Xbox One: Niedrigere Bildauflösung bei TV-Geräten unter 60 Zoll kaum wahrnehmbar

Technischer Fortschritt ergibt aber auch nur Sinn wenn es sich spielerisch in irgendeiner Form auswirkt
Der Aussage kann ich nicht beipflichten. Bessere Beleuchtung, schärfere Texturen, realistischere Mimik und Gestik, flüssigere Animationen, kurz: Optik wie in einem Aninmationsfilm. Nichts davon wirkt sich auf die Spielbarkeit aus, sorgt aber für ein weitaus umfassenderes Spielerlebnis und das ist definitiv Teil des angepeilten Fortschritts.
 
Forza 5 ist ein gutes Beispiel wie sich der technische Fortschritt auch auch im Gameplay manifestiert.Das gute Optik aber auch kein Nachteil ist,ist schon klar.

Kann ich nur zustimmen :)

Ich bin nur der festen Überzeugung das ein Auflösungsunterschied der unauffällig daherkommt auf das Gasamtbild keinen nennenswerten Einfluss hat.Schon garnicht bei bewegten Bildern.

Alles was auf einem TV-Panel/Monitor nicht in der nativen (=physikalischen) Auflösung des Panels/Monitors läuft ist unscharf, auch bei bewegten Bildern.
Es geht nur um das wie sehr unscharf es wird, je größer die Differenz zwischen der Signal-Auflösung und der nativen Panel-Auflösung desto unschärfer/verwaschener wird das ganze.

Es geht nicht um Pixelzählerei oder mehr Effekte sondern um die Schärfe des Bildes.

MMn wird ein Bild welches den selben Inhalt bietet aber in einer nativen Auflösung des Panels läuft bzw. der nativen Panel-Auflösung näher kommt immer die Nase vorne haben ;)
 
Der Aussage kann ich nicht beipflichten. Bessere Beleuchtung, schärfere Texturen, realistischere Mimik und Gestik, flüssigere Animationen, kurz: Optik wie in einem Aninmationsfilm. Nichts davon wirkt sich auf die Spielbarkeit aus, sorgt aber für ein weitaus umfassenderes Spielerlebnis und das ist definitiv Teil des angepeilten Fortschritts.
Ganz unrecht hast du da natürlich nicht - allerdings ist die Texturqualität nicht unbedingt mit der Bildauflösung zusammen.Nur weil die Auflösung nach oben geschraubt wird wird aus einer 64x64-Textur ja keine 128x128 Textur.Dazu kommt natürlich noch das sich nicht das Verhältnis der Texturen zueinander erhalten bleiben muss.
Ein gutes Beispiel dafür ist zum Beispiel Wolfenstein TNO das trotz 1080p immernoch verwaschene Texturen hat (ist jetzt kein Beinbruch und soll lediglich ein Beispiel sein),es aber mehr als genug 720p-Spiele gibt die damit nicht so merklich zu kämpfen haben.Mir sind saubere,scharfe Texturen in 720p lieber als die Gesamtauflösung hochzuziehen aber einen Teil der Texturen immernoch auf niedrigem Niveau zu halten.PC-Spieler kennen das auch gut von Konsolenports.

MMn wird ein Bild welches den selben Inhalt bietet aber in einer nativen Auflösung des Panels läuft bzw. der nativen Panel-Auflösung näher kommt immer die Nase vorne haben ;)
Das ist immer so eine Sache: "Native Auflösung" hat sich irgendwie in den Sprachgebrauch eingebürgert.Der Normaluser versteht darunter natürlich "die Auflösung in der das Spiel programmiert wurde" aber im Endeffekt ist es nur "die Auflösung in der das Gerät es an den Bildwandler weiterleitet".Die Texturen selbst sind bei beiden Konsolen (und wohl auch PC) zum Beispiel die gleichen Dateien,sonst würde es schon allein bei der Installationsgröße merkliche Unterschiede geben.

Ich gehe jede Wette ein das die meisten Spiele grundsätzlich auf 1680x1050 erstellt werden.Die Begründung dafür ist relativ simpel: Es ist die übliche PC-Standardauflösung von 16:10 Bildschirmen und lässt sich so auch prima in die TV-Auflösung umrechnen die nunmal nicht genau 720p oder 1080p ist wie jeder weiß der mal seinen PC an den Fernseher angeschlossen hat.
 
