"Gefällt mir"-Übersicht20Gefällt mir
    Auf meinem Schiff. Da wo ein Pirat hingehört.
    Blog-Einträge
    30

Standard

Zitat Zitat von Max MadDk870 Beitrag anzeigen
    Danke im voraus. Gruß an die Familie.

@Topic: Wenn ich schon mal hier bin, kann ich auch gleich zum besten geben was es heute bei uns zu essen geben wird.

Spanischer Salat. Da ist grüner, in meinem Fall Romanasalat (auch Römerslat genannt) mit Tomaten und Zwiebel, Hähnchenbrust und Kartoffelscheiben. Darüber kommt einfach Olivenöl und Balsmicoessig. Salz und Pfeffer wenn man mag. Eigentlich kommen noch Oliven darüber. Die habe ich aber nicht da. Wird als ohne weggeputzt.
    EY EY ess mal meinem Futter nicht sein Futter weg.....wie soll denn dann mein Futter wachsen?
    Zitat Zitat von StHubi Beitrag anzeigen
    Wir brauchen keinen SPAM-König - wir haben schon einen LORD!!!
    Kratos666 verließ Cynamite!!!!!!!...Pirate gonna be quiet by his Way...FORUM is dead! i dont know where its end, but i sorrow :(

Blog-Einträge
    14

Standard

Zitat Zitat von Max MadDk870 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von d.night Beitrag anzeigen
    Rezept!!!
    Sieht wirklich lecker aus. Über das Rezept würde ich mich ebenfalls freuen.
    Loooooool ihr wollt ein Rezept. Das stellt mich vor eine Herausforderung. Da ich sehr selten nach Rezept koche. Vor allem denke ich mir gerade, die d.night ist ja sonst allein ausser sie hat Besuch, also nur 2 Personen. Der MaxMad und seine Familie sind 4 Leute wenn ich mich recht entsinne. Ich schau mal wie ich das mache. Muss halt a bissi rum und num rechnen.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 18:21 Uhr ----------

Salat für Lahmacun nach türkischer Art

Zutaten

Tomaten
    Gurken
    glatte Petersilie
    frische Zitronen
    Öl
    Salz

Gurken, Tomaten und Petersilie waschen. Die Gurken der Länge nach halbieren. Wenn man dies getan hat, die Hälfte nochmals halbbieren. Dann die halbierten Gurken Stück für Stück schneiden. Wie wenn man halbe Scheiben schneiden würde.
    Die Tomaten in grobere Stücke schneiden. Petersilie fein schneiden. Alles natürlich in eine Schüssel geben.

Dann alles leicht salzen. Wer möchte kann sich zusätzlich noch im türkischen Laden eures Vertrauens noch Sumak kaufen. Sumak ist ein Gewürz welches man auch in der türkischen Küche findet. Dann Öl nach belieben drüber gießen. Zitronesaft aus der Zitrone pressen und auch je nach Säuregrad drüber gießen. Durchmischen und fertig ist der Salat.

Petersilie je nach belieben an Menge rein tun. Ich mag zum Beispiel Petersilie sehr gern, von daher ist bei mir auch sehr viel drin.

So dann kommen wir mal zur türkischen Version von Cacik (Tzatziki).

Zutaten

Joghurt mit 10% Fett (schmeckt einfach am Besten)
    Gurken (je nachdem ob man viel oder wenig mag)
    Salz
    trockene Pfefferminze
    1- 2 Zehen Knoblauch (hier auch wieder, je nachdem wie ihr drauf steht)

Gurke(n) waschen und dann die Gurke Streifen hobeln, natürlich in eine Schüssel. Ich bevorzuge da auf meiner Reibe eine feine Streifeneinstellung. Je nach Reibe wiederum unterschiedlich. Dann gebe ich den Joghurt dazu. (Da wir Cacik so lieben nehme ich gerne 2 Gurken und ca. 600gr. oder mehr an Joghurt.) Dann das Ganze leicht salzen, eine Knoblauchzehe oder mehr dazu pressen. Dann nimmt man die getrocknete Pfefferminze in die Hand und zermalt die da in die Schüssel rein. Das sind bei mir ca. 2- 3 Esslöffel. Das Ganze nun gut verrühren.

Cacik passt natürlich auch zu Steaks optimal bei jetziger Grillsaison oder nur zu Pellkartoffeln. Je nach belieben kann man das ja verwenden.

Das Rezept um die Lahmacun kommt auch noch nach.
    Geändert von Indianerwoman (25.05.2012 um 18:26 Uhr) Grund: Link vergessen

Zitat Zitat von Tobias Hartlehnert Beitrag anzeigen
    Oh oh, Deine Signatur erinnert mich an etwas... dann muss es die doppelten Punkte wohl an Weihnachten geben :D

Themenstarter
    Blog-Einträge
    70

Standard

Ja kann ruhig für mehr Personen sein. Wir sind zwar nur zu zweit, aber wir essen für Vier wenns schmeckt.

5 Jahre sind genug!!!
    Spoiler:

Blog-Einträge
    14

Standard

Zitat Zitat von d.night Beitrag anzeigen
    Ja kann ruhig für mehr Personen sein. Wir sind zwar nur zu zweit, aber wir essen für Vier wenns schmeckt.
    Ich hab mich letztens mit dem Hackfleisch so verhauen. Da hab ich 2kg gekauft. Dachte ja schön reicht für zwei Tage. Dann haben wir satte 3 Tage davon vergessen. Hatte das anders in Erinnerung. Und da ich ja für mich endlich a gescheihtes Mehl gefunden habe, was ähnlich dem Weizenmehl ist und sich gut verarbeiten lässt, hab ich dann halt den Versuch von Glutenfreier Lahmacun versucht. Und die Bilder die Calco da gepostet hat, sind Glutenfreie sprich Weizenmehl freie Lahmacun. Und es war so sau lecker, nach 4 Jahren endlich mal wieder eine bzw. mehrere zu essen.

Oh oh, Deine Signatur erinnert mich an etwas... dann muss es die doppelten Punkte wohl an Weihnachten geben :D

Blog-Einträge
    30

Standard

Zitat Zitat von Indianerwoman Beitrag anzeigen
    Loooooool ihr wollt ein Rezept. Das stellt mich vor eine Herausforderung. Da ich sehr selten nach Rezept koche. Vor allem denke ich mir gerade, die d.night ist ja sonst allein ausser sie hat Besuch, also nur 2 Personen. Der MaxMad und seine Familie sind 4 Leute wenn ich mich recht entsinne. Ich schau mal wie ich das mache. Muss halt a bissi rum und num rechnen.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 18:21 Uhr ----------

Salat für Lahmacun nach türkischer Art

Zutaten

Tomaten
    Gurken
    glatte Petersilie
    frische Zitronen
    Öl
    Salz

Gurken, Tomaten und Petersilie waschen. Die Gurken der Länge nach halbieren. Wenn man dies getan hat, die Hälfte nochmals halbbieren. Dann die halbierten Gurken Stück für Stück schneiden. Wie wenn man halbe Scheiben schneiden würde.
    Die Tomaten in grobere Stücke schneiden. Petersilie fein schneiden. Alles natürlich in eine Schüssel geben.

Dann alles leicht salzen. Wer möchte kann sich zusätzlich noch im türkischen Laden eures Vertrauens noch Sumak kaufen. Sumak ist ein Gewürz welches man auch in der türkischen Küche findet. Dann Öl nach belieben drüber gießen. Zitronesaft aus der Zitrone pressen und auch je nach Säuregrad drüber gießen. Durchmischen und fertig ist der Salat.

Petersilie je nach belieben an Menge rein tun. Ich mag zum Beispiel Petersilie sehr gern, von daher ist bei mir auch sehr viel drin.

So dann kommen wir mal zur türkischen Version von Cacik (Tzatziki).

Zutaten

Joghurt mit 10% Fett (schmeckt einfach am Besten)
    Gurken (je nachdem ob man viel oder wenig mag)
    Salz
    trockene Pfefferminze
    1- 2 Zehen Knoblauch (hier auch wieder, je nachdem wie ihr drauf steht)

Gurke(n) waschen und dann die Gurke Streifen hobeln, natürlich in eine Schüssel. Ich bevorzuge da auf meiner Reibe eine feine Streifeneinstellung. Je nach Reibe wiederum unterschiedlich. Dann gebe ich den Joghurt dazu. (Da wir Cacik so lieben nehme ich gerne 2 Gurken und ca. 600gr. oder mehr an Joghurt.) Dann das Ganze leicht salzen, eine Knoblauchzehe oder mehr dazu pressen. Dann nimmt man die getrocknete Pfefferminze in die Hand und zermalt die da in die Schüssel rein. Das sind bei mir ca. 2- 3 Esslöffel. Das Ganze nun gut verrühren.

Cacik passt natürlich auch zu Steaks optimal bei jetziger Grillsaison oder nur zu Pellkartoffeln. Je nach belieben kann man das ja verwenden.

Das Rezept um die Lahmacun kommt auch noch nach.
    Vielen dank für das ausführliche Rezept. Ich denk ma das wird bald ma ausprobiert.
    Kratos666 verließ Cynamite!!!!!!!...Pirate gonna be quiet by his Way...FORUM is dead! i dont know where its end, but i sorrow :(

Blog-Einträge
    14

Standard

Zitat Zitat von LORDOUZO Beitrag anzeigen
    Vielen dank für das ausführliche Rezept. Ich denk ma das wird bald ma ausprobiert.
    Das mach mal und wenn Fragen oder Unklarheiten auftauchen dann einfach hier posten.

So nun die weiteren Rezepte dazu:

Lahmacun – türkische Pizza

Zutaten für die Lahmacun- Masse auf dem Teig

2 kg Hackfleisch (bei mir ist es immer Rind und Lamm gemischt)
    2- 3 ganze Dosen Tomaten (liest sich irgendwie doof, gemeint sind Dosentomaten)
    Paprika (ich nehme meist den Spitzpaprika) gehen aber auch die anderen Farben und Formen
    glatte Petersilie
    1- 2 Knoblauchzehen
    Salca = Tomatenmark
    Salz
    Pfeffer
    Paprika
    PulBiber ( je nachdem ob man es scharf mag)
    Öl

Zubereitung

Hackfleisch in eine große Schüssel geben. Tomaten aus der Dose holen (aus den 3 Dosen) dann klein schneiden oder gleich klein geschnittene kaufen und das dann auch in die Schüssel geben. Paprikas auch in kleine Würfel schneiden und dann auch in die Schüssel geben. Die glatte Petersilie auch wieder klein hacken und ebenfalls in die Schüssel. Knoblauch auch in die Schüssel pressen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. PulBiber nach belieben. Öl je nach Gefühl. Salca ca. 5 Esslöffel eventuell mehr, da es mehr Geschmack gibt.

Das Ganze nun gut vermengen. Versuchen ob die Masse streichfähig ist. Dann alles Ruhen lassen in der Zeit kann man den Teig machen. Gegebenenfalls nochmals nachwürzen.

Zutaten Lahmacun- Teig

1kg Mehl
    1 Päckchen Hefe á 42gr
    400ml Wasser
    1TL Salz
    2EL Öl

Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde machen. Hefe in warmem Wasser auflösen und dann in die Mulde gießen. Aussen auf dem Mehlrand das Salz verteilen. Stück für Stück alles verrühren von der Mitte nach aussen, dann noch das Öl hinzufügen. Den Teig eine Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen.

Fertigstellung der Lahmacun

Teig in Faustgroße Stücke teilen und nochmals Stück für Stück gut durchkneten das sie wie ein Knödel sind. Beim letzten angekommen, nimmt man den ersten und rollt ihn aus. Man kann das in Runde Formen ausrollen oder oval länglich. Dann den Teig mit dem gut durchzogenen Hackfleischgemisch bestreichen. Manche lassen je nach Geschmack 1cm frei vom Rand. Dann die fertige Lahmacun in den Backofen geben bei 200°C ca. 10 – 15 min. Bis die Ränder goldbraun sind.

Dann die Lahmacun rausnehmen, mit dem leicht abgetropften Salat belegen. Wer mag kann hier auch gerne noch feingeschnittenen Weisskohl, Rotkohl oder Eisbergsalat dazu geben. Dann oben drüber kommt die Cacik. Abschliessend kann man es entweder je nach Schärfe Wunsch mit PulBiber noch würzen, oder streut Sumak drüber. Hat man dies alles breitet man sich am Besten Alufolie aus, legt die Lahmacun darauf und beginnt sie zu rollen, dann wickelt man sie in Alufolie und schliesst die Enden (perfekter Tropfenstop, da man nicht alles so voll saut).

