Xbox Series S: Microsoft bestätigt Preis für günstiges Modell

Schade, hätte die ein Laufwerk, wäre sie meine erste Wahl!

Ich habe in den vergangenen Monaten festgestellt, dass mir 4k Auflösung, im Vergleich zu Full HD, keinen spürbaren Mehrwert bietet, obwohl ich einen entsprechenden TV besitze.
Außerdem ist die Konsole schön klein, hat für meine Ansprüche ausreichend Power und ein gutes P/L Verhältnis.

Wirklich sehr schade!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer seid ihr eigentlich, dass ihr so gut wisst, wie so was für Entwickler ist? Letztendlich ist es am PC schon seit Dekaden so und keiner beschwert sich. Wundert mich halt ein bisschen. Von Entwicklerseite habe ich solche Aussagen noch nie gehört. Könnt ihr da was vorlegen?

ich bin selbst Entwickler und weiß wie das ist Programme von einem System aufs andere anzupassen, ich glaube der Aufwand ist bei der Spieleentwicklung eher sogar noch höher

und es gibt mehr als genug Quellen die das auch belegen, Google ist dein Freund

Und Konsolen-Entwicklung mit PC zu vergleichen zeigt mir schon, dass du dich 0 mit dem Thema auskennst...

Auf dem PC gibt es mindestanforderungen, die muss dein PC erfüllen, das heißt der User muss schauen dass er einen passenden PC hat, auf Konsolen ist es umgekehrt, die Entwickler müssen schauen, dass es auf der vorgegebenen Hardware läuft, das heißt für jedes der bestehenden Systeme eine Optimierung durchzuführen

Bei einer Konsole die Gerüchteweise gerade mal die Hälfte an Leistung hat ist das ein nicht zu verachtender Aufwand, die Verschiebung von Halo reicht dafür mich schon als Beweis

Entwicklungsaufwand ist vielleicht höher. Dafür erreicht man vielleicht mehr Leute. Ist doch ein fairer Deal.
Und am Ende ist es mit PS4/XBone und Switch auch nicht viel anders.

ja aber ob es PS4, XBox und Switch gibt (wobei Switch Versionen meist gar nicht oder erst später kommen) ist was anderes als ob es innerhalb der Konsole nochmal verschiedene Variationen gibt
 
Du bist Entwickler und vergleichst die Anpassung von einem System auf ein anderes mit dem Anpassen von Series X auf Series S? Immer diese blöden negativen Vermutungen und Unterstellungen. Gib mit Beweise für deine Behauptungen, ansonsten ist das aktuell einfach nur eine falsche Tatsachenbehauptung. Xbox erklärt, die Spiele werden für die Series X entwickelt und dann wird für die S einfach eine niedrigere Auflösung ausgegeben. Der Golem Bericht schreibt das auch so und erklärt, dass die Series S kein Bremsklotz sein wird. Lass doch einfach deine komischen Kommentare stecken und ich bin auch leise. Aber wenn ich sowas lese, dann gebe ich dir halt ne Gegenargumentation und unterlege es mit Links. Von dir kommt da nix dolles. Sorry
 
Du bist Entwickler und vergleichst die Anpassung von einem System auf ein anderes mit dem Anpassen von Series X auf Series S? Immer diese blöden negativen Vermutungen und Unterstellungen. Gib mit Beweise für deine Behauptungen, ansonsten ist das aktuell einfach nur eine falsche Tatsachenbehauptung. Xbox erklärt, die Spiele werden für die Series X entwickelt und dann wird für die S einfach eine niedrigere Auflösung ausgegeben. Der Golem Bericht schreibt das auch so und erklärt, dass die Series S kein Bremsklotz sein wird. Lass doch einfach deine komischen Kommentare stecken und ich bin auch leise. Aber wenn ich sowas lese, dann gebe ich dir halt ne Gegenargumentation und unterlege es mit Links. Von dir kommt da nix dolles. Sorry

ich glaube du widersprichst mir hier nur, weil du mich nicht gut genug kennst, ich kann dir das 100% bestätigen das der Aufwand sehr hoch ist ein Programm auf einem System zum laufen zu bringen was weniger Leistung hat, da müssen evtl. komplette Abfragestrukturen abgeändert werden, da auf schlechterer Hardware das zu lange dauert

Und wie gesagt die Verschiebung von Halo sollte Beweis genug sein, dass was ich schreibe stimmt

