Mein "Infernal Affairs" Sonntag
"Infernal Affairs 1"
Machen wir es kurz: Für mich der beste Thriller der letzten Jahren mit wohl dem besten Drehbuch & Plot. Dazu saustarke Darsteller , ein perfekter Soundtrack sowie beste Kamera & Schnitt. Hier kann man nix besser machen , schlicht & einfach ein Meisterwerk & ein Klassiker des Asiakinos - 10/10
"Infernal Affairs 2"
Auch hier hat sich meine Meinung nicht geändert: Als eigenständiger Film nicht schlecht , als Fortsetzung (bzw Prequel) aber eher schwach. Vieles wirkt so , als ob man ein bereits fertiges Drehbuch abgeändert hat , um daraus eben das Sequel/Prequel zu machen , da gut & gerne 80% der Handlung nix mit "Infernal Affairs" zu tun haben. Als eigenständiger Film gerade so 7/10 , als Sequel aber nur 5/10 wert.
"Infernal Affairs 3 - Directors Cut"
Lange - ja sehr lange mußten wir auf den dritten Teil warten. Und irgendwie bin ich enttäuscht. Was hätte man aus dem ganzen noch machen können....
Zeitlich springt der Film munter zwischen einigen Monaten vor Teil 1 sowie einigen Monaten nach Teil 1 hin & her. Man
muß zum einen Teil 1 kurz vorher nochmal gesehen haben um dem ganzen einigermaßen folgen zu können. Zum anderen braucht man ein gutes Names- & Personengedächnis für die gesamten Namen & Gesichter - wer das nicht kann hat schon verloren.
Dazu kommen noch einige recht seltsame Traumsequenzen , die größtenteils stinklangweilig sind. Überhaupt passiert recht wenig in diesem Film. OK - "Infernal Affairs" war noch nie eine Actionbombe , aber hier passiert noch weniger als in den beiden vorherigen Teilen zusammen.
Das einige Personen auf einmal andere Syncrostimmen haben war ja durch den Anbieterwechsel zu befürchten. Dazu kommen noch Logikfehler (warum z.B. kennen sich Ming & die Psychologin auf einmal so gut ?) sowie der wohl peinlichste Anschlußfehler: Hatte Yan in Teil 1 noch einen Bart so ist er in den Rückblenden auf einmal glatt rasiert ! Offene Fragen werden aber nicht beantwortet (so z.B. ob das Kind aus Teil 1 nun von Yan ist oder nicht). Lediglich bekommt man eine Antwort darauf warum Yan einen Gipsarm hatte sowie warum er was dagegen hat , das im HiFi Geschäft die Lautsprecherboxen verkauft werden....
Schade schade schade - das war nix. 4/10