So ansonsten sei noch gutes Gelingen gewünscht und guten Hunger. Erfahrungen von ersten Versuchen plus Bild würde ich gerne sehen.

Blog-Einträge
    30

Standard

@Indy:Jop ich meld mich wenn was unklar ist bzw ich noch Fragen hab.

Heute gabs bei mir ne Vitaminbombe. Schön kühler Obstsalat zum Abendbrot.
    Hatte einfach kein Bock auf was warmes bei den Temperaturen. Und ist ja auch gesund.
    (Damned hab ich das jetz echt geschrieben)

Blog-Einträge
    14

Standard

@Indy:Jop ich meld mich wenn was unklar ist bzw ich noch Fragen hab.
    Na das mach mal, ich bin schon gespannt.

Heute gabs bei mir ne Vitaminbombe. Schön kühler Obstsalat zum Abendbrot.
    Hatte einfach kein Bock auf was warmes bei den Temperaturen. Und ist ja auch gesund.
    (Damned hab ich das jetz echt geschrieben)
    Ach Obstsalat ist das was schönes, vor allem bei den Temperaturen. Ich bin zur Zeit auf nem Tomatensalat- Trip.

Blog-Einträge
    30

Standard

Salat an sich bei solch Temperaturen ist ja auch okay. Nur erschrak ich erstmal beim zweitlesen. Ich als Fleischfetischist.
    Tomatensalat (Was hauste denn alles rein)? Nee den ess ich gaanz selten. Genauso wie Gurkensalat. Wenn dann schön gemischt, fein geschnitten, Eisbergsalat und halt noch zwei-drei andere Komponenten mit rein. So ess auch ich gern mal nen Salat. Aber nur Einzelkomponentsalate sind mir etwas zu öde.

Blog-Einträge
    14

Standard

Tomatensalat (Was hauste denn alles rein)?
    Tomatensalat ist einfach lecker, wenn man weiss wie. Meiner wird wie folgt gemacht:

Tomaten
    rote Zwiebeln
    Öl
    Kressi Essig
    Sumak
    Prise Zucker
    Salz
    je nach dem auch Petersilie

Tomaten in halbe Scheiben schneiden in eine Schüssel geben, rote Zwiebeln in halbe Ringe schneiden auch in die Schüssel, dann Öl, Kressi Essig, Sumak, Zucker und Salz drüber, durchmischen stehen lassen. Dann Essen. Je nachdem wie ich Lust habe, hau ich dann halt meine Petersilie noch rein. Oder anstatt der Zwiebeln kannste auch Lauchzwiebeln nehmen.

So und nun das was ich letzte Nacht gemacht habe, für heute Nachmittag zum Kaffee. Rhabarber- Blechkuchen.

angeschnitten sieht er dann so aus:

Blog-Einträge
    30

Standard

Hm ich achtel die Tomaten meist einfach, dazu Zwiebelwürfel (sehr fein geschnitten) und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Klingt zwar sehr spartanisch aber was solls.

Hm wie kommt man denn auf die Idee mitten in der Nacht zu backen. Aber lecker schmecker sieht der schon aus.
    Das muss ich ja mal zugeben.

Blog-Einträge
    14

Standard

Hm ich achtel die Tomaten meist einfach, dazu Zwiebelwürfel (sehr fein geschnitten) und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Klingt zwar sehr spartanisch aber was solls.
    Tja da siehste mal, auf das Wie kommt es halt auch drauf an. Versuch mal den Salat so wie ich beschrieben habe, vor allem mit Kressi Essig glaub mir ist eine Wucht.

Hm wie kommt man denn auf die Idee mitten in der Nacht zu backen. Aber lecker schmecker sieht der schon aus.
    Das muss ich ja mal zugeben.
    Ich backe öfters mitten in der Nacht. Da hab ich mehr Ruhe und einfach auch mehr Zeit. Von daher für mich ist das normal. Aber ich glaub meine Nachbarn hassen mich manchmal dafür, wenn die Fenster auf sind und es duftet dann so frisch nach Kuchen.

Ich hab vorhin mal ein Stückchen probiert, ist wirklich sehr lecker geworden. Aber wäre auch schlimm wenn nicht. Immerhin war das ja mal mein Beruf.