Ganz unrecht hast du da natürlich nicht - allerdings ist die Texturqualität nicht unbedingt mit der Bildauflösung zusammen.Nur weil die Auflösung nach oben geschraubt wird wird aus einer 64x64-Textur ja keine 128x128 Textur.Dazu kommt natürlich noch das sich nicht das Verhältnis der Texturen zueinander erhalten bleiben muss.
Ein gutes Beispiel dafür ist zum Beispiel Wolfenstein TNO das trotz 1080p immernoch verwaschene Texturen hat (ist jetzt kein Beinbruch und soll lediglich ein Beispiel sein),es aber mehr als genug 720p-Spiele gibt die damit nicht so merklich zu kämpfen haben.Mir sind saubere,scharfe Texturen in 720p lieber als die Gesamtauflösung hochzuziehen aber einen Teil der Texturen immernoch auf niedrigem Niveau zu halten.PC-Spieler kennen das auch gut von Konsolenports.


Das ist immer so eine Sache: "Native Auflösung" hat sich irgendwie in den Sprachgebrauch eingebürgert.Der Normaluser versteht darunter natürlich "die Auflösung in der das Spiel programmiert wurde" aber im Endeffekt ist es nur "die Auflösung in der das Gerät es an den Bildwandler weiterleitet".Die Texturen selbst sind bei beiden Konsolen (und wohl auch PC) zum Beispiel die gleichen Dateien,sonst würde es schon allein bei der Installationsgröße merkliche Unterschiede geben.

Ich gehe jede Wette ein das die meisten Spiele grundsätzlich auf 1680x1050 erstellt werden.Die Begründung dafür ist relativ simpel: Es ist die übliche PC-Standardauflösung von 16:10 Bildschirmen und lässt sich so auch prima in die TV-Auflösung umrechnen die nunmal nicht genau 720p oder 1080p ist wie jeder weiß der mal seinen PC an den Fernseher angeschlossen hat.

seh ich anders,

und zwar alles
 
Mir sind saubere,scharfe Texturen in 720p lieber als die Gesamtauflösung hochzuziehen aber einen Teil der Texturen immernoch auf niedrigem Niveau zu halten.

Das ist ein Widerspruch :)
Wenn die Texturen bei 720p scharf sind werden sie beim hochskalieren auf 1080p nicht mehr scharf sein, außer Du läßt es auf einem 720p TV laufen d.h. HD-Ready TV aus dem Jahr 2005 ;)

Das ist immer so eine Sache: "Native Auflösung" hat sich irgendwie in den Sprachgebrauch eingebürgert.Der Normaluser versteht darunter natürlich "die Auflösung in der das Spiel programmiert wurde" aber im Endeffekt ist es nur "die Auflösung in der das Gerät es an den Bildwandler weiterleitet".Die Texturen selbst sind bei beiden Konsolen (und wohl auch PC) zum Beispiel die gleichen Dateien,sonst würde es schon allein bei der Installationsgröße merkliche Unterschiede geben.

Das ist nicht "so eine Sache", das sind Tatsachen.
Wenn man von nativer Auflösung spricht kann man damit auch zwei verschiedene Dinge meinen:

1. Die Auflösung in der das Spiel gerendert wird d.h. die original Auflösung bevor das Bild am Ausgang der Konsole hochskaliert wird. (naitve Auflösung des Games)
2. Die max. Auflösung des TV-Panels welche durch die physikalische Anzahl der Pixel Reihen und Spalten definiert ist. (native Auflösung des Panels)

Im Idealfall ist 1 und 2 gleich -> beste Schärfe, da das Bildsignal nur echte Pixel enthält und die volle Panel-Matrix ansteuert.

Alles mit 1 < 2 wird automatisch unscharf und verwaschen weil das Bild entweder durch die Konsole oder durch den TV auf die native Panel Auflösung (FullHD - 1080p) hoch skaliert wird. Beim Hochskalieren werden künstliche Pixel in das Bild "eingepflanzt", natürlich hängt es vom Skalierslgorithmus ab wie gut oder schlecht so was gemacht wird. Aber ein hoch skaliertes Bild kommt von der Schärfe her nie an ein natives Bild ran (wo 1=2).

Es gibt auch die Möglichkeit das 1 >> 2 ist d.h. es wird runter skaliert. Das Spiel wird in einer höheren Auflösung geredert als das Panel darstellen kann. So erreicht man ein besseres AA, danach wird das Bild auf die Panel Auflösung runter skaliert.

