Die Hauptmission, wo man das Mädchen aus der Schwebebahn befreien muss und den Zug verfolgt, war der absolute Wahnsinn! Action satt, Explosionen wo man hinschaut. Ich habe lange gebraucht, um Ruhe in die Spielmechanik zu bringen und die Übersicht zu behalten. Aber jetzt geht es wie von Geisterhand. Wichtig ist vor allem der Luftschub beim bouncen, den bekommt man irgendwann im Verlauf der Missionen, dann kommt erst richtig Dynamik rein.
Den Wandlauf habe ich zuerst auch nicht kapiert. Hatte vergessen, dass man nochmal X drücken muss, wenn man um Ecken laufen will. Die volle Palette von Möglichkeiten entdeckt man erst nach mehreren Spielstunden.
Die Nebenmissionen sind erfreulicherweise auch nicht immer das gleiche. Jede ist anders und alle sind sehr lustig! Vor allem, wenn sich das Spiel mal wieder selbst auf die Schippe nimmt. Die Respawn-Animationen sind auch der Hammer! Wie viele gibt es eigentlich davon? Bei mir haben sich erst zwei wiederholt, es kommen immer wieder neue!
Nur mit dem Sammelwahn haben Insomniac etwas übertrieben. Ich habe jetzt die ersten beiden Bezirke (Nerds und Bushido-Bande) komplett abgesucht (vorher Karten gekauft) und dafür fast acht (!) Stunden gebraucht. Macht aber total Spaß, weil man an manche Teddys und Neonschilder schwer herankommt. Es lohnt sich aber, manche Amps sind auf Stufe 2 schon sehr stark. Wenn man die Waffen dann auch noch auf Stufe 5 hat, sind die Fizzco-Roboter kein Problem mehr. Allerdings gibt es wie von den Scrabs und den O.D.s auch dort später sehr fiese Elite-Varianten.
Die Erfolge sind teilweise ganz schön üble Fleißarbeit. Da waren die 1000G bei Sleepings Dogs bzw. die Platin von Infamous Second Son wesentlich leichter zu holen. Mal sehen, ob ich die 1000 da tatsächlich vollmachen will. Schaffbar ist alles, dauert nur eine kleine Ewigkeit. Dank der Herausforderungen wird mich das Spiel nach dem durchzocken wohl noch lange motivieren. Die Bestenlisten sind momentan aber noch etwas verbugt, so wie ich das gesehen habe. Ansonsten super Spiel! Hätte nie mit so einer Spaßgranate gerechnet. Ist wirklich wie zu Dreamcast-Zeiten!