Gegenargumentation? Ich sehe hier nur ein paar Sätze, die danach aussehen, dass du dich 0 auskennst


Es gibt einen Unterschied ob die Konsolen die neue Gen zurückhalten oder ob es einen Mehraufwand bedeutet, die Spiele auch auf den anderen Systemen zum laufen zu bringen, ich finde das beide zutrifft, alles was da dagegenspricht ist nur Marketinggewäsch (zu deinem Golem Bericht)

aber das eine parallele Entwicklung einen großen Mehraufwand bedeutet und eben nicht einfach nur Auflösung runterstellen bedeutet, da gebe ich dir Brief und Siegel drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Herr Chef-Entwickler. Deine negativen Äußerungen, welche du aus deiner Glaskugel ziehst, sind einfach nur nervig. Du suchst ständig das Haar in der Xboxsuppe und lieferst kaum Begründungen. Was interessiert dich das überhaupt so sehr? Deine Playstation-Spiele werden doch super laufen. Einfach mal einen blöden Kommentar pro Tag stecken lassen und die Welt schaut schon ein bisschen freundlicher aus.
 
https://www.golem.de/news/microsoft...rke-cpu-und-weniger-speicher-2009-150768.html

„Verglichen zur Xbox Series X könnte die Xbox Series S daher zwar die schlechtere Bild- und Grafikqualität haben, aber kein Bremsklotz für Entwickler sein, was Gameplay und Spielwelten anbelangt.“

Ist das auch nur PR?

Nein, das ist genau die gleiche Art Quelle wie bei mir. Nur ist die diesmal natürlich viel mehr Wert da sie von dir ist. ;)

Die vielen Konjuktive im Artikel sind dir aber schon aufgefallen.
Es kann generell oder im Einzelfall so oder so kommen. Wir haben also beide recht bez. unrecht :kiss:

Und zum Glück steht in diesem Artikel nicht nur was von niedrigere Auflösung, es kann nämlich noch viel mehr niedriger sein.
 
Alles klar Herr Chef-Entwickler. Deine negativen Äußerungen, welche du aus deiner Glaskugel ziehst, sind einfach nur nervig. Du suchst ständig das Haar in der Xboxsuppe und lieferst kaum Begründungen. Was interessiert dich das überhaupt so sehr? Deine Playstation-Spiele werden doch super laufen. Einfach mal einen blöden Kommentar pro Tag stecken lassen und die Welt schaut schon ein bisschen freundlicher aus.

Was hat das mit der Xbox zu tun? Ich habe die XBox in keinem Beitrag erwähnt. Das war ne allgemeine Aussage über die Situation mit den verschieden starken Konsolen, gerade zum Release hin


ich finde das zum Kotzen das du meinen Beitrag nur auf das reduzierst, so kommt doch keine vernünftige Diskussion zustande und zeigt mir, dass du eigentlich gar keine Argumente hast für deine Unterstellungen
 
Nein, das ist genau die gleiche Art Quelle wie bei mir. Nur ist die diesmal natürlich viel mehr Wert da sie von dir ist. ;)

Die vielen Konjuktive im Artikel sind dir aber schon aufgefallen.
Es kann generell oder im Einzelfall so oder so kommen. Wir haben also beide recht bez. unrecht :kiss:

Und zum Glück steht in diesem Artikel nicht nur was von niedrigere Auflösung, es kann nämlich noch viel mehr niedriger sein.

Nein. In meiner Quelle wird aus bekannten Spezifikation eine Schlussfolgerung gezogen. Deine Quelle bezieht sich auf irgendwelche anderen Quellen, die das wieder von wem anderes gehört haben.

- - - Aktualisiert - - -

Hach es ist doch immer wieder schön über das Thema zu diskutieren. Ich finde solche Vorverurteilungen einfach blöd. Die Series S ist für 299 nicht schlecht und für viele Leute bestimmt ne interessante Option. Da muss man doch nicht jetzt schon irgendwas von „schlecht für die Entwickler“ erzählen. Lasst uns doch entspannt den Launch abwarten und bis dahin gemeinsam auf die neuen Konsolen freuen.
 
Xbox erklärt, die Spiele werden für die Series X entwickelt und dann wird für die S einfach eine niedrigere Auflösung ausgegeben. Der Golem Bericht schreibt das auch so und erklärt, dass die Series S kein Bremsklotz sein könnte...

