Hab das Ende von Silent Hill auf RTL nochmal gesehen (der Film kriegt von mir 8/10) und mir mal Kritiken durchgelesen, besonders die von Wikipedia. Mir ist es eigentlich völlig unverständlich, wie oberflächlich und dumm sowohl »professionelle« Kritiker wie auch Fans an den Film herangegangen sind. Die Fachpresse hat offenbar den Film nur nebenbei in Auszügen gesehen, denn sonst wären Aussagen wie »Ghosties und Ghoulies« oder die angeblich nur grundschematische Übernahme des »Mutter sucht Kind«-Themas, nie zustande gekommen. Einige Fans, die laut schreien, wie scheiße der Film sei, scheinen den Film hingegen zwar gesehen, aber anscheinend nicht verstanden zu haben.
Jedes Monster, jede Kreatur exisitert im Film nicht wegen ihrer schockierenden Wirkung oder der Action. Jede einzelne Kreatur, und seien es die vermummten Fanatiker, die ja vom ersten Anschein her keine Monster sind, haben ihre interpretierbare Bedeutung.
Die Handlung ist mehr als komplex. Das merken auch die Fans, die sich aufregen, dass sie den Film nicht verstanden hätten, und ihn deswegen blöd finden. Da frag ich mich, wie sie vorher das Spiel fanden. Dieses sparte ja noch mehr an Informationen. Horror-Filme sollen doch Lücken im Plot enthalten, damit eine Verwirrung erzeugt wird. Nachdem ich vor kurzem mal wieder Lost Highway gesehen hab, ist Silent Hill ja eigentlich noch harmlos, was die verwirrende Story anbelangt.
Wie jeder lückenhafte Plot im Filmgenre, kommt es bei diesem Film auf die Interpretation der Sache an. Man kann Silent Hill eben nicht einfach als Silent Hill übersetzen, es ist ein Symbol.
Außerdem kritisiert der Film Religion, wie kaum ein anderer Film. Er stellt die Dämonen auf eine Ebene mit den Guten, während die Fanatiker, die hier Ähnlichkeiten mit den Christen haben, die Bösen sind.
Das zusammen mit der typischen Silent Hill-Atmosphäre, -optik und -musik bildet wohl das intelligenteste Werk zu einem Videospiel.
Was ich zu kritisieren hätte (ich hab ja nur 8/10 vergeben), wären drei Dinge: Erstens sind manche Dialoge ziemlich zweifelhaft, zweitens habe ich noch etwas mehr Silent Hill vermisst, die Krankenhausszene war eindeutig zu kurz! Und zu guter Letzt war mir zu wenig Dreck da. Silent Hill ist schmodriger