Games Aktuell Podcast 410: PS4 NEO, Horizon: Zero Dawn, Xbox-One-Verkaufszahlen, LawBreakers, The Division

Das war eine sehr interessante Folge und bei eurer Frage nach dem Brettspiel sind mir fast sofort zwei Varianten eingefallen. Eigene Spielregeln denke ich mir lieber nicht aus, weswegen ich auf freie Spielregeln zugreife.

Sehr beliebt ist zum Beispiel Schach mit prominenten Figuren. Genügend Praktikanten als Bauern kriegt ihr ja inzwischen locker zusammen. König Thomas mit Königin Katha und 2 Zwillings-Rittern Andi an seiner Seite und schon sind die Figuren fast komplett. Matti könnte ich mir gut als Turm vorstellen, auch wenn er dafür schon fast wieder zu groß ist. Die restlichen Figuren könnte man ja als Darstellung der am meisten spendenden Backer verteilen.

Meine zweite Idee wäre ein Pen & Paper Rollenspiel auf Basis der freien W20-Regeln - das ist das Regelwerk von Advanced Dungeons & Dragons 3.0, das aber frei für andere Spiele verwendet werden darf. Man erschafft und spielt einen Praktikanten, der seine anfänglichen Attribute von Stufe 8 oder "Praktikabel" auf 18 oder "Redaktionstechnisch" steigern muss, bevor die dritte Abgabe vorbei ist. Als kleinen Kick ist jede Stunde Spielzeit die Zeit bis zu einer Abgabe, es wäre also quasi ein Echtzeit-Rollenspiel. Als Nicht-Spielercharaktere wären da natürlich Thomas der Weise, Katha die Akkord-Testerin und Andi der Artikel-Einleitungs-Barde, von denen die Spielercharaktere noch so einiges an Quests erledigen müssen. Natürlich sind alle Quests pädagogisch wertvoll und steigern wichtige Skills wie "Kaffee kochen" oder "Akten abheften"! ;) Im Basis-Regelwerk werden dann die üblichen Locations wie die Redaktion oder der Spiele-Archiv-Dungeon vorgestellt, in dem die Praktikanten manches mal auf das Skelett eines vermissten Praktikanten stoßen werden! Ebenfalls enthalten sind Quest-Ideen wie die Geschichte, als in der Druckerei gestreikt wurde und der Chefredakteur die Gruppe mit einem Koffer mit nicht markierten Scheinen zur Druckerei schickt. Sie sollen einen Streikbrecher finden und mit dem Geld im Koffer bestechen die anderen streikenden wieder zur Arbeit zu schicken. Blöderweise kam gerade ein neues Super Mario für den 3DS heraus und die Praktis müssen regelmäßig der Versuchung widerstehen bei den Pausen ein paar Zocker-Stündchen extra einzulegen! Hochgradig spannend, würde ich mal sagen :D

Ein RPG wäre natürlich die zukunftsträchtigste Variante, da man als Erweiterung Bücher mit legendären NSCs veröffentlichen kann. Da wäre z.B. "Dominicus Karriere-Kuss" (mit Auszügen aus der c't 09/2016, in der seine Firma vorgestellt wird) und "Der Heilige Georg" (der grummelnd in einer Ecke sitzt und von "damals" berichtet, als es nur eine PS4 gab). Die Möglichkeiten sind endlos und nur eine Kickstarter-Kampagne entfernt! ;)

Danke, dass ihr versucht habt meine Frage zu beantworten. Es ist echt schwierig einen Test zur PC-Version von Final Fantasy 9 zu finden. Anscheinend interessiert das Spiel wohl nicht so viele Leute. Aber im Moment habe ich mit Dark Souls 3 eh alle Joypads voll zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehöre wohl zu den wenigen Fans der PS4 Neo, aber das liegt auch an den Entwicklern. Für mich geht Performance über Grafik und da haben die Publisher extrem versagt. Grundsätzlich - mal von VR abgesehen - ist eine stärkere Konsole nicht notwendig, wenn Sony und MS im Q&A alle Titel unter 30 Frames durchfallen lassen würden. Wenn Games einen Neo-Modus haben müssen, macht eine Regelung zur Performance immer mehr Sinn, damit die Kompatibilität erhalten bleibt und auf beiden Konsolen die Games zufriedenstellend laufen.

MS hat diese Gen ja versagt und sollte sich auf mehr exklusive Spiele konzentrieren. Am Ende verkaufen Games die Hardware und wenn man sich auf ein paar Shooter und Forza ausruht, hilft das NULL.
 
Moin zusammen,

ich wühle mich gerade weiter durch die Chronologie der Podcasts - im Jahr 2009 und bei Folge 67 bin ich tief im Sumpf der Killerspiel-Debatte mit Frau Pfeiffer und Killer Joe Hermann angelangt. Sehr interessant das aus heutiger Sicht noch einmal zu hören.
Die USK ist mittlerweile sehr liberal was die Freigabe von Spielen anbelangt - findet ihr nicht auch?

Eine andere Frage interessiert mich aber noch viel, viel mehr: Was ist eigentlich aus den Proganoisten der GA der damaligen Zeit geworden?

Simon ist ja klar - bei euch der Video Star!
Dominik auch nicht schwer - macht jetzt in VR
Die Wunderlampe, wohl ganz nett - ist die noch immer so adrett?
Herr Rehmann dann der vierte - was wohl mit ihm passierte?

Vielleicht wisst ihr ja eine Antwort - ich würd mich freuen.

Ansonsten macht weiter so!!!!
Isdb = Ihr seid die Besten!!

Gruß euer FMS
 
Ich gehöre wohl zu den wenigen Fans der PS4 Neo, aber das liegt auch an den Entwicklern. Für mich geht Performance über Grafik und da haben die Publisher extrem versagt
und da denkst du ernsthaft die Neo wird das besser machen,wenn du doch selbst sagst dass die Publisher das Problem sind
 
und da denkst du ernsthaft die Neo wird das besser machen,wenn du doch selbst sagst dass die Publisher das Problem sind
Dein Einwand ist grundsätzlich korrekt, jedoch habe ich auch geschrieben, dass MS und Sony entsprechen Regularien für die Performance festlegen müssen: 30 Frames für die PS4 fix und für die Neo...

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Vielen Dank für den gelungenen Podcast. Von den Themen her, war für mich persönlich zwar wenig Interessantes dabei, aber das Hören hat dennoch Spaß gemacht!

Von The Division war ich persönlich auch sehr entäuscht, nachdem ich DZ-Level 30 war. Das Endgame hat mir einfach viel zu wenig Abwechslung geboten.

Um so mehr freue ich mich derzeit über Dark Souls 3. Bin jetzt im NG++ und schnupper schon an Platin (freu,freu). Ich hoffe, das Spiel wird mich genau so lange fesseln können, wie Bloodborn (NG9). Dazu passend auch meine Bitte. Es wäre super, wenn ein Special-Podcast zu Dark Souls 3 kommen würde. Um den Einwand "Spoiler-Alarm" gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen...Ich finde es schade, wenn ein Special-Podcast lange nach der Veröffentlichung gemacht wird. Oftmals haben dann doch viele Spieler schon das Game beiseite gelegt und interessieren sich nicht mehr wirklich dafür. Einfach eine dicke Warnung vorweg geschickt und dann sollte sich doch jeder selbst entscheiden können, ob er sich den Podcast anhört, oder eben lieber erst später.

Weitere Fragen habe ich heute mal nicht.....Dark Souls wartet auf mich :-D

Liebe Grüße
happyspaten

PS: Sollte tatsächlich ein Special-Podcast kommen, wäre ein Aufruf an die User zu möglichen Themen (oder Fragen zum Spiel) doch eine feine Sache
 
Ich finde diese PS4 NEO gerüchte skandalös.
nehmen wir zum beispiel mal Dark Souls 3.
es leidet auf der PS4 unter grafik problemen, es ploppen regelmäßig texturen und lichteffekte in nicht allzu großer entfernung auf.

wenn es jetzt einen NEO modus gäbe in dem das spiel ohne grafik einschränkungen laufen würde, hätten die PS4 klassik besitzer den eindruck nur eine unfertige version spielen zu dürfen
 
Halli hallo…

Ich finde, die bisher gehypte PS4 wurde bereits durch die Gerüchte um eine PS4Neo entwertet.

Ich kann mir eigentlich nur ein Szenario vorstellen, bei dem ich als Zocker von der Neo, der halben PS5, profitieren könnte: Microsoft arbeitet hart an einer neuen Konsole und bringt sie recht früh heraus, so das vielleicht ein versetzter Konsolenzyklus entstehen würde. Also nicht alle 7 Jahre zwei Konsolen, sondern alle 3,5 Jahre eine neues Gerät der Hauptkonkurrenten. Nintendo las ich da mal außen vor, weil die ja eigentlich etwas anders bieten als MS und Sony. Dann würde es viel mehr Sinn machen auf beiden großen Systemen zu spielen. Ich hab z.B. von dieser Generation nur die PS4, aber einer frühen XBox der nächsten Generation würde ich weitaus aufgeschlossener gegenüberstehen als einer PS4Neo.

Man wird ja träumen dürfen ;-) Dazu wird es bestimmt nicht kommen, denn das würde ja eine gewisse friedliche Koexistenz der Konkurrenten erfordern.

Grüße

P.S: Ihr habt ein Klasse-Händchen für Praktikanten. Nach Georg hatte ich das neulich bei Isa schon gedacht und Katha 2 kommt auch sehr sympathisch rüber – aus Euch wird bestimmt noch was großes, Ihr Praktis! :-)

Muss mal den Prakti-Podcast anchholen, den habe ich nämlich noch nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück