• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One und Mikrotransaktionen: "Wir lernen noch" - Microsoft will Kaufverhalten analysieren

Allerdings müsste man als Option dazu 10-20€ pro Spiel draufzahlen...
Mit Sicherheit nicht. Auch Spiele, bei denen keine perverse DLC-Politik betrieben wird, haben den gleichen Preis. Zusätzlich haben Mikrotansaktionen einen psychologischen Effekt: "Das bisschen Geld, das gönne ich mir einmal."
Niemand bei Verstand wäre bereit 80€ oder gar 90€ in ein einziges Spiel zu investieren, das den Umfang vergleichbar mit heutigen Titeln hat.

Mit Sicherheit nicht. Auch Spiele, bei denen keine perverse DLC-Politik betrieben wird, haben den gleichen Preis. Zusätzlich haben Mikrotansaktionen einen psychologischen Effekt: "Das bisschen Geld, das gönne ich mir einmal."
Niemand bei Verstand wäre bereit 80€ oder gar 90€ in ein einziges Spiel zu investieren, das den Umfang vergleichbar mit heutigen Titeln hat.
Okay,ich erkläre es dir mal so:
Keine Beat ´em Ups mehr,keine neuen oder alten Genres die nicht im Trend sind.Also nur noch ein paar Sportspiele (FIFA,NBA 2K),Shooter (CoD,BF) das wars.
Wenn man nicht anders von den wenigen Käufern Kohle rauspressen kann lohnt es sich einfach nicht mehr.Die Spiele sind so teuer geworden das die Einnahmen die Ausgaben nicht mehr rechtfertigen.Schon garnicht auf neuen Geräten bei denen die installierte Hardwarebasis unter 15-20 Millionen ist.
Das hat man davon wenn man immer schöner,größer,besser will aber jegliche Veränderung ablehnt.

Dürfte ich dafür eine Quelle haben? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Aussage so ihre Richtigkeit hat.

Du brauchst DAFÜR noch ne Quelle?
Den kram kannst du an jeder Ecke nachlesen - ein einfacher Blick auf die Produktionskosten der letzten AAA-Titel reicht aber auch.Dann rechne noch Werbekosten,Vertrieb & Co dazu und bedenke das es am Ende das doppelte abwerfen muss um als "Rentabel" zu gelten.

Du brauchst DAFÜR noch ne Quelle?
Ja, wäre sehr hilfreich. Ich glaube nicht, dass die Industrie am Rande des Ruins steht und sich nur mit Mikrotransaktionen retten kann. Ebenso wenig glaube ich, dass Videospiele in der jetzigen Form nicht mehr rentabel sind.
Du hast eine Behauptung aufgestellt, dafür müsstest du folglich die Grundlage offen legen.

Stimmt. GTA5. 270Mio. Kosten und 1Mrd. nach 3Tagen? Umsatz.
Lohnen sich einfach nicht mehr diese AAA Titel.

Das du ausgerechnet GTA als Beispiel nimmst passt einfach nicht. Das ist ein Ausnahme. Oder glaubst du wirklich das andere AAA Titel auch nur annähernd so viel einnehmen wie GTA? Das sind nur die wenigsten das weisst du. Und was ist mit den restlichen hunderte und tausende Spieleherstellern? Wieviele unter anderem sehr namhafte Entwicklerfirmen mussten noch in den vergangenen 2-3 Jahren dicht machen oder anderweitig gegen Almosen übernommen werden? Und warum das alles? Sicher nicht daswegen weil ihr Spiele zu schlecht waren.

Zuletzt bearbeitet:
Das du ausgerechnet GTA als Beispiel nimmst passt einfach nicht. Das ist ein Ausnahme. Oder glaubst du wirklich das andere AAA Titel auch nur annähernd so viel einnehmen wie GTA?
CoD?:D
Mag ja sein dass sowas die Ausnahme ist. Aber die Ausnahmen zeigen doch dass es auch anders geht.
Wenn andere Entwickler sowas nicht auf die Reihe kriegen liegt das ja wohl erstmal an den Entwicklern und nicht an den Käufern.
Dazu kommt die totale übersättigung der ganzen Branche. Ständig kommen Spiele für etliche Plattformen. Da ist es doch völlig klar dass die Mehrheit der Leute sich zwischen den Spielen entscheiden muss weil das Geld nicht für alle reicht.
Ich denke mal die wenigsten sind bereit aufeinmal deutlich mehr für ein neues Spiel zu zahlen. Erst recht wenn die meisten Spiele schon jetzt ihr Geld nicht wert sind.
Die Entwickler haben ein Budget. Wenn sie damit nicht klar kommen solln sie es halt lassen.
Oder ganz einfach mal umdenken und mit diesem dämlichen "immer größer und schöner" Denken aufhören.

