Trauerfeier, in der Zelda vor Links Grab steht und flennt - BAM! Würd' mich flashen und die Wii U käm' mir wohl direkt ins Haus. Bei Skyward Sword musst ich mir alle halbe Stunde mit dem Controller eins überziehen, damit ich mich zwinge weiterzuzocken - fast schon der Sargnagel für eine meiner Lieblingsreihen.
Final Fantasy - wie gesagt: Back to the roots - Mumm zu retro - ist so'n Thema. Wie komplex Final Fantasy 7 war - Knaller. Spielablauf Final Fantasy 13 - Kampf, oh Paradigmenwechsel, oh Paradigmenwechsel, oh Paradigmenwechsel, oh ich muss Pipi, oh Paradigmenwechsel - juhu, gewonnen. Wow, eine unglaublich verwirrende und klickibunti Cutscene, in der nur von Fal'Cie, L'Cie, Pulse, Grand Pulse, blabla - Crap.
Ich mach mal'n Cut hier :D Das artet aus und hat nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Mein Umdenken fand statt, als Du Darksiders 2 erwähnt hast, was ich auch erst kürzlich durchgespielt habe und mir aufgefallen ist, dass es im Gegensatz zum Vorgänger keine Seele mehr besaß. Also nichts für ungut... Ich habe es jetzt jedenfalls verstanden, wie Dein Statement gemeint war.

Dito - nichts für Ungut. Ich hab mir halt einfach mal alles bisschen weitergesponnen. MIcrosoft lässt die Indie-Entwickler weiterhin nicht selbst ihre Games bei Xbox Live veröffentlichen, diese Einschränkung (ich spreche bewusst nicht von Sperre, weil die Details noch zu schwammig sind) mit den Gebrauchtspielen, die Neuausrichtung hin zum TV - zu Punkt 1: Kohle generieren (Microsoft fährt momentan anscheinend nur mit der Xbox-Sparte noch gute Gewinnen ein, meine ich gelesen zu haben), Punkt 2: Triple-A-Titel lukrativer machen und Punkt 3: Sollte alles scheitern, der schleichende Übergang zum Home Entertainment System.

Ich könnte da auch noch Stunden philosophieren, aber wie gesagt: Die Arbeit ruft :D
 
Gute Ideen haste. Wenn du informatiker bist, dann mach dein eigenes spiel für die ouya^^
 
Fakt ist Abwärtskompatibilität würde die Konsole zu teuer machen, Sie müssten ein 360 SOC rein packen. Warum sagen sie das nicht einfach ? Ich brauch Abwärtskompatibilität nicht, aber ich will nicht für blöd verkauft werden, indem sie mir erzählen es ist rückständig. Wenn es ginge und nichts kosten würde würden sie es machen weil es ein Verkaufsargument wäre.
MS hält uns für total bescheuert was sie mit ihrer 5 Billionen Transistoren und 200GB/s Geschichte iin der Show bewiesen haben.
 
Die Funktion ist für mich persönlich total uninteressant, was ich in der Gen zocken wollte habe ich gemacht.
Diese ganze leeren Phrasen, von wegen, "ich will nur zocken und das bleibt auf der Strecke", sind doch totaler Blödsinn und könnte von nem Poltiker stammen der möglichst laut schreit und gerne die Fakten ausser acht lässt.

Schaut euch doch mal die technischen Daten der beiden Konsolen an und dann soll mir mal einer sagen wie man darauf angeblich nicht zocken kann??!! Nur weil der ganze Socialscheiß mit eingebunden wird heißt das ja nicht das keine Spiele kommen....aber Nerdkiller beschreibt die aktuelle Situation hier ganz gut, einige sind im Meckermodus egal was da jetzt an News bezgl. der Konsolen kommt. Das ist kacke, das is blöd und bla bla bla....dann kauft euch einfach nen Pc oder ne Wii wenn das alles so unzumutbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch doch mal die technischen Daten der beiden Konsolen an und dann soll mir mal einer sagen wie man darauf angeblich nicht zocken kann??!!
Und was haben ein paar Zahlen mit den kommenden Spielen zu tun? Nichts.
Bis jetzt gabs nur diesen ganzen Social und Multimedia Kram. Und die Spiele kamen zu kurz. Obwohl die Spiele bei einer SPIELEkonsole mMn eigentlich das ist was zuerst kommen sollte.
Der ganze andere Kram ist doch nur Beiwerk den viele garnicht nutzen. Es wird wohl kaum jemand eine Konsole kaufen weil er damit Schwachsinn bei Facebook posten will. Man kauft sich eine Konsole weil man damit hauptsächlich zocken will.

