Sunset Overdrive [Xbox One]

Eddie HD

Moderator
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
5.752
Reaktionspunkte
244
Website
www.cynamite.de
Der bereits bekannte Exklusivtitel von Insomniac für die One ist gestern Abend vorgestellt wurden. Sunset Overdrive ist ein Open-World-Spiel mit ungewöhnlichem Stile.

E3 Teaser:

Sunset Overdrive E3 Teaser - YouTube

Erinnert mich ein wenig an Jet Set Radio Future. Ein Termin ist noch nicht bekannt.
 
Sunset Overdrive (Xbox One)

Habe es nun ein paar Stündchen gespielt und bin ziemlich begeistert! Ein Redakteur von gamona meinte, Sunset Overdrive kann man kaum mit Worten beschreiben. Es trifft es ganz gut wenn man sagt, es ist eine Mischung aus Infamous, Tony Hawk und Borderlands. Auf jeden Fall ist es sehr witzig, den Carakter kann man sehr vielfältig nach eigenem Geschmack anpassen, ähnlich wie bei Saints Row. Macht sich dann im Multiplayer super, wenn nicht alle gleich aussehen.

Die Steuerung finde ich gut gelungen. Mit der A-Taste springt man ab und landet zum grinden mit X auf einer Wand, einer Stromleitung oder einer Stange zum schwingen. Es gibt unzählige Kombinationsmöglichkeiten schnell voranzukommen. Anfangs ist es etwas verwirrend, aber wenn man den Bogen raus hat geht das super von der Hand, ähnlich wie die Flugsteuerung bei Batman Arkham City.

Die Grafik ist klasse, Texturen allererste Sahne und es gibt eine enorme Weitsicht. Framedrops sind mir bisher keine aufgefallen, das Spiel läuft extrem fluffig.
Die Stadt glänzt mit einer wirklich sehr genialen Farbgebung. Ich habe nicht geglaubt, dass so viele Variationen von "bunt" existieren. Auch die Monster sehen bisher hübsch wiederwärtig aus und werden bei ihrem ersten Auftreten stark präsentiert. Das ganze wird noch als i-Tüpfelchen mit schickem End-70'er Punkrock abgerundet, der hauptsächlich einsetzt wenn man starke Kombos macht.
 
Expolsionen sind das geilste an einem Videospiel - das hat nach Sunset Overdrive wohl jeder kapiert! Boom, Baby!!! :D

Ich kann mich kaum losreißen von dem Spiel! Vom Gameplay her toppt es sogar noch Infamous Second Son auf der PS4, grafisch rückt es aber nicht ganz an diese Referenz heran. Dafür ist der Humor genau mein Ding: Nicht prollig, nicht zu derbe, aber sehr straight und dabei feinsinnig und tiefschwarz zugleich. Punkrock eben - Perfekt!

Wenn man eine musikalische Abneigung gegen Punkrock hat, sollte man lieber einen großen Bogen um das Spiel machen. Denn man bekommt davon so richtig was um die Ohren geballert, dass es nur so eine Freude ist! Mir gefällt's jedenfalls und mein Charakter hat natürlich auch ein entsprechendes Outfit mit bunten Haaren und allem drumherum. Auf einmal ist man wieder ein ganz junger Hüpfer!

Hier mal ein Ausriss aus der Playlist:
Bold is band name.
The Melvins
Rat Faced Granny
The Death Set
Too Much Fun For Regrets
Carbonas
Journey To The End
Cy Dune
Yellin
Glockenwise
Explosive Generation
FIDLAR
White On White
The Blind Shake
I'm Not An Animal
Cerebral Ballzy
Better In Letter
Zig Zags
The Fog
Cheap Time
Total Annihilation
Glitter and Gold
More Action
The Real World's A Terrible Place
I don't know What To Think
OD
Horror Night
Where Do We Go From Here?
Game Over
The Suckers
Suck It Up
Vinyl Bomb
Gimme Gimme
Face Plant
Road Rash
Bass Drum of Death
I Wanna Be Forgotten
Between The Lines
Smell The Night
I'm On The Run
Meat Market
Unknown Town
I Don't Want Your Company
Folding Socks
Violence
No One Else
Beyond The Wall
BOATS!
This Is The End
Alright OK
I've Got Gunz
Different Answer
Dan Sartain
We're Gonna Have A Party
OD Life
Brenna Red
Lost Sleep Dead Souls
Smell Of Death
Feel The Hate
The Bronx
Stay Alive (Focus)
Overcharge
Sunset City
Where Did The Drugs Go?
Sticky Nix
Another Day
So Life's Come Down To This
BNZA
Make Your Head Pop (Featuring Nat Ya)
K Theory
Give Me More
Liam Shy
Sunset Electro
Argon Volt!

Cesium
Arkaen
Under Control
Las Catrinas Cinematic
Las Catrinas Intro
Das ist natürlich nicht jedermanns Geschmack (vermutlich lauter Bands, von denen noch nie jemand was gehört hat außer mir), bei mir haben sie mit der "repetitiven Auswahl" (Zitat einer unbedeutenen kanadischen Gaming-Website) voll ins Schwarze getroffen. Ich liebe es!
Natürlich würde ich Sunset Overdrive nicht als Überraschungshit bezeichnen, denn als Fan von Infamous war ich vorbereitet. Aber eine Kaufempfehlung für eine Xbox One mit diesem Titel, wenn man Ratchet & Clank oder Jet Set Radio mochte und auf Oldschool Punk steht, kann ich definitiv aussprechen. Hail to this fucking great game! :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Doch ein ziemliches Mega-Spiel. Das kommt in den Videos gar nicht so rüber. Das hat alles so langsam gewirkt aber wenn man es selbst zockt dann wird es richtig hektisch. Meine größte Sorge bei Open World ist das Missionsdesign aber die Missionen in SO sind überraschend abwechslungsreich.
 
Die Hauptmission, wo man das Mädchen aus der Schwebebahn befreien muss und den Zug verfolgt, war der absolute Wahnsinn! Action satt, Explosionen wo man hinschaut. Ich habe lange gebraucht, um Ruhe in die Spielmechanik zu bringen und die Übersicht zu behalten. Aber jetzt geht es wie von Geisterhand. Wichtig ist vor allem der Luftschub beim bouncen, den bekommt man irgendwann im Verlauf der Missionen, dann kommt erst richtig Dynamik rein.
Den Wandlauf habe ich zuerst auch nicht kapiert. Hatte vergessen, dass man nochmal X drücken muss, wenn man um Ecken laufen will. Die volle Palette von Möglichkeiten entdeckt man erst nach mehreren Spielstunden.

Die Nebenmissionen sind erfreulicherweise auch nicht immer das gleiche. Jede ist anders und alle sind sehr lustig! Vor allem, wenn sich das Spiel mal wieder selbst auf die Schippe nimmt. Die Respawn-Animationen sind auch der Hammer! Wie viele gibt es eigentlich davon? Bei mir haben sich erst zwei wiederholt, es kommen immer wieder neue! :D

Nur mit dem Sammelwahn haben Insomniac etwas übertrieben. Ich habe jetzt die ersten beiden Bezirke (Nerds und Bushido-Bande) komplett abgesucht (vorher Karten gekauft) und dafür fast acht (!) Stunden gebraucht. Macht aber total Spaß, weil man an manche Teddys und Neonschilder schwer herankommt. Es lohnt sich aber, manche Amps sind auf Stufe 2 schon sehr stark. Wenn man die Waffen dann auch noch auf Stufe 5 hat, sind die Fizzco-Roboter kein Problem mehr. Allerdings gibt es wie von den Scrabs und den O.D.s auch dort später sehr fiese Elite-Varianten.

Die Erfolge sind teilweise ganz schön üble Fleißarbeit. Da waren die 1000G bei Sleepings Dogs bzw. die Platin von Infamous Second Son wesentlich leichter zu holen. Mal sehen, ob ich die 1000 da tatsächlich vollmachen will. Schaffbar ist alles, dauert nur eine kleine Ewigkeit. Dank der Herausforderungen wird mich das Spiel nach dem durchzocken wohl noch lange motivieren. Die Bestenlisten sind momentan aber noch etwas verbugt, so wie ich das gesehen habe. Ansonsten super Spiel! Hätte nie mit so einer Spaßgranate gerechnet. Ist wirklich wie zu Dreamcast-Zeiten! :hoch:
 
Bin jetzt bei den Mittelalter LARPern angekommen! Die Missionen sind mal wieder einsame spitze! Das Finale auf der Achterbahn hat einen Heidenspaß gemacht. Prima, dass man alle Missionen beliebig oft wiederholen kann. Das Spiel ist so eine Spaßgranate und toppt im Vergleich alle vergleichbaren Konkurrenten! Ich bin da aber nicht alleine mit meiner Meinung:

Sunset Overdrive ist momentan in den Top 5 der One Spiele auf Trueachievements.com
#1 The walking Dead Season 2 - 4,8 Sterne
#2 Forza Horizon 2 - 4,8 Sterne
#3 The Walking Dead Season 1 - 4,7
#4 Diablo 3 ROS - 4,7
#5 Sunset Overdrive - 4,7

Damit kann sich das Spiel momentan immerhin gegen große Marken wie Minecraft (4,5) Assassin's Creed BF (4,4) Battlefield 4 (4,0) und Destiny (4,0) behaupten.

Genial, was man sich für Charaktere zusammenbasteln kann. Meiner sieht so aus:

Mit Schnäutzer! :D

- - - Updated - - -

Bei den Bardenliedern habe ich mich auch weggeschmissen vor lachen! :lol:
 
Höre nun immer öfter von Bekannten, dass Sunset O. ein wirklich cooles Spiel sein soll. Doch die Waage hält sich bei 50:50. Die Einen sagen, dass man durchgehenden Spaß hat und die Anderen sagen, dass der Spielspaß nach ca. 8-10 Stunden nachlässt! Ich weiß irgendwie nicht, ob ich es mir aus dem Store kaufen soll ....
 
Höre nun immer öfter von Bekannten, dass Sunset O. ein wirklich cooles Spiel sein soll. Doch die Waage hält sich bei 50:50. Die Einen sagen, dass man durchgehenden Spaß hat und die Anderen sagen, dass der Spielspaß nach ca. 8-10 Stunden nachlässt! Ich weiß irgendwie nicht, ob ich es mir aus dem Store kaufen soll ....
Ist schwer zu sagen, das Spiel ist schon sehr speziell. Aber nach 8-10 Stunden hat man die Spieldynamik erst richtig kapiert. Eine Demo würde deshalb keinen Sinn machen, da man erst mit einiger Übung die ganzen Moves beherrscht. Das treibt einen lange voran und macht fast süchtig. Allerdings ist die Lernkurve auch sehr hoch und man ist nie unter- oder überfordert.
Man sollte schnelles Action-Gameplay mögen, Sinn für nerdigen Humor und keine Abneigung gegen Punk haben (oder man stellt die Musik aus). Man sollte auf jeden Fall Open World-Spiele wie Just Cause, Saints Row, Infamous oder Sleeping Dogs gespielt haben, um sich bei Sunset Overdrive wohl zu fühlen.
Durch die Herausforderungen und Missionswiederholungen (Bestenlisten) hat das Spiel einen relativ hohen Wiederspielwert. Außerdem kann man wochenlang Sammelaufgaben nachgehen, Waffen und Amps (Upgrades) aufleveln, Klamotten kaufen und seinen Charakter verändern oder im Multiplayer mit Freunden Chaos stiften.

Mir macht es wirklich sehr viel Spaß. Ich würde es mit Sleeping Dogs, das mir auch sehr gut gefallen hat, in einem Atemzug nennen. Sunset Overdrive ist so ähnlich, nur eben mit vielen Waffen und das ganze in einer Welt voller Nerds auf Crystal Meth und LSD.
 
Wie lange braucht man in etwa für die Kampagne?

Sie ist ziemlich umfangreich. Je nach Spielweise braucht man mindestens 12 Stunden. Mit Nebenquests nochmal so lange (wobei diese manchmal witziger und abwechslungsreicher sind als die Hauptmissionen).

Ich bin jetzt bei insges. 35h Spielzeit und habe noch nicht alle Sammelgegenstände gefunden und noch einige Hauptmissionen vor mir. Multiplayer habe ich noch gar nicht richtig gespielt.
 
Habe mal eine Frage an alle, die die Kampagne schon durch haben:

Ich habe das Spiel jetzt durch und alles gesammelt (leider auch alle teuren Karten dafür gekauft). Ich möchte mir gerne noch die teuren Waffen kaufen, aber dazu braucht man viele Dosen Overcharge (z.B. 100.000 für die teuerste Waffe, den Bündelstrahl).
Gibt es nach dem durchspielen noch andere Möglichkeiten als O.D.'s zu killen, Automaten zu zerstören, LKW's und Rettungstruhen zu öffnen?
Innerhalb 30 Min. Suchen und Kämpfen kommen nur rund 1000 Overcharge zusammen und Munition muss man auch gelegentlich kaufen, dann gehen auch wieder rund 200 Overcharge drauf. Im Multiplayer und bei den Herausforderungen gibt's leider nur Geld für Klamotten zu gewinnen, wenn man die Missionen wiederholt gibt es auch nur noch Geld.
Was kann man noch machen, um an Overcharge als Währung für die Waffen zu kommen?


EDIT: Hat sich erledigt. Im Multiplayer gibt's eine Slot Machine, die spuckt nach jeder Runde reichlich Overcharge aus! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt endlich eine prima Stelle gefunden, wo man Overcharge grinden kann, ohne den Multiplayer spielen zu müssen:

In Akt III, die letzte Mission "Die Pflicht eines Helden" (A hero's duty) muss man zuerst die Bushido-Bande beschützen und gegen einige Fizzco Gewehr-, Klingen- und Bomben-Bots kämpfen. Danach geht es zur Basis der Oxfords. Auf dem Weg dorthin sollte man die blauen Bahngleise nehmen. Die führen an der Stelle wo es über's Wasser geht über eine rote Brücke. Dort bekämpfen sich Fizzcos und O.D.'s. Genau diese kann man nun beliebig oft killen, denn sie spawnen endlos. In 15 Minuten kann man mit dem Bündelstrahl und dem Fizzbot-Gewehr auf Stufe 5 locker 10.000 (!) Overcharge sammeln und bekommt dazu noch ein Dutzend Fizzco- und OD-Killer Abzeichen. Wenn ihr die Amp "Schicksalswendung" besitzt, könnt ihr dort regelmäßig die coolen Mini-Atompilze sehen! :D
 
Aktuell zu haben für 15,55 € bei amazon.it.

Ein gewisses Capcom Zombie Game gibt es für 12 €.
 
Ich finde das Spiel irgendwie langweilig... hab es mal wieder rein gehauen, und nach 30 Minuten musste ich es aus machen, weil dieses ewige rumrennen und grinden mich anödet... schade eigentlich, ich mag die Grafik und den Humor, aber es ist so eintönig.
 
Zurück