Xbox Series S: Microsoft bestätigt Preis für günstiges Modell

Bei der PS5 mit Laufwerk damit man den Mehrpreis von 100€ auch sieht.
Kann natürlich sein dass Sony bei der digital Edition lieber mehr subventioniert (oder weniger Gewinn macht) um die Leute zu digital Only zu treiben. Aber als Käufer der PS5 mit laufwerk kommt man sich doch dann schon etwas verarscht vor wenn man nur wegen dem LW 100€ mehr zahlen soll.

Ist wahrscheinlich von Person zu Person unterschiedlich. Ich persönlich würde mich nicht unbedingt verarscht fühlen, da ich mir sicher bin, das Geld über die Generation hinweg locker wieder drin zu haben.
Aber ein zusätzlicher Anreiz in Form eines 2. Controllers wäre auch nicht schlecht.

Wird jetzt aber zu offtopic. Lass dann im Sony Thema nach der Vorstellung morgen weiter machen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
du kannst PS5/XSX doch nicht mit XSX/XSS vergleichen...


Ich warte es mal ab, ich befürchte aber echt das schlimmste

Klar, kann ich. PS5: 10TF, SX: 12TF...
Ihr verteufelt die XSS und Microsoft, obwohl ihr noch nichts von den Spielen gesehen habt. Das wird schon alles funktionieren. Auch ohne Abstriche in Sachen Qualität. Microsoft ist kein Niemand. Übrigens konnte sie die Qualität bei den letzten Spielen immens steigern, obwohl alles für die schwache One und die kraftvolle One X entwickelt werden musste.
 
Klar, kann ich. PS5: 10TF, SX: 12TF...
Ihr verteufelt die XSS und Microsoft, obwohl ihr noch nichts von den Spielen gesehen habt. Das wird schon alles funktionieren. Auch ohne Abstriche in Sachen Qualität. Microsoft ist kein Niemand. Übrigens konnte sie die Qualität bei den letzten Spielen immens steigern, obwohl alles für die schwache One und die kraftvolle One X entwickelt werden musste.

10 vs 12 ist nicht vergleichbar mit 6 vs 12 und du hast recht man muss letzendlich abwarten, aber die bedenken sind durchaus gerechtfertigt
 
10 vs 12 ist nicht vergleichbar mit 6 vs 12 und du hast recht man muss letzendlich abwarten, aber die bedenken sind durchaus gerechtfertigt

Reibt euch mal nicht an den Zahlen auf. Die One X ist 4,5 Mal so leistungsfähig wie die Standard One (1,31 TF vs. 6 TF). Den aktuellen Microsoft Studios Spielen hat dieser große Unterschied keine Probleme bereitet. Sie laufen auf der stärkeren Konsole in 4k und/ oder 60fps. Die Wertungen lassen sich auch sehen.
 
Reibt euch mal nicht an den Zahlen auf. Die One X ist 4,5 Mal so leistungsfähig wie die Standard One (1,31 TF vs. 6 TF). Den aktuellen Microsoft Studios Spielen hat dieser große Unterschied keine Probleme bereitet. Sie laufen auf der stärkeren Konsole in 4k und/ oder 60fps. Die Wertungen lassen sich auch sehen.

wie gesagt abwarten, es gab auch schon genug negative Beispiele
 
Oder hat den verlinkten Tweet-Thread von Gavin Stevens entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

Und seine Kompetenz besteht jetzt worin genau? Das er in einem absolut unbekannten Micro-Indie-Studio arbeitet?
Jedenfalls hebt er sich nicht über meine Kompetenz im Bereich Hardware nur weil er einen Twitterkanal betreibt :rolleyes:
 
Ok. Dann nenn mir mal bitte ein Beispiel. Mir fällt grad nichts ein. Aber komm mir bitte nicht mit Halo.

