Xbox Series X: Microsoft zeigt erstmals neue Xbox - Details zu Design und Hardware

Boah Leute, "Konsole X hat diese und diese Games, dafür hat Konsole Y diese und diese Games... diese Games sind aber viel besser als diese Games... aber diese Games und diese Games..." :ugly:
Willkommen in der Kindertagesstätte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:(

Hin und wieder möchte ich mich auch mal an einer zünftigen Console War Diskussion beteiligen.
 
Also nischige als ein death Stranding sind sie sicher nicht und aus Budget sich sind das definitiv AAA Games (bis auf Ori) age of empires ist zudem genau wie Halo ein massenphenomen und bei wasteland gibt es auch eine ordentliche Fanbase. Der Flugsimulator ist sicherlich etwas nischiger, liegt ja in der Natur der Sache, aber das auch für solche Projekte großer aufwand betrieben wird. Gears tactics habe ich noch vergessen. Erscheint ebenfalls in 2020 und sieht sehr nach AAA aus. Ein rundenbasiertes Strategiespiel in dieser optischen Qualität hat man noch nicht zuvor gesehen, glaube ich.

... Sorry für den Satzbau, blöde autowort Erkennung. Ich glaube man trotzdem raus lesen, dass das aufwendige Projekte sind. AAA bezieht sich per Definition auf das Budget was eingesetzt wird.

... Ach bleeding edge hatte ich auch noch vergessen... Sorry es sind es echt so viele Games man verliert komplett den Überblick. Das sind schon auch große AAAer.

@Siccc79.

Ja da stimme ich zu. So eine Diskussion geht schnell ins lächerliche. Ich wollte eigentlich nur mal so stehen lassen, dass MS tatsächlich verdammt viele Spiele in der mache hat und eben auch die großen AAA. Ist ja auch so und wird nächstes Jahr sicher auch einiges präsentieren, also freut euch drauf, wir werden mit Games überschrüttet und es sollte für jeden etwas dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Sony wird nächstes Jahr auch einiges präsentieren sollte der letzte Satz von mir eigentlich lauten...
 
Lass dich doch nicht auf das Niveau von gewissen Fanboys und Trollen herab, hast du doch nun wirklich nicht nötig!

Nein. Du hast recht. Ich finde es halt lustig wie die paar Games als ultimatives line up hingestellt und zu AAA Produktionen samt riesiger Fanbase gemacht werden. Ich freue mich wie gesagt auf die meisten Spiele davon. Aber meine Ansichten sind ein wenig anders.


Ps AAA!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh, mir gefällt das Design nicht :(. Hat MS die heutige Bauform der TV-Boards nicht auf dem Schirm?:confused: Oder ist das Teil kleiner als es aussieht?:rolleyes:
 
Das mit dem TV Board ist ein interessanter Punkt. Ich weiß nicht obs da eine norm gibt, aber man kann den Kasten auch liegend positionieren und dann wäre es schon gut wenn er passt. Die Optik finde ich wie gesagt eigentlich ganz cool. Ein schicker Mini PC. Sowas macht im Wohnzimmer schon was her. Fragt sich nur wie gut man ihn dezent verbauen kann.

@zen. Ich rede ja nicht von einem ultimativen Lineup, aber ich finde man kann auch nicht so tun, als wenn aufwendige Projekte (und die sind definitiv auch zahlreich dabei), plötzlich als Nische oder nicht massentauglich gelten sollten. Man könnte eher sagen das Spiele wie sea of thieves oder state of decay 2 durchaus kleinere Projekte waren, aber auch die haben ja bekanntlich in der Masse gut funktioniert und weisen langfristig hohe Spielerzahlen in der Masse auf. Das ist zum Beispiel ein Thema was mit Singleplayer games die man in wenigen Stunden durchgespielt hat so einfach nicht gelingt. Insofern bin ich garnicht mal so sicher das Sony da mehr in Richtung massentauglichkeit auf die Beine gestellt hat als MS. Warum sich die PS4 so gut verkauft hat, kann auch ganz andere Gründe haben, wie bspw der ab start günstige Preis und die Verbreitung in der peer group. Das zieht häufig viel mehr als die Games, wo es ja insgesamt eine sehr große Überschneidung gibt.
 
Mhh, mir gefällt das Design nicht :(. Hat MS die heutige Bauform der TV-Boards nicht auf dem Schirm?:confused: Oder ist das Teil kleiner als es aussieht?:rolleyes:

Scheinbar denkt MS dass die Leute ihre Konsole irgendwo zur Präsentation hinstellen wollen als wäre es der Heilige Gral. :ugly:
Die Fächer meines TV Boards in denen meine Konsolen stehen sind 12x50cm. (HxB). Da passen die aktuellen Konsolen perfekt rein. Die SeXBox sieht allerdings deutlich dicker aus als 12cm also wird ein einfacher taschen (One gegen SeXBox) bei mir schonmal nix. :ugly:
 
In meinen TV Schrank würde sie passen. Auch das mit den 12 cm könnte vielleicht sogar klappen, allerdings würde ich sie vertikal aufstellen, wie einen Rechner, als müsste sie im Schrank ach des TV Schranks verschwinden oder oben drauf neben den Fernseher kommen und das wäre genau wie du schreibst ein echtes präsentieren der Konsole und wenig dezent. Im Schrank wäre bei mir optimal, aber da kann ich mir auch gleich einen echten PC rein stellen.
 
