Welche Komponenten?

Knueppl3r

Benutzer
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Website
knueppler.oyla9.de
Hi,
ich habe vor mein Computer auf PCIExpress umzurüsten komplett, d.h. MBoard, GraKa, CPU (und Arbeitsspeicher).

Bisher habe ich mir überlegt folgende Komponenten zu nehmen:

Motherboard: ASUS A8N-SLI Premium

Prozessor: AMP-Athlon 3800 X2

Grafikkarte: GeForce 7600 GT

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich beim CPU und bei der GraKa einen aktiven oder passiven Kühler nehme, oder gar auf Wasserkühlung umsteige.

Danke schonmal im vorraus.

Gruß
Knüppl3r
 
Wenn du dir schon so ein teures AMD Board kaufst, kannst du eigentlich auch auf Intel umsteigen. Da kommts dann im Endeffekt genauso teuer und du kriegst deutlich mehr Leistung.
Mal ganz davon abgsehen, dass der X2 3800+ auch so nicht wirklich schnell ist. Wenn bei Spielen erndlich die DC Unterstützung kommt würde ich fastvermuten, dass der 3800+ von der reinen Leistung gar nicht mehr so ausreichend ist...

Ach ja zu deiner eigentlichen Frage:
Wasserkühlung is quatsch. Weder deine Graka noch dein Prozzi produzieren viel Abwärme, die jetzt mit lauten Kühlern abtransportiert werden müssten.
Beim CPU Kühler halt nicht den AMD Boxed nehmen, das is wirklich ne Krücke.
Bei der Graka kann man immer Pech haben, da man ohne Tests aus Magazinen so als Kunde am Bild nicht wirklich erkennt wie laut das Teil ist.
Passive Kühlung is immer so ein Ding, einerseits wirklich nett. Andererseits, wird der grafikchip mal gerne 90° oder wärmer. Das ist dann nicht so schön. Deswegen solltest du eine nette Gehäuselüftung haben. Oder wie ich einfach nen 120 mm Lüfter über die passiv gekühlte Graka hängen, das ist noch besser und total lautlos.
 
Azzi schrieb:
Wenn du dir schon so ein teures AMD Board kaufst, kannst du eigentlich auch auf Intel umsteigen. Da kommts dann im Endeffekt genauso teuer und du kriegst deutlich mehr Leistung.
Mal ganz davon abgsehen, dass der X2 3800+ auch so nicht wirklich schnell ist. Wenn bei Spielen erndlich die DC Unterstützung kommt würde ich fastvermuten, dass der 3800+ von der reinen Leistung gar nicht mehr so ausreichend ist...

Also erstmal danke schonmal.

Nur da ich bis jetzt nicht wirklich viel was von Intel nicht viel gehalten habe, muss ich mal gucken ob ich dein Rat umsetze.
Außerdem habe ich bis jetzt noch kein 3800+ X2 gesehen, nur den 3800 X2 ohne + .

Aber trotzdem danke.
 
Knueppl3r schrieb:
Also erstmal danke schonmal.

Außerdem habe ich bis jetzt noch kein 3800+ X2 gesehen, nur den 3800 X2 ohne + .

Aber trotzdem danke.
Das dürfte aber keinen Unterschied machen, so viel ich weiß setzt AMD nur noch ein + hinter die Zahl.
Schreib am besten noch, wie viel du für die Aufrüstung ausgeben willst;) .
 
Erazer schrieb:
Das dürfte aber keinen Unterschied machen, so viel ich weiß setzt AMD nur noch ein + hinter die Zahl.
Schreib am besten noch, wie viel du für die Aufrüstung ausgeben willst;) .

Genau. Ob ein Händler das + jetzt mit in die Anzeige setzt oder nicht ist egal - es bedeutet auf jeden Fall dass die CPU nicht mit 3800 MHz getaktet ist sondern nur ungefähr die Leistung eines vergleichbaren P4 bringt.

@Threadbastler : Der 3800+ X2 ist zwar nicht wirklich schlecht, musst aber wirklich überlegen ob du nicht doch noch mal rechnest und dir den E6300/E6400 von Intel kaufst. Der Pentium4 war wirklich mies, da verstehe ich dass man nicht die beste Meinung hat. Aber mit dem E6300 bekommst du schon mehr Leistung als mit AMDs X2 4600+ .. Und das für 150 Euro CPU-Preis.

Solltest du allerdings aus ideologischen Gründen AMD unterstützen wollen - ok.. ;)
 
Dod schrieb:
Der Pentium4 war wirklich mies, da verstehe ich dass man nicht die beste Meinung hat.
Was macht den P4 so mies? Habe ihn mit Komplett Pc drin gehabt. Ok, damals war ich noch nicht so up to date
wie Heute ,aber habe keine wirklichen Probleme mit ihm. Vertraute im März der Dual Core Technologie
noch nicht richtig.


Nie mehr Komplett Pc:autsch:
 
Misch ich mich auch mal ein^^

bin momentan am überlegen ob ich nicht auch auf Core2Duo umsteige. Ich finde halt dass ich jetzt noch n bischen Kohle für meine alten S393 Komponenten kriege als wenn ich jetzt warten würde bis mein CPU net mehr ausreicht.(will gerne immer in etwa auf dem neuen stand sein um nicht eines Tages nen komplett neuen PC zu kaufen und auf einmal 1000€ ausgeben müssen)
mein S393 System:
Athlon X2 3800+
2GB DDR 400Mhz [1x TakeMS; 1x Corsair]
Asrock Dualsata 2

drum wollt ich fragen ob sich ein Umstieg lohnen würde und falls ja welche Teile dann für die neuen Intels gut sind (bin da grad nicht auf dem Laufenden).
Oder sollte ich es lassen?

hab zwar schon in Dods Beispielsysteme geschaut aber gibts da nichts billigeres? ich mein ich muss ja nicht Highend teile haben, sollten halt von der Qualität her gut sein.

Wolt nicht extra nen neuen Thread aufmachen.
 
Joa um den Reis..ääähhh...Preis mal preiszugeben:

Also ich wollte auf keinen Fall mehr als 600€ für MBoard, Graka, CPU und Arbeitsspeicher ausgeben.

bisher wäre ich bei 516€ mit den oben genannten Komponenten.

PS: Ich werde nach kurzen regagieren auf anderen Seiten auf jedenfall bei AMD bleiben. Ich wage zu bezweifeln, dass der X2 3800(+) für den stolzen Preis von ca. 140 - 160 € nicht schlecht sein wird. Außerdem ist meiner Meinung nach ein Intel mehr auf Hardware ausgelegt und Büroarbeiten; AMD war bisher, soweit ich das bis jetzt gesehen hab, ein "Gamer"-CPU und läuft nach meinen Erfahrungen "runder" als ein Intel. Ein Intel CPU ist außerdem auch ziemlich teuer, um so teurer wird es, wenn er kaputt gehen sollte oder er nicht meinen Anforderungen gewachsen ist.
 
Knueppl3r schrieb:
Joa um den Reis..ääähhh...Preis mal preiszugeben:

Also ich wollte auf keinen Fall mehr als 600€ für MBoard, Graka, CPU und Arbeitsspeicher ausgeben.

bisher wäre ich bei 516€ mit den oben genannten Komponenten.

PS: Ich werde nach kurzen regagieren auf anderen Seiten auf jedenfall bei AMD bleiben. Ich wage zu bezweifeln, dass der X2 3800(+) für den stolzen Preis von ca. 140 - 160 € nicht schlecht sein wird. Außerdem ist meiner Meinung nach ein Intel mehr auf Hardware ausgelegt und Büroarbeiten; AMD war bisher, soweit ich das bis jetzt gesehen hab, ein "Gamer"-CPU und läuft nach meinen Erfahrungen "runder" als ein Intel. Ein Intel CPU ist außerdem auch ziemlich teuer, um so teurer wird es, wenn er kaputt gehen sollte oder er nicht meinen Anforderungen gewachsen ist.

Ich verstehe deine Entscheidung aber deine Argumentation passt nicht..

Intel hat mit dem Core2Duo den momentan besten Gamer-Prozessor auf dem Markt. Die Teile laufen stabil und rennen den AMDs einfach nur davon. Der kleinste Core2Duo (der E6300) bringt knapp mehr Leistung als der 4600+ AMD .. Und der E6300 kostet gerade mal 150 Euro. Das nenne ich (verglichen mit der gebotenen Leistung) nicht teuer. Den Anforderungen ist die CPU natürlich gewachsen, immerhin bekommst du gut 30-40% mehr Leistung als mit deinem ausgewählten 3800er .. Die 120 Euro für den AMD sind genauso ärgerlich wenn man sie durch einen Defekt oder mangelnde Leistung in den Wind schiesst - und aufgrund der gebotenen Leistung würde man sich sehr schnell ärgern unter Umständen nicht die 20 Euro draufgepackt zu haben.. Das teure bei den Intel-CPUs ist nur das Mainboard. Aber da du dir auch für dein AMD-System ein teueres Board ausgesucht hast bleibt sich das fast gleich..


@Lyrud : Der P4 ist auf hohe Taktfrequenzen ausgelegt, nicht auf Leistung. Du bekommst also eine furchtbar hoch getaktete CPU mit vergleichsweise wenig Power. Ein 3 Ghz P4 brachte gerade mal die Leistung eines AMD Athlon64 mit knappen 1800 Mhz. Das spricht eine deutliche Sprache oder? Dummerweise bedeutet "hoch getaktet" auch immer "hoher Energieverbrauch", was wiederum bedeutet "wird sehr warm", was wiederum in hoher Lüfterlautstärke resultiert. Alles nicht so ideal.
Mit dem Core2Duo hat Intel aber offenbar alles richtig gemacht. Niedriger Takt, sehr viel Leistung, geringer Energieverbrauch und extrem gut und leise zu kühlen. Und für Zocker - gut zu übertakten, mit glück bekommt man fast jedes Modell um gute 1000 Mhz hochgetaktet. Und das ist bei nicht mal 2 GHz Originaltakt beim E6300 schon verdammt viel..

Also zusammenfassend : ausser wenn jemand sagt "Ich mag Intel nicht, da ich so ein Quasimonopol nicht unterstützen mag, da kauf ich lieber beim Underdog AMD und unterstütze damit indirekt auch noch die deutsche Wirtschaft" ist momentan kein Argument gegen den Core2Duo zu finden, selbst wenn man sucht. Stabil laufen tun sie (hab einige zusammengebaut und weiss es aus eigener Erfahrung), schnell sind sie (siehe gerade eben), günstig im Vergleich auch (siehe oben). Warum also den langsameren Prozessor für nur 20 Euro weniger kaufen?
 
Diese ewige Glaubensfrage:uff:

Im Moment hat Intel die besten CPUs raus gebracht die einen FX von AMD locker in die Tasche stecken z.B. der E6600 kostet 300€ und ein FX 60 600€ und der E6600 ist mehr als 10% schneller.

AMD ist immer noch mein Favorite, obwohl wenn ich genug Geld hätte, würde ich auf Intel umsteigen, da die ein wesentlich besseres Preisleistungs Verhältnis haben.

DDR2 Speicher ist etwas teurer geworden bei der Nachfrage:(

Wenn schon AMD dann kauf dir einen 4400+ X2 von der Preis/Leistung das beste;)

Bedenke das dein Netzteil eine gute GPU mit viel Strom versorgen muss.

Und als GPU empfehle ich gerne die 7950gt(250€) oder die 7900gt (230€).
 
Nvidiacreame schrieb:
Und als GPU empfehle ich gerne die 7950gt(250€) oder die 7900gt (230€).

Statt der 7900GT kann man auch die kaum langsamere 7900GS für 170 Euro wählen. Ich bemerke kaum Unterschiede im Spielealltag und wenn man schon 50 Euro sparen kann..
 
Dod schrieb:
Statt der 7900GT kann man auch die kaum langsamere 7900GS für 170 Euro wählen. Ich bemerke kaum Unterschiede im Spielealltag und wenn man schon 50 Euro sparen kann..

Wie sieht es denn mit der NX 7600GT aus, ist das die selbe wie die normale 7600GT?

@ Dod: Danke für die Informationen über die neuen Intel CPUs. Das ändert meine Meinung natürlich. (Kommt aber drauf an, ob es auch stimmt:) )
Mit 150€ist er auch nicht viel teurer als der AMD den ich mir bis jetzt ausgesucht hatte.:hoch:

@Nvidiacream: Ich hab ein 430 (?)Watt Netzteil, dass auch Lciht im Gehäuse versorgt. Bisher hat es gute Dienste geleistet und werde es wahrscheinlich nicht austauschen.
Ich hab gehört, dass die Netzteile mit 500 Watt+ von der Leistung her nicht so gut sein sollen, bezweifle es jedoch. Ich hätte es mit ausgetauscht, wenn das Geld nur da wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist volkommen okay. Weder die aktuellen Intel noch die AMD CPUs sind besonders stromhungrig. Allerdings muss man sagen, dass die watt-Angaben auf dem Netzteil höchstens als Richtwert taugen. Wichtig sind die Ampere Zahlen auf den einzelnen Kanälen (steht seitlich auf dem Netzteil drauf). Aber in der Regel sind 400Watt Netzteile schon okay für aktuelle Rechner.

2. Dod hat sich das mit den Intel CPUs ja nicht ausgedacht ;) . Die Leistungswerte sind durch unabhängige Hardwaremagazine bestätigt (PCGH, C'T, Toms Hardware Guide etc.).
Die Intel CPUS sind einfach dank neuer Architektur schneller. Bei AMD sind die Prozessoren seit dem Sockel 754 quasi gleichgeblieben.
 
Knueppl3r schrieb:
Wie sieht es denn mit der NX 7600GT aus, ist das die selbe wie die normale 7600GT?

Hört sich ganz nach ner MSI-Karte an. Ja, die setzten ein NX (kp warum) vor den Namen des Chips. Ich hab ja selbst ne NX7800GS von MSI... und immer diese nervigen GROßBUCHSTABEN...
 
Wichtig ist es bei den Grafikkarten immer auf dem Chipsatz kucken.

Denn die Hersteller schmücken ihre karten mit weiß der teufel wer sich so was ausdenkt Namen:)

Sprich 7600GT = 7600GT egal ob herstaller a sie NX7600GT nennt oder hersteller B FXT7600GT

Diese Chipsatzbeschreibung ist immer bei der Produktbeschreibung dabei...denn bei vielen karten ist das z.B nicht so klar erkenntlich .

Also ein X2 3800+ ist fix und ich glaube nicht das momentan und in nächster Zeit bei dem ein spiel probleme machen könnte...

Eher das man zuwenig Ram hat oder die Grafikkarte macht nicht so mit.
 
Also wäre es jetzt kack egal, was vor dem 7600 Gt steht?


2. ich werde mir zudem neuen Board entweder ein DDR-400 1024 Mhz oder, je nachdem ob es das Board kann, DDR II 1024Mhz holen.

3. Eine prinzipielle Frage: Ist passive oder aktive Kühlung besser?

4. Ist der MSI Chipsatz gut oder sollte ich eine Graka von ASUS nehmen?
 
Knueppl3r schrieb:
Also wäre es jetzt kack egal, was vor dem 7600 Gt steht?


2. ich werde mir zudem neuen Board entweder ein DDR-400 1024 Mhz oder, je nachdem ob es das Board kann, DDR II 1024Mhz holen.

3. Eine prinzipielle Frage: Ist passive oder aktive Kühlung besser?

4. Ist der MSI Chipsatz gut oder sollte ich eine Graka von ASUS nehmen?

so iss es^^. 7600GT bleibt 7600GT. ob von asus oder gigabyte oder sonstwas.

wenn dein system gut belüftet kannste ruhig zur passiven variante greifen. die werden halt im schnitt schon etwas wärmer als aktiv gekühlte was allerdings meistens nicht tragisch ist. falls dein system nicht gut belüftet ist is es ratsamer ne aktiv gekühlte zu holen.

4. Bei grafikkarten macht grundsätzlich ATI bei ATI karten und nvidia bei nvidida karten den chip. dabei spielt es meist keine rolle von welchen hersteller die graka stammt. das prinzip ist das selbe. manche hersteller machen andere kühlungen oder sowas. aber der chip ist der selbe wie bei anderen herstellern. ne ASUS 7600gt ist genauso schnell wie ne MSI 7600GT.;) hoffe ich habe das verständlich geschrieben^^
 
AERO schrieb:
Bei grafikkarten macht grundsätzlich ATI bei ATI karten und nvidia bei nvidida karten den chip. dabei spielt es meist keine rolle von welchen hersteller die graka stammt. das prinzip ist das selbe. manche hersteller machen andere kühlungen oder sowas. aber der chip ist der selbe wie bei anderen herstellern. ne ASUS 7600gt ist genauso schnell wie ne MSI 7600GT. hoffe ich habe das verständlich geschrieben^^

Manche Hersteller übertakten die Karte sogar. Diese Variante ist dann zwar etwas teurer, allerdings hast du dann noch Garantie drauf, weil du sie ja nicht selbst übertaktet hast. Und wenn sich das Preis/Leistungs-Verhältnis auch noch auszahlt, sollte man eh lieber diese Karten nehmen...
 
Zurück