metaldemon666
Bekanntes Gesicht
Bad Mojo schrieb:The Hills Have Eyes (Remake)
Ich mag Horrorfilme. Und ich mag Splatterfilme. Gute Horrorfilme zeichnen sich dadurch aus, daß man nicht alles sieht, daß der Vorstellungskraft die Aufgabe überlassen wird, sich den Rest zu denken. Gute Horrorfilme versuchen nicht, mit expliziten Gewaltorgien Übelkeit zu erregen. Gute Horrorfilme kitzeln die Nerven und versetzen den Zuschauer in einen Zustand, der mitunter als leichter Schock, meistens aber als kontrollierte Anspannung bezeichnet werden kann.
Gute Splatterfilme (ja, die gibt es) zeichnen sich vor allem dadurch aus, daß sie völlig überspitzte Darstellungen enthalten und sich niemals selbst ernst nehmen.
The Hills Have Eyes ist weder ein guter Splatter, noch ein guter Horrorfilm, sondern ein extrem schlechtes Machwerk, daß sich wohl Leute wendet, deren Zerebralfunktion nahe der Demenz anzusiedeln ist.
Nichts gegen Blutorgien, nein, aber nur dann, wenn der Rest des Films wie schon gesagt, sich nicht selbst zu ernst nimmt oder das Thema es in irgendeiner Form erfordert und das ganze letztlich noch einen künstlerischen Anspruch erfüllt. Nichts gegen andere Akte, die notwendig sind, um der Story den nötigen Druck zu verleihen. Aber THHE ist in seiner Darstellungsqualität derart entrückt, daß es wehtut. Warum bitte muß man, und sei es nur halbwegs, zeigen wie ein Mädchen von einem schrecklich entstellten Irren vergewaltigt wird?
Sind schon die Szenen völlig überflüssig, so ist es die Geschichte dann auch. Denn die Idee mag zwar vordergründig interessant sein (Atomtests - Einwohner verseucht - rasten aus), wird aber so stümperhaft in Szene gesetzt, daß es die Gewaltorgie gar nicht gebraucht hätte, um Übelkeit hervorzurufen.
So könnte es ewig weitergehen... ein ganz scheußlich schlechter Film.
0/10
Och, mir persönlich hatte er sehr gut gefallen.
Es hört sich bei dir so an, als müssten Splatterfilme lustig sein, um gut zu sein. Sicher ist das auch gut, wenn sich Filme auch mal nicht so ernst nehmen. Manchmal muss es aber auch schon zur Sache gehn, so richtig ernst. Ich glaube, harte ernste Gorefilme sind nichts für dich. Wenn man sowas weiss, kuckt man sie sich nicht erst an. Ich denke, bei diesem Film wusste man, was einen erwartet.