Computerzusammenstellung - Beispielsysteme

Mit einer 7600GT sollten 1280x1024 und hohe Details bei BF2 drinnen sein.
 
MadiX. schrieb:
Mit einer 7600GT sollten 1280x1024 und hohe Details bei BF2 drinnen sein.

Ist die nich mit 128 Bit angebunden? das ist doch gefährlich für die frames!? könnt ihr mir mal ne genaue 7600 GT nennen, die 256 Bit hat, also hersteller name und so... sollte nicht mehr als 200 € kosten
 
preyker schrieb:
Ist die nich mit 128 Bit angebunden? das ist doch gefährlich für die frames!? könnt ihr mir mal ne genaue 7600 GT nennen, die 256 Bit hat, also hersteller name und so... sollte nicht mehr als 200 € kosten

Eine 7600GT mit 256 Bit Speicheranbindung wäre eine 7900er ;) .. Das unterscheidet die Serien..

Und die 7600GT ist auch mit nur 128 Bit Speicherbus schnell, glaubs uns :) ..
 
Da du wohl alles bei mindfactory bestellen willst. geb ich dir auch Links zu dem Shop.
Die Gainward für 150€ - verfügbar
Die XpertVision für knapp 130€ - soll bald wieder geliefert werden
 
preyker schrieb:
wie kannst du die links kopieren? bei mir steht in der url leiste immer nur mindfactory.de :huh:
Scroll nach unten, da steht dann "Produkt im Chat oder Forum posten"
 
Dod schrieb:
Klärt ihr das bitte woanders? Oder hat das mit den Hardwarezusammenstellungen zu tun?

Ja entschuldigung. MadiX kann da ja nix für, dass ich so dumm frage. Hab jetz übrigens das Bild geupdated. Ich glaub so nehm ich den Rechner, wenn ich wieder Geld genug hab...

Ist zufällig jemand an meiner 7800 GS und 2 GB RAM interessiert? :D
 
preyker schrieb:
Ja entschuldigung. MadiX kann da ja nix für, dass ich so dumm frage. Hab jetz übrigens das Bild geupdated. Ich glaub so nehm ich den Rechner, wenn ich wieder Geld genug hab...

Ist zufällig jemand an meiner 7800 GS und 2 GB RAM interessiert? :D

Dient der Neukauf nur dem Umstieg auf den Sockel AM2? Dafür wäre das Leistungsplus aber dann doch zu gering.
 
Dod schrieb:
Dient der Neukauf nur dem Umstieg auf den Sockel AM2? Dafür wäre das Leistungsplus aber dann doch zu gering.

Meinst du ich sollte meinen PC nur etwas aufrüsten? Also dann fang ich einfach mal was an:

Jetzige Hardware:

CPU: Intel Celeron 4GHz mit Standart Lüfter
RAM: 2x 1024 MB von PCJ und Team 400 MHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7800 GS (MSI NX7800)
Mainboard: ESC 915P-A
Soundkarte: OnBoard (hab auch noch ne Sound Blaster Live! 24-Bit, aber die is schlechter als der OnBoard sound :ugly: )
Netzteil: is fürn 4 2 $ ( #
Festplatte: Western Digital WD800LB-07DNA2 :confused:

Und so könnte ich ihn dann aufrüsten:

CPU: AMD Athlon64 3500+ Sockel 939
RAM: kann ich behalten
Grafikkarte: kann ich behalten
Mainboard: Asrock 939DUAL-SATA2
Soundkarte: OnBoard
Netzteil und Gehäuse: ATX Midi GEH-JCPF KB-9970 (B/S) black 400W
Festplatte: kann ich behalten

---
Da sind ein paar Dinge, die mir "Sorgen bereiten":

1. Reicht das 400Watt Netzteil für meine Graka aus?
2. Meine HD hat nen IDE Anschluss. Unterstützt das neue Mainboard denn trotzdem den IDE anschluss? Denn es hat ja SATA2 in seinem Namen... :confused: :(
3. Unterstützt das Board auch noch meinen "alten" DDR Speicher?
 
preyker schrieb:
Meinst du ich sollte meinen PC nur etwas aufrüsten? Also dann fang ich einfach mal was an:

Jetzige Hardware:

CPU: Intel Celeron 4GHz mit Standart Lüfter
RAM: 2x 1024 MB von PCJ und Team 400 MHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7800 GS (MSI NX7800)
Mainboard: ESC 915P-A
Soundkarte: OnBoard (hab auch noch ne Sound Blaster Live! 24-Bit, aber die is schlechter als der OnBoard sound :ugly: )
Netzteil: is fürn 4 2 $ ( #
Festplatte: Western Digital WD800LB-07DNA2 :confused:

