• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Yakuza

Ich hab das Teil auf der GC gezockt und war nicht richtig platt.
Bin durch die City gelaufen und musste mich innerhalb von drei Minuten mit 5 verschiedenen Typen wegen irgendwelcher Lapalien boxen. Klar, von der starken Story hab ich da nicht so viel mitbekommen, aber das Spiel an sich war *imo* nur mittelmäßig. Werds mir mal zulegen wenns billiger wird.
 
Ich habe mir das Spiel geholt und mir gefällt es auch sehr gut. Ich lege sehr viel Wert auf eine stimmige und spannende Geschichte und dichte Atmosphäre und beides ist bei Yakuza vorhanden. Ich wollte heute eigentlich das Spiel nur anprobieren und zu einem späteren Zeitpunkt mich intensiv damit beschäftigen aber ich saß 3 Stunden daran und die Zeit ging sehr schnell vorbei und das will bei meinen Erwartungen an einem Spiel was bedeuten.
Das einzige was mich stört sind die Ladepausen zwischen den Kämpfen, ansonsten habe ich nichts zu meckern.

Das Spiel ist übrigens nicht mehrere Jahre alt, sondern ein paar Monate.
Yakuza hatte einen überraschend guten kommerziellen Erfolg in Japan, so dass der zweite Teil in ein paar Monaten in Japan erscheint.
weitere Infos hier
http://www.cynamite.de/foren/cynamite/showthread.php?t=9081&highlight=yakuza


@Thomas Nickel
eine sehr schöne und humorvolle Einleitung.
Eine Frage noch: Wieso vergebt ihr keine Bewertungen?
 
Wir haben uns bewußt gegen Bewertungen entschieden weil man meiner Meinung nach Spiele heute einfach nicht mehr objektiv bewerten kann. Irgendwelche Zahlen, Prozente, Noten Smileys oder Daumen provozieren nur unnötige Diskussionen Marke "warum hat X mehr als Y", genreübergreifende Vergleiche oder ähnliches. Da ist ein Text viel eindeutiger finde ich.
Gerade %-Wertungen sind ein Relik aus den späten 80er, frühen 90ern und sollten lieber heute als morgen abgeschafft werden. Aber das ist nur meine Ansicht...
 
Wo Schatten ist, da ist auch Licht. Als ich Yakuza in die Konsole gelegt hatte dachte ich anfangs "Bäh, was ist denn das?" Ich hätte fast das Tutorial nicht zu Ende gespielt, weil ich bei der einen Kombination ne Weile hing und alles nur doof fand. Steuerung, Optik, Kamera. Aber ich bin dran geblieben und es hat sich gelohnt. Inzwischen find ich es voll Klasse, denn die Story zieht mich in ihren Bann und die Atmosphäre ist Klasse. inzwischen find ich die Grafik eigentlich sogar ziemlich nett, hat einen eigenen (wenn auch verwaschenen) Charme. Ich mag sie jetzt richtig. Die Prügeleinlagen nerven manchmal durch die merkwürdige Steuerung, mit der man die Gegner schlecht anvisieren kann. Außerdem kann man die Kombos nicht abrechen, was extrem nervig ist, wenn man daneben haut. Dann kloppt der Spielcharachter Kazuma nämlich unverdrossen ins Leere. Es gibt in der Stadt viel zu entdecken und alles ist sehr asiatisch und manchmal ein bißchen abstrus. Ziemlich lustig! Kenn kein Spiel dieser Art und das ist doch schon mal was. Die Rollenspielelemente gefallen mir auch gut. Nerven tut aber beim laufen durch die Stadt, dass einen manchmal, wie weiter oben schon erwähnt, alle 5 Meter irgendwelche Typen anquatschen, mit denen man sich dann prügeln MUSS. Das kann schon auch nerven, weil diese Kämpfe immer nach dem gleichen Schema ablaufen, regt aber auch die eigene Kreativität bei der Nutzung von Kazumas Fähigkeiten an. Alles in Allem: Ein schönes Spiel, auch wenn es Schwächen hat. Für mich ist es was neues.
 
Zurück