Ich gehe jede Wette ein das die meisten Spiele grundsätzlich auf 1680x1050 erstellt werden. Die Begründung dafür ist relativ simpel: Es ist die übliche PC-Standardauflösung von 16:10 Bildschirmen und lässt sich so auch prima in die TV-Auflösung umrechnen die nunmal nicht genau 720p oder 1080p ist wie jeder weiß der mal seinen PC an den Fernseher angeschlossen hat.

:confused: bitte was ??? :huh:
Hast wohl nicht verstanden was es mit dem "Resolutiongate" auf sich hat?

Es geht eben um die native Auflösung der Spiele mit der diese auf Konsolen gerendert werden.

Die meistverbreitete TV Ratio ist 16:9 und nicht 16:10 (das haben nur "widescreens"). Es ist eben nicht so einfach von 16:9 auf 16:10 umzurechnen.

Ich kenne kein einziges Spiel welches mit 1680x1050 auf der PS4 oder auf der XBO gerendert wird. Die meisten Spiele sind eben 1080p (1920x1080p), 900p (1600x900) oder 720p (1280x720).

Auf der XBO gibt es auch Games mit 792p (1408x792) Eben deswegen weil die TVs im Format 16:9 sind und eine 16:9 Auflösung ganz einfach auf 1920x1080 hoch skaliert werden kann.

Wobei die Auflösung 720p (HDReady) und 1080p (FullHD) auch der tatsächlichen TV-Panel Auflösung entspricht d.h. der physikalischen Anzahl der Pixel Linien und Spalten. Heutzutage gibt es fast nur noch FullHD, HDReady gab es am Anfang von HD-TV (~2005).

900p und 792p ist keine Auflösungen eines "echten" TV-Panels aber eine mit der man Spiele rendert weil man diese einfach auf die Panel Auflösung hoch skalieren kann, weil die Ratio 16:9 beibehalten wird.

16x9 Ratio

1080p -> 1920x1080 -> 1920/16 und 1080/9 => Faktor 120 (Idealfall, Panel Auflösung und native Spiel Auflösung 1:1 -> beste Schärfe)

900p -> 1600x900 -> 1600/16 und 900/9 => Faktor 100 (Ratio 16x9 beibehalten, einfach zu skalieren, Unschärfe)
792p -> 1408x792 -> 1408/16 und 792/9 => Faktor 88 (Ratio 16x9 beibehalten, einfach zu skalieren, mehr Unschärfe)
720p -> 1280x720 -> 1280/16 und 720/9 => Faktor 80 (Ratio 16x9 beibehalten, einfach zu skalieren, noch mehr Unschärfe)

Das ist auch der Grund warum sehr viele Spiele der XBO mit 792p oder 900p laufen, weil eben das fertige Bildsignal des Spiels leichter hoch skaliert werden kann auf 1080p !

Warum nicht 720p, wäre doch genauso leicht zu skalieren?
Ja aber 720p ist weiter entfernt von der nativen Auflösung des Panels (1 < 2 größer, siehe Oben im Post) d.h. es müssen mehr künstliche Pixel eingepflanzt werden -->>> UNSCHÄRFE.

Warum 792p ? Weil es mehr schärfe bittet als 720p genauso leicht skalierbar ist ABER die XBO einfach nicht mehr schafft bei dem speziellen Spiel ohne FPS Einbrüche.

Warum 900p? Weil es mehr schärfe als 720p und 792p bittet und genauso leicht skalierbar ist ABER die XBO/PS4 einfach nicht mehr schafft bei dem speziellen Spiel ohne FPS Einbrüche.

Meine Güte das tun sich Abgründe auf und das im Jahr 2014 und dem Zeitalter von Internet, Wikipedia und Google ... :(

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e5/Vector_Video_Standards2.svg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir da zwar voll zu aber dass gerade du immer sowas sagst während grade du doch vor nicht allzulanger Zeit alle als Fortschrittsbremsen bezeichnet hast... Hm. :ugly:
Nicht in Verbindung mit einer höheren Auflösung. Es ging um die Onlineanbindung und um das Thema Always On. Da hinken wir Deutschen im internationalen Vergleich noch immer hinterher.
 
Das ist ein Widerspruch :)
Wenn die Texturen bei 720p scharf sind werden sie beim hochskalieren auf 1080p nicht mehr scharf sein, außer Du läßt es auf einem 720p TV laufen d.h. HD-Ready TV aus dem Jahr 2005 ;)



Das ist nicht "so eine Sache", das sind Tatsachen.
Wenn man von nativer Auflösung spricht kann man damit auch zwei verschiedene Dinge meinen:

1. Die Auflösung in der das Spiel gerendert wird d.h. die original Auflösung bevor das Bild am Ausgang der Konsole hochskaliert wird. (naitve Auflösung des Games)
2. Die max. Auflösung des TV-Panels welche durch die physikalische Anzahl der Pixel Reihen und Spalten definiert ist. (native Auflösung des Panels)

Im Idealfall ist 1 und 2 gleich -> beste Schärfe, da das Bildsignal nur echte Pixel enthält und die volle Panel-Matrix ansteuert.

Alles mit 1 < 2 wird automatisch unscharf und verwaschen weil das Bild entweder durch die Konsole oder durch den TV auf die native Panel Auflösung (FullHD - 1080p) hoch skaliert wird. Beim Hochskalieren werden künstliche Pixel in das Bild "eingepflanzt", natürlich hängt es vom Skalierslgorithmus ab wie gut oder schlecht so was gemacht wird. Aber ein hoch skaliertes Bild kommt von der Schärfe her nie an ein natives Bild ran (wo 1=2).

Es gibt auch die Möglichkeit das 1 >> 2 ist d.h. es wird runter skaliert. Das Spiel wird in einer höheren Auflösung geredert als das Panel darstellen kann. So erreicht man ein besseres AA, danach wird das Bild auf die Panel Auflösung runter skaliert.



:confused: bitte was ??? :huh:
Hast wohl nicht verstanden was es mit dem "Resolutiongate" auf sich hat?

Es geht eben um die native Auflösung der Spiele mit der diese auf Konsolen gerendert werden.

Die meistverbreitete TV Ratio ist 16:9 und nicht 16:10 (das haben nur "widescreens"). Es ist eben nicht so einfach von 16:9 auf 16:10 umzurechnen.

Ich kenne kein einziges Spiel welches mit 1680x1050 auf der PS4 oder auf der XBO gerendert wird. Die meisten Spiele sind eben 1080p (1920x1080p), 900p (1600x900) oder 720p (1280x720).

Auf der XBO gibt es auch Games mit 792p (1408x792) Eben deswegen weil die TVs im Format 16:9 sind und eine 16:9 Auflösung ganz einfach auf 1920x1080 hoch skaliert werden kann.

Wobei die Auflösung 720p (HDReady) und 1080p (FullHD) auch der tatsächlichen TV-Panel Auflösung entspricht d.h. der physikalischen Anzahl der Pixel Linien und Spalten. Heutzutage gibt es fast nur noch FullHD, HDReady gab es am Anfang von HD-TV (~2005).

900p und 792p ist keine Auflösungen eines "echten" TV-Panels aber eine mit der man Spiele rendert weil man diese einfach auf die Panel Auflösung hoch skalieren kann, weil die Ratio 16:9 beibehalten wird.

16x9 Ratio

1080p -> 1920x1080 -> 1920/16 und 1080/9 => Faktor 120 (Idealfall, Panel Auflösung und native Spiel Auflösung 1:1 -> beste Schärfe)

900p -> 1600x900 -> 1600/16 und 900/9 => Faktor 100 (Ratio 16x9 beibehalten, einfach zu skalieren, Unschärfe)
792p -> 1408x792 -> 1408/16 und 792/9 => Faktor 88 (Ratio 16x9 beibehalten, einfach zu skalieren, mehr Unschärfe)
720p -> 1280x720 -> 1280/16 und 720/9 => Faktor 80 (Ratio 16x9 beibehalten, einfach zu skalieren, noch mehr Unschärfe)

Das ist auch der Grund warum sehr viele Spiele der XBO mit 792p oder 900p laufen, weil eben das fertige Bildsignal des Spiels leichter hoch skaliert werden kann auf 1080p !

Warum nicht 720p, wäre doch genauso leicht zu skalieren?
Ja aber 720p ist weiter entfernt von der nativen Auflösung des Panels (1 < 2 größer, siehe Oben im Post) d.h. es müssen mehr künstliche Pixel eingepflanzt werden -->>> UNSCHÄRFE.

Warum 792p ? Weil es mehr schärfe bittet als 720p genauso leicht skalierbar ist ABER die XBO einfach nicht mehr schafft bei dem speziellen Spiel ohne FPS Einbrüche.

Warum 900p? Weil es mehr schärfe als 720p und 792p bittet und genauso leicht skalierbar ist ABER die XBO/PS4 einfach nicht mehr schafft bei dem speziellen Spiel ohne FPS Einbrüche.

Meine Güte das tun sich Abgründe auf und das im Jahr 2014 und dem Zeitalter von Internet, Wikipedia und Google ... :(

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e5/Vector_Video_Standards2.svg



das ist schon eher meine Meinung, hatte nur keine Lust und Zeit es so zu schreiben und ich könnte es auch nicht so gut wie der gute wyluzuj , danke für diese hervorragende Ausführung
 
Eine Frage, die mir gerade in den Sinn gekommen ist.

Ich verfolge gerne die Specs bei Smartphones und da taucht oft der Begriff ppi (pixel per inch) auf. Umso höher dieser Wert ist, umso schärfer ist ja auch das Bild, richtig? Wenn jetzt also z.B. zwei Smartphones miteinander verglichen werden, beide mit einer Auflösung von 1080p, das eine hat aber angenommen eine Displaygröße von 4 Zoll, das ander 5 Zoll, dann hat doch letzteres schon um einiges weniger ppi, da mehr Zoll. Mein jetziges Smartphone, 1080p und 5 Zoll, hat in etwa 440 ppi. Mein vorheriges Smartphone, 854x480 (oder so ähnlich) mit 3,7 Zoll, ca. 280 ppi. Der Unterschied ist mMn gewaltig, wenn man beides mal miteinander in der Praxis vergleicht. Nun zu dem, was ich mich jetzt frage.

2 TV's, beide mit Full HD Auflösung, der eine meinetwegen 42 Zoll groß, der andere 55 Zoll. Der Unterschied beträgt in dem Fall mehr als 30cm. Heißt doch dann eigentlich viel weniger ppi bei letzterem. Müsste dann das Bild nicht fürchterlich auf dem 55 Zoller sein, verglichen mit dem 42 Zoller? Ich weiß, in der Praxis ist dies nicht der Fall, deshalb frage ich mich das ja jetzt auch wie das da ist. Oder kann man das bei TV's so nicht miteinander vergleichen, bzw. den Begriff ppi anführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne kein einziges Spiel welches mit 1680x1050 auf der PS4 oder auf der XBO gerendert wird. Die meisten Spiele sind eben 1080p (1920x1080p), 900p (1600x900) oder 720p (1280x720).
Du hast meine Grundaussage leider völlig verpennt,deshalb versuche ich es dir mal einfach zu erklären:
Wenn du ein Modell,eine Textur etc erstellst produzierst du sie in einer Auflösung und nicht in 3,4 oder 5 verschiedenen Auflösungen.Sie wird in einer Auflösung auf die Disc gepackt.Diese wird hoch oder runtergerechnet,jeh nach Einstellung des Gerätes.Wie gesagt - eine 64x64 Textur wird nicht zu einer 128x128-Textur - wird sie hochgerechnet wird sie entweder kleiner
(bei älteren PC-Spielen sehr gut zu sehen) oder sie wird verwaschen weil die Grundqualität der "Zeichnung" zu schlecht für die hohe Auflösung ist.Dementsprechend musst du dich entscheiden - auf welcher Auflösung soll es am Ende so aussehen wie gedacht,wobei runterrechnen für das Ziel logischerweise besser ist als es nachträglich hochzurechnen.

Die Standard-Auflösung (also laut Statistiken am häufigsten benutzte Auflösung auf dem PC laut Steam vor einiger Zeit) ist 1680x1050.Wenn sowieso ein Großteil der User keine höhere Auflösung verwendet wäre das Anpassen aller Texturen auf 1920x1080 ein unnötiger Aufwand der Zeit und Geld kostet.

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Eine Frage, die mir gerade in den Sinn gekommen ist.

Ich verfolge gerne die Specs bei Smartphones und da taucht oft der Begriff ppi (pixel per inch) auf. Umso höher dieser Wert ist, umso schärfer ist ja auch das Bild, richtig? Wenn jetzt also z.B. zwei Smartphones miteinander verglichen werden, beide mit einer Auflösung von 1080p, das eine hat aber angenommen eine Displaygröße von 4 Zoll, das ander 5 Zoll, dann hat doch letzteres schon um einiges weniger ppi, da mehr Zoll. Mein jetziges Smartphone, 1080p und 5 Zoll, hat in etwa 440 ppi. Mein vorheriges Smartphone, 854x480 (oder so ähnlich) mit 3,7 Zoll, ca. 280 ppi. Der Unterschied ist mMn gewaltig, wenn man beides mal miteinander in der Praxis vergleicht. Nun zu dem, was ich mich jetzt frage.

2 TV's, beide mit Full HD Auflösung, der eine meinetwegen 42 Zoll groß, der andere 55 Zoll. Der Unterschied beträgt in dem Fall mehr als 30cm. Heißt doch dann eigentlich viel weniger ppi bei letzterem. Müsste dann das Bild nicht fürchterlich auf dem 55 Zoller sein, verglichen mit dem 42 Zoller? Ich weiß, in der Praxis ist dies nicht der Fall, deshalb frage ich mich das ja jetzt auch wie das da ist. Oder kann man das bei TV's so nicht miteinander vergleichen, bzw. den Begriff ppi anführen?

ppi,also (Pixels per Inch) sind wichtig,aber gerade bei TV-Geräten ist es ein etwas schwieriger Vergleich.Rein logisch betrachtet würde man sagen "Jeh mehr ppi desto besser".Allerdings gibt es bei den Fernsehern viele unterschiedliche Darstellungstechniken die sich teils massiv auf das Bild auswirken.Deshalb kann man nicht sagen das mehr ppi automatisch einen besseren Gesamteindruck machen,wobei die Wahrscheinlichkeit natürlich relativ hoch ist.

Ich empfehle jedem vor dem Kauf sich das Gerät mal anzuschauen und wenn nicht genau das Modell dann das nächstmögliche vom gleichen Hersteller,das meistens mit der gleichen Technik arbeitet.Das einzige blöde ist das in den Läden die Fernseher meistens in Reihe geschaltet sind und sie so selten zeigen können was sie wirklich können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ppi,also (Pixels per Inch) sind wichtig,aber gerade bei TV-Geräten ist es ein etwas schwieriger Vergleich.Rein logisch betrachtet würde man sagen "Jeh mehr ppi desto besser".Allerdings gibt es bei den Fernsehern viele unterschiedliche Darstellungstechniken die sich teils massiv auf das Bild auswirken.Deshalb kann man nicht sagen das mehr ppi automatisch einen besseren Gesamteindruck machen,wobei die Wahrscheinlichkeit natürlich relativ hoch ist.

Ich empfehle jedem vor dem Kauf sich das Gerät mal anzuschauen und wenn nicht genau das Modell dann das nächstmögliche vom gleichen Hersteller,das meistens mit der gleichen Technik arbeitet.Das einzige blöde ist das in den Läden die Fernseher meistens in Reihe geschaltet sind und sie so selten zeigen können was sie wirklich können.

Das heißt also, dass die größeren TV's theoretisch schon weniger scharf sind, als kleinere, eben wegen dieser ppi Geschichte, das Ganze aber durch spezielle bzw. unterschiedliche Darstellungstechniken ausgeglichen wird und man in der Praxis auf die Schärfe des Bildes bezogen keinen Unterschied erkennt. Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen wie das möglich ist, dass man da keinen Unterschied sieht. Ich meine, der eine TV kommt jetzt meinetwegen, ein paar Zahlen aus der Luft gegriffen, auf 300 ppi und der andere auf 700 ppi auf Grund der kleineren Bilddiagonale und trd. sieht das Bild am Ende auf beide Geräte gleich scharf aus?
 
Das heißt also, dass die größeren TV's theoretisch schon weniger scharf sind, als kleinere, eben wegen dieser ppi Geschichte, das Ganze aber durch spezielle bzw. unterschiedliche Darstellungstechniken ausgeglichen wird und man in der Praxis auf die Schärfe des Bildes bezogen keinen Unterschied erkennt. Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen wie das möglich ist, dass man da keinen Unterschied sieht. Ich meine, der eine TV kommt jetzt meinetwegen, ein paar Zahlen aus der Luft gegriffen, auf 300 ppi und der andere auf 700 ppi auf Grund der kleineren Bilddiagonale und trd. sieht das Bild am Ende auf beide Geräte gleich scharf aus?

Das ist eine sehr gute Frage eigentlich :)

Ich denke das reguliert man auch über den Sitzabstand. Bei größeren Panels wird auch ein höherer Sitzabstand empfohlen.

Vieleicht hilft das ein wenig:
Auflösung, Pixeldichte und Co: Was macht ein Display scharf? | DeathMetalMods

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Du hast meine Grundaussage leider völlig verpennt,deshalb versuche ich es dir mal einfach zu erklären:
Wenn du ein Modell,eine Textur etc erstellst produzierst du sie in einer Auflösung und nicht in 3,4 oder 5 verschiedenen Auflösungen.Sie wird in einer Auflösung auf die Disc gepackt.Diese wird hoch oder runtergerechnet,jeh nach Einstellung des Gerätes.Wie gesagt - eine 64x64 Textur wird nicht zu einer 128x128-Textur - wird sie hochgerechnet wird sie entweder kleiner
(bei älteren PC-Spielen sehr gut zu sehen) oder sie wird verwaschen weil die Grundqualität der "Zeichnung" zu schlecht für die hohe Auflösung ist.Dementsprechend musst du dich entscheiden - auf welcher Auflösung soll es am Ende so aussehen wie gedacht,wobei runterrechnen für das Ziel logischerweise besser ist als es nachträglich hochzurechnen.

Die Standard-Auflösung (also laut Statistiken am häufigsten benutzte Auflösung auf dem PC laut Steam vor einiger Zeit) ist 1680x1050.Wenn sowieso ein Großteil der User keine höhere Auflösung verwendet wäre das Anpassen aller Texturen auf 1920x1080 ein unnötiger Aufwand der Zeit und Geld kostet.

Kommisch und ich dachte ein Spiel kommt immer mit mehreren Texturen in vershcieder Qualität. In den meisten PC Spielen kann man auch die Texturen-Qualität raufstellen, dann wirken die Objekt-Flächen detalierter bzw. schärfer.

Ich bin zwar kein Graphik Entwickler aber ich glaube, dass man verschiede Texturen hat die dann entsprechend geladen werden beim Rendern.
Es wird auch wohl davon abhängen ob es eine Kachelungstextur ist oder eine Detailtextur ist für. Ich denke davon wird auch die größe der Textur abhängen.

Ob die Studios Texturen nur für die meistverbreitete Auflösung 1680x1050 verwenden weiß ich nicht. Klingt für mich aber nicht sehr palusibel, denn es gibt eben auch PC Zocker mit 5.000€ (oder mehr) Kisten, diese würden trotzdem nur mit hochskalierten Texturen die für 1680x1050 Graphikauflösung gedacht waren spielen müssen? Ich wieß nicht, kann ich nicht glauben. Wo wäre dann der Vorteil so einer teuren Kiste wenn dei Graphikqualität durch die Texturen Quali der Durschnittseinstellung der Masse begränzt wäre.

Ich sehe hier 2 möglichkeiten:

- entweder werden diese "standard" Texturen dann durch die vorhandene Rechenpower der Graphikkarte hochskaliert, poliert usw. damit diese Details zustande kommen (kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen)
- oder es werden einfach höherauflösende Texturen geladen die mehr Lesitung und Speicher fressen aber die eben entsprechend besser aussehen.

Wie gesagt leider weiß ich das nicht da ich kein Graphik-Programierer bin.

Bei Konsolen Versionen der Speile wird es wohl nur eine Qualität der Texturen geben, wahscheinlich minderweritger als beim PC.
Trotzdem ändert das nichts an dem in welcher Auflösung das Spiel berechnet wird. Wenn Du sagst Du willst lieber 720p mit scharfen Texturen ist das zwar nett aber die scharfen Texturen werden durch das Hochskalieren den Gesamtbildes trotzdem matschig. Deswegen ist deine Aussage sehr kommisch. Die XBO skalliert HW mässig alle Speile auf 1080p auch wenn diese intern (naitv) mit z.B. nur 720p gerendert wurden.

Am besten ist es natürlich 1080p und high res. Texturen, es wird aber nicht immer möglich sein bei der PS4 und XBO.
Deswegen bedient man sich des Tricks mit 1080p und weniger qualitativer Texturen.
Aber 720p und high res Texturen die dann durch hochskalieren sowieso verwashen werden ergibt keinen Sinn. (Außer Du gibts es auf einem 720p gerät wieder).

Deswgen war ich so verwirrt durch deine Aussagen.
 
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Das ist eine sehr gute Frage eigentlich :)

Ich denke das reguliert man auch über den Sitzabstand. Bei größeren Panels wird auch ein höherer Sitzabstand empfohlen.

Vieleicht hilft das ein wenig:
Auflösung, Pixeldichte und Co: Was macht ein Display scharf? | DeathMetalMods

Das was du mir in dem Link geschickt hast ist echt informativ und vor allem auch cool geschrieben! ;)

So ganz versteh ich das zwar immer noch nicht wie die das bei den TV's machen, aber schon etwas besser als vorher. :D
 
Ich traue lieber meine eigenen Augen als Wiki.Das solltest du auch lieber tun wyzlu.Ich bin damit am besten gefahren.Wen das stimmen sollte was du da behauptest dann müssten ja die meisten Spiele für die One unscharf sein.Wieso sehe ich das nicht.Ist mein TV gerät zu klein mit 42 Zoll.Auch kumpels bei denen eine PS4 zuhause steht,haben noch nie bezüglich unschärfe eine Bemerkung gemacht.Viele sahen die Grafik gleichwertig oder unterschiede die man getrost(z.b.Schatten) ignorieren kann .Und nein...,wir sind kein Blindenverein.:D
 
Ich verstehe Leute sowieso nicht, die sich einen 50 Zoll Fernseher kaufen und dann einen Meter davor sitzen. Dass diese Leute einen Unterschied zwischen beispielsweise 900p und 1080p sehen, ist völlig verständlich. Gleichzeitig sind diese Leute in meinen Augen "nicht die hellsten" und sollten sich ernsthaft überlegen, ob sich die Investition gelohnt hat. Ab einem gewissen und gesunden Abstand (bei 50 Zoll mindestens 2m) kann mir keiner mehr erzählen, dass er dort deutliche Unterschiede zwischen den oben genannten Auflösungen wahrnimmt. Die Unterschiede sind dann sehr marginal.
 
Ich traue lieber meine eigenen Augen als Wiki.Das solltest du auch lieber tun wyzlu.Ich bin damit am besten gefahren.Wen das stimmen sollte was du da behauptest dann müssten ja die meisten Spiele für die One unscharf sein.Wieso sehe ich das nicht.Ist mein TV gerät zu klein mit 42 Zoll.Auch kumpels bei denen eine PS4 zuhause steht,haben noch nie bezüglich unschärfe eine Bemerkung gemacht.Viele sahen die Grafik gleichwertig oder unterschiede die man getrost(z.b.Schatten) ignorieren kann .Und nein...,wir sind kein Blindenverein.:D

Ich zocke auch auf 'nem 42 Zoller und finde den eig. schon ziemlich ordentlich was die Größe angeht. ;)
Von den 65 Zollern die man im Mediamarkt u.a. sieht mal ganz zu schweigen. Riesengroß die Teile und mMn schon fast "ungeeignet" zum zocken, es sei denn man hat ein 10 Meter langes Wohnzimmer. Alles was dann noch größer ist, ist für mich schon utopisch. :D

Hab auch noch 'nen 24 Zoller aber der ist wirklich schon "etwas winzig". Das lustige ist, dass ich vor dem 24 Zoller sogar etwas weiter weg sitze als vor dem 42 Zoller. :D Geht aber nicht wirklich anders bei mir.
 
Sehr witzig.Die Bilder kenne ich schon.Die Xbox One version von MGS ist in der tat katastrophal was sogar eingefleischte XBox User das sehen.Konami hat da richtig geschludert.Zum Glück habe ich es nicht gekauft sondern nur geliehen.
 
Die Xbox One version von MGS ist in der tat katastrophal was sogar eingefleischte XBox User das sehen.Konami hat da richtig geschludert.
Von katastrophal würde ich nicht sprechen. Immerhin laufen beide Versionen in 60fps. Dass die schwächere Hardware ein leicht schwächeres Gesamtbild liefert, dürfte wenig überraschen.
 
Von katastrophal würde ich nicht sprechen. Immerhin laufen beide Versionen in 60fps. Dass die schwächere Hardware ein leicht schwächeres Gesamtbild liefert, dürfte wenig überraschen.

Eben. Da sind Unterschiede in z.B. BF4 im Vergleich deutlich größer.
 
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