Games Aktuell 11/2009 - Mega-Preview: Bioshock 2! Mega-Tests: Gay Tony! Uncharted 2! Brütal Legend! DJ Hero! Forza 3!

Die Wertung ist auch am Zahn der Zeit orientiert. Natürlich ist z.B. ein FIFA10 besser als ein FIFA98, aber beide haben in ihrer Zeit gute Wertungen bekommen und da kann es auch sein, dass FIFA10 2% weniger hat. Und nun? Ist FIFA98 das bessere Spiel? Wohl kaum, du merkst was ich meine?
 
Ich vermute aber mal, das alte Forza ist keine 10 Jahre her als das sich hier die Zeit sonderlich geändert hat, um mich mal einzumischen.^^

Aber ganz im ernst? Ein Rennspiel ohne Fahrten in Dunkelheit, was ist das denn? Selbst Spiele in den 90ern hatten immer Karten auf denen es Nacht war oder Tag. Das ist doch nun wirklich Standard oder?
 
Ich vermute aber mal, das alte Forza ist keine 10 Jahre her als das sich hier die Zeit sonderlich geändert hat, um mich mal einzumischen.^^
pff...kann wohl einer nicht rechnen... :ugly:
Aber ganz im ernst? Ein Rennspiel ohne Fahrten in Dunkelheit, was ist das denn? Selbst Spiele in den 90ern hatten immer Karten auf denen es Nacht war oder Tag. Das ist doch nun wirklich Standard oder?

Also für mich gehört sowas dazu. Da macht einfach mehr Spaß, auch wenn es kein K.O.-Kriterium ist.
Und ein Ausnahme-Titel, was eine >=90% suggerieren, sollten sowas an Bord haben!
 
Seit wann sind denn Nachtfahrten oder Regenfahrten Standardt bei SIMULATIONSSPIELEN???
Ist doch Quatsch!!
Dann könnte man doch sagen... ach was rede ich denn ich hab den Vergleich doch oben schon geschrieben!
PS:zwischen zwei Fussballspielen hat sich bestimmt nie soviel geändert wie zwischen Forza 2 und 3!
 
Ist schon erheiternd mitzubekommen, wie hier aus einer 89%-Wertung ein Glaubenskrieg gemacht wird. Ich lese seit 17 Jahren Spiele-Magazine und habe hunderter solcher sinnlosen Diskussionen miterlebt. Mehr als ein müdes Lächeln erzeugt das bei mir nicht mehr.

Zu Frank:
Ich habe ihn schon seit vielen Monaten als Belastung für die GA empfunden. Sein Humor wirkte nur noch aufgesetzt, müde und uninspiriert. Aufgrund der zuletzt gezeigten Form, hält sich mein Schmerz in sehr überschaubaren Grenzen.

Zu Markus:
War ja schon seit 2 Monaten kein Geheimnis mehr, aber der Weggang trifft die GA ins Mark. So einen hervorragenden Mann sollte man nicht verlieren. Da kann die Redaktion allerdings wenig für. In diesem Jahr mussten etliche Redakteure den Computec-Verlag verlassen. Die GA ist dabei insgesamt glimpflich davon gekommen. Scheiße ist es natürlich trotzdem.
 
meine herren hier ist ja was los, da werde ich sie mir mal morgen kaufen gehn und mir meine meinung über den tst machen, ohne sie gelesen zu haben finde ich jetzt 89% ganz gut und diese ganze diskussion ist ne gute wernung fürs game :)
des mit frsank schickt, würde doch auch gerne wissen wieso er nemmer da ist,.
Ps des bild ist sexy as hell :D:D
 
Btw: Ihr sollte vielleicht ein... etwas weniger präsentes Foto von Katha nehmen. Das hier wirkt doch arg abwertend, und das obwohl sie eine hervorragende Schreiberin ist.

Imho...
 
Zu Frank:
Ich habe ihn schon seit vielen Monaten als Belastung für die GA empfunden. Sein Humor wirkte nur noch aufgesetzt, müde und uninspiriert. Aufgrund der zuletzt gezeigten Form, hält sich mein Schmerz in sehr überschaubaren Grenzen.

Für mich war er immer einer der Kaufgründe, und das plumpe Kopieren mit einer Lesetante wirkt noch aufgesetzter.

Die Berichte über die Spiele finde ich Textmäßig nicht mehr umfangreich genug.

Ich sag nicht, das GA eine schlechte Zeitschrift ist, aber durch das, dass Bilder den Text überwiegen, spricht es mehr jüngere Leser an.

Die 89 % für Forza haben mich nicht aufgeregt, nur die zurückhaltende Berichterstattung und der damalige VS. Vergleich mit einem Konkurrenzspiel noch vor dem Erscheinen Beider.

Auch fand ich damals schon den nur eine Seite Test Bericht über Fable 2 nicht wirklich schön, aber man kann es ja nicht jedem Recht machen.

GA ist die ideale Zeitschrift für Zwischendurch, die schnell gelesen ist.

Dafür bleibt Cynamite für mich immer noch die beste Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
GA ist die ideale Zeitschrift für Zwischendurch, die schnell gelesen ist.

Genau da würde ich am liebsten eine ausführliche, sachliche Diskussion ansetzen lassen. Leider wird das in diesem Thread nicht möglich sein. Ich gebe Dir recht, dass das Grundkonzept der GA die volle Entfaltung des redaktionellen Potentials verhindert. Das schreibe ich aber eigentlich schon seit vielen Jahren. Genauer, seit Thomas das Blatt leitet. Die GA hat damals unheimlich an Qualität zugelegt und hält dieses Level, trotz ziemlich widriger Begleiterscheinungen. Davor habe ich großen Respekt. Trotzdem kann es immer nur mein liebstes "Zweitheft" sein, aufgrund der engen Grenzen des Grundkonzeptes. Das Magazin könnte, im Hochpreissegment angesiedelt, richtig durchstarten. Mit entsprechend angepasster Personalstärke versteht sich. Hätte, Wenn und Aber zählt aber nicht. Das Magazin hat einen Auftrag und den erfüllt es meines Erachten maximal. Gut so, Solda... äh... Redaktion!
 
Sehr großes Lob an Mayaku mit: Gaming is not a crime- its a lifestyle!
einfach herrlich dieser Blog auf S.93 es war alles enthalten und obwohl dieses Thema bereits etliche male Diskutiert worden ist war dieser Blog doch anders. Sehr schön schade dass Merkel oder sonstige Politiker ihn nie zu Gesicht bekommen werden. Ansonsten war diese Ausgabe wieder ihr Geld wert
 
Für mich ist 89% eine echt gute Wertung. Und bei dir?

Außerdem, meiner Meinung nach gehört sowas wie dynamische Wetterverhältnis und Nachtrennen einfach zu einem Rennspiel dazu.
Das hätte z.B. so ein i-Punkt sein können, der das Spiel in die 90er hieft, oder?

Meiner Meinung nach gehören Lackeditoren und Onlineshops zu jedem Rennspiel. Ergo vergebe ich allen anderen Spielen nun bestenfalls 80%. :)

Siehst Du wie es läuft? Man beschwert sich über Features die fehlen, ignoriert aber solche die vorhanden sind und kein anderes Rennspiel bieten kann. Es geht um die Aussagekraft.

Und selbst wenn das den Tester nicht juckt. Man hat genügend anderes zu schreiben. Welches andere Spiel visualisiert bspw. Reifendeformationen oder hat eine derart umfangreiche Echtzeittelemetrie wie Forza? Ist doch was schönes für eine Sim oder nicht? Trägt ja zur Fahrphysik bei.

pff...kann wohl einer nicht rechnen... :ugly:

Also für mich gehört sowas dazu. Da macht einfach mehr Spaß, auch wenn es kein K.O.-Kriterium ist.
Und ein Ausnahme-Titel, was eine >=90% suggerieren, sollten sowas an Bord haben!

Offenbar ist es nunmal kein Standard und wird erst durch die mögliche Integration bei Gran Turismo zu einem. Die Serie kam seit Anbeginn ohne Wetter daher. Nochmal: Ich habe bereits auf der PS1 Wettereffekte genossen. Das Feature war also bereits damals eingeführt.

Ebenso gab es Rennspiele mit Echtzeittageswechsel (MSR, DC), oder allgemeinem Tageswechsel (LeMans, DC). Und dennoch wurde dieses Feature über Jahre nicht zum Standard erklärt?

Was ist Standard? Wer definiert diesen? Kann man Need for Speed Shift nicht auch 10 Prozentpunkte abziehen, weil es keine 400 - 1000 Autos hat? Schließelich ist das in anderen Spielen Standard. Es geht doch letztendlich nur darum ob das Gesamtpaket stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Forza 3 nur eine 89 bekommt ist mir unerklärlich. Seit wann drückt ein Fetaure wie Wettereffekt ein Test auf 89 Punkte runter? Da verstehe ich ich98 Argumentation überhaupt nicht... Demnach müsste Shift mind. 10 Punkte wegen eines fehlenden Karriere-Modus abgezogen werden. Gab es einen richtigen Tag-Nachtwechsel in Shift? Wurden deshalb 11 Punkte abgezogen? Nein. Also warum für Forza. Und das sage ich, für day, obwohl ich keine XBox besitze.
Eure Vorberichterstattung war wirklich mies. 10tausend News, aber nichts sprang dabei herum. Einfach für eine Woche lang die News updaten und zu einer großen Zusammenfassen. 6/7 umfangreiche News, in die viel Zeit investiert wurde, sind besser als 1000 kleine.

Für den Weggang von Frank sag ich nur Kostenreduzierug.
Schade, wenn die GA mal schlecht war - auf ihn konnte man sich verlassen. Jetzt sind wir verlassen...
Neben Forza3 interessiert mich leider kein anderes Spiel in dem Heft - alles Kampf und Geballere, nichts für mich.:(

Macht mal etwas kreatives wie eine umfangreiche Nachberichterstattung zu Risen! Mit Blick zurück. :rolleyes:
 
Es geht doch letztendlich nur darum ob das Gesamtpaket stimmt.
Genau das sagen doch die 89%. Es ist ein sehr gutes Spiel. Aber kein Ausnahme-Titel und da würde für mich, scheinbar u.a. auch für Andy, z.B. noch eine dynamischer Tag/Nacht Wechsel sowie dynamisches Wetter dazu gehören.

Und solche Dinge können sich natürlich auf die Spielspaß Wertung auswirken, irgendwas muss den Tester ja stören, sonst könnte er ja 100% geben ;). Da muss es allerdings keine feste Abzug-Zahl geben, manchmal ist es einem auch egal, ob das eine oder andere fehlt. Andreas scheint es nicht egal gewesen zu sein, deshalb auch der "Schlecht"-Punkt.

X-Broster, dein Beitrag hört sich so an, als erwartest du eine feste Form, die 100% hat und in die das Spiel gedrückt wird und wenn es nicht rein passt, fallen die Punkte ab. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw: Ihr sollte vielleicht ein... etwas weniger präsentes Foto von Katha nehmen. Das hier wirkt doch arg abwertend, und das obwohl sie eine hervorragende Schreiberin ist.

Imho...

Danke :)

Das Foto habe ich selbst zur Verfügung gestellt. Beim Shooting sind zwei gute Bilder entstanden, das "zahmere" ist im Heft und der Abwechslung halber habe ich das hier für Cynamite genommen.
Klar, die Fotos sind sexy (sollen sie ja auch sein), aber ich finde sie gleichzeitig ästhetisch.
 
Wenn sich weibliche Wetter-Frösche von Antenne Bayern für FHM ausziehen...geht dieses Bild hier locker. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Broster, dein Beitrag hört sich so an, als erwartest du eine feste Form, die 100% hat und in die das Spiel gedrückt wird und wenn es nicht rein passt, fallen die Punkte ab. :D
Das wäre schlimm. War nur zur Veranschaulichung.
Es wundert mich, wie auf Grund dieses Effekts eine 89 begründet werden kann. Jeder seine Meinung, ohne Zweifel. Aber ohne Begründung ist die Gesamtwertung kaum haltbar und für den Leser aus dem Text nicht ersichtlich.
 
Das der Text nicht wirklich viel hergibt, ist leider wahr.

Das sieht man leider öfters, dass spiele mit >80% trotzdem nur 1/2 bis 2 Seiten bekommen, wo kaum mehr drin steht als in einem Preview...
 
Und das sage ich, für day, obwohl ich keine XBox besitze...
Gottzack... nur weil hier einer Fanboy-Müll ablädt muss hier nicht jeder der normal schreibt darauf Bezug nehmen. :evil:
Von dir hab ich son Quatsch 1. noch nie gelesen und 2. habe ich zu der ganzen Wertungsthematik ne neutrale Meinung.

Mir is die Wertung von Forza furzegal, genauso wie die Meinungen dazu.
Ich dachte das hätte ich deutlich ausgedrückt ;)
 
Danke :)

Das Foto habe ich selbst zur Verfügung gestellt. Beim Shooting sind zwei gute Bilder entstanden, das "zahmere" ist im Heft und der Abwechslung halber habe ich das hier für Cynamite genommen.
Klar, die Fotos sind sexy (sollen sie ja auch sein), aber ich finde sie gleichzeitig ästhetisch.
Ein hoch auf Push-Up BHs. :nice:
 
Zurück