Bei mir passt sie nicht. Weder darunter noch daneben. Die Konsole misst übrigens knapp 16x31cm. Absoluter Fail wenn ihr mich fragt. Kaum ein TV Regal hat so hohe Fächer. Ein bisschen Luft zum Atmen braucht das Gerät ja auch noch. Könnte das Teil auf den Boden oder hinter den TV stellen. Wirklich tolles Design aber irgendein Mist ist ja immer. :D

@Feralkid. Uncharted 4, Breath of the Wild, Mario Oddyssey, Spider-Man oder auch The Last of Us sind alles Singleplayer Spiele mit locker 10 mio. verkauften Einheiten. Wenn das nicht Massenmarkt tauglich ist dann weiß ich auch nicht. Da kommen nur die wenigsten Multiplayer oder GaaS Spiele ran. Schon gar kein Sea of Thieves oder State of Decay. Letztgenanntes habe ich für Steam. War leider ziemlich mittelmäßig. Den 2. gebe ich deswegen nicht mal eine Chance.
 
Bei mir passt sie nicht. Weder darunter noch daneben. Die Konsole misst übrigens knapp 16x31cm. Absoluter Fail wenn ihr mich fragt. Kaum ein TV Regal hat so hohe Fächer. Ein bisschen Luft zum Atmen braucht das Gerät ja auch noch. Könnte das Teil auf den Boden oder hinter den TV stellen. Wirklich tolles Design aber irgendein Mist ist ja immer. :D

Da hat das Designteam wohl nicht mitgedacht.
Könnte sie bei mir auch aufs TV Board stellen. Aber das zerstört die Symmetrie. Also nein. :D

Naja. Erstmal die Spiele abwarten. Denn die entscheiden ob ich sie überhaupt kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zen. Ja aber auf 10 Mio Spieler und auch deutlich mehr kommen eben auch Halo, Gears oder Forza Horizon. Es müssen aber ja nicht immer diese Games sein und ich finde es gut das sie auch große AAA Budgets in nicht so überlaufene Genres stecken. Das ist wichtig für die Vielfalt.

Also die neue Xbox wird ca 15 cm breit sein. Damit passt sie wohl nicht liegend in jedes Fach, aber vermutlich doch in die meisten.

@zen Ähem... Multiplayer bzw GaaS Spiele kommen auf WESENTLICH mehr Spieler als du das vielleicht glauben magst. Es gibt da so extreme Beispiele wie Fortnite, Minecraft Crossfire oder Overwatch wo Spielerzahlen zwischen 30 - unfassbare 400 Mio. durchaus zustande kommen. Diese Games werfen natürlich ganze andere Gewinne sab als SP Games die jemals einbringen könnten. Deswegen geht der Trend ja auch so stark in diese, Richtung und das muss man auch nicht gut finden. Im besten Fall passt die Mischung aus Games aller Art. Ich persönlich möchte weder SP als auch MP games missen. Hängt letztlich aber vom Genre ab. In einem RPG brauche ich nicht unbedingt andere Mitspieler. Ein RTS bekommt erst durch einen menschlichen Kontrahenten das Salz in der Suppe. Meine Meinung. Beides ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Multiplayer bzw GaaS Spiele kommen auf WESENTLICH mehr Spieler als du das vielleicht glauben magst. Es gibt da so extreme Beispiele wie Fortnite, Minecraft Crossfire oder Overwatch wo Spielerzahlen zwischen 30 - unfassbare 400 Mio. durchaus zustande kommen. Diese Games werfen natürlich ganze andere Gewinne sab als SP Games die jemals einbringen könnten.
Was du hier demonstrierst, ist erst einmal sehr stark vom "Survivorship Bias" getrieben: Du betrachtest nur die extremen Leuchttürme. Die große Masse an Spielen, die GaaS versucht, scheitert kläglich und verschwindet oft sang- und klanglos wieder.
Außerdem halte ich es nur für logisch, dass manche Spiele gerne und lange immer wieder gespielt werden. Da bleibt dann aber auch wenig Zeit für andere solche Spiele. Das war sowohl bei den Spielern als auch bei den Publishern so, als MMOs der "heiße Scheiß" waren. Es verging fast kein Quartal ohne einen "World of Warcraft Killer" und dennoch blieb nur WoW wirklich beliebt. Andere haben sich mit anderen Finanzierungsmodellen gerettet bzw. leben schleichend vor sich hin. So ähnlich läuft es jetzt eigentlich auch schon bei GaaS, aber die Industrie will ja wieder "alles Geld" statt nur "echt viel Geld" machen... Diese Gier wird mit GaaS jedenfalls den Markt wieder mal fluten, aber wirklich abräumen werden nur ein paar wenige davon.
Mir persönlich sind eigentlich bis auf Street Fighter alle MP-Spiele komplett egal...