Blog-Einträge
    30

Standard

Tja da siehste mal, auf das Wie kommt es halt auch drauf an. Versuch mal den Salat so wie ich beschrieben habe, vor allem mit Kressi Essig glaub mir ist eine Wucht.
    Hm wenn ich mal wieder Tomaten im Haus hab. Ja vllt test ich ma was neues. Kann ja net schaden.

Ich backe öfters mitten in der Nacht. Da hab ich mehr Ruhe und einfach auch mehr Zeit. Von daher für mich ist das normal. Aber ich glaub meine Nachbarn hassen mich manchmal dafür, wenn die Fenster auf sind und es duftet dann so frisch nach Kuchen.

Ich hab vorhin mal ein Stückchen probiert, ist wirklich sehr lecker geworden. Aber wäre auch schlimm wenn nicht. Immerhin war das ja mal mein Beruf.
    Wär ich auch. Stell dir vor bist grad fast am wegknacken vorm Tv.
    Und plötzlich eine solch Geruchsbelästigung. Du kannst nicht einpennen denkst ständig wie er wohl schmecken tut wenn er schon so pervers lecker riecht. Auch die Fenster schließen bringt nichts da sich der Gedanke/ die Vorstellung des Geschmacks in dein Gehirn eingebrannt haben

Blog-Einträge
    14

Standard

Hm wenn ich mal wieder Tomaten im Haus hab. Ja vllt test ich ma was neues. Kann ja net schaden.
    Versuch es wirklich mal. Bei so manchen Salaten hängt vieles auch mit dem Essig zusammen. Ich mag z.B. den Kressi Essig sehr oder wenn dann noch Balsamico Essig, aber dann muss dieser auch von einer bestimmten Marke sein. Da leg ich einfach viel Wert drauf.

Wär ich auch. Stell dir vor bist grad fast am wegknacken vorm Tv.
    Und plötzlich eine solch Geruchsbelästigung. Du kannst nicht einpennen denkst ständig wie er wohl schmecken tut wenn er schon so pervers lecker riecht. Auch die Fenster schließen bringt nichts da sich der Gedanke/ die Vorstellung des Geschmacks in dein Gehirn eingebrannt haben
    Ja ich weiss, ist gemein und an Schlaf wäre wirklich nicht zu denken. Letztens hab ich aber da auch ne Breitseite bekommen. Irgendwer hat das selbe Spiel dann mit mir gemacht. Da roch auch ein Kuchen so lecker. Schlimm finde ich es nur, wenn die es bei uns im Haus übertreiben wenn sie Knoblauch so richtig anbraten, das stinkt dann ziemlich in alle Räume rein. Da ist mir Kuchenduft auch lieber.

Und was machste heute zum Essen oder was gibt es heute bei Dir?

Blog-Einträge
    30

Standard

Versuch es wirklich mal. Bei so manchen Salaten hängt vieles auch mit dem Essig zusammen. Ich mag z.B. den Kressi Essig sehr oder wenn dann noch Balsamico Essig, aber dann muss dieser auch von einer bestimmten Marke sein. Da leg ich einfach viel Wert drauf.
    Aceto Balsamico ist mal so gar net mein Fall. War es noch nie und wird es wohl auch net mehr werden...net in diesem Leben

Ja ich weiss, ist gemein und an Schlaf wäre wirklich nicht zu denken. Letztens hab ich aber da auch ne Breitseite bekommen. Irgendwer hat das selbe Spiel dann mit mir gemacht. Da roch auch ein Kuchen so lecker. Schlimm finde ich es nur, wenn die es bei uns im Haus übertreiben wenn sie Knoblauch so richtig anbraten, das stinkt dann ziemlich in alle Räume rein. Da ist mir Kuchenduft auch lieber.

Und was machste heute zum Essen oder was gibt es heute bei Dir?
    Heute wees ich noch gar net sorecht. Ich denk ma ich werd mir nen paar Eier in die Pfanne hauen.
    Oder ich schmeiß ma meinen Sandwichmaker an. Ma schauen was der Arktisschrank so zu bieten.
    Um diesma mehr Variationen als nur Salamie/Käse/Remu xD xD XD zu kreieren. Hast du denn schon was in Planung?