The Witcher auf Twitch

Master Chief Collection

Sea of Thieves

The Division 2

Battlefield 4

es gibt sicher noch mehr, aber das sind die die mir so eingefallen sind die entweder auf den alten Konsolen schlecht gelaufen sind oder durch die alten Konsolen auf den neuen ausgebremst wurden, bei einigen spielen wurde das mittlerweile gepatcht, aber trotzdem war es so


mir geht es hier nicht in den Schädel, warum hier überhaupt diskutiert wird, das eine Entwicklung für mehrere Systeme Mehraufwand bedeutet sollte jedem klar sein und das alleine reicht doch schon aus, um zu sagen, dass die alten Konsolen die neuen ausbremsen, weil hier ressource in die alten Konsolen gesteckt werden, die eigentlich für die neue hätten verwendet werden können

mal die Technik und evtl. Schwierigkeiten bei der Perfomance komplett außen vor gelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
mir geht es hier nicht in den Schädel, warum hier überhaupt diskutiert wird, das eine Entwicklung für mehrere Systeme Mehraufwand bedeutet sollte jedem klar sein und das alleine reicht doch schon aus, um zu sagen, dass die alten Konsolen die neuen ausbremsen, weil hier ressource in die alten Konsolen gesteckt werden, die eigentlich für die neue hätten verwendet werden können

Mir geht es auch nicht in den Schädel warum hier diskutiert wird.
Wer sich ne XSS kaufen will kauft sich die XSS und spielt damit.
Wer sich ne XSX kaufen will kauft sich die XSX und spielt damit.
Wer sich ne PS5 kaufen will kauft sich die PS5 und spielt damit.

Dass es für die Entwickler ein Mehraufwand ist mag sein. Und? Was geht uns das an? Das ist ihr Job. Wenn sie deswegen zu heulen anfangen sollten sie sich einen anderen suchen.
Wenn du findest dass da Ressourcen verschwendet werden dann ist das deine Meinung. Ich finde auch dass mit DLCs oder GaaS Kram Ressorcen verschwendet werden die man lieber in neue Spiele stecken könnte. Machen kann ich dagegen aber auch nix. Also Deal with it.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Witcher auf Twitch

Master Chief Collection

Sea of Thieves

The Division 2

Battlefield 4

es gibt sicher noch mehr, aber das sind die die mir so eingefallen sind die entweder auf den alten Konsolen schlecht gelaufen sind oder durch die alten Konsolen auf den neuen ausgebremst wurden, bei einigen spielen wurde das mittlerweile gepatcht, aber trotzdem war es so


mir geht es hier nicht in den Schädel, warum hier überhaupt diskutiert wird, das eine Entwicklung für mehrere Systeme Mehraufwand bedeutet sollte jedem klar sein und das alleine reicht doch schon aus, um zu sagen, dass die alten Konsolen die neuen ausbremsen, weil hier ressource in die alten Konsolen gesteckt werden, die eigentlich für die neue hätten verwendet werden können

mal die Technik und evtl. Schwierigkeiten bei der Perfomance komplett außen vor gelassen

The Witcher erschien erst Jahre später für die Switch. Hier wurden Xbox One, PS4 und der PC nicht ausgebremst.

Die MCC gab es anfangs ausschließlich für die One. Hier wurde auch nicht ausgebremst. Das Game wurde einfach hundsmiserabel programmiert.

Sea of Thieves und Division keine Ahnung was hier sein soll.

Die Battlefield 4 Probleme liegen tief verwurzelt in der Engine. Selbst bei den Current Gen only Shootern von Dice gibt es immer noch die gleichen Probleme.

Ich verstehe die Diskussion langsam auch nicht mehr. Mal geht es lediglich um die Xbox Konsolen und dann werden aber Vergleiche zu den anderen Konsolen gezogen. Mehr Konsolen, mehr Aufwand. Ist logisch. Ich sehe deswegen aber keine großen Probleme für die Entwickler. Hier wird so getan, als ob wegen der XSS nur noch Totalausfälle kommen werden.
 