Öh… Hat mich wer gerufen? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sthubi

Mit Sicherheit. Ob das aber bei reinen SP Games anders ist weiß ich nicht. Die Masse wird da auch eher sang und klanglos scheitern. Nur war die generelle und pauschalisierende Aussage so von ihm nicht richtig, den wenn man sich jeweils die Leuchtturm Projekte anschaut, dann gibt es keinen Zweifel daran, dass die großen GaaS und MP wesentlich mehr Menschen erreichen und erfolgreich sind, als SP Games es je sein könnten. Das erstmal zur Sachlage, die man benötigt um verstehen zu können, warum es überhaupt dazu gekommen ist, das es so viel Nachahmer im GaaS Bereich gibt, die auch was vom Kuchen an haben wollen. Gut finden muss man das wie gesagt nicht und es wäre extrem schade, wenn keine guten SP Spiele mehr Entwickelt würden. Umso erfreulicher, das Microsoft bei den Game Awards drei neue Single player games vorgestellt hat. Man braucht gute games in allen Kategorien denke ich und glaube mittlerweile, Microsoft hats nun echt verstanden. Sieht jedenfalls sehr gut aus bislang.
 
@FeralKid: SP Games verkaufen sich auch nach Jahren noch recht gut. Bei GaaS würde ich davon mal nicht so ausgehen, wenn sie inzwischen abgeschaltet wurden. Sie sind eher "Longseller", verkaufen sich also über einen langen Zeitraum. Die Ziele, die sich die Firmen dort inzwischen stecken, sind aber auch teilweise extrem unrealistisch geworden. Es muss echt mal wieder mehr eine ordentliche Analyse der Investitionen gegenüber den Verkaufszahlen stattfinden. Teilweise werden da Spiele als "Flopps" bezeichnet, obwohl sie über 1 Million mal verkauft worden sind. Denn eigentlich müssen SP Games auch sehr viel billiger in Entwicklung und laufenden Kosten sein...
Aber wie ich schon immer mal wieder sage: Der AAA-Markt interessiert mich immer weniger, weil er in meinen Augen schon lange "kaputt" ist.

Mal sehen, wie die neue Konsolengeneration ablaufen wird.
 
@feralkid ich sagte nicht keine Spiele...
Forza, Gears und Halo sind nach wie vor beliebt. Die Reihen werden immer viele Spieler erreichen. Mich haben sie auch erreicht. Ich mache aber einen großen Bogen um die Multiplayer Komponente.
Deine Beispiele sind wirklich sehr extrem. Die Spiele kommen bei der Jugend sehr gut an. Bei uns drüben im Forum für Erwachsene spielt kaum jemand Overwatch oder Fortnite. Minecraft schon. Das ist bei allen sehr beliebt. Aber was soll Minecraft Crossfire sein? Crossfire ist doch eine Lösung für 2 Grafikkarten oder?

In dieser Generation habe ich irgendwann damit aufgehört die meisten großen AAA Multiplattformer zu kaufen. Sie sind sehr kurz und mir fehlt hier einfach die Qualität. Zudem wirken sie meisten wie zusammen kopiert. Ein Entwickler erfindet Battle Royal, plötzlich brauchen es alle. Oder Lootboxen. Den Vogel schoss ja EA mit Battlefront 2 ab. Das war das erste Spiel überhaupt, welches um Mikrotransaktionen herum entwickelt wurde.
Plötzlich müssen auch alle Spiele besonders abgefahren rüber kommen. Wo ist der Unterschied zwischen Far Cry New Dawn, Rage 2 und Borderlands 3?
Da kaufe ich mir mal wieder ein Call of Duty weil es hieß, wie gut das Spiel ist und dann entpuppt es sich als Luftpumpe... Eine kleine Luftpumpe zum ausziehen, die in jede Hosentasche passt. Von reinen Singleplayer Spielen habe ich deutlich mehr. Days Gone, Death Stranding, Kingdom Come Deliverance oder auch God of War habe ich über Wochen und Monate gezockt. Aktuell zocke ich Links Awakening für die Switch. Bin wieder gut dabei und habe noch nicht mal die Hälfte geschafft. Zu einem Indie Spiel sage ich auch nicht nein. Die Philosophie ist zum Glück eine andere. Hier steht die Vision im Vordergrund.
 
:) Crossfire X ist ein shooter der angeblich (!) 600 Mio Spieler in Asien erreicht.

Ich zocke wie gesagt auch gerne SP Games. Viele davon haben aber auch einen mulzpi) multiplayer Modus und dadurch einen längeren Lebenszyklus als reine SP Games die denke ich noch dem durchspielen von wenigen noch weiter gezockt werden. Der Lebenszyklus von GaaS games ist Erfahrungsgemäß also deutlich länger.
 
Zurück