Aber gut. Warten wir was zur E3 kommt.
Die beiden Events hätten sich MS und Sony mMn allerdings sparen können.
 
Die Funktion ist für mich persönlich total uninteressant, was ich in der Gen zocken wollte habe ich gemacht.
Diese ganze leeren Phrasen, von wegen, "ich will nur zocken und das bleibt auf der Strecke", sind doch totaler Blödsinn und könnte von nem Poltiker stammen der möglichst laut schreit und gerne die Fakten ausser acht lässt.

Und welche Fakten lass ich deiner Meinung nach außer Acht? Die Phrase versteh ich jetzt nicht. Ich für meinen Teil hatte keinen Spaß mehr an Assassins Creed 3 (auch ein Paradebeispiel für die Ideenwüste Gamesindustrie) - wenn du dich an Teil 4-10 auf Next-Gen freust, dann ist das cool für dich. Ich kann's nicht und sage meine Meinung dazu, das hat nix mit Meckern wegen irgendwelchen "News" zu tun.

Schaut euch doch mal die technischen Daten der beiden Konsolen an und dann soll mir mal einer sagen wie man darauf angeblich nicht zocken kann??!! Nur weil der ganze Socialscheiß mit eingebunden wird heißt das ja nicht das keine Spiele kommen....aber Nerdkiller beschreibt die aktuelle Situation hier ganz gut, einige sind im Meckermodus egal was da jetzt an News bezgl. der Konsolen kommt. Das ist kacke, das is blöd und bla bla bla....dann kauft euch einfach nen Pc oder ne Wii wenn das alles so unzumutbar ist.

Und wie Hoernchen schon gesagt hat: was sagen Takraten über die Qualität von Games aus. Ich kann auch auf meinem programmierbaren Taschenrechner Falldown spielen und das ist so spannend wie AC3. Geile Ideen wie Alan Wake zum Beispiel werden halt leider nicht gewürdigt (war spielerisch halt auch kein Meisterwerk) und dann erklärt der Entwickler halt, dass Teil 2 in Planung war, aber am Ende der Absatz zählt.
Aber warten wir wirklich erstmal die 8 neuen APIs von MS ab, vielleicht werd ich ja noch umgestimmt. Ich tippe trotzdem auf haufenweise Kinectgefuchtel und dann siehst du Mal, was der Meckermodus ist (wird sich merklich von der Diskussion hier unterscheiden ;) ). Ich werd mich aber hier dann raushalten, da erntet man eh nur Sturm an dem Tag.

P.S.: Ich hab ne Wii und die find ich richtig Scheiße, weil alle Spiele dafür (auch Mario und Zelda) qualitativ unterwältigend waren.

Mein letzter Beitrag hier. Halt mich dann mal raus.
 
Naja wer Assassins Creed oder Cod kauft ist doch selbst schuld. Jeder weiss dass die spiele nicht viel neues bieten. Das klingt für mich immer als ob Ihr von Spielen im Vorbeigehen erfahrt. Nur weil die spiele trotz stagnierender (aber immer noch guter) Qualität verkauft werden, heisst dies nicht, dasd diese das Eichmaß der Industrie sind. Es gibt so viele andere beeindruckende neue Konzepte! Für mich kommt das rüber als ob man sich gar nicht mehr mit dem Abseits der 5 Millionen Verkaufsmarke beschäftigt. Wer nach all den Jahren nur als gamer nzr obem genannte Spiele in seinem.doch soooo erlesenen Portfolio aufweisen kann, der hat ganz andere Probleme und tut mir leid. Schaut einfach mal am Seitenrand und nicht immer nur im Tunnelblick! Wer das nicht kann und sich beschwert, der kann getrost still sein...dass die Industrie sich weiterentwickelt (oftmals zum Negativen) hat nie jemand angezweifelt aber es gibt bis heute tolle entwickler die wahre Kunstwerke vollbringen.