Habs der Quelle entsprechend korrigiert.
Keine Ursache


Nein. In meiner Quelle wird aus bekannten Spezifikation eine Schlussfolgerung gezogen. Deine Quelle bezieht sich auf irgendwelche anderen Quellen, die das wieder von wem anderes gehört haben.

Guter Move das jetzt auf Hörensagen zu reduzieren, ist einfach, gut abwertend, aber nicht unbedingt richtig.
Schlussfolgerungen sind also mehr wert als Aussagen von Entwicklern die wirklich direkt mit allen Konsolen arbeiten, soso.
Was Lord schreibt sind teilweise auch nur Schlussfolgerungen...

Die Series S ist für 299 nicht schlecht und für viele Leute bestimmt ne interessante Option.

Stimme ich dir zu. Hab ich oben auch geschrieben.

Ich finde solche Vorverurteilungen einfach blöd.
Da muss man doch nicht jetzt schon irgendwas von „schlecht für die Entwickler“ erzählen.

Man darf doch wohl seine Meinung äußern und das ist meine dazu. Die sich übrigens nicht geändert hat. Genau das gleiche hab ich schon beim Erscheinen der PS4 Pro und One X geschrieben.
Das sich übrigens (nicht bei jedem Game, aber genug) auch bewahrheitet hat. Reicht wenn man sich DF Vergleichvideos anschaut und im Fazit oft gesagt wurde, das man die Xbox One und PS4 Versionen nicht mehr empfehlen kann oder wenn möglich meiden sollte.

Lasst uns doch entspannt den Launch abwarten und bis dahin gemeinsam auf die neuen Konsolen freuen.

Stimme ich auch zu. Hab ich auch geschrieben. Wir werden sehen
 
Offiziell von MS:


"Der Hauptunterschied zwischen Xbox Series X und Xbox Series S liegt in der Auflösung."

"Die AMD RDNA 2-Grafikarchitektur der nächsten Generation erhöht die Effizienz und sorgt in Kombination mit den virtuellen Speichermultiplikatoren dafür, dass die Leistungsfähigkeit der neuen Konsole über die einzelnen Spezifikationen hinausreicht.
Darüber hinaus nutzen Xbox Series X und Xbox Series S die gleiche Entwicklungsumgebung sowie die gleichen Tools und Funktionen, wodurch Entwickler ihre Inhalte konsolenübergreifend designen und dabei gleichzeitig auf die einzigartigen Hardware-Vorteile der neuen Konsolen zurückzugreifen."

Edit:
Laut MS wurde die Series S auch für Leute entwickelt, die keinen großen Wert auf 4K legen und stattdessen die höheren Framerates bevorzugen. Und da die S nicht für 4K konzipiert wurde, kommt die geringere Auflösung der Framerate zugute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell von MS:


"Der Hauptunterschied zwischen Xbox Series X und Xbox Series S liegt in der Auflösung."

"Die AMD RDNA 2-Grafikarchitektur der nächsten Generation erhöht die Effizienz und sorgt in Kombination mit den virtuellen Speichermultiplikatoren dafür, dass die Leistungsfähigkeit der neuen Konsole über die einzelnen Spezifikationen hinausreicht.
Darüber hinaus nutzen Xbox Series X und Xbox Series S die gleiche Entwicklungsumgebung sowie die gleichen Tools und Funktionen, wodurch Entwickler ihre Inhalte konsolenübergreifend designen und dabei gleichzeitig auf die einzigartigen Hardware-Vorteile der neuen Konsolen zurückzugreifen."

Das liest sich wirklich alles gut und ich glaube ja auch das MS alles mögliche gemacht hat um es den Entwicklern diesmal (war mit dem shit ESRAM der One nicht der Fall) so einfach wie möglich zu machen.
Ich zweifel ja auch diesmal nicht an MS, sondern an Entwicklern und Publishern.
Ist es mehr arbeit als ein Knopfdruck XSX zu XSS oder anders rum, traue ich manchen zu sich nicht die größte Mühe zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell von MS:


"Der Hauptunterschied zwischen Xbox Series X und Xbox Series S liegt in der Auflösung."

