Das o2 Kundencenter und deren "Hilfe"

P

pzyYchopath

Gast
Heute um 7:44 Uhr früh, ich bin immer früh wach, ging mein Internet in die Knie. Die Bandbreite reduzierte sich auf 3000, meine bezahlte Leistung wäre 16,000. Mein Upload war bei 0,18 Mbit/s. Ich rief also den Kundenservice an, um einen Speedtest und eine Reparatur anzufordern, irgendeine Lösung halt. Jemand ging ran, ein Mann. Ich schilderte ihm meine Probleme, und schon mit der ersten Frage versuchte er, sich um seinen Job zu drücken

Kundenberater: "Womit haben sie ihre Bandbreite gemessen?"

Ich: "Mit meinem PC, und mit meiner Xbox. Beide kommen auf maximal 3000 bei der Bandbreite"

KB: "Tut mir leid, aber für Xbox sind wir nicht zuständig, da müssen sie Microsoft anrufen"

Ich: "Aber sie sollen doch meine Bandbreite messen, und die Störung beheben"

KB: "Es wird sicher keine Störung sein, wahrscheinlich liegt es an Microsoft"

Ich: "Wollen sie mich verarschen? Nehmen sie jetzt die Störung auf!"

KB: "Ich lege jetzt auf, wünsche ihnen viel Erfolg mit dem Problem"

Er legte sofort auf, ohne dass ich noch was sagen konnte. Einen zweiten Anruf hat man sofort weg gedrückt, ebenso einen dritten.

Ohne Worte, ich sitze hier mit meiner kaputten Leitung, die extrem langsam ist, und niemand hilft mir

Fuck o2
 
Bezahlte Leistung? Naja 3000 ist eine heftig. Aber in den Verträgen steht meistens bis zu. Das ist aber nicht garantiert.
Ich bin Telekom Kunde und habe eine 50000er Leitung. Mein Nachbar ebenso. Er bekommt 56000 ich 51000. Hatte deshalb schon mit der Telekom gesprochen. Konnten abe nichts machen. Die habe sich aber wenigstens bemüht, und einene Techniker auf deren Kosten rausgeschickt der sich das ganze mal vor Ort angeschaut hat.

Und wie willst Du nun weiter mit O2 verfahren?
 
Wow, was für ein Kundenservice legt bitte einfach auf und wünscht noch voller Sarkasmis viel Erfolg bei der Selbstbehebung? Ich meine in dem Kontext muss es ja schon sarkastisch gemeint sein..

Zumal ich mich wirklich frage was Microsoft damit zu tun hat wenn Du auch am PC diese niedrige Bandbreite hattest, was zum Teufel?
Und der Höhepunkt ist dann wirklich Dich und Deine Nummer zu blockieren, wer macht denn bitte sowas? Der im Kundenbereich tätig ist?

Da ich so eine Situation nie selbst hatte kann ich auch nicht helfen, aber Beschwerde würde ich in irgendeiner Form einreichen. Kann man bestimmt über der Kundenseite oder dergleichen machen.
 
Ich hatte schon oft Probleme mit meiner Leitung. Und hatte auch schon mal einen MA am Telefon der nicht wirklich kompetent war. Aber so unverschämt wie im O2 Fall war keiner. Ich würde umgehend den Kundendienst schriftlich über diesen Vorfall informieren und die Leitung zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.

Ich hatte vor einiger Zeit ja einen Firma im Haus die für alle Anbieter arbeitet. Der sagte mir wie mies die Kunden anderen Anbieter abgespeist werden.
Und das teilweise sogar die Leistung runtergeschraubt wird.
Ich habe eine Kollegin in der Firma die früher in einen Callcenter gearbeitet hat. Die bestätigte das.

Lies mal

beschwerde an o2 wegen beleidigung - teltarif.de Community
 
Und das teilweise sogar die Leistung runtergeschraubt wird.


Ein Kumpel (bei Vodafone) von mir hatte das gleiche Problem. Er hatte PLÖTZLICH viel zu wenig Bandbreite, aber es gab wohl keine Störung oder dergleichen.
Nach etwas Standhaftigkeit und mehreren Anrufen gab es angeeeeblich doch ein Problem, aber in Wirklichkeit wurde das 100% reguliert. Denn lustig das es dieses Problem wirklich nur bei ihm gab.

Ein ähnliches Ding als er seine Bandbreite erhöhen wollte und ihm das Upgrade kaum etwas gekostet hätte da er für seinen alten schon zu viel bezahlt hat (ein Tarif den es inzwischen nicht mehr offiziell gab, für ich glaube 5 Euro mehr hätte er knapp die Hälfte mehr Bandbreite bekommen) und was wurde ihm gesagt? In seiner Gegend wäre keine höhere Bandbreite möglich.

Das lustige an der Geschichte? Zwei seiner Nachbarn hatten genau denselben Tarif den er wollte.
 
Und genau wegen sowas ist es eine Frechheit das man als Privatperson keine Gespräche aufzeichnen darf bzw. die nicht vor einem Gericht bestand haben (ähnlich Dashcams in Autos). Wenn das erlaubt wäre müssten die ihren Job mit mehr gewissen machen.

Ich schreib mir immer den Namen auf und frag auch noch ein zweites mal nach dem Namen bevor ich das Gespräch beginne. Dann merkt man schon ob der gegenüber Panik kriegt oder nicht.

Die in den Callcenter haben teils so keinem Bock auf ihren Job und sind quasi Subunternehmer.

Es gibt aber zum Glück auch welche die ihren Job ernst nehmen. Aber leider nur sehr wenige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Ätzend. Wie Kunden behandelt werden.
Wie gesagt ich hatte auch schon einmal einen A-Loch Montag Ich habe keine Lust auf diesen Job Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung. Aber das ist, und ich möchte hier keine Werbung für den Rosa Riesen machen, bei der Telekom eher selten. Ich bin schon ewig bei dem Verein. Habe Handy und auch VDSL Vertrag bei denen. Was mir preislich einen Vorteil bringt. Im Vergleich ist 1&1, O2 und die anderen Anbieter bestimmt günstiger. Aber ich kann aus Erfahrung sagen das der Service besser ist. Wenn Probleme auftauchen kümmert mal sich um die Probleme. Ich kann hier natürlich nur für mich reden. Denn wenn man im Netz sucht findet man auch negative Meldungen.


Ich schreib mir immer den Namen auf und frag auch noch ein zweites mal nach dem Namen bevor ich das Gespräch beginne. Dann merkt man schon ob der gegenüber Panik kriegt oder nicht.

Ja mache ich auch. Wenn man einmal Probleme hatte, sollte man das tun. Ein gebranntes Kind scheut das Feuer. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich ahb auch schon öfters mit o2 telefoniert und bis darauf, dass die mich oft anrufen wegen irgendwelchen zusatzpaketen und ich stänidg nein sage, wurde ich noch nie doof angemacht oder so

ich meine die zeichnen ihre gespräche doch auch auf, also falls es hart auf hart kommt, kann man dagegen sogar klagen und die müssen das Gespräch vorlegen
 
Heftig.

Also ich habe auch shcon öfters mit o2 oder anderen Anbieter geredet. Oft wird dir da recht schnell geholfen, in deinem Fall hätte es sicher geholfen sich den Namen des Mitarbeiters zu merken und den vorfall einfach mal in "unaufgeregtem" aber deutlichen Worten zu schildern, per Mail zb.
Die müssen ja dann irgendwie reagieren und so wie der Mitarbeiter sich da verhalten hat kannst du Gift drauf nehmen das er einen gewaltigen Einlauf verpasst bekommt.
 
ich meine die zeichnen ihre gespräche doch auch auf, also falls es hart auf hart kommt, kann man dagegen sogar klagen und die müssen das Gespräch vorlegen
Jein es kann sein das Gespräche die zur Qualitätssicherung dienen nicht vom Gericht anerkannt werden. Das sieht jedes Gericht anders. Hatte mir ein paar Seiten im Internet dazu durchgelesen.
 
Ja aber es ist sicherlich nicht im Sinne der "Qualitätssicherung" wenn man einen Kunden einfach so "verabschiedet" wie das oben zu lesen war.
 
Komisch und Pech, dass Du bei dem selben Typen ein zweites Mal gelandet bist. Ich kenne das Problem mit O2. Das ist teilweise wirklich unfassbar, was man mit denen erleben muss. Wenn ich Ich recht informiert bin, läuft deren "Service" ausschließlich über CallCenter. Und da kann man halt Glück oder Pech haben. Meistens muss man mehrmals anrufen, bevor man kompetente Mitarbeiter an den Hörer bekommt. Die erzählen dann eventuell auch etwas völlig anderes als die Deppen davor. Ich hatte übrigens auch genau Dein Problem und konnte sich nur beheben, indem ich eine schnellere Leitung gebucht habe. Das hatte ich allerdings sowieso vor gehabt. Seitdem läuft es bei mir schnell und zuverlässig. Bei meiner Freundin im selben Haus mit dem gleichen Tarif gibt es häufig Probleme und Ausfälle. Ich hatte schon damit geliebäugelt zur Telekom zu gehen, denn denen gehören die Leitungen und sie haben einen Hauseigenen Service.
 
Kam denn nun etwas heraus? Hast du nun wieder deine 16000?

Was du erlebt hast ist allemal beschissen! Aber nach ein paar Stunden gleich anrufen und sich sorgen machen?
 
Apropo Qualitätssicherung, gestern mit einem Kundenservice von constar telefoniert. Super nett und auch direkt weitergeholfen, heute kam dann der Anruf von einem anderen Mitarbeiter um den Kundenservice zu bewerten und ob er mir weitergeholfen hat. Hatte ich so auch noch nicht das da direkt der Kundenservice überprüft wird

Also es geht auch anders, auch wenn das nicht der selbe Anbieter war.
 
Apropo Qualitätssicherung, gestern mit einem Kundenservice von constar telefoniert. Super nett und auch direkt weitergeholfen, heute kam dann der Anruf von einem anderen Mitarbeiter um den Kundenservice zu bewerten und ob er mir weitergeholfen hat. Hatte ich so auch noch nicht das da direkt der Kundenservice überprüft wird

Also es geht auch anders, auch wenn das nicht der selbe Anbieter war.
Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal. Bin jetzt nicht sicher, aber ich meine, dass es bei 1&1 so war. Ich wurde angerufen und gefragt, ob ich mit den Telefonaten mir Herrn XY zufrieden war und ob er mir geholfen hätte.
 
Nachdem bei mir seit Juni von den (bis zu) 16 MBit meistens auch nur noch 10 ankamen, hab ich die Konsequenzen gezogen und hab den Provider gewechselt. Seit Anfang September habe ich nun 100 MBit (die auch ankommen).

Zuvor wollte mir O2 doch VDSL andrehen, obwohl das, nach Aussage von O2, technisch bei mir gar nicht möglich war.

Dann musste ich sogar im Kundenportal meine Kündigung noch bestätigen. Aber es war eher Zufall, dass ich das gefunden hatte, weil man von O2 darüber natürlich nicht benachrichtigt wurde.

Die Hotline die ich dazu anrufen sollte, war eigentlich bis 22 Uhr erreichbar. Aber denkste.... Erstmal kam, kurz nach 20 Uhr, dass ich außerhalb der Zeiten anrufe. Am nächsten Tag hab ich dann nochmal angerufen -> Ansage, dass der Aktionszeitraum vorbei ist und die Hotline nicht mehr gültig. WTF? Welcher Aktionszeitraum????

Ich hab dann die normale O2-Hotline angerufen und wurde auch erstmal von einem Mitarbeiter zum nächsten verbunden, nur um meine Kündigung zu Bestätigen. Bei der Frage, was sie machen können, um mich als Kunden zu behalten, kam ich mit:
"Ungedrosselter 100 MBit-Anschluss."

Hm, das können wir nicht bieten.

Aber wenigstens wurde die Kündigung dann vermerkt und auch die Umschaltung am 31.08. verlief problemlos.
 
War Deine Vertragslaufzeit abgelaufen oder hast Du einen Weg gefunden trotz Vertragslaufzeit zu kündigen? Noch Alice-Kunde? Wohin hast Du gewechselt, wenn ich fragen darf? Scheinst ja zufrieden zu sein.
 
Ja, ich war Alice-Kunde mit 1-Monat Kündigungsfrist :)

Gewechselt bin ich zu M-Net.
 
Wir leben ja hierzulande leider in einer Servicewüste. Daran hat sich in den letzten Jahren mMn nicht allzu viel verändert. Hatte auch schon mit extrem inkompetenten "Kundencentern" zu tun
 
Zurück