• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One und Mikrotransaktionen: "Wir lernen noch" - Microsoft will Kaufverhalten analysieren

@Umrael: Such dir was aus...wenn du bei google die entsprechenden Begriffe eingibst findest du noch viel mehr.Um aber eine für die nachvollziehbare Rechnung zu machen: Eine Textur die 4 mal so gut aussieht braucht mindestens 2-4 mal soviel Arbeit.Jeh mehr Features es gibt,desto mehr Leute müssen beschäftigt werden um sie umzusetzen.Ja,auf der PS1 brauchte man noch kein Motion Capturing,auf der PS2 hat eine vereinfachte Form gereicht - heute wird das Gesicht eines Schauspielers mit Sensoren tapeziert.
Nicht ganz das, was ich erwarte, wenn ich eine Quelle erbitte.
Die zusätzliche Arbeit wird durch neue Engines relativiert. Dafür gibt es sie. Sie sollen dafür sorgen, dass man mit weniger Arbeit bessere Ergebnisse erzielt und die Ressourcen der Hardware besser genutzt werden.
Ein größeres Team bringt auch nicht immer bessere Ergebnisse zustande. Das Team von CD Project Red ist sehr viel kleiner als das bei Assassin's Creed und leistet sehr viel bessere Arbeit, was die grafische Qualität der Titel anbelangt.
Nehmen wir mal als Beispiel Too Human
Schlechtes Beispiel. Der Titel blieb weit unter den Erwartungen. Wenn man viel Geld in ein Projekt fließen lässt und keine Ergebnisse liefert, dann ist ein Misserfolg vorprogrammiert. Das steht nicht für eine ganze Branche.
Natürlich waren auch nicht alle Spiele gut - aber das lag auch selten an den mangelden Fähigkeiten der Entwicklerteams sondern auch häufig daran das sie es sich schlichtweg nicht leisten konnten den Titel später auf den Markt zu bringen.
Hart gesagt: das ist nicht unser Problem. Es klingt herzlos, aber so ist es. Das ist das Grundprinzip unserer Marktwirtschaft. Wenn die Qualität zu wünschen übrig lässt - ganz egal aus welchem Grund - dann haben wir das Recht den Titel links liegen zu lassen.

Die zusätzliche Arbeit wird durch neue Engines relativiert. Dafür gibt es sie. Sie sollen dafür sorgen, dass man mit weniger Arbeit bessere Ergebnisse erzielt und die Ressourcen der Hardware besser genutzt werden.
Ein größeres Team bringt auch nicht immer bessere Ergebnisse zustande. Das Team von CD Project Red ist sehr viel kleiner als das bei Assassin's Creed und leistet sehr viel bessere Arbeit, was die grafische Qualität der Titel anbelangt.
...bringt aber dafür auch deutlich limitiertere Spiele mit höherer Entwicklungszeit.Guck dir Witcher 2 doch an...Grafisch der Hammer,nette Dialoge aber an allen Ecken und enden gespart - Bewegungsfreiheit?Fehlanzeige.Soundsamples?Wiederholen sich selbst in Städten so oft das sie nerven.Neue Ideen?Auch nicht wirklich.Zudem lässt sich das ganze in Polen deutlich günstiger umsetzen...deshalb wird dort ja auch ein Großteil der Hollywood-Filme gedreht und polnische Studios sind im kommen.
Das die Engines die Arbeit vereinfachen stimmt schon...aber neue Engines brauchen viel Lehrzeit wenn sie von dem Studio nicht selbst entwickelt werden.Die fressen gerne mal 2+ Jahre Entwicklungszeit und dreistellige Millionenbeträge.Das Geld muss natürlich auch wieder rein.Dazu kommen auch noch Ausbildungskosten für die Mitarbeiter die für das Projekt eingestellt werden.
Rate mal warum Titanfall auf ihre alte Engine setzen anstatt Frostbyte zu nutzen auch wenn sie es könnten...allein die "Lehrzeit" mit der neuen Engine würde ewig dauern und das Spiel wäre wohl kaum vor 2015/2016 auf dem Markt.
Schlechtes Beispiel. Der Titel blieb weit unter den Erwartungen. Wenn man viel Geld in ein Projekt fließen lässt und keine Ergebnisse liefert, dann ist ein Misserfolg vorprogrammiert. Das steht nicht für eine ganze Branche.
Dann schau mal - fast jeder größere Titel bleibt hinter den Erwartungen.Oder wann hast du das letzte mal ab von den etablierten Marken von einem Erfolg gehört?
Hart gesagt: das ist nicht unser Problem. Es klingt herzlos, aber so ist es. Das ist das Grundprinzip unserer Marktwirtschaft. Wenn die Qualität zu wünschen übrig lässt - ganz egal aus welchem Grund - dann haben wir das Recht den Titel links liegen zu lassen.
Da hast du selbstverständlich recht.
Allerdings haben Qualität und Verkaufszahlen herzlich wenig miteinander zu tun.Die Leute kaufen nur das was sie kennen oder außerordentlich gut beworben wurde.Ich kann dir aus Anhieb bestimmt 20 Titel nennen die gut waren und sich nicht verkauft haben,ebenso schlechte Titel die sich gut verkauft haben.

