Xbox Series S: Microsoft bestätigt Preis für günstiges Modell

Komplett verkehrtes Beispiel. Dieses hat null Aussagekraft, da DICE erstens genug Geld (und somit Zeit) hat die Assetts doppelt anfertigen zu lassen und was noch viel wichtiger ist: Battlefield ist (seit Jahren) ein Multiplattform-Spiel, welches ohnehin so programmiert wird, dass es am Ende auf möglichst vielen Systemen läuft. Battlefield wäre (genau wie nahezu alle anderen Multis) mit Sicherheit um einiges besser, wenn sich das Team auf eine Plattform konzentrieren könnte. Da gibt es nichts schön zu reden, die S bremst aus. Sowohl Multi-Titel, aber insbesondere auch MS-Exklusivspiele auf der XSX. Deren Qualität wird zugunsten der XSS leiden. Die Enttäuschung von "Halo: Infinite" werden wir wohl noch einige Male mehr erleben dürfen. Schade.

(nur um eines klar zustellen: nur weil ich diese Strategie seitens MS kritisiere, heißt es nicht, dass ich die XSS an sich schlecht mache. Grundsätzlich ist der kleine Kasten nämlich gar nicht mal so übel. Ausbremsen tut er trotzdem. Auf vielen Ebenen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie stark die Ps5 die Xbox Series X ausbremst. Das macht mir schon sehr zu schaffen, ich kann kaum noch schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa. Es gibt halt solche und solche Stimmen. Hier vertritt ein Entwickler eine andere Position, als du. Seine Quintessenz ist, dass die Series S nichts zurückhält. Das hast du ja als Fakt hingestellt. Es ist immer gut, alle Seiten zu Wort kommen zu lassen.
 
Finde ich tatsächlich auch. Und ich denke ebenfalls, dass es solche und solche Fälle geben wird. Kommt letzten Endes auch auf das Spiel und den Produzenten dessen an.
 
https://news.xbox.com/de-de/2020/09/09/xbox-series-s-reveal/

Die offiziellen Hardware Infos.
GPU anders (war ja klar).
CPU anderer Takt.
RAM andere Größe, andere Geschwindigkeit.

Wer jetzt noch glaubt eine Anpassung der Grafik per Knopfdruck wäre alles was hier geändert werden muss der disqualifiziert sich schon selbst für das Thema.

Im schlimmsten Fall passiert es genau anders herum (um Produktionskosten zu sparen). Es wird für den kleinsten Nenner (XSS) produziert und dann auf der stärkeren Hardware (XSX) mit höherer FPS/Auflöung (+RT) serviert. Diesen Fall haben wir ja erst neulich mit Halo Infinite präsentiert bekommen (kleinster Nenner war hier sogar die X1/X1X). In dem Fall würde ich mir als Käufer der "stärksten Konsole auf dem Markt" verarscht vorkommen (ich wäre ja selbst betroffen). MSs Exklusivspiele würden dann vermutlich nicht das sein, was sie hätten sein können, insofern es die XSS (sowie die fortwährende X1X-Unterstützung) nicht geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt noch glaubt eine Anpassung der Grafik per Knopfdruck wäre alles was hier geändert werden muss der disqualifiziert sich schon selbst für das Thema.
Oder hat den verlinkten Tweet-Thread von Gavin Stevens entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

MSs Exklusivspiele würden dann vermutlich nicht das sein, was sie hätten sein können, insofern es die XSS (sowie die fortwährende X1X-Unterstützung) nicht geben würde.
Die Unterstützung der One/One X-Generation ist das Problem, nicht der XSS. XSS ist NextGen-Hardware, siehe oben. Hat leistungsmäßig rein garnichts mehr mit der One-Generation zu tun.
 
Oder hat den verlinkten Tweet-Thread von Gavin Stevens entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.


Die Unterstützung der One/One X-Generation ist das Problem, nicht der XSS. XSS ist NextGen-Hardware, siehe oben. Hat leistungsmäßig rein garnichts mehr mit der One-Generation zu tun.

Trotzdem ist die Konsole um einiges schwächer und bremst dadurch die Next Gen aus!!!
 
Die Unterstützung der One/One X-Generation ist das Problem...

Jap, definitiv...

XSS ist NextGen-Hardware, siehe oben. Hat leistungsmäßig rein garnichts mehr mit der One-Generation zu tun.