Und so könnte ich ihn dann aufrüsten:

CPU: AMD Athlon64 3500+ Sockel 939
RAM: kann ich behalten
Grafikkarte: kann ich behalten
Mainboard: Asrock 939DUAL-SATA2
Soundkarte: OnBoard
Netzteil und Gehäuse: ATX Midi GEH-JCPF KB-9970 (B/S) black 400W
Festplatte: kann ich behalten

---
Da sind ein paar Dinge, die mir "Sorgen bereiten":

1. Reicht das 400Watt Netzteil für meine Graka aus?
2. Meine HD hat nen IDE Anschluss. Unterstützt das neue Mainboard denn trotzdem den IDE anschluss? Denn es hat ja SATA2 in seinem Namen... :confused: :(
3. Unterstützt das Board auch noch meinen "alten" DDR Speicher?

Ok, das schaut gut aus. Das DualSATA2 hat IDE Anschlüsse, du kannst deine Platte weiternutzen. Genauso wie deinen Speicher, denn auch DDR1 RAM wird unterstützt.

Ob das 400W NT reicht kann ich dir sagen wenn du mir die Leistungsdaten abschreibst. Wieviel A(mpere) z.b. hat das auf der 12V Leitung..?

Wird Zeit dass ich meinen Netzteilartikel fertigstelle, ich verschiebe das dauernd ;) ..
 
Dod schrieb:
Ob das 400W NT reicht kann ich dir sagen wenn du mir die Leistungsdaten abschreibst. Wieviel A(mpere) z.b. hat das auf der 12V Leitung..?

Ähm, von welchem Netzteil jetz? Von dem das ich jetz hab oder das neue?
Also mein jetziges schmeiss ich ja eh innen Müll und die Details für das, was ich mir jetz holen werde stehen doch in der Detail-Beschreibung vom Artikel oder? :huh: Das muss ich doch nich für dich rausfischen... :D

Außerdem hab ich bei Netzteilen eh null ahnung... Ich weiss nur, dass meine jetzige 7800 GS mind. ein 400W netzteil benötigt. Dann wird die 7600 GT doch höchstens ein genügsameres NT beanspruchen, aber keinen Falls mehr, oder?

---
EDIT:

Würde auch gut in meinen längst in Vergessenheit geratenen "Wie funktioniert das?" Thread passen:

Was ist die 12V Leitung bei NTs, wieviel gibt es davon und wieviele Leitungen gibt es noch und was bedeuten die und wie genau ist das mit den Ampere die da anscheinend irgendwie durchfliessen? Bisher hatte ich immer eine Vorstellung von einem NT:

Netzteil -> 200W -> lahm!
Netzteil -> 600W -> affenschnell!

Ich dachte nur die W anzahl würde eine Rolle spieln... oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit für den Netzteilartikel, ich sehe es ja ein.. :motz:

Also, Ampere ist die Maßeinheit für die Stromstärke. Watt ist die Einheit für die Stromleistung. Die Stromleistung errechnet sich aus den Angaben aus Volt und Ampere.

Letztlich kommt es sehr auf die Ampereleistung der einzelnen Voltleitungen an. Ein Netzteil hat mehrere "Schienen" mit unterschiedlichen Voltstärken. Eine (oder mehrere) +12 Volt Schienen z.b., eine +5 Volt, eine +3,3 Volt Schiene.

Für aktuelle Grafikkarten und Prozessoren sind hauptsächlich die +12V Daten interessant, je mehr Ampere dort anliegen desto leistungshungrigere Komponenten verträgt das Netzteil.

Letztendlich kann ein Billig Netzteil durchaus 500 Watt haben, dabei aber nur 13 Ampere auf der +12V Leitung. Das würde dann beiweitem nicht für aktuelle Grafikkarten und CPUs reichen, die tolle Wattzahl verwirrt also nur.

Gute Netzteil haben mittlerweile zwei getrennte +12V Leitungen um z.b. zwei SLI Grafikkarten jeweils mit genug Strom zu versorgen. Oder um der CPU genug Energie zukommen zu lassen.
Wichtig ist heute eben drauf zu achten dass das Netzteil mindestens 18-20 Ampere auf der +12V Leitung hat, die anderen Leitungen kannst du erstmal der Übersicht halber ignorieren. Markennetzteil leisten das locker, gute bringen sogar mehr.