Das berühmteste Beispiel ist schon etwas älter (höchstwarscheinlich vor deiner Zeit,aber es schießt mir gerade durch den Kopf): Driver 2 - das Spiel war schon fast unspielbar schlecht,für eine Platinum-Veröffentlichung hats aber locker gereicht.Hat ja auch fast überall 90% bekommen weil die Entwickler versprachen die Bugs sind nicht in der Verkaufsversion und die deutschen Magazine haben komplett ihre Glaubwürdigkeit verloren...bis auf (jetzt kommts!) das OPM und Gamefront sofern ich mich erinnern kann.Kannst dir ja mal auf YT anschauen.Falls du Driv3r kennst...das war deutlich besser obwohl es auch ziemlich übel war.

GTA ist ein Sonderfall.Aber was ist mit den Titeln die mit hohem Budget entwickelt wurden und nicht solche Verkaufszahlen haben?
Lair - Flop - Firma kann dicht machen
Saboteur - nicht wirklich erfolgreich - Firma kann dicht machen
Haze - Flop - Firma kann dicht machen
Lair hab ich nicht gespielt. Aber Saboteur und Haze fand ich kacke. Möglicherweise konnten die Firmen dann nicht ohne Grund dicht machen.
Vielleicht sollten die Entwickler auch mal realistischer Denken und vorher besser abschätzen wieviel Spiele sie verkaufen. Dann haben sie ihr Budget und wenn das nicht reicht solln sie es halt lassen. Aber ständig hört man von Entwicklern dass die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen blieben. Dann erwarten manche wohl zu viel.

Natürlich hat man heute auch eine höhere Käuferschicht,aber wenn die Studios jetzt schon prophezeien das ein anständiges Spiel in der Entwicklung heute 20-30 Millionen kostet und in Zukunft das bis zu viel mal so viel sein wird braucht man sich nicht zu wundern.
Wo soll das irgendwann mal enden? Soll man in 10 Jahren 300Euro für ein 5 Stunden Spiel ohne Wiederspielwert bezahlen?
Und was verstehen die Entwickler unter einem "anständigen Spiel"? Super Grafik und sonst nichts?
Minecraft ist für mich auch ein anständiges Spiel und hat sicher keine zweistelligen Millionenbeträge in der Entwicklung gekostet.

Allerdings haben Qualität und Verkaufszahlen herzlich wenig miteinander zu tun.Die Leute kaufen nur das was sie kennen oder außerordentlich gut beworben wurde.
Wo wir wieder beim überangebot der Branche wären.