Trotzdem ist die Konsole um einiges schwächer und bremst dadurch die Next Gen aus!!!
Nein!!! :D

Grafisch aufwendige Xbox-Exlusive-Spiele werden durch die XSS ausgebremst. Bei grafisch einfacheren Titeln ist dies egal, da hier die Leistung der XSX bicht notwendig ist. In dem Fall läuft die Version der XSX dann lediglich in höherer Auflösung und mehr FPS sowie paar zusätzlichen Effekten.)
Dieser Fall soll laut MS die Regel sein, d.h. man entwickelt prinzipiell für die XSX und muss für die XSS nur noch Auflösung und Details runterskalieren. Ob das wirklich so sein wird, muss man sehen. Zumindest der Tweet-Thread dieses Entwicklers macht den Eindruck, dass es so funktionieren könnte.

Ich sehe dabei aber auch nicht so den großen Aufwand - Spiele an unterschiedlich starke Hardware anzupassen ist bei Multiplattformtiteln schon immer notwendig gewesen, am PC sowieso. Am PC ist der Gap zwischen der aktuell stärksten Hardware und der gerade noch unterstützten Hardware meistens auch noch viel größer als der bei XSS und XSX. Vor allem aber ist XSS und XSX technologisch prinzipiell auf dem gleichen Level (CPU, GPU, SSD etc.), eben nur mit unterschiedlicher Leistung bei CPU, GPU und RAM. Das kann man bei PCs bei weitem nicht behaupten, da kann man z.B. nicht mal SSDs als Minimalstandard voraussetzen.

Und seine Kompetenz besteht jetzt worin genau? Das er in einem absolut unbekannten Micro-Indie-Studio arbeitet?
Jedenfalls hebt er sich nicht über meine Kompetenz im Bereich Hardware nur weil er einen Twitterkanal betreibt :rolleyes:
Zumindest erklärt er alles technisch für mich absolut nachvollziehbar.
 
@kahmu Vielleicht lässt du uns an deiner Kompetenz teilhaben und erklärst uns mal die Sachlage, so dass wir das verstehen?
 
Hier wird eigentlich hauptsächlich nur gebrüllt. Da fand ich Gavins Tweet informativer. Der hat sich jedenfalls ausführlich mit den Fakten auseinandergesetzt.
 
Bei der PS5 mit Laufwerk damit man den Mehrpreis von 100€ auch sieht.
Kann natürlich sein dass Sony bei der digital Edition lieber mehr subventioniert (oder weniger Gewinn macht) um die Leute zu digital Only zu treiben. Aber als Käufer der PS5 mit laufwerk kommt man sich doch dann schon etwas verarscht vor wenn man nur wegen dem LW 100€ mehr zahlen soll.

Bei mir rechnet sich das LW definitiv und die Mehrkosten sind schnell wieder drinn. Beispiel TLOU-2, gekauft für 59€, verkauft für 45€ :D. Das sollen mal die digital Käufer nachmachen ;). LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt zu dem Thema nen interessantes Interview zwischen Richard Leadbetter von DF und einem Entwickler von Dirt 5. Der geht auch auf die Entwicklung auf verschiedenen System ein und dass die Series S sehr einfach zu optimieren sei. War sehr informativ. Die Series S scheint wirklich sehr gut zu sein.
 
Gibt zu dem Thema nen interessantes Interview zwischen Richard Leadbetter von DF und einem Entwickler von Dirt 5. Der geht auch auf die Entwicklung auf verschiedenen System ein und dass die Series S sehr einfach zu optimieren sei. War sehr informativ. Die Series S scheint wirklich sehr gut zu sein.

Wenn das so ist, dann musst du sie dir kaufen;)
 
Irgendwann vielleicht ja. Als Zweitkonsole am Schreibtisch macht sie bestimmt ne gute Figur. ;)
 
Zurück