"Die AMD RDNA 2-Grafikarchitektur der nächsten Generation erhöht die Effizienz und sorgt in Kombination mit den virtuellen Speichermultiplikatoren dafür, dass die Leistungsfähigkeit der neuen Konsole über die einzelnen Spezifikationen hinausreicht.
Darüber hinaus nutzen Xbox Series X und Xbox Series S die gleiche Entwicklungsumgebung sowie die gleichen Tools und Funktionen, wodurch Entwickler ihre Inhalte konsolenübergreifend designen und dabei gleichzeitig auf die einzigartigen Hardware-Vorteile der neuen Konsolen zurückzugreifen."

Edit:
Laut MS wurde die Series S auch für Leute entwickelt, die keinen großen Wert auf 4K legen und stattdessen die höheren Framerates bevorzugen. Und da die S nicht für 4K konzipiert wurde, kommt die geringere Auflösung der Framerate zugute.

ich meine , was soll MS sonst sagen? Ja ihr habt recht die Next Gen wird dadurch ausgebremst?
 
ich meine , was soll MS sonst sagen? Ja ihr habt recht die Next Gen wird dadurch ausgebremst?

wäre ja wie wenn man bei einer Medikamenten Werbung nur die Nebenwirkungen nennen würde :D

Kann man eigentlich auf jede Werbung und PR Aussagen sind nix anders, anwenden.

Ich hoffe doch, die meisten glauben Werbung nicht blind
 
Wenn es danach geht, dürfte man ja bisher über gar nichts reden. Weder von der neuen Xbox, noch von der PS5, sind unabhängige Tests und Kritiken zu lesen. Das Material ist eigentlich ausschließlich durch die Hersteller zur Verfügung gestellt.
 
Wenn es danach geht, dürfte man ja bisher über gar nichts reden. Weder von der neuen Xbox, noch von der PS5, sind unabhängige Tests und Kritiken zu lesen. Das Material ist eigentlich ausschließlich durch die Hersteller zur Verfügung gestellt.

Genau da hast du recht, man muss sich einfach selbst überzeugen, es wurde anfangs mal gesagt 4k/60fps wird standard, sieht man doch jetzt schon, dass das nicht der Fall sein wird, alles nur PR gelaber, von beiden

Ja nee ist klar, weil du es ja besser weißt als Microsoft. Anscheinend entwickelst du Spiele für die SeriesX/S.

ich verstehe nicht was euer Problem ist, man muss absolut kein Experte sein um 1 und 1 zusammenzuzählen das eine schwächere Hardware die stärkere ausbremst, alleine schon wegen den zusätzlichen Ressourcen, die für die Optimierung aufgewendet werden müssen

dasselbe hatte ich übrigens auch zu Release der PS Pro zur PS Pro gesagt, also steckt euch euer "nur weil XBox"-Gelaber an den Hut
 
Zuletzt bearbeitet:
dasselbe hatte ich übrigens auch zu Release der PS Pro zur PS Pro gesagt, also steckt euch euer "nur weil XBox"-Gelaber an den Hut

Hui, da ist aber einer angepisst.:lol: Aber ignoriere ruhig weiter die offizielle Aussage von MS, dass lediglich die Auflösung niedriger sein wird, du Entwickler.:D
 
Hui, da ist aber einer angepisst.:lol: Aber ignoriere ruhig weiter die offizielle Aussage von MS, dass lediglich die Auflösung niedriger sein wird, du Entwickler.:D

Wie gesagt, was soll MS denn sonst sagen?

Aber wir werden es ja sehen, wenn die Spiele auf beiden Konsolen erscheinen, ich bin sehr sicher, dass das nicht nur die Auflösung sein wird
 
Hui, da ist aber einer angepisst.:lol: Aber ignoriere ruhig weiter die offizielle Aussage von MS, dass lediglich die Auflösung niedriger sein wird, du Entwickler.:D

Das stimmt so nicht. PR-Blabla seitens MS...nichts weiter. Ich kann dir das sogar veranschaulicht widerlegen, wenn ich denn nachher Lust dazu haben sollte, denn eigentlich sind derartige Diskussionen einzig ermüdend und nichts weiter als Zeitverschwendung.
Als zukünftiger XSX-Käufer weiß ich, dass MS mich hier belügt und zugunsten der eigenen Absatzzahlen (XSS ist low-budget und erreicht somit andere Käuferschichten) die mögliche Qualität meiner XSX-Produkte schmälert. Fakt.
 
Ihr seid alle lange genug dabei und sollte wissen wie PR Aussagen zu bewerten sind.
Was wurde uns nicht schon alles versprochen und nicht gehalten. Unabhängig des Herstellers.
So naiv kann man doch wirklich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück