Das ist ein Widerspruch
Wenn die Texturen bei 720p scharf sind werden sie beim hochskalieren auf 1080p nicht mehr scharf sein, außer Du läßt es auf einem 720p TV laufen d.h. HD-Ready TV aus dem Jahr 2005
Das ist nicht "so eine Sache", das sind Tatsachen.
Wenn man von nativer Auflösung spricht kann man damit auch zwei verschiedene Dinge meinen:
1. Die Auflösung in der das Spiel gerendert wird d.h. die original Auflösung bevor das Bild am Ausgang der Konsole hochskaliert wird. (naitve Auflösung des Games)
2. Die max. Auflösung des TV-Panels welche durch die physikalische Anzahl der Pixel Reihen und Spalten definiert ist. (native Auflösung des Panels)
Im Idealfall ist 1 und 2 gleich -> beste Schärfe, da das Bildsignal nur echte Pixel enthält und die volle Panel-Matrix ansteuert.
Alles mit 1 < 2 wird automatisch unscharf und verwaschen weil das Bild entweder durch die Konsole oder durch den TV auf die native Panel Auflösung (FullHD - 1080p) hoch skaliert wird. Beim Hochskalieren werden künstliche Pixel in das Bild "eingepflanzt", natürlich hängt es vom Skalierslgorithmus ab wie gut oder schlecht so was gemacht wird. Aber ein hoch skaliertes Bild kommt von der Schärfe her nie an ein natives Bild ran (wo 1=2).
Es gibt auch die Möglichkeit das 1 >> 2 ist d.h. es wird runter skaliert. Das Spiel wird in einer höheren Auflösung geredert als das Panel darstellen kann. So erreicht man ein besseres AA, danach wird das Bild auf die Panel Auflösung runter skaliert.
bitte was ???
Hast wohl nicht verstanden was es mit dem "Resolutiongate" auf sich hat?
Es geht eben um die native Auflösung der Spiele mit der diese auf Konsolen gerendert werden.
Die meistverbreitete TV Ratio ist 16:9 und nicht 16:10 (das haben nur "widescreens"). Es ist eben nicht so einfach von 16:9 auf 16:10 umzurechnen.
Ich kenne kein einziges Spiel welches mit 1680x1050 auf der PS4 oder auf der XBO gerendert wird. Die meisten Spiele sind eben 1080p (1920x1080p), 900p (1600x900) oder 720p (1280x720).
Auf der XBO gibt es auch Games mit 792p (1408x792) Eben deswegen weil die TVs im Format 16:9 sind und eine 16:9 Auflösung ganz einfach auf 1920x1080 hoch skaliert werden kann.
Wobei die Auflösung 720p (HDReady) und 1080p (FullHD) auch der tatsächlichen TV-Panel Auflösung entspricht d.h. der physikalischen Anzahl der Pixel Linien und Spalten. Heutzutage gibt es fast nur noch FullHD, HDReady gab es am Anfang von HD-TV (~2005).
900p und 792p ist keine Auflösungen eines "echten" TV-Panels aber eine mit der man Spiele rendert weil man diese einfach auf die Panel Auflösung hoch skalieren kann, weil die Ratio 16:9 beibehalten wird.
16x9 Ratio
1080p -> 1920x1080 -> 1920/16 und 1080/9 => Faktor 120 (Idealfall, Panel Auflösung und native Spiel Auflösung 1:1 -> beste Schärfe)
900p -> 1600x900 -> 1600/16 und 900/9 => Faktor 100 (Ratio 16x9 beibehalten, einfach zu skalieren, Unschärfe)
792p -> 1408x792 -> 1408/16 und 792/9 => Faktor 88 (Ratio 16x9 beibehalten, einfach zu skalieren, mehr Unschärfe)
720p -> 1280x720 -> 1280/16 und 720/9 => Faktor 80 (Ratio 16x9 beibehalten, einfach zu skalieren, noch mehr Unschärfe)
Das ist auch der Grund warum sehr viele Spiele der XBO mit 792p oder 900p laufen, weil eben das fertige Bildsignal des Spiels leichter hoch skaliert werden kann auf 1080p !
Warum nicht 720p, wäre doch genauso leicht zu skalieren?
Ja aber 720p ist weiter entfernt von der nativen Auflösung des Panels (1 < 2 größer, siehe Oben im Post) d.h. es müssen mehr künstliche Pixel eingepflanzt werden -->>> UNSCHÄRFE.
Warum 792p ? Weil es mehr schärfe bittet als 720p genauso leicht skalierbar ist ABER die XBO einfach nicht mehr schafft bei dem speziellen Spiel ohne FPS Einbrüche.
Warum 900p? Weil es mehr schärfe als 720p und 792p bittet und genauso leicht skalierbar ist ABER die XBO/PS4 einfach nicht mehr schafft bei dem speziellen Spiel ohne FPS Einbrüche.
Meine Güte das tun sich Abgründe auf und das im Jahr 2014 und dem Zeitalter von Internet, Wikipedia und Google ...
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