Ich weiß, hatte das aber auch so nicht gemeint. Die Gemeinsamkeiten der XSS zur XSX sind erheblich (und entscheidend) größerer als die der Last Gen zur XSX. Der Gap von XSX zu XSS ist meiner Meinung nach dennoch zu groß, als dass die Entwicklung darunter nicht leiden würde (...insofern die Spiele nicht ohnehin von Anfang an so programmiert/konzipiert werden, dass die Hardware der XSS die Assetts ohne nachträgliches/zusätzliches Anpassen stemmen kann. Dies würde jedoch dem Potential der XSX nicht gerecht werden. Deswegen meine ich ja auch, dass es von Spiel zu Spiel anders sein wird. Grafisch aufwendige Xbox-Exlusive-Spiele werden durch die XSS ausgebremst. Bei grafisch einfacheren Titeln ist dies egal, da hier die Leistung der XSX bicht notwendig ist. In dem Fall läuft die Version der XSX dann lediglich in höherer Auflösung und mehr FPS sowie paar zusätzlichen Effekten. )

- - - Aktualisiert - - -

Und die schwächere PS5 bremst nicht aus?

Der Unterschied zwischen PS5 & XSX ist nicht derartig groß wie der zwischen XSX und XSS. Zumal Multis immer skalierbar produziert werden. Die S beeinträchtigt mMn in erster Linie die Qualität der Xbox-Exklusivspiele.


PS:
Na ja, wenn am Ende das Ergebnis stimmt, kann es mir aber eigentlich auch egal sein. Ob es ohne der XSS besser geworden wäre kann man dann ohnehin nicht beurteilen, da diese nun mal eben da ist und mit versorgt wird. Da müsste schon ein Spiel exklusiv auf der XSX erscheinen, damit man sowas final beurteilen könnte. Und dies wird mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren.

Eines noch, ich habe jetzt zum besagten Thema einige Male gelesen, dass die XSS wegen 1080p-Ausrichtung geringer aufgelöste Texturen und detail-ärmere Modelle bräuchte. Dies stimmt allerdings auch nur bedingt. Jeder, der ein Spiel am PC bereits gemodet hat weiß, dass 4K Texturen & High-Poly Modelle auch auf einem FHD-Monitor besser aussehen als die basic Vanilla-Assets. Dies gilt insbesondere für First Person Spiele. (Bestes Beispiel: Skyrim)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die schwächere PS5 bremst nicht aus?

Nicht die Exclusiv Games von SONY, da ja die PS5 mit oder ohne LW identisch sind ;). (unterscheiden sich gottseidank nur im Preis)
Bei Multi Games wird die PS5 irgendwo zwischen XSX und XSS sein :). (defintiv aber besser als die XSS)
MM :nice:
 
Nicht die Exclusiv Games von SONY, da ja die PS5 mit oder ohne LW identisch sind ;). (unterscheiden sich gottseidank nur im Preis)

Da finde ich das Konzept von MS aber besser. Ein deutlicher Preisunterschied zwischen den Modellen macht da schon mehr Sinn. Und das geht eben nur über schwächere Hardware.
Bei Sony fehlt nur das Laufwerk. Entweder ist der Preisunterschied so gering (50€) dass sich das digital Modell überhaupt nicht lohnt oder (wovon ich eher ausgehe) zwischen den beiden Modellen liegen 100€ wobei das Laufwerk wohl niemals 100€ ausmacht. Wenn da nicht mindestens noch ein zweiter Controller beiliegt wäre das die reinste Verarsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da finde ich das Konzept von MS aber besser. Ein deutlicher Preisunterschied zwischen den Modellen macht da schon mehr Sinn. Und das geht eben nur über schwächere Hardware.
Bei Sony fehlt nur das Laufwerk. Entweder ist der Preisunterschied so gering (50€) dass sich das digital Modell überhaupt nicht lohnt oder (wovon ich eher ausgehe) zwischen den beiden Modellen liegen 100€ wobei das Laufwerk wohl niemals 100€ ausmacht. Wenn da nicht mindestens noch ein zweiter Controller beiliegt wäre das die reinste Verarsche.

100€ günstiger wird für digital only User schon Anreiz genug sein.
Das Geld hat Sony mit den teuren digital Games im Monopol PSN Store auch recht schnell wieder drin. :ugly:

Ohne Disk, ohne mich. :motz:

Wo soll jetzt ein 2. Controller dabei sein?! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll jetzt ein 2. Controller dabei sein?! :confused:

Bei der PS5 mit Laufwerk damit man den Mehrpreis von 100€ auch sieht.
Kann natürlich sein dass Sony bei der digital Edition lieber mehr subventioniert (oder weniger Gewinn macht) um die Leute zu digital Only zu treiben. Aber als Käufer der PS5 mit laufwerk kommt man sich doch dann schon etwas verarscht vor wenn man nur wegen dem LW 100€ mehr zahlen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück