• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Zalman 9500 nicht 100 % fest?

Nose

Benutzer
Hallo,
beim Zusammenbau des PCs ist mir aufgefallen dass der Zalman CPU-Kühler nicht 100 % fest ist. In Richtung Mainboard sitzt der Kühler zwar bombenfest, allerdings lässt er sich immer noch leicht nach links oder rechts drehen (ca. 10°).
Stellt dies ein Problem dar? Falsche Montage? Zu viel Wärmeleitpaste?

Drehung um 10 grad

Bei der Montage hmm schau mal ob die Schrauböffnungen möglicherweise zu groß sind bzw du den richtigen Kühler für deinen sockel hast
obwohl viele Kühler für viele verschiedene Sockel eingesetzt werden da kann sowas mit dem drehen schon mal passieren aber 10 Grad is doch viel.

Aber so lange der Kühler nicht von der CPU abhebt ist es eigentlich OK.
reiz deine CPU mal voll aus. sollte innerhalb kürzester Zeit ein Thermal Absturz erfolgen (BIOS macht das schon) hast du zu viel Wärmeleitpaste drunter (sollte eh nur dünn und nicht mit der maurerkelle aufgetragen werden wie einige meinen lach):D

Zu viel Paste und die Wirkung is auch wech weißt du sicher.
aber schau dir mal die Verschraubungen und Befestiger an (möglicherweise net ganz passend):hoch:

Ein Arbeitskollege von mir hat auch den Zalman 9500 CPU Lüfter und das gleiche Problem. Obwohl er die rcihtige Halteklemme verwendet hat sitzt das Teil nicht wirklich fest auf dem Sockel. Zwar nicht so, dass er runterfallen köntne aber irgendwie halt nicht richtig.
Trotzdem kühlt das Teil laut BIOS knapp zehn Grad Celsius besser als der AMD Boxed Lüfter. Somit will er vorerst nichts dran ändern.

Ich habe auch den CNPS 9500Am2 und dieser lässt sich auch drehen, aber erkühlt doch sehr gut.

Das lässt mich darauf hin schlussfolgern, dass die WLP (Wärmeleitpaste) noch frisch ist oder noch nicht ausgetrocknet ist;)

Ok dann bin ich beruhight, danke.
Mein E6400 wird unter Vollast noch nicht mal 40°C warm!

nun er hat ja nach rechts oder links keine aretierung..und metal auf metal ruscht immer...dazu noch die schmiere von der paste.

Wenn du schon kraft aufwenden muss ist es ok ...lappert es so durch die gegend...da ist zu überlegen wie du die höhe erhöhst

Zurück