Zuletzt so durch den Player gejagt:
Be Cool
Review (4/10)
Der rechte Arm der Götter - Armour of God
Review (6/10)
Wooden Man
Review (5.5/10)
Der Herausforderer
Review (5/10)
Syriana
Die Ambitionen will ich den Machern überhaupt nicht absprechen, aber ein Film zu sein schafft dieser Politthriller nicht und hat deswegen auch die Genrebezeichnung nicht verdient. Der Ottonormalbürger kann dem Plot kaum folgen, Identifikationselemente wie das Frühstück von Damons Figur und seiner Familie wirken im Vergleich mit den Genrekollegen fehlplatziert und unbeholfen. Wo ein Film mit dieser schwierigen Thematik normalerweise versuchen sollte, an die Emotionen des Zuschauers zu appellieren und Kompliziertes in vereinfachten Modellen wiederzugeben, versagt "Syriana" an jeder Stelle. Interessante und wichtige Themen, die aber nur mangelhaft aufbereitet werden. Das ist weder ein Film noch eine Dokumentation - die Macher sind so tief in der Thematik drin, dass sie ganz vergessen haben, für wen sie den Film überhaupt machen.
4/10
Alfred Hitchcocks
Verdacht
Unscheinbar beginnender Ehe-Suspense, wo man von Cary Grant zunehmend nicht weiß, was er im Schilde führt. Klasse Spannungsaufbau, der an "Im Schatten des Zweifels" erinnert, versetzt mit kongenialen cineastischen Einfällen.
8/10
Aber dieser Kosename für die Frau... "Mutziputzi". LOL
The Jacket
Naja. Fein spielender Adrien Brody findet sich in einem total gewöhnlichen Zeitreiseplot wieder, der versucht, "Jacob's Ladder" nachzueifern (zumindest bzgl. der Grundkonstellation) und sich auch bei "12 Monkeys" etliche Tips holt. Hat mich nicht so recht überzeugen können, weil irgendwie auch die doppelten Böden fehlen. Ein Mindfuck am Ende hätte da nochmal einiges rausholen können, aber irgendwie passiert da nüscht...
5/10
Layer Cake
Jo. Ganz cool. Hat mich aber auch nicht umgehauen. Am Anfang hatte das Ganze sogar den faden Beigeschmack von "51st State" (was zum Teufel sollte das mit der hyperhysterischen Alten?), dann wurde es aber zunehmend intelligenter und verzwackter, insgesamt einfach interessanter. Guter Daniel Craig (obwohl nicht so witzig wie in seiner kleinen Rolle in "The Jacket" ), hübscher Plot, ein bisschen düster und ein streckenweise genial ausgewählter und präsentierter Soundtrack. "Bube, Dame..." und "Snatch" bleiben aber die Genrekönige, und ich persönlich kann mit Paul McGuigans Beiträgen "Gangster No.1" und "Lucky Number Slevin" auch noch mehr anfangen.
6/10