Wann sollten sonst die Features präsrntiert werden?! Es ging darum aufzuzeigen was die neuen alles noch so können um auch andere Käuferschichten anzusprechen. Die Leistungsdaten waren für Gamer und dürften aufzeigen was da kommt an Möglichkeiten. Natürlich bedarg es wie angesprochen auch an guter Software aber dazu ist die E3 ja da! Und wenn überhaupt könnt ihr euch danach über Innovationslosigkeit beschweren. Ich erspare mir einfach mal an dieser Stelle reinzufragen wie viele das neue Metro gezockt haben und wie viele zu COD gegriffen haben! Das sollte aufzeigen wie heuchlerisch hier manche ran gehen....
 
Nur weil die spiele trotz stagnierender (aber immer noch guter) Qualität verkauft werden, heisst dies nicht, dasd diese das Eichmaß der Industrie sind.
Warum gehn dann einige große Serien aufeinmal in eine völlig andere Richtung? Beispielsweise Resident Evil. Wo die Entwickler sogar selbst sagten dass sie mehr die CoD Spieler ansprechen wollen.:ugly:

Es gibt so viele andere beeindruckende neue Konzepte!
...
aber es gibt bis heute tolle entwickler die wahre Kunstwerke vollbringen.
Davon gibts aber nur noch sehr sehr wenige.

Die Leistungsdaten waren für Gamer und dürften aufzeigen was da kommt an Möglichkeiten.
Und was kommt da an Möglichkeiten? Die Daten sagen doch überhaupt nichts aus. Gute Spiele könnte man heute auch noch mit PS1 Hardware machen.

Ich erspare mir einfach mal an dieser Stelle reinzufragen wie viele das neue Metro gezockt haben und wie viele zu COD gegriffen haben!
Hab zwar beide nicht selbst gespielt aber von Metro schau ich mir grade ein Lets Play an. So viel spannender ist das allerdings auch nicht.
 
Komischerweise wird RE6 mit Sicherheit trotzdem mehr verkauft werden als das neue Revelations. Das ist irgendwie zwiespältig anscheinend gibts dafür einen Markt!

Tja früher war alles besser das höre ich immer wieder raus. Wie viele geile Spiele gabs zB für die N64 ja Rares Titel ohh und Super Mario, Zelda...aber viel mehr auch nicht! Dazwischen waren sogar richtig beschissene nach denen heute kein Hahn mehr kräht. Bei der PS1 ähnlich, oder aber bei der PS2. Natürlich gehen auch bekannte studios heute manchmal sehr fragwürdige wege aber es gibt heute wahrscheinlich nicht weniger oder mehr schlechte oder innovationsarme Spiele! Das Einzigste worauf sich der markt eingestellt hat ist das Fortsetzung xy im Jahrestakt kommt und es auch ordentlich gekauft wird. Wie gesagt: Hardware ohne software geht nicht und ich hoffe dass auch die KI anständig wächst, aber all das wird erst nach der E3 abzusehen sein und dann auch nur im geringen maße (positiv als auch negativ)

Metro hatte zumindest ein aussergewöhnliches Storytelling und dazwischen ist es halt nen Shooter mit Survivalhorror. Es sollte nur einmal als simples Beispiel dienen. Zugegeben ist es vieleicht nur geringfügig besser als COD aber warum schlägt sich das dann nicht auch in den Verkaufszahlen nieder? Das erklärt mir mal! Oder das Paradebeispiel the witcher 2 mehr raubkopiert als gekauft. Warum passiert das wenn wir doch für Qualität bereit sind zu zahlen??? Ich raffs nicht.
 
Zurück