Komisch, bei den tausenden von Mobile-Games beschwert sich niemand über diese Praxis. Aber wenn MS Mikortransaktionen als Alternative anbietet, um schneller im Spiel voranzukommen, dann ist gleich wieder von Abzocke die Rede.

Immer noch nicht kapiert dass Mikrotransaktionen das Spieldesign beeinflussen können? Das ist bspw. bei Forza passiert, Es gab schlichtweg keinen anderen Grund

- Credits-Gewinne zu verringern,
- Preisfahrzeuge zu streichen,
- das Auktionshaus zu entfernen,
- die Storefront zu entfernen,
- den Freeplay-Mode zu kastrieren,
- Testfahrten zu entfernen,
- die Herstelleraffinität um die Upgrades-Rabatte zu erleichtern und
- die Möglichkeit Autos zu verkaufen zu entfernen

als Mikrotransaktionen. Das komplette Spiel wurde um Mikrotransaktionen herum gestaltet.

Und das ist auch nur ein Beispiel. Crimson Dragon usw. haben auch einen extrem langsamen Spielfortschritt um den Kauf von Mikrotransaktionen schmackhaft zu machen.

Wie Turn 10/Microsoft nun auf die Kritik der Fans und der Presse reagieren ist absolut lächerlich.

Nach dem Motto: "Wir haben gehört ihr mögt keine Mikrotransaktionen, hier ist ein zeitlich befristetes Angebot auf unsere Mikrotransaktionen. Kaufe jetzt! Da wird den Leuten vorgekaukelt sie sparen Geld wenn sie schnell handeln und wie man im offiziellen Forum sieht springen die Leute drauf an.

"Vergesst nicht die VIP-Mitgliedschaft zu kaufen. Wir haben gemerkt ihr wollt den Lotus für 70 Euro nicht, hier habt ihr ihn für 20." Schamlos, einfach nur schamlos.

Immerhin die doppelte Paywall beim Presitge-Auto von DLC-Paketen wurde entfernt. Wenn man das LaFerrari-Pack kauft, dann wandert die Karre direkt in die Garage und muss nicht nochmal für Millionen von Credits freigespielt werden. Blöd nur dass man für den LaFerrari noch immer das komplette DLC-Set kaufen muss und dieser nicht einzeln erhältlich ist.

Immer noch nicht kapiert dass Mikrotransaktionen das Spieldesign beeinflussen können? Das ist bspw. bei Forza passiert, Es gab schlichtweg keinen anderen Grund [...]
Bei dir hört sich das immer so an, als käme man nicht um die Mikrotransaktionen herum. Das ist doch Unsinn. Bisher habe ich bis auf den LaFerrari gar nichts gekauft. Alles was ich besitze, war entweder in der Collectors Edition oder ich habe es von meinen erspielten Credits gekauft - und das ist nicht gerade wenig. Ich besitze schon jetzt 16 Autos und 4 Mio. Credits und habe erst fünf Tage lang gespielt!

Ich bin jetzt Fahrerstufe 50. Bei jedem Aufstieg bekommt man 31.500 Credits. Der Affininitätsbonus steigt jetzt viel schneller an als in Forza 4 und generiert einen Prozentbonus auf den Gesamtgewinn bei den Rennen. Dazu kommen bis zu 50% Bonuseinnahmen für Rennen gegen die schwersten Drivatare (im Rennen reicht Platz 3 für Gold), 50% Bonus ohne Fahrhilfen und täglich eingefahrene Credits meiner Drivatare (momentan 40.000, Tendenz steigend) und Einnahmen für Mustergruppen und Designs (bisher 10.000 Cr. tägl.).
Je mehr man spielt, desto schneller vermehren sich die Credits.
Schon richtig, ich bin ein wenig Forza-verrückt. Aber für ein neues Forza nehme ich mir immer Zeit. Wer die nicht hat, der muss eben bezahlen oder sich die Zeit dafür nehmen. Es wird schon eine Weile dauern, bis das nächste Forza erscheint. Bis dahin sollte auch der letzte Spieler mit wenig Zeit den Lotus E21 besitzen können, ohne dafür einen einzigen Cent ausgegeben zu haben. Auf jeden Fall kann man das Spiel komplett durchspielen und jede Veranstaltung abschließen, ohne die Mikortransaktionen zu benutzen. So fair sollte man schon bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte nicht unbedingt mit dir eine ernsthafte Diskussion über Forza führen zu können. Du bist auf den Großteil meines Posts überhaupt nicht eingegangen und schiebst das Problem wieder auf die Spieler, die ja selbst Schuld sind weil sie keine Zeit aufbringen können oder einfach keine Profis sind.

Du vergisst dass ich selbst Forza-Spieler/-Fan bin/war.

Die fragwürdigen Designentscheidungen sind für dich kein Thema. Welchen Sinn hat es die Testfahrten oder Freeplay zu streichen? Da kauft man sich für die hart "erarbeiteten" Credits ein Fahrzeug für zwei oder drei Millionen Credits und stellt hinterher fest, dass es ein Fehlkauf war.

Die Credits sind weg und man kann das Auto lediglich entsorgen. Was für ein Käse ist das bitte? Mir kann kein Mensch erzählen dass solche Features Opfer des Zeitdrucks geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte nicht unbedingt mit dir eine ernsthafte Diskussion über Forza führen zu können. Du bist auf den Großteil meines Posts überhaupt nicht eingegangen und schiebst das Problem wieder auf die Spieler, die ja selbst Schuld sind weil sie keine Zeit aufbringen können oder einfach keine Profis sind.

Du vergisst dass ich selbst Forza-Spieler/-Fan bin/war.

Die fragwürdigen Designentscheidungen sind für dich kein Thema. Welchen Sinn hat es die Testfahrten oder Freeplay zu streichen? Da kauft man sich für die hart "erarbeiteten" Credits ein Fahrzeug für zwei oder drei Millionen Credits und stellt hinterher fest, dass es ein Fehlkauf war.

Die Credits sind weg und man kann das Auto lediglich entsorgen. Was für ein Käse ist das bitte? Mir kann kein Mensch erzählen dass solche Features Opfer des Zeitdrucks geworden sind.
Ich habe nie angezweifelt, dass manche Designentscheidungen fragwürdig sind. Aber das freie Spiel existiert noch. Man kann jedes Auto umsonst "mieten" und damit auf jeder Strecke fahren. Also auch den Lotus E21 u.a. Man bekommt daür lediglich keine Credits mehr.
Man kann also vorher in diesen Spaß- oder Testfahrten genau abwägen, welches Auto man kaufen sollte und welches einem nicht gut liegt. Vielleicht sind die Spieler wirklich zu blöd, mal von alleine auf so einfache Ideen zu kommen.

Ich habe nie angezweifelt, dass manche Designentscheidungen fragwürdig sind. Aber das freie Spiel existiert noch. Man kann jedes Auto umsonst "mieten" und damit auf jeder Strecke fahren.

Nur mit Glitch mit dem man sich auch Gamerscore ercheaten kann. Wer also seinen Account/Gamerscore aufs Spiel setzen will kann das gerne tun.

Stimmt. GTA5. 270Mio. Kosten und 1Mrd. nach 3Tagen? Umsatz.
Lohnen sich einfach nicht mehr diese AAA Titel.
GTA ist ein Sonderfall.Aber was ist mit den Titeln die mit hohem Budget entwickelt wurden und nicht solche Verkaufszahlen haben?
Lair - Flop - Firma kann dicht machen
Saboteur - nicht wirklich erfolgreich - Firma kann dicht machen
Haze - Flop - Firma kann dicht machen
...und die Liste geht ewig weiter.
Klar,bei den über 100 Entwicklerstudios die alleine in der 360/PS3-Zeit draufgegangen sind wird auch das eine oder andere mal auch das Management eine Rolle gespielt haben, aber allein jetzt schon reicht es eigentlich erfolgreiche Firmen (bspw Factor 5) komplett an die Wand zu fahren.
Natürlich waren auch nicht alle Spiele gut - aber das lag auch selten an den mangelden Fähigkeiten der Entwicklerteams sondern auch häufig daran das sie es sich schlichtweg nicht leisten konnten den Titel später auf den Markt zu bringen.Was meint ihr warum CoD & BF in so einem grausigen Zustand auf den Markt kommen?

Was denkt ihr denn?Immer bessere und aufwendigere Spiele ohne entsprechenden Preis?Natürlich hat man heute auch eine höhere Käuferschicht,aber wenn die Studios jetzt schon prophezeien das ein anständiges Spiel in der Entwicklung heute 20-30 Millionen kostet und in Zukunft das bis zu viel mal so viel sein wird braucht man sich nicht zu wundern.
Wenn ein Spiel oder Film nur kostendeckend oder nur 150% der Produktionskosten einspielt ist es für die Entwickler und Publisher ein Flop.
Nehmen wir mal als Beispiel Too Human.Kosten waren rund 70-80 Millionen - wie oft muss sich so ein Titel verkaufen um das Geld als Gewinn wieder reinzubekommen?Wieviel bleibt da neben den Kosten des Entwicklungsstudios (d.h. Entwicklung des Spiels,Ausbildung,Kosten der Geräte,Gehälter,Miete,Storm,Abfindungen etc) des Publishers (Werbung,Vertrieb,Produktion,Betreuung,Kredite etc),dem Handel und allen anderen Sachen die damit zusammenhängen noch übrig?
Und dann muss es sich noch nach Abzug davon genug Reingewinn erwirtschaften.200% ist der Regelsatz damit sich für den Publisher das Ganze lohnt.

@Umrael: Such dir was aus...wenn du bei google die entsprechenden Begriffe eingibst findest du noch viel mehr.Um aber eine für die nachvollziehbare Rechnung zu machen: Eine Textur die 4 mal so gut aussieht braucht mindestens 2-4 mal soviel Arbeit.Jeh mehr Features es gibt,desto mehr Leute müssen beschäftigt werden um sie umzusetzen.Ja,auf der PS1 brauchte man noch kein Motion Capturing,auf der PS2 hat eine vereinfachte Form gereicht - heute wird das Gesicht eines Schauspielers mit Sensoren tapeziert.

@Frontinbias: Ich verstehe deinen Punkt.Wirklich.Aber wenn du das Spiel gespielt hättest wüsstest du das es im eigentlichen Spielverlauf kein Problem mit Credits gibt.Ich habe 3 Rennserien beendet und konnte mir locker einen der "dicken" Autos leisten.Ich kann verstehen das sich über Micropayments geärgert wird aber erstens war es vorher auch möglich und zweitens hatte ich bisher zu keinem Zeitpunkt das Gefühl ich werde quasi gezwungen etwas zu bezahlen um mein Ziel zu erreichen.Klar,die Boni sind nicht mehr so üppig aber mit den Serienbelonungen,den Credits die allein mein Drivatar täglich nach Hause bringt ohne das ich etwas dafür tun muss ist es kein Thema.
Wie gesagt: 3 Rennserien,rund 500.000 auf der hohen Kante und nen teuren Mez unterm Hintern - kein Problem.Ja,dafür bekommt man einen schicken Ferrari.

Kleiner Nachtrag:
Am kommenden Wochenende dürften sich Forza Motorsport 5-Spieler über ein besonderes Angebot freuen, denn Entwickler Turn 10 hat soeben via Ingame-Nachricht bekannt gegeben, dass am kommenden Wochenende alle Fahrzeuge im Spiel einen 50%igen Rabatt erhalten. Dieses Angebot umfasst alle Boliden aller Hersteller und gilt vom 29. November bis 1. Dezember. Hinweis: Aufgrund der Zeitverschiebung von 9 Stunden beginnt das Angebot bei uns am Freitagmorgen um 9:00 Uhr und endet am Sonntagmorgen um 8:59 Uhr.

Weiterhin hat Turn 10 zahlreiche weitere Bonusprogramme bekannt gegeben, so erhalten alle Forza 5 VIP-Mitglieder den 2013 Lotus E21 Formel 1-Boliden kostenlos in ihre Garage geliefert. Die Forza VIPs, die das Fahrzeug bereits erworben haben, bekommen als Ausgleich den 1962 Ferrari 250 GTO. Turn 10 weist darauf hin, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die Autogeschenke im Spiel erscheinen.

Alle Spieler, die den Car Pass oder das LaFerrari Car Pack erworben haben, bekommen den 2013 LaFerrari ebenfalls kostenlos in ihre Forza Garage gestellt.

Darüber hinaus geben die Macher bekannt, dass man im Dezember die Credit-Auszahlung "dramatisch" erhöhen wird. Letztendlich entschuldigte man sich für die Falschaussage, dass es mit den 1250 Autogutscheinen der Limited Edition möglich sei, jedes im Spiel verfügbare Fahrzeug zu erwerben. Als Entschädigung werden alle VIP-Mitglieder in Kürze ein Fahrzeug ihrer Wahl kostenlos erwerben können
Ich hätte es echt nicht gebraucht aber hey - Bonus! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück