@codshin
Wen interessiert Erfolg? Starcraft Ghost wurde auf Eis gelegt, weil Blizzard nicht zufrieden war, das hat aber mit der Qualität nichts zutun und das ist doch das einzige was zählt. Nicht Erfolg. Command and Conquer Renegade war vielleicht nicht erfolgreich aber dafür anders und nebenbei auch nur echt gut, ergo ein super Spin-Off. Ich persönlich habe doch nichts davon wenn sich was millionenfach verkauft, ich habe nur etwas von guten Spielen.
Natürlich kann ein Game fehlschlagen aber das ist doch kein Argument gegen Spin-Offs und wäre ungefähr genauso schlau wie gegen Literaturverfilmungen zu wettern, nachdem das halbe Buis aus solchen besteht und unzählige Perlen hervorgebracht hat.
Das tatsächliche Problem mit Spin-Offs ist, wenn man die Grundserie vernachlässigt und sich nur noch darauf konzentriert irgendwas anderes, außer das Original weiterzubenutzen. Daher mein Beispiel an Dead or Alive. Niemand stört sich an einem normalen Spin-Off, wenn es scheiße wird, ignoriert man es eben oder wenn es nichts für einen ist. Macht man es aber wie bei Dead or Alive, gibt es nichts mehr auf das man ausweichen könnte und das ist der Knackpunkt. Einmal mehr, die fehlende Entscheidungsfreiheit.