Zuletzt bearbeitet:
...bringt aber dafür auch deutlich limitiertere Spiele mit höherer Entwicklungszeit.Guck dir Witcher 2 doch an...Grafisch der Hammer,nette Dialoge aber an allen Ecken und enden gespart - Bewegungsfreiheit?Fehlanzeige.Soundsamples?Wiederholen sich selbst in Städten so oft das sie nerven.Neue Ideen?Auch nicht wirklich.
Bis auf die offene Welt treffen alle Punkte auch auf Skyrim zu (wobei Skyrim nicht einmal eine gute Grafik hat). Nochmal: Große Entwicklerstudios liefern nicht mehr Qualität. Mit kleinem Geld kann man viel machen, wenn man die Ressourcen richtig nutzt. Es ist blödsinnig, dass man dieses Argument nimmt, um Mikrotransaktionen zu rechtfertigen.
Das Geld [für die Engines] muss natürlich auch wieder rein.
Die Engines werden auch gekauft. Die Lizenzen bringen dem Entwicklerstudio zusätzliche Gelder.

Dann schau mal - fast jeder größere Titel bleibt hinter den Erwartungen.Oder wann hast du das letzte mal ab von den etablierten Marken von einem Erfolg gehört?
The Last of Us.
Allerdings haben Qualität und Verkaufszahlen herzlich wenig miteinander zu tun.Die Leute kaufen nur das was sie kennen oder außerordentlich gut beworben wurde.Ich kann dir aus Anhieb bestimmt 20 Titel nennen die gut waren und sich nicht verkauft haben,ebenso schlechte Titel die sich gut verkauft haben.
Das ist leider richtig. Bestimmte Titel allerdings haben einen relativ erfolgsarmen Vorgänger, der sich durch Mund-zu-Mund-Propagande allerdings als Geheimtipp heraus stellt. Die Souls-Reihe zeigt das gut.
Neue Marken können sich nur mit einem Merkmal etablieren: Qualität. Ich kenne dafür kein Gegenbeispiel, höchstens dann, wenn der Nachfolger um einiges besser ist (Assassin's Creed).
Das berühmteste Beispiel ist schon etwas älter (höchstwarscheinlich vor deiner Zeit,aber es schießt mir gerade durch den Kopf): Driver 2
Nein, ich selbst habe Driver 2 noch gespielt. Driv3r versuchte allerdings wie GTA zu sein und ist dabei kläglich gescheitert.

Absoluter Hype Titel der Uncharted-Macher.Das ist das gleiche als würde man Uncharted 4 rausbringen
[/QUOTE]
Das ist leider richtig. Bestimmte Titel allerdings haben einen relativ erfolgsarmen Vorgänger, der sich durch Mund-zu-Mund-Propagande allerdings als Geheimtipp heraus stellt. Die Souls-Reihe zeigt das gut.
Neue Marken können sich nur mit einem Merkmal etablieren: Qualität. Ich kenne dafür kein Gegenbeispiel, höchstens dann, wenn der Nachfolger um einiges besser ist (Assassin's Creed).
Kommt aber so gut wie nie vor - es seih denn das Studio hat eine übermäßig gute Reputation.Minecraft oder Dark Souls sind absolute Ausnahmen (wobei letzteres nichtmal wirklich gut ist - es hat einen Nerv getroffen).Die Chancen die solche Titel in Zukunft durch die gestiegenen Kosten bekommen kannst du dir selbst ausrechnen.Soetwas kann man dann nicht mehr mit ein paar Millionen als Nebenprojekt laufen lassen...
Genau deshalb wird ja auch ein Trend weg von der Optik,hin zu anderen Erweiterungen prophezeit.Hoffen wir das es zutrifft - solange ein Spiel spaß macht muss es keine Killzone/Ryse-Optik haben,auch wenn es sicherlich vereinzelt noch Firmen geben wird die genug Moneypower haben um soetwas durchzuziehen.Das waren bis auf Square Enix die mit Tomb Raider eine Meisterleistung abgeliefert haben und Rockstar gegen Ende dieser Generation neben ein oder zwei Exklusivstudios nur Ubi und EA - der Rest kann es sich schon heute nicht mehr leisten wie sich die letzten Jahre auch überdeutlich gezeigt hat.
Nein, ich selbst habe Driver 2 noch gespielt. Driv3r versuchte allerdings wie GTA zu sein und ist dabei kläglich gescheitert.
Das Video wurde von einer PS2 aufgenommen...ist also sogar noch gnädig.Und wohl noch die NTSC-Verison die eh etwas schneller lief...