Mit lahm und schnell hat das nichts zu tun. Nur mit "kräftig" und "schmächtig" :) ..

Und du siehst, viel hilft nicht viel. Ein Markennetzteil mit 350 Watt z.b. von Enermax kann unter Umständen deutlich mehr leisten als ein Billignetzteil mit 500 Watt. Nur dass das Billignetzteil mehr Strom aus der Steckdose zieht und damit auf dauer teurer kommt. Die nicht in Leistung umgewandelte Energie wird übrigens in Wärme umgesetzt und heizt die Umgebung auf.
 
Ich habe mein 460 W Netzteil für 30€ gekauft, und wie schon geschrieben war es ein NoName Produkt. Also nochmal die Frage: Könnte es auch an meinem Netzteil liegen, dass bestimmte Sachen (DoD:S nur mit ~30 FPS im Schlimmstfall sogar 10 FPS) sehr langsam laufen, weil meine Graka nich genügend Power vom NT bekommt? Ich glaub das hab ich hier schonma gefragt. Und Dod, als erstes schreibst du entweder "Ja!" oder "Nein!" und dann bitte erst deine seitenlange Erklärung :ugly: :D
 
preyker schrieb:
Ich habe mein 460 W Netzteil für 30€ gekauft, und wie schon geschrieben war es ein NoName Produkt. Also nochmal die Frage: Könnte es auch an meinem Netzteil liegen, dass bestimmte Sachen (DoD:S nur mit ~30 FPS im Schlimmstfall sogar 10 FPS) sehr langsam laufen, weil meine Graka nich genügend Power vom NT bekommt? Ich glaub das hab ich hier schonma gefragt. Und Dod, als erstes schreibst du entweder "Ja!" oder "Nein!" und dann bitte erst deine seitenlange Erklärung :ugly: :D

Vielleicht! :D

Kann schon sein, wenn die Karte unzureichend mit Energie versorgt wird kann es durchaus sein dass sie in den "Sparmodus" schaltet und daher zuwenig Leistung bringt. Sag mir doch mal die Amperezahlen..
 
Dod schrieb:
Vielleicht! :D

Kann schon sein, wenn die Karte unzureichend mit Energie versorgt wird kann es durchaus sein dass sie in den "Sparmodus" schaltet und daher zuwenig Leistung bringt. Sag mir doch mal die Amperezahlen..

Mein Rechner steht ziemlich mies inner recht komisch verwinkelten Ecke... ist gerade zu viel aufwand den jetz da raus zu ziehen und hinten aufs NT zu gucken. Ich kann ja en Foto machen :rolleyes: ...

---
EDIT:

Also von dem Aufkleber aufm NT wo die Ampere und Volt Zahlen drauf stehen. Nich von der Ecke... xD
 
Aber vorsicht...

Polskaplayer51 schrieb:
Ich spare einfach bis zu weinahcten und hol mir dann einen neuen pc! aber diesmal soll ein guter pc sein!

Erfahrungsgemäß steigen die Preise gegen Weihnachten ich würde warten bis der Weihnachten erst mal vorbeizieht und danach sollten in 3-6 Wochen deutlich günstigere Versionen mit selber Performance aufm markt sein!!!:hoch:
:) ;)
 
Ganz in Ordnung die Pcs die du da zusammenstellst

Joa sieht gar nicht mal so übel aus könntest du da vielleicht noch einen aktualiesierten 1200 Euro Pc mit Nero und ohne Windows dazu packen.
Aber ne las mal ich glaube wenn jder sagt stell mir mal einen 900Euro,700er 1250er zusammen ahndet das ganz schnell im Chaos!!!:rolleyes:
 
Air-T schrieb:
Joa sieht gar nicht mal so übel aus könntest du da vielleicht noch einen aktualiesierten 1200 Euro Pc mit Nero und ohne Windows dazu packen.
Aber ne las mal ich glaube wenn jder sagt stell mir mal einen 900Euro,700er 1250er zusammen ahndet das ganz schnell im Chaos!!!:rolleyes:

Ich denke mal damit meinst du den ganzen Artikel...

Dod wird das schon regeln... Unterschiede von bis zu 150€ sind zu übersehen. So wie es jetzt ist, ist es gut. Und vllt. kommen mit der Zeit noch mehr Sys's dazu. Aktualiesiert werden sie doch eh schon regelmäßig.
 
Zurück