Kino:
Gestern Abend hab' ich den Film also gesehen.
Und ich bin geplättet. So einfach ist das. Die Trailer waren krass aber dennoch wirkte alles immer so unreal und comichaft. Dabei finde ich es fast beängstigend, wie real die NA'Vi im fertigen Film wirken. WETA hat sich selbst übertroffen. Gollum war ein erster Schritt aber die NA'Vi setzen Maßstäbe.
Ich bin überrascht, wie spannend und fesselnd der Film war, obwohl die Story die x-te Neuinterpretation der 'Der mit dem Wolf tanzt'-Geschichte ist. Gemixt mit Elementen aus 'Prinzessin Mononoke' und eben Sci-Fi.
Ich hab nie an James Cameron gezweifelt. Der Film dürfte 3D zum Durchbruch verhelfen. Bei allen anderen Filmen vorher war 3D für mich eher wie ein Gimmick aber Avatar wirkte so perfekt, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, den Film nicht in 3D und auf großer Leinwand zu sehen.
Lediglich der arg uninspirierte Music Score von James Horner war etwas enttäuschend. Aber sonst: Ein Blockbuster wie man ihn lang nicht mehr gesehen hat. All hail to James Cameron.
10/10
Im Kino war es übrigens so still wie ich es zuvor nie erlebt habe. Kein Popcorngeknister, keine Idioten die rumnervten etc. Daraus schließe ich, dass der Film sehr gut ankam. Das Kino war fast ausverkauft und die Leute blieben bis nach dem Abspann.