Absoluter Hype Titel der Uncharted-Macher.Das ist das gleiche als würde man Uncharted 4 rausbringen
Das kann man so oder so sehen. Immerhin gehört es mit zu den besten Spielen dieser Generation. Selbst viele User sind sich da einig. Zudem hatte ich den Eindruck, dass es sich besser spielt als Uncharted.

Kommt aber so gut wie nie vor - es seih denn das Studio hat eine übermäßig gute Reputation.Minecraft oder Dark Souls sind absolute Ausnahmen (wobei letzteres nichtmal wirklich gut ist - es hat einen Nerv getroffen).
Der Meinung kann ich nicht zustimmen. Dark Souls ist ein brillanter Titeln, in den ich viele Stunden investiert habe. Gerade im MP glänzt das Spiel, einzig und allein getrübt von schlechter Verbindung.
Genau deshalb wird ja auch ein Trend weg von der Optik,hin zu anderen Erweiterungen prophezeit.Hoffen wir das es zutrifft - solange ein Spiel spaß macht muss es keine Killzone/Ryse-Optik haben,auch wenn es sicherlich vereinzelt noch Firmen geben wird die genug Moneypower haben um soetwas durchzuziehen.
Das ist wohl der Kern der Sache. Studios, die sich Millioneninvestitionen in ein Projekt leisten können, die sollen das tun. Wer nicht, der spart an der Optik. Allemal besser als Pay2Win.

Ich möchte mal was zum Thema Zeitdruck und Produktionskosten loswerden.
Den Zeitdruck machen sich die Entwickler nicht selbst sondern die Publisher dahinter, nicht umsonst werden die Spiele immer fehlerbehafteter auf den Markt geworfen, das machen die meisten Entwickler sicherlich nicht weil es ihnen Spaß macht.

Die Firmen die dicht machen mussten haben meistens auch einen eher miesen Titel rausgebracht der ihnen dann quasi um die Ohren geflogen ist. Haze und Saboteur war bei Kritikern allgemein nicht so gut weggekommen, bei Lair war wohl die Steuerung der Knackpunkt der das Spiel angeblich an den Rande der Unspielbarkeit gebracht hat. Das Geschäft ist hart und wenn dann halt was nicht so funktioniert wie es soll dann bleiben die Firmen eben auf der Strecke. Das hat einfach nur was mit Fehlinvestition, schlechter Kalkulation und schlechter Umsetzung zu tun. Man kann doch nicht einfach sagen dass die Spiele immer teurer werden wo doch jede Firma darauf aus sein müsste die Produktionskosten so günstig und effektiv wie möglich zu gestalten. Soweit ich mich erinnern kann kosteten die Spiele aus der PS2 Ära nur geringfügig weniger als die der PS3, und das obwohl der Grafiksprung da weitaus höher war als beim Wechsel zur neuen Generation. Die Firmen versuchen einfach so viel Geld wie möglich rauszuschlagen, ein "genug" gibt es da nicht.

Solln sie doch gleich sagen dass sie testen wieviel Geld die Leute für sowas ausgeben.:rolleyes:
Leider wird es wieder genug Leute geben die sowas auch noch gut finden und ein haufen Geld in das Spiel stecken.
Ich hoffe die Firmen die sowas durchziehn gehn irgendwann zugrunde. Dann gibts halt kein Forza mehr. Wäre schade. Aber auf so ne Abzocke verzichte ich gerne.

