Stimmt. GTA5. 270Mio. Kosten und 1Mrd. nach 3Tagen? Umsatz.
Lohnen sich einfach nicht mehr diese AAA Titel.
GTA ist ein Sonderfall.Aber was ist mit den Titeln die mit hohem Budget entwickelt wurden und nicht solche Verkaufszahlen haben?
Lair - Flop - Firma kann dicht machen
Saboteur - nicht wirklich erfolgreich - Firma kann dicht machen
Haze - Flop - Firma kann dicht machen
...und die Liste geht ewig weiter.
Klar,bei den über 100 Entwicklerstudios die alleine in der 360/PS3-Zeit draufgegangen sind wird auch das eine oder andere mal auch das Management eine Rolle gespielt haben, aber allein jetzt schon reicht es eigentlich erfolgreiche Firmen (bspw Factor 5) komplett an die Wand zu fahren.
Natürlich waren auch nicht alle Spiele gut - aber das lag auch selten an den mangelden Fähigkeiten der Entwicklerteams sondern auch häufig daran das sie es sich schlichtweg nicht leisten konnten den Titel später auf den Markt zu bringen.Was meint ihr warum CoD & BF in so einem grausigen Zustand auf den Markt kommen?
Was denkt ihr denn?Immer bessere und aufwendigere Spiele ohne entsprechenden Preis?Natürlich hat man heute auch eine höhere Käuferschicht,aber wenn die Studios jetzt schon prophezeien das ein anständiges Spiel in der Entwicklung heute 20-30 Millionen kostet und in Zukunft das bis zu viel mal so viel sein wird braucht man sich nicht zu wundern.
Wenn ein Spiel oder Film nur kostendeckend oder nur 150% der Produktionskosten einspielt ist es für die Entwickler und Publisher ein Flop.
Nehmen wir mal als Beispiel Too Human.Kosten waren rund 70-80 Millionen - wie oft muss sich so ein Titel verkaufen um das Geld als Gewinn wieder reinzubekommen?Wieviel bleibt da neben den Kosten des Entwicklungsstudios (d.h. Entwicklung des Spiels,Ausbildung,Kosten der Geräte,Gehälter,Miete,Storm,Abfindungen etc) des Publishers (Werbung,Vertrieb,Produktion,Betreuung,Kredite etc),dem Handel und allen anderen Sachen die damit zusammenhängen noch übrig?
Und dann muss es sich noch nach Abzug davon genug Reingewinn erwirtschaften.200% ist der Regelsatz damit sich für den Publisher das Ganze lohnt.
@Umrael: Such dir was aus...wenn du bei google die entsprechenden Begriffe eingibst findest du noch viel mehr.Um aber eine für die nachvollziehbare Rechnung zu machen: Eine Textur die 4 mal so gut aussieht braucht mindestens 2-4 mal soviel Arbeit.Jeh mehr Features es gibt,desto mehr Leute müssen beschäftigt werden um sie umzusetzen.Ja,auf der PS1 brauchte man noch kein Motion Capturing,auf der PS2 hat eine vereinfachte Form gereicht - heute wird das Gesicht eines Schauspielers mit Sensoren tapeziert.
@Frontinbias: Ich verstehe deinen Punkt.Wirklich.Aber wenn du das Spiel gespielt hättest wüsstest du das es im eigentlichen Spielverlauf kein Problem mit Credits gibt.Ich habe 3 Rennserien beendet und konnte mir locker einen der "dicken" Autos leisten.Ich kann verstehen das sich über Micropayments geärgert wird aber erstens war es vorher auch möglich und zweitens hatte ich bisher zu keinem Zeitpunkt das Gefühl ich werde quasi gezwungen etwas zu bezahlen um mein Ziel zu erreichen.Klar,die Boni sind nicht mehr so üppig aber mit den Serienbelonungen,den Credits die allein mein Drivatar täglich nach Hause bringt ohne das ich etwas dafür tun muss ist es kein Thema.
Wie gesagt: 3 Rennserien,rund 500.000 auf der hohen Kante und nen teuren Mez unterm Hintern - kein Problem.Ja,dafür bekommt man einen schicken Ferrari.
Kleiner Nachtrag:
Am kommenden Wochenende dürften sich Forza Motorsport 5-Spieler über ein besonderes Angebot freuen, denn Entwickler Turn 10 hat soeben via Ingame-Nachricht bekannt gegeben, dass am kommenden Wochenende alle Fahrzeuge im Spiel einen 50%igen Rabatt erhalten. Dieses Angebot umfasst alle Boliden aller Hersteller und gilt vom 29. November bis 1. Dezember. Hinweis: Aufgrund der Zeitverschiebung von 9 Stunden beginnt das Angebot bei uns am Freitagmorgen um 9:00 Uhr und endet am Sonntagmorgen um 8:59 Uhr.
Weiterhin hat Turn 10 zahlreiche weitere Bonusprogramme bekannt gegeben, so erhalten alle Forza 5 VIP-Mitglieder den 2013 Lotus E21 Formel 1-Boliden kostenlos in ihre Garage geliefert. Die Forza VIPs, die das Fahrzeug bereits erworben haben, bekommen als Ausgleich den 1962 Ferrari 250 GTO. Turn 10 weist darauf hin, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die Autogeschenke im Spiel erscheinen.
Alle Spieler, die den Car Pass oder das LaFerrari Car Pack erworben haben, bekommen den 2013 LaFerrari ebenfalls kostenlos in ihre Forza Garage gestellt.
Darüber hinaus geben die Macher bekannt, dass man im Dezember die Credit-Auszahlung "dramatisch" erhöhen wird. Letztendlich entschuldigte man sich für die Falschaussage, dass es mit den 1250 Autogutscheinen der Limited Edition möglich sei, jedes im Spiel verfügbare Fahrzeug zu erwerben. Als Entschädigung werden alle VIP-Mitglieder in Kürze ein Fahrzeug ihrer Wahl kostenlos erwerben können
Ich hätte es echt nicht gebraucht aber hey - Bonus!