Von gesetzlich habe ich nichts gesagt, ich sagte die Alterskontrolle wird verschärft, eine Zunahme ist eine Verschärfung, von gesetzlich kann da keine rede sein.
Diebstahl und Konsum sind hier aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Bei einem Diebstahl entsteht ein wirtschaftlicher Schaden beim Händler, beim Konsum hingegen nicht. Hier soll angeblich ein Schaden bei dem Konsumenten entstehen, wenn er ein bestimmtes Alter hat. Bei Alkohol und Nikotin ist das wissenschaftlich nachgewiesen, das ein physischer Schaden entsteht. Im Falle von bspw. GTA ist es aber nicht so. Angeblich spielen 25 % der Jungen in der 9. GTA, wenn das auch schon in all den anderen Jahren ohne Verschärfung der Kontrollen war, muss man sich einfach fragen ob der derzeitige Stand der USK richtig war und nicht ob man das Gesetz verschärfen soll, denn anscheinend haben diese Spiele ja garnicht die Auswirkungen, von denen man meint sie hätten sie, geschweige denn das die Kennzeichnung korrekt ist. Als Ergebnis kann man bei solchen Zahlen einfach nicht direkt sagen "mehr Kontrollen sind gerechtfertigt", das wären sie nur, wenn das Gesetz nicht nur massiv gebrochen werden würde (dazu fehlt aber auch der Beweis) sondern auch wenn die Gesetzmässigkeiten und etweigen Einstufungen tatsächlich gerechtfertigt wären.
Es ist momentan ein Anstieg des Alkoholmissbrauchs festzustellen, das geht auch einher mit fassbaren, steigenden Zahlen Geschädigter, verstärkte Kontrollen hätten hier also tatsächlich einen Sinn, da man bei allem ein grünes Häkchen machen könnte. In dieser Sache sieht es anders aus, da kann man nicht ohne weiteres ein grünes Häkchen setzen und Geld für Kontrollen ausgeben. Wenn man dagegen eine Untersuchung führt und die dann zu einem positiven Ergebnis führt, dann ist dem nichts entgegenzusetzen. So aber ist es eben nicht mehr als purer Aktionismus und für vernunftfreie politische Handlungen, möchte ich meine Steuergelder nicht ausgegeben sehen.