Abzocke ist es ja nur, wenn es Pay2Win ist.
Wenn es um optionale Dinge geht, ist es doch völlig in Ordnung.
Ich persönlich sage zu beidem nein, weil ich mir das selber erspielen will.

Und sie dir doch auf XBox Live die Leute an, die für ihre Avatare 2, 3 Euro/Dollar zahlen, NUR für ein neues Accessoire.
Genügend Akzeptanz scheint es also schon zu geben und das ist doch in Ordnung so, ist ja nicht mein Geld.

Genügend Akzeptanz scheint es also schon zu geben und das ist doch in Ordnung so, ist ja nicht mein Geld.
Das ist nicht in Ordnung. Das ist alles andere als in Ordnung.
Früher hat man Spiele veröffentlicht, den Spielern Tools bereitgestellt und gesagt "Hier, macht was damit!". Spiele wie Counter-Strike erlebten durch die Modding-Community ihre Blütezeit. Wenn du die Map nicht hast, auf der die Leute spielen? Ganz egal! Du gehst auf den Server, die Karte wird automatisch heruntergeladen und rein ins Kampfgetümmel.
Wie ist es heute? Waffen-Pack: 5€. Waffen-Pack 2: 5€. Map-Pack: 10€. Costum-Waffendesign: 3,50€.
Es hört und hört nicht auf. Man nimmt den Spielern die Möglichkeit selbst etwas in dem Spiel zu schaffen und verlangt für jede Neuerung Geld.
Für Themes auf der PS3 so viel Geld zu verlangen, das fand ich schon dreist. Man versucht alles, um ein paar Euro dazu zu verdienen. Dadurch ist die Modding-Community gefährdet. Erinnert ihr euch daran, als Modder den Blaustich bei Battlefield 3 entfernt haben? Das Spiel sah brillant aus, endlich Farben! Als Resultat wurde jeder Nutzer dieses Mods verbannt.

Wie ist es heute? Waffen-Pack: 5€. Waffen-Pack 2: 5€. Map-Pack: 10€. Costum-Waffendesign: 3,50€.

Ich zerreiße mal deinen Post und gehe nur auf diese Sache ein.
Ich weiß noch wie das vor einigen Jahren bei Battlefield war. Da gab es einen VIP Pass, der lag dem Spiel oder man musste ihn als gebraucht Käufer im Store erwerben. Mit dem Pass bekam man alle Map Packs kostenlos. Die richtigen Erweiterungen wie Vietnam musste man aber bezahlen.
Seit Teil 3 gibt es nur noch für Käufer einer Lim. Edition ein "gratis" Map Pack. die vier weiteren Map Packs sind kostenpflichtig. Man kann natürlich auch Premium abschließen und ein paar Euro sparen. Jedoch kann man sich damit ganz schön aneiern, wenn einem die zukünftigen Karten nicht gefallen.
Ich finde diesen Trend richtig widerlich.

Ich zerreiße mal deinen Post und gehe nur auf diese Sache ein.
Ich weiß noch wie das vor einigen Jahren bei Battlefield war. Da gab es einen VIP Pass, der lag dem Spiel oder man musste ihn als gebraucht Käufer im Store erwerben. Mit dem Pass bekam man alle Map Packs kostenlos. Die richtigen Erweiterungen wie Vietnam musste man aber bezahlen.
Seit Teil 3 gibt es nur noch für Käufer einer Lim. Edition ein "gratis" Map Pack. die vier weiteren Map Packs sind kostenpflichtig. Man kann natürlich auch Premium abschließen und ein paar Euro sparen. Jedoch kann man sich damit ganz schön aneiern, wenn einem die zukünftigen Karten nicht gefallen.
Ich finde diesen Trend richtig widerlich.

Bei BC2 war es bei mir sogar noch besser. Hatte es mir gebraucht zugelegt und dementsprechend auch den VIP Pass nicht. Hab diesen dann aber kostenlos zum Download